Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab...

Diskutiere Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Habe heute erfahren das unser TH die Kitten mit schon acht-manchmal sieben Wochen abgibt. Vor zwei Wochen holte sich eine bekannte Familie...
  • Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #1
Felidae32

Felidae32

Hallo!
Habe heute erfahren das unser Tierheim die Kitten mit schon acht-manchmal sieben Wochen abgibt. Vor zwei Wochen holte sich eine bekannte Familie so ein Kitten und die wissen jetzt gar nicht warum sie alles kaputt kratzt...
Ich hab einfach mal angerufen und nachgefragt wie und ab wann sie vermittelt werden. Und ja: sie haben bestätigt das sie abgegeben werden wenn sie fressen und aufs Kaklo gehen:twisted:das heißt manchmal noch früher!! Und es ist nicht so das sie zu zweit abgegeben werden. Nööö auch einzeln. Nachgefragt wurde bei der Familie eigentlich gar nichts: also ob jemand zu Hause ist oder eine Zweitkatze vorhanden ist, wieviel Platz, ob Freigänger oder Wohnungshaltung...?
Ich weiß gar nicht was ich zu eiem solchen "Tierschutz" sagen soll...machen kann ich da wohl wenig. Hab mit der Dame vom Tierheim am Telefon diskutiert und musste mir sagen lassen, das ich keine Anung hätte weil keine Ausbildung in diesem Bereich. Und meine gerade gemachten Erfahrungen mit meinen Kitten könne man nicht zählen.
Die armen Würmer...vom Regen in die Traufe! Die besagte Familie ist eine reine Chaosfamily mit viel Geschrei der Eltern, und die haben nicht mal die Kinder im Griff...eine Nachkontrolle seitens des Tierheim erfolgt etwa vier bis sechs Monate nach der Vermittlung (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich habe darum gebeten, das sie diese früher machen-aber ich glaub das wird zu den Akten gelegt: hauptsache ein Kitten weniger, egal welche Marotten sie evt. davon trägt!

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #2
Hm...ich kann jetzt nur von unserem Tierschutz hier berichten...Habe mich da auch ewig mit denen unterhalten was das Abgabealter betrifft,und ja,stellenweise geben sie Kitten auch schon früher ab,das kommt vor.Entweder weil erstmal,so wie in meinem Fall gar keine Mama da ist oder,wenn sie die Menschen kennen auch ab der 8ten oder 9ten Woche,je nachdem ob eine Zweitkatze vorhanden ist,ansonsten nur zu Zweit.Sie sagten mir auch dass sie das von der Kapazität bei der Kittenschwemme einfach platzmäßig nicht können,erkundigen sich aber genau ob jemand Zuhause oder eine andere Katze da ist..Ich würde nicht sagen dass generell jedes Kitten einen Schaden hat dem das passiert,meine Eltern haben auch 2 von der Sorte,beides Waisenkinder und sind total liebe und verschmuste Katzen.Ich lehne es selber auch ab wenn eine Mutter da ist die Kitten zu früh von ihr zu Trennen,aber andererseits hätte in den letzten Jahrhunderten eigentlich jeder eine gestörte Katze haben müssen,denn das mit den 12 Wochen ist ja noch nicht so lange aktenkundig oder allgemein verbreitet,und trotzdem gab es viele liebe,nette und normale Katzen...

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #3
sicher nicht das gelbe vom Ei, aber die Tierheime sind voll , die Kosten kaum gedeckt und da ist es fast unmöglich die Sozialisierungspghase einzuhalten...aber es hängt wie gewöhnlich am Geld....

lg
Verena

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #4
Also 8 Wochen ist echt viel zu früh! Das ist nicht in Ordnung!

Wir haben zur Zeit 47 Kitten bei uns im Tierheim mit Mama und ohne Mama und die werden auch erst mit frühstens 12 Wochen abgegeben.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #5
Da hast Du zwar völlig Recht,es ist zu Früh,aber es kommt eben auch auf die Kapazität an die das Tierheim oder der Tierschutz hat.Hier im Tierschutz bei uns ist es schlicht und einfach unmöglich,es ist gerade alles überbelegt und es fehlt hinten und vorne das Geld.Und wenn man bewusst ein sehr junges Kätzchen aus was für Umständen auch immer zu sich nimmt muss einem eben auch klar sein dass man als Besitzer noch viel mehr gefordert ist.Das Wissen fehlt leider noch vielen weil eben wie gesagt die 12 Wochen in den Köpfen der Menschen noch längst nicht angekommen sind.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #6
Ich muss leider bestätigen, das aus den von Verena genannten Gründen auch bei uns Kitten ab der achten Woche abgegeben werden, wenn der Platz bzgl. Katzengesellschaft, Erfahrung des neuen Halters u.s.w. geeignet scheint.

Wir wissen das es anders besser wäre! Wenn den Zwerglein aber als Alternative nur die Unterbringung auf engstem Raum -z.B. in einem Kleintierkäfig- zusammen mit der Mutterkatze bleibt, oder wenn sie ohne Mutter im Tierheim landen sind wir dazu bereit. Die gesetzliche Mindesfrist für die Abgabe liegt heute leider bei 8 Wochen, eine Regelung die zwar gegen jedes Wissen von katzenerfahrenen Menschen besteht, aber leider nach wie vor Gültigkeit hat.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #7
Also, wenn ein Kitten alleine im Tierheim landet ohne Geschwister, dann finde ich es wohl auch OK, das kleine schon vorher abzugeben, aber nicht wenn es vorzeitig von der Mutti weggenommen wird.

Und bei dem Tierheim von dem Felidae32 da berichtet scheint es ja wirklich so zu sein, das man sich einen Sch...dreck darum kümmert, was mit den Kitten passiert.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #8
Auch da stimme ich Dir zu Dodo,kein Thema,da läuft etwas falsch.Die Menschen dort überzeugen sich ja wohl nicht mal richtig wo das Tier hinkommt oder unter welchen Umständen es zukünftig Leben muss.Ich hoffe allerdings das ist ein potentiell kleiner Anteil der so handelt.Ich denke trotzdem nicht dass diese Menschen es schlecht meinen,umsonst würden sie da sicher nicht Arbeiten.Sie machen es nur leider einfach nicht richtig und pochen auf ihr (fehlerhaftes) Wissen.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #9
Nein, ich glaube auch nicht, daß die Tierpflegerinnen es schlecht meinen, aber ich habe manchmal das Gefühl, daß einige Tierpflegerinnen (ich schreibe bewusst einige, beim besten Willen nicht Alle. Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen) nach einer gewissen Zeit abstumpfen. Das ist zumindest so mein Gefühl, was ich habe.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #10
Ich habe Verständnis dafür wenn die Tierheim überfüllt sind, die Mutter krank ist oder gestorben oder wenn sie die Kitten ablehnt...alles Gründe die Kitten früher zu vermitteln. Aber ist da nicht das Tierheim gefragt? Also das man sie in solchen Fällen nur zu zweit abgibt oder zu einer vorhandenen Katze vermittelt?? Und vor allem VORHER überprüft wohin sie kommen?
Ein anderes Tierheim-etwas weiter weg aber noch in der Umgebung-vermittelt Kitten grundsätzlich erst ab der 12 Woche und nur zu zweit oder in Vergesellschaftung...und auch dieses ist gerade zu dieser Zeit völlig überladen.
Ich habe auch immer das Gefühl nicht wirklich willkommen zu sein...es ist Schade denn hier in der Umgebung machen viele einen großen Bogen um dieses Tierheim. Die fahren lieber weiter weg-somit bleiben sie auf den Tieren "sitzen" und sind eben froh um jedes Tier was sie vermitteln und wie gesagt ich habe das Gefühl: hauptsache weg...ohne große Fragen.
Es ist ein endlos Kreislauf, denn so haben sie ihren schlechten Ruf mehr oder weniger weg...
Es tut mir nur so unendlich leid um die Tiere!:cry:

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #11
Natürlich steht da das Tierheim in der Pflicht,da gibt es gar keinen Zweifel.Es ist in Deinem Fall wirklich schade dass das Tierheim so einen schlechten Ruf hat denn wie Du schon sagtest die Leidtragenden sind die Tiere dort.Ich vermute mal dass die Helfer dort davon ausgehen dass jemand der ein Tier bei ihnen sucht auch danach schaut und sich drum kümmert...leider ein oft fataler Trugschluss,den ich auch nicht nachvollziehen kann.Wenigstens Kontrollen und genaues Nachfragen sollte schon drin sein.Ich versuch das immer recht neutral zu Sehen,die Leute dort engagieren sich ja im Tierschutz und wollen Helfen-es allen Recht zu machen geht einfach nicht.

• Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... Beitrag #12
Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen) nach einer gewissen Zeit abstumpfen. Das ist zumindest so mein Gefühl, was ich habe. Zitat

ich würde nicht sagen abstumpfen, es ist die Ohnmacht all die Jahre lang versuchen sie Menschen zu überzeugen, keine Tiere unkastriert rumlaufen zu lassen.... das ein Tier zu halten immer Verantwortung bedeutet und auch Kosten....aber jedes Tierheim was sich nicht mehr selbst trägt wird geschlossen....
und warum, weil Menschen nur immer das eine sehen..... die Sonnenseite

lg
Verena

Thema:

Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab...

Tierheim gibt Kitten mit acht Wochen ab... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten