Katzenverhalten

Diskutiere Katzenverhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Hab heute mal ein bischen nach Katzenverhalten gesurft und das hier gefunden: http://www.hauspuma.de/Wesen/GestikMimik.html Das meiste davon...
  • Katzenverhalten Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo
Hab heute mal ein bischen nach Katzenverhalten gesurft und das hier gefunden:

Das meiste davon kennt man ja schon und einiges kann man finde ich auch nicht so pauschal sagen z.b wenn meine Katzen sich auf dem Rücken wälzen wollen sie äußerst selten den Bauch gekrault haben:roll:
Trotzdem fand ich´s ganz net das mal so aufgelistet und mit Bildern zu sehen.
Eigentlich wollte ich ja wissen was es bedeutet, wenn sich Katzen unvermittelt (also ohne Gähnen oder Fressen)wiederholt über die Lippen lecken. Beim Hund bedeutet das ja soviel ich weiss verwirrtheit. Wisst Ihr ob das bei Katzen genauso ist?
LG Sonja

• Katzenverhalten Beitrag #2
Unmut.........meine schauen immer so, wenn ich sie jetzt perdu fotogrfieren will und sie zurecht setze. Kurz darauf erfolgt die Flucht. Stimmt also, zumindest bei meinen.

Wälzen leider nicht, sie wollen da nicht gestreichelt werden.
Und Kopf wegdrehen ist bei einer meinen kein Zeichen von verlegenheit, sondern von Abscheu, Verachtung und Bestrafung das kann sie merhere Tage durchziehen.

Die seite ist finde ich trotzdem klasse.

Ich dachte immer das Gähnen ein Zeichen für Müdigkeit bei unseren ist und nichts mit langerweile zu tun hat.
Da achte ich jetzt mal mehr darauf und mal schaun wie sie bei Spielversuchen dann reagieren.

• Katzenverhalten Beitrag #3
Das meiste davon kennt man ja schon und einiges kann man finde ich auch nicht so pauschal sagen z.b wenn meine Katzen sich auf dem Rücken wälzen wollen sie äußerst selten den Bauch gekrault haben
Kann man wirklich nur pauschal sagen, finde ich jetzt.
Bsp. meine ängtliche Gismo: Sie lässt sich inzwischen gerne streicheln, kraulen und bürsten. Sie genießt das wahnsinnig, schnurrt dabei in einer abnormalen Dezibelstärke und stößt auch immer wieder ihren Kopf liebevoll an meine Hand. Aber länger als drei bis fünf Minuten darf es nicht dauern, da sie sonst plötzlich aufspringt und flüchtet.

Den Bauch hinstrecken ist für mich ein absoluter Vertrauensbeweis. Und sie lässt sich da dann auch sehr gerne, aber halt nicht lange, kraulen.

Sie weckt mich morgens ganz liebevoll, indem sie mich erst mit ihren Schnurrhaaren ganz sanft berührt, dann leckt sie ganz kurz an meinem Arm und ... wenn ich dann immer noch nicht genug wach bin, stupst sie ihre Nase an meine.

• Katzenverhalten Beitrag #4
Galub auch dass die Miezen Gähnen, weil sie müde sind, nicht weil ihnen langweilig ist.

Bei meinen beiden ist das mit dem Bauchkraulen sehr unterschiedlich, deswegen hab ich geschrieben, man kanns nicht pauschalisieren. Wenn Mogli mir ihre Wampe entgegenreckt darf ich sie am Bauch kraulen, bei Balu allerdings hab ich sofort die Zähne und Krallen in der Hand, wenn ich mich seinem Bauch nähere.

Sie weckt mich morgens ganz liebevoll, indem sie mich erst mit ihren Schnurrhaaren ganz sanft berührt, dann leckt sie ganz kurz an meinem Arm und ... wenn ich dann immer noch nicht genug wach bin, stupst sie ihre Nase an meine.
Mensch hast Du ein sanftes Miezchen! Mogli tut zwar so als wär sie auch so, steigert aber ihre Tretelfrequenz ins unermessliche (gerne auch auf meinem Gesicht:mrgreen:) wenn ich nicht schnell genug aufstehe.
LG Sonja

• Katzenverhalten Beitrag #5
Mensch hast Du ein sanftes Miezchen!
Na hast du ne Ahnung ... lach ...
Dafür habe ich nämlich meine zweite Mietze als "fast" absolutes Gegenteil :)

Die weckt mich morgens nämlich durch nervige Attaken mit Dingen die sie nicht darf.
Da bin ich immer froh, wenn Gismo vorher mit dem aufwecken anfängt. :grin:

Zum Schwanzspitze wedeln kann ich folgendes berichten:
Ja, es hat tatsächlich mit agressiven Verhalten zu tun. Meine Sonic legt auch mitunter dann die Ohren gleichzeitig an.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch hier nie eindeutig das Verhalten zu deuten ist.

Sie kommt z.B. zum kuscheln auf meinen Schoß wenn ich am Compu sitze oder auf dem Sofa.
Und oft gurrt sie dann kurz, wenn sie merkt, ich nehme sie war und sich darüber freut.
Und sie "schwänzelt" dabei oft und will auch nicht gestreichelt werden. Das macht sie dann so lange, bis sie ihre Position auf meinem Schoß gefunden hat .... und ab dann genießt sie das kraulen.
In der Zeit wo sie "schwänzelt" weiß ich, ich darf nur mit ihr reden, sie nur ganz sanft streicheln, und hoffen, dass sie nicht noch ewig brauch um mir die Sicht zum Compu, oder dem Buch was ich dann lese, wieder frei zu geben :)

Meine zwei Süßen, muss ich dazu sagen, sind extrem sozial und sanftmütig von ihrem Charakter her.
Sie haben mich noch nie gebissen, und noch nie absichtlich gekratzt.
Die wenigen Kratzer, welche ich bisher davon getragen habe, kamen fast nur davon, wenn es zum Tierarzt gehen sollte. Und selbst da muss ich sagen, dass sie sich zwar wehren (vor allem meine Sonic) wie Gladiatoren, aber ihre Krallen trotzdem so gut wie nie gegen mich eingesetzt haben (sondern fast nur gegen die Transportboxen).
Die meisten Kratzer habe ich selbst zu verschulden, weil ich beim spielen nicht aufgepasst habe oder ihren "Unwillen" einfach ignoriert habe (obwohl sie mir zuvor deutliche Signale setzten).

Thema:

Katzenverhalten

Oben Unten