Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!?

Diskutiere Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine zweit katze geholt. Bis vor ein paar Tagen war auch alles...
  • Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? Beitrag #1
S

shero

Hallo. Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen eine zweit katze geholt. Bis vor ein paar Tagen war auch alles bestens. Sie hat sich mit dem großen verstanden und hat auch immer ins Katzenklo gemacht (beide haben ein eigenes aber der große geht auch auf das klo von der kleinen). Nur seit 3 Tagen pinkelt die auf Klamotten und kackt überall hin. Mein Freund ist kurz davor sie wieder abzugeben und weil ich das verhindern will muss ich das in den Griff bekommen nur ich weiß nicht wie...außerdem habe ich einen 3 Jahre alten Sohn und das ist alles nicht grade hygienisch wenn die überall hinpinkelt und hinkackt. Freue mich auf jede Antwort

• Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!?

Anzeige

• Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? Beitrag #2
Hallo, Meine Tochter hat vor 5 Wochen auch einen Kater für ihr Kätzchen geholt.
Das Kätzchen hat nur noch auf dem Balkon groß gemacht. Sie hat den Feliway
Stecker geholt ,alles ist gut. Versuch es damit.
Liebe Grüße Kathi.

• Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen in der Realität
Das ist wohl das Schicksal eines jeden Katzenbesitzer. Besonders "hygienisch" wird es dann, wenn die Katzen anfangen ihr Katzenfutter durch die Wohnung zu schleifen oder einmal mehr an Durchfall und Erbrechen leiden. Doch lassen wir die Kirche im Dorf, damit hat ein Katzenbesitzer einfach zu rechnen und in der Regel bekommt man das mit guten Tricks wieder in den Griff. Denn viele Menschen vor dir hatten das gleiche oder ein ähnliches Problem (ich verweiße an dieser Stelle gerne auf die Forumssuchmaschine :)).

"Back to the topic"
Wie Basije schon schrieb, ist der Feliway Stick ein guter kleiner Helfer.
Zudem würde ich jedoch mehrere Katzenklos an unterschiedlichen Stellen der Wohnung aufstellen. Darf ich fragen, wie alt deine Beiden Katzen sind? Falls das eine zu jung, der andere zu alt oder umgekehrt ist, kann es natürlich auch daran liegen. Stress, Umzug, neue Umgebung...all das sind Faktoren, die ein Kätzchen schnell stubenunrein lassen werden. Oder natürlich auch die Tatsache, dass die bereits vorhandene Katze alle Kaklos nutzt. Das lässt sich jedoch in der Tat nur schwer unterbinden. Hast du es schon mit unterschiedlichem Einstreu versucht? Zu starke "Puder-Gerüche" wirken auch oftmals störend, ebenso wie viele Katze unreine Klos meiden. Daher würde ich
1) mehrere Kaklos aufstellen
2) am besten mit unterschiedlichem Einstreu
3) an unterschiedlichen Orten der Wohnung
4) Nicht in der Gegend der Futter und Schlafstellen
5) Hoch /Dick genug einstreuen
6) 1-2x täglich saübern
7) Essigreiniger o.ä nicht benutzen. Heißes, klares Wasser reicht zum säubern

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? Beitrag #4
Als "Neuzugang" könnte sie tatsächlich ein Problem damit haben, wenn die bisherige Katze auch immer die selbe Toilette verwendet.
Also wenn der Geruch, die Markierungen der andern Katze ständig im Klo sind.

Ich hatte zum Glück nur einmal erlebt, dass eine meiner zwei Mietzen NICHT ihr Geschäft in der KT verrichtet hat.
Musste damals kurzfristig ein andres Katzenstreu kaufen. Vermute, daran lag es.
Beobachte diesen Punkt einfach mal.

Auf jeden Fall wäre es nicht fair, wenn ihr, bzw. dein Freund, so schnell aufgebt.

Wie geht denn euer Sohn mit der Katze um?
Vielleicht ist da mal irgendwas vorgefallen, dass er sie z.B. geärgert hat als sie grad auf der Toilette war.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier ja nicht unterstellen dass dein Kind die Katze misshandelt. Also bitte bitte nicht in den falschen Hals bekommen!!!!!
Es gibt ja aber Momente wo man das Kind nicht immer im Auge hat.
Und vielleicht war da ja mal was wo die Katze sich nun nicht mehr traut ihre Toilette aufzusuchen.
Vielleicht das Klo einfach mal wo anders hinstellen?

Mmh, ansonsten kann ich leider grad auch nix weiter hilfreiches dazu äußern. :roll:

• Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? Beitrag #5
Ich habe mal gelesen, man solle ein Kaklo genau dahin stellen, wo die Katze unsauber ist. Sind es bei dir feste Stellen, oder macht sie überall hin. Wenn sie bevorzugte Stellen hat, stelle genau dahin ein Klo. Außerdem wichtig, die Stellen gut entduften. Unser Tiger riecht sein Pipi im Werkstattkeller in den Fugen auch nach Jahren noch, und würde dort immer wieder hinpiseln, obwohl er absolut stubenrein ist.

Thema:

Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!?

Katze pinkelt und kackt auf einmal überall hin?!? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten