Armkatzen

Diskutiere Armkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie gestern schon erwähnt hab ich jetzt auch zwei Fellnasen. Endlich eigene! Sind super lieb und verschmust die beiden, wollen aber unter...
  • Armkatzen Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo,
wie gestern schon erwähnt hab ich jetzt auch zwei Fellnasen. Endlich eigene!
Sind super lieb und verschmust die beiden, wollen aber unter keinen Umständen auf dem Arm bleiben (zum kraulen, umher tragen etc.)
Bitte gebt mir Tipps wie ich ihnen das liebevoll beibringen kann!

Danke schon mal für alle Antworten

• Armkatzen

Anzeige

• Armkatzen Beitrag #2
Halloo Nanilein,

sowas kenn ich nur zu gut .... unser krümel hat die gleiche Macke gehabt ( ich nehme an er ist als Baby irgendwie mal runter gefallen , von wo auch immer )
Krümeli hatte diese Macke schon von anfang an wo wir ihn bekamen ... und nur mit viel Liebe und geduld hab ich es hinbekommen das er ( heute ist er 2 Jahre alt ) sich mittlerweile v raum zu raum tragen läst und nicht gleich in panik verfällt und runter springt ....

Jeden Tag wenn er es zu lies hab ich mit ihm geübt ihm spielerisch und liebevoll gezeigt das es nicht schlimm ist auf dem arm zu sein.... glaub mir geduld is das wichtigste dabei ... ich hab ihn so einmal zweimal manchmal dreimal am tag kurz hochgehoben und wieder runter gesetzt ..und leckerchen gegeben,,.... das ganze hab ich dann gesteigert wenn er es zu lies... bin mal 2 meter gegangen wenn ich ihn auf dem arm hatte...ich glaube ganz bekommt man das nie raus auch krümel hat ab und an noch die macke und springt gleich wieder runter ..... aber es ist bei uns eine 100000% besserung gewesen....
LG Sandra & die 8 Pfoten

• Armkatzen Beitrag #3
huhu!

also mit zwang oder so geht schon mal gar nix ;-)

ich denke es ist von katze zu katze verschieden.. ich habe daheim 2, die lassen sich wunderbar herumtragen und einer, der bleibt nur aufn arm, wenn er angst hat.. ansonsten ist er innerhalb von 5 sekunden weg..

beibringen kannst du sowas ner katze glaub nicht... also ich hab zumindest nie was davon gehört.. manche sind eben extreme schmuser und andere wollen ihre ruhe.. so wird das auch mit dem herumtragen sein ;-)

trotzdem wünsche ich dir ganz viel spaß mit deinen süßen, und nimm sie, wie sie sind und erfreu dich an ihnen :-D

• Armkatzen Beitrag #4
Morgen;-)

Also ich glaube auch dass das von Katze zu Katze verschieden ist.Unsere Paula könnte ich stundenlang umhertragen,bis mir sprichwörtlich der Arm abfault.Sie versucht es geradzu zu erzwingen indem sie sich dauernd an mir hochzieht bis ich sie hochnehme.Bei der Kleinen kann ich es bisher noch nicht genau sagen,abgeneigt wirkt sie nicht ;-)
Die Katzen meiner Eltern mögen es Beide nicht,schon von Klein auf nicht und das hat sich bis Heute nicht geändert.Ich denke,weiss es aber nicht 100%ig dass Du da Deine Tiere so nehmen musst wie sie sind-das beizubringen stelle ich mir sehr schwer vor,lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen;-)

Liebe Grüsse,

Tanja

• Armkatzen Beitrag #5
Ich glaub auch, dass das total auf die Katze ankommt. Unseren Eisi kann man überhaupt nicht auf den Arm nehmen, der kriegt total Panik und strampelt, bis man ihn runterlässt (außer beim Tierarzt, da verfällt er dann in so eine Art Schockstarre, der arme...). Wir nehmen an, dass er wo auch immer er vorher war (wir haben ihn vom Tierschutzverein) misshandelt wurde und einfach total Angst kriegt, wenn er das Gefühl hat, dass er nicht mehr wegkommt.
Siva lässt sich manchmal hochnehmen, wenn sie aber keine Lust dazu hat und man ihr dann zu nahe kommt, beißt sie (und zwar ziemlich heftig). Vermutlich, weil sie als Baby erst ziemlich spät Kontakt mit Menschen hatte (wurde verwaist in einer Scheune gefunden) und ihr einfach die richtige Bindung fehlt. Bei den beiden hat sich auch mit Leckerlies, langsam gewöhnen etc. überhaupt nix gebessert, das ist wohl bei beiden zu tief verwurzelt.
Mit Cakes kann man dagegen machen was man will, der geht erst vom Arm runter, wenn man ihn absetzt...
wo kommen deine beiden denn her, sind sie schon früh an Menschen bzw. Rumtragen gewöhnt worden? Weil dann kann man sie sicher mit der Zeit durch Leckerlies etc. umstimmen und dann finden sie das auch toll. Ich würd auch auf keinen Fall was erzwingen, ich glaub es gibt einfach Katzen, mit denen kann man das nicht machen... Siva und Eisi sind trotz allem sehr verschmust und kommen halt einfach wenn sie Lust dazu haben, man musste sich schon erst dran gewöhnen, aber inzwischen kommen wir damit alle gut klar! Viel Glück auf jeden Fall, dass sich deine überzeugen lassen :wink:

• Armkatzen Beitrag #6
Hallo,
bei meiner kleinen hatte ich früher auch immer das "problem" ich habe es einmal versucht und ist sofort runtergesprungen.Erst später wo ich mehr ihr vertrauen hatte (gegenüber fremden ist sie sehr scheu habe ich rausgefunden) konnte ich langsam damit anfangen sie erstmal in leichter bodenhöhe auf den arm zu nehmen mit der Bauchseite zu meinem Oberkörper so das sie über die Schulter gucken kann. (in der hocke)
Dann habe ich es einfach immer weiter langsam gesteigert.
Und nun ist sie 2 Jahre alt und wenn sie ziemlich gelassen drauf ist kann ich sie ohne probleme hochheben und mit ihr zb auf den Balkon gehen damit sie etwas von der Welt sieht.
Mit viel Geduld könnte es klappen,aber wie meine Vorschreiber/innen schon erwähnten denke ich das es auf die Katze ankommt und wie viel vertrauen sie schon zu dir aufgebaut hat,oder merkt das sie nicht runterfällt.

• Armkatzen Beitrag #7
Also die beiden kommen auch von einer Katzenhilfe. sind aber im Alter bei éiner Pflegefrau unterkommen und sind somit eine Handaufzucht. Aber naja die beiden sind ja auch erst seit gestern Morgen hier, wahrscheinlich braucht sie einfach ihre Zeit, wir kennen uns ja auch erst seit Donnerstag!

Thema:

Armkatzen

Armkatzen - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten