Hallo und herzlich Willkommen in der Realität
Das ist wohl das Schicksal eines jeden Katzenbesitzer. Besonders "hygienisch" wird es dann, wenn die Katzen anfangen ihr Katzenfutter durch die Wohnung zu schleifen oder einmal mehr an Durchfall und Erbrechen leiden. Doch lassen wir die Kirche im Dorf, damit hat ein Katzenbesitzer einfach zu rechnen und in der Regel bekommt man das mit guten Tricks wieder in den Griff. Denn viele Menschen vor dir hatten das gleiche oder ein ähnliches Problem (ich verweiße an dieser Stelle gerne auf die Forumssuchmaschine

).
"Back to the topic"
Wie Basije schon schrieb, ist der Feliway Stick ein guter kleiner Helfer.
Zudem würde ich jedoch mehrere Katzenklos an unterschiedlichen Stellen der Wohnung aufstellen. Darf ich fragen, wie alt deine Beiden Katzen sind? Falls das eine zu jung, der andere zu alt oder umgekehrt ist, kann es natürlich auch daran liegen. Stress, Umzug, neue Umgebung...all das sind Faktoren, die ein Kätzchen schnell stubenunrein lassen werden. Oder natürlich auch die Tatsache, dass die bereits vorhandene Katze alle Kaklos nutzt. Das lässt sich jedoch in der Tat nur schwer unterbinden. Hast du es schon mit unterschiedlichem Einstreu versucht? Zu starke "Puder-Gerüche" wirken auch oftmals störend, ebenso wie viele Katze unreine Klos meiden. Daher würde ich
1) mehrere Kaklos aufstellen
2) am besten mit unterschiedlichem Einstreu
3) an unterschiedlichen Orten der Wohnung
4) Nicht in der Gegend der Futter und Schlafstellen
5) Hoch /Dick genug einstreuen
6) 1-2x täglich saübern
7) Essigreiniger o.ä nicht benutzen. Heißes, klares Wasser reicht zum säubern
Liebe Grüße und viel Erfolg