Lexus würgt immer

Diskutiere Lexus würgt immer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie ihr vielleicht wisst haben wir uns ja nun zu Bordon einen kleinen zweiten Kater geholt (beide knapp 1Jahr alt, kastriert...
  • Lexus würgt immer Beitrag #1
B

Bordonbaby

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst haben wir uns ja nun zu Bordon einen kleinen zweiten Kater geholt (beide knapp 1Jahr alt, kastriert, geimpft und so).

Nun fällt mir auf, dass Lexus (der Neue) immer am würgen ist. Ich hatte erst gedacht, dass es evtl. von den Haaren kommt, da er sich wirklich den ganzen Tag am Putzen ist, aber so langsam kommt mir das ganze spanisch vor.

Im Gegensatz zu Bordon. Der putzt sich zwar und hat auch längere Haare, würgt aber nicht und hatte nie Probleme mit diesem Ausspeien, daher kenne ich die ganze Thematik auch nicht so.

Lexus fängt immer sehr plötzlich an zu würgen, als ob er erbrechen müsste. Oftmals hat er auch insbesondere nach dem Essen Schluckauf oder aber Aufstoßen. Ich dachte, dass käme von der Futterumstellung (vom Tierheim nach hier), da er auch immer sehr viel isst.
Dies hat sich aber nun auch geändert. er rührt nicht mehr viel essen an. Letzte Nacht hat er sich dann auch wohl erbrochen.

Ich habe es schon mit Katzengras und auch mit einer Paste versuchht, die unter das Essen gemischt wird, aber da er das nicht anrührt (vielleicht wegen dieser Paste?), nützt das alles nichts.

Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, da er es echt oft am Tag hat....

Kann mir jemand vielleicht helfen und einen Tipp geben, was es sein könnte oder wie ich ihm helfen kann?

• Lexus würgt immer Beitrag #2
Hallo!

Evtl kommt es wirklich von der FutterUmstellung (seit wann habt Ihr ihn?)...,aber wenn es nun schon länger geht und er-wie Du schreibst-mittlerweile auch nicht mehr so viel wie vorher frißt,würde ich ihn mal vom Tierarzt durchchecken lassen,tippe da eher auf Magen-Darm Probleme (in welcher Art auch immer)!

Lieber nix "anbrennen"lassen...dann bist Du auf der sicheren Seite!

LG,viel Erfolg
Enibas

• Lexus würgt immer Beitrag #3
Du meinst bestimmt die Maltpaste, die du untermischt.
Meine brauchten einige Zeit ehe sie das Zeug mochten. Aber sie lecken es nur pur vom Finger ab. Wenn ichs unters Futter mische rühren sie das Futter nicht mehr an.

Ich habe meine zwei (ca 10 und 11 Jahre alt) auch aus dem Tierheim.
Und ich hatte zu Anfang das Problem, dass eine von beiden ständig erbrochen hat.
Sie hat auch sehr langes Fell (Main-Coon Mix) und schlingt alles ganz schnell in sich rein was an Futter da ist.
Seit ich nur noch kleine Portionen gebe, hat sie sich nicht mehr erbrochen.
Denke aber auch, es hatte zu Anfang sehr viel mit der Futterumstellung zu tun, wie auch Enibas2009 erwähnt.

Da ich mittlerweile genug mit meinen zwei Mietzen durchgemacht habe, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zum Tierarzt zu gehen.
Ich musste erst fünf Tierärzte aufsuchen um endlich die Ursache zu finden. Und da war es dann wirklich 5 vor 12, weil meine Mietze kurz davor war von mir zu gehen.

Thema:

Lexus würgt immer

Lexus würgt immer - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten