Hm...ich kann jetzt nur von unserem Tierschutz hier berichten...Habe mich da auch ewig mit denen unterhalten was das Abgabealter betrifft,und ja,stellenweise geben sie Kitten auch schon früher ab,das kommt vor.Entweder weil erstmal,so wie in meinem Fall gar keine Mama da ist oder,wenn sie die Menschen kennen auch ab der 8ten oder 9ten Woche,je nachdem ob eine Zweitkatze vorhanden ist,ansonsten nur zu Zweit.Sie sagten mir auch dass sie das von der Kapazität bei der Kittenschwemme einfach platzmäßig nicht können,erkundigen sich aber genau ob jemand Zuhause oder eine andere Katze da ist..Ich würde nicht sagen dass generell jedes Kitten einen Schaden hat dem das passiert,meine Eltern haben auch 2 von der Sorte,beides Waisenkinder und sind total liebe und verschmuste Katzen.Ich lehne es selber auch ab wenn eine Mutter da ist die Kitten zu früh von ihr zu Trennen,aber andererseits hätte in den letzten Jahrhunderten eigentlich jeder eine gestörte Katze haben müssen,denn das mit den 12 Wochen ist ja noch nicht so lange aktenkundig oder allgemein verbreitet,und trotzdem gab es viele liebe,nette und normale Katzen...