Ich glaub auch, dass das total auf die Katze ankommt. Unseren Eisi kann man überhaupt nicht auf den Arm nehmen, der kriegt total Panik und strampelt, bis man ihn runterlässt (außer beim Tierarzt, da verfällt er dann in so eine Art Schockstarre, der arme...). Wir nehmen an, dass er wo auch immer er vorher war (wir haben ihn vom Tierschutzverein) misshandelt wurde und einfach total Angst kriegt, wenn er das Gefühl hat, dass er nicht mehr wegkommt.
Siva lässt sich manchmal hochnehmen, wenn sie aber keine Lust dazu hat und man ihr dann zu nahe kommt, beißt sie (und zwar ziemlich heftig). Vermutlich, weil sie als Baby erst ziemlich spät Kontakt mit Menschen hatte (wurde verwaist in einer Scheune gefunden) und ihr einfach die richtige Bindung fehlt. Bei den beiden hat sich auch mit Leckerlies, langsam gewöhnen etc. überhaupt nix gebessert, das ist wohl bei beiden zu tief verwurzelt.
Mit Cakes kann man dagegen machen was man will, der geht erst vom Arm runter, wenn man ihn absetzt...
wo kommen deine beiden denn her, sind sie schon früh an Menschen bzw. Rumtragen gewöhnt worden? Weil dann kann man sie sicher mit der Zeit durch Leckerlies etc. umstimmen und dann finden sie das auch toll. Ich würd auch auf keinen Fall was erzwingen, ich glaub es gibt einfach Katzen, mit denen kann man das nicht machen... Siva und Eisi sind trotz allem sehr verschmust und kommen halt einfach wenn sie Lust dazu haben, man musste sich schon erst dran gewöhnen, aber inzwischen kommen wir damit alle gut klar! Viel Glück auf jeden Fall, dass sich deine überzeugen lassen :wink: