Ideen für Spielzeuge

Diskutiere Ideen für Spielzeuge im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Corrie! Zyperngras hat Widerhaken an den Blättern und die Blätter selber sind härter als normales Katzengras. Sind schwerer verdaubar. Habe...
  • Ideen für Spielzeuge Beitrag #21
Hallo Corrie! Zyperngras hat Widerhaken an den Blättern und die Blätter selber sind härter als normales Katzengras. Sind schwerer verdaubar.
Habe vor Jahren auch Zyperngras gegeben, bis ich dann 2x zum Tierarzt mußte. Es hatte sich bei meiner ein Halm hinter dem Kehlkopf verkeilt, und meine hat sich damit mächtig rumgequält. Daher lieber weiches (richtiges) Katzengras. Kann man auch selber anpflanzen, gibt es als Saatgut (is besser).
Zu den Federn: Geb ich dir Recht, wenn sie die verschlucken ist das auch nicht schön. Vieleicht nur unter Aufsicht und große Federn nehmen. Mfg

Im Zooladen gibt es z.B.von Trixi oder Gimpet Fertigpackungen mit Katzengras, zum selber anziehen.

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #22
Hallo Schneeleopard, dann werd ich meine Federn mal waschen, die liegen nämlich auf dem Balkon in einer Tüte. Ich sammle ab und an Federn, das geht ganz einfach: man geht zu einer der vielen Grachten und sucht sich hübsche Federn von den dort lebenden Wildgänsen, Enten, Flußhühnern, Krähen aller Art, Tauben, Möwen und was wir noch so alles haben. Bei uns liegen die Federn wie Blätter auf dem Gras... man muß keinem Vogel die Federn bei lebendigem Leib ausrupfen, um an Federn zu kommen.

Ich hab glücklicherweise keine Vorfälle gehabt mit meinem mühsam selbstgezüchteten Zyperngras früher, das ich aber eigentlich nicht für meine Katzen gehalten habe, sie haben es bloß angefressen. Die Pflanze hat einen der vielen Umzüge nicht überstanden. Sie war riesig, irgendwo hab ich auch noch Bilder davon, mit Katze ;-)

Katzengras kann man hier im Topf kaufen, ich hab 2 Töpfchen in der Küche stehen, das interessiert meine Beiden aber nur mäßig, eher nicht. Meinen Farn mögen sie lieber, den hab ich aber vor ihnen und sie vor ihm in Sicherheit gebracht. Ob die Farnart, die ich habe, giftig ist, weiß ich leider nicht. Als ich ihn bekam war er wunderschön, der Wind hat ihn zu einem Kümmerling zusammengerauft, ich hab meine Pflanzen im Sommer auf dem Balkon stehen. Jetzt päpple ich ihn wieder auf, wegwerfen will ich ihn nicht. Zur Not kommt er dann eines Tages in die Vitrine. Ich mach mal irgendwann ein Foto von meinem Farn und frage dann bei Euch nach, ob der auch giftig ist für Katzen.

Katzengrassamen (Getreidesamen) hab ich zuhause, also setzen kann ich es auch, wenn ich mal wieder Lust dazu habe ;-)

Wir schafft Ihr es eigentlich, dass Eure Felltierchen raschelndes Papier und Papiertüten mögen? Ich erziele hier eine wilde Panik bei meinem Kater, sowie er irgendetwas rascheln hört, er mag das nicht. Er rast erschreckt davon, mit angelegten Ohren und Panik im Blick. Sein Verhalten hat sich mittlerweile auf unser Katze übertragen, die läuft jetzt auch mit angelegten Ohren und Panik im Blick davon. Anfangs hatte es sie nur nicht interessiert. Unsere Katze für was auch immer zu interessieren, ist mühsam. Sie nimmt zwar Mäuse und Katzenminzemäuse an, aber nur im liegen und zwischen die Pfoten. Meine selbstgefertigten Katzenangeln bringen beide in Trab, bisher aber das einzige Spielzeug, was die Katze in Bewegung setzt. Sie hat das Temperament von 20 Schlaftabletten ;-) Das Katerchen hat sehr viel Temperament. Vom Temperament her passen die Beiden nicht zusammen. Aber wenn diese Katze bei einem zweiten Tier ohne Temperament leben würde, wäre sie in kürzester Zeit kugelrund. Der Kater wächst in die Länge, das wird ein kleiner Riese.

Unsere Katze badet gerne *lach*, sie legt sich einfach in die Spüle unter den tropfenden Wasserhahn. Sie zuckt zwar, aber man kann sich ja hinterher schütteln, dann ist die Umgebung auch gleich schön nass ^^ Der Kater steckt nur seine Pfoten unter den Wasserhahn, ein begehrtes, faszinierendes Spielzeug.

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #23
Hallo Corrie! Das mit den Federn hört sich gut an, nur halt vorher unter fliessend Wasser waschen.
Unsere frisst ihr Katzengras auch nur draussen aufm Balkon, warum weiss ich nicht. Stell`s doch mal raus in den Regen,Sonne und lass deine aufm Balkon und dann dran fressen.
Versteck doch mal Leckerlies in den Papiertüten. Jetzt ist auch die Zeit, das ich wieder Kastanien, Eicheln,Bucheckern sammle. Damit fegt unsere durch die ganze Wohnung.
Wegen dem Farn kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Unsere knabbert auch Gott sei Dank keine Pflanzen an. Mfg

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #24
Hallo Schneeleopard, das mit dem Balkon ist eine Sache für sich, eine Terasse von ca 15qm, wahrscheinlich mehr, ich hab das mal grob geschätzt. Diese Terasse würde sich hervorragend als Dachgarten eignen. Das Problem sind die Nachbarn, die aus mir nicht begreiflichen Gründen nicht wünschen, dass Blumen und Pflanzen, eine Balkonabsicherung jeder Art auf den Balkon kommt. Warum unser Vermieter sich von den Nachbarn vorschreiben läßt, wie die Balkons bei uns im Haus auszusehen haben, weiß ich nicht. Ich mußte meinen Balkon im Frühjahr abräumen und sollte alle Pflanzen wegwerfen... Ich hab mich geweigert, die Pflanzen wegzuwerfen, sie müssen aber so stehen, dass sie nicht über das Balkongeländer hinausragen. Ob und wielange das gutgeht, wird sich weisen. Leider weiß ich auch nicht, welche einflußreichen Nachbarn sich an den Balkons bei uns im Haus stören, sonst würde ich sie mal aufsuchen zu einem kleinen Gespräch. Wir haben sehr viele Nachbarn hier... Was ich von diesen Leuten halte, schreibe ich hier lieber nicht, sonst setzt unsere Moderation wieder rote x in meine Antwort gg

Auf einen ungesicherten Balkon lasse ich meine Felltierchen natürlich nicht. Ihre Künste im balncieren sind zudem bis jetzt sehr schwach ausgeprägt. Ich beobachte das beim Aufstieg über die Hühnerleiter, sie balancieren ab und an sehr wackelig über das Holzgeländer vom Hochschläfer, haben sogar auf dem Rand an der Spüle Schwierigkeiten. Kann ja sein, dass es mit dem Alter zusammenhängt, aber die Beiden, die ich jetzt habe, sind schon sehr tolpatschig ^^

Kastanien? Gute Idee, sowie sich das Wetter bessert, schau ich mich mal um...

Tüten mit den Lieblingsleckerli interessieren die beiden auch nicht. Sie beachten die Tüten nicht. Und wenn ich sie rascheln lasse, flüchten sie.

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #25
Das ist natürlich blöd mit den Nachbarn. Unser Balkon ist gesichert, ansonsten würde unsere auch nicht rauskommen (trotzdem pass ich auf, sie ist nie alleine draussen). Stell das Gras doch mal über Nacht nach draussen und hols morgens für die Mietzen wieder rein. Vielleicht sind die Gerüche dann so interessant, das sie dran knabbern. Mfg

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #26
So, jetzt hab ich mal wieder eine Frage: ich hab hier vorhin eine aromatisch nach Anis duftende Pflanze im Park entdeckt, die eine Ähnlichkeit mit einer Kreuzung aus Brennesseln und Pfefferminze hat, sie ist genauso hoch wie Brennesseln. Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um die Sorte "Nepeta Cataria". Laut gibt es eine ganze Menge Sorten Katzenminze. Mögen Katzen auch die Sorte "Nepeta Cataria"? Kann man das unbedenklich trocknen und in Kuschelkissen füllen? Wenn es mir gelungen ist, die Pflanze zu fotografieren, reiche ich die Bilder nach, ich hatte noch keine Zeit, sie auf den Rechner zu überspielen. Die Leute hier behaupten, dass man Katzenminze einsetzt, um Katzen aus Gärten fernzuhalten, ist Euch davon etwas bekannt? Diese Auskunft hatte ich bereits im Gartenzentrum bekommen .. ??

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #27
@Corrie
Das ist Katzenminze, hab mir das Bild auf Wikipedia angeschaut. Das gleiche hab ich auch.
Katzenminze zum fernhalten...Katzen lieben dieses Zeug eigentlich, also das genaue Gegenteil. Wirst du merken, wenn du deinen ein paar Blätter gibst. Mfg

Es gibt eine VerpissdichPflanze (heißt wirklich so).

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #28
Hallo Schneeleopard, die Pflanze, die ich mitgenommen habe, sieht anders aus ... ich reiche die Bilder hier nach. Aber ich hab auch gerade eine Abbildung bei Google gefunden, die zu einer führt, ich hab das noch nicht gelesen, scheint sich aber tatsächlich um die richtige Katzenminze zu handeln .. dann gehe ich da mal ernten ;-) Wird eh alles abgeschnitten im Herbst und zu Dung verarbeitet.

Lesen müsste man können ... stehts ja. Beim Gartenzentrum verkaufen sie eine andere Sorte im Frühjahr, nämlich 'Nepeta faassenii'. Also auf der verlinkten niederländischen Seite ist ebenfalls die Sorte 'Nepeta cataria' als echte Katzenminze angegeben .. ich geh ernten ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideen für Spielzeuge Beitrag #29
und hier noch das versprochene Foto...
(einfach auf das Vorschaubild klicken, um das Foto in seiner Originalgröße zu erhalten)

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #30
Hallo Corrie! Mmh...könnte sein, das es Katzenminze ist. Normalerweise passen die Blattabstände nicht, sind bei der Katzenminze dichter. Oder hast du das Foto seeehr groß aufgenommen?
Wenn du ein Blatt mal zwischen die Finger nimmst und reibst müßte es nach Minze riechen.
Ich hab heute auch nach Katzenminze gesucht, aber nur was zum ansäen bekommen. Und dafür ist es zu spät. Erst nächstes Jahr.
Was sagen denn deine Katzen zu der Katzenminze (vom Foto)? Mfg

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #31
Riecht nach Zitronenmelisse, sehr aromatisch. Aber mein Kater ist überhaupt nicht daran interessiert und die Katze geht mit einem Katzenbuckel seitwärts. Da sind übrigens mengenweise Minischnecken mit Häuschen an den Pflanzen.

Der Tipp mit dem übernacht rausstellen vom Katzengras war gut, das funktioniert.

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #32
Hallo Corrie! Ich würde das den Katzen eher nicht geben. Wer weiß, was das ist und womit das Zeug vielleicht auch gespritzt wurde. Lieber die echte Katzenminze nehmen.
Das mit dem Gras freut mich , das es funktioniert hat. Mfg

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #33
hi :D wir haben für unsern kater er ist auch noch jung ,eine Spielzeugangel wo eine maus dran ist gekauft,
die Maus piepst und erhöt somit die lust an dem spielzeug.Aber sie piepst nur wenn sie jemand drückt oder wenn die katze rein beißt oder rein krallt.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #34
Also unsere Minka geht absolut nicht an ihren Kratzbaum. Ok sie ist noch sehr klein... sind jetzt am überlegen o wir entweder den Katzenbaum ein bisschen "aufzupeppen" oder ne Art Spielwiese zu bauen, mit Kratzgelegenheit, da sie lieber unsere Anziehsachen und Möbel zu kratzen benutzt. Oder habt ihr noch Ideen, wie wir unsere Kleine dazu bekommen, den Kratzbaum zu benutzen? Weil alles "Nein" und schimpfen und die sachen weg räumen hilft nicht.

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #35
Ich hätte hier noch als Katzenspielzeug ein Seil anzubieten. Wir hatten vor Jahren mal eine dicke Kordel übrig und die hab ich als Test mal in Nähe des Kratzbaumes an die Decke gebunden. Und siehe da, dass ist der absolute Knüller geworden. Vorallen Salem hängt sich täglich mindestens zwei mal daran. Unten ist noch eine kleine Schnur angbunden die ab und an mal erneuert wird, die ist der absolute Renner. Wichtig ist das man die Schnur nicht zu lange macht, damit Mieze sich nicht verherddern kann.
spiels1.jpg

Hier noch ein Umzugskarton, gefüllt mit etwas Papierschnipsel und ein paar Löcher hinein geschnitten.
p3221576.jpg

p3221581.jpg

Diesen Karton habe ich einen Zwischenboden eingeklebt und oben und unten ein Ein- und Ausgang geschaffen. Kommt bei uns als Spiel- und Versteckkiste ganz gut.
sl371587.jpg

Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen. :smile:

• Ideen für Spielzeuge Beitrag #36
hallo :)
war heute im Möbelhaus und hab so ein Ding gefunden, welches man eigentlich an die Decke hängt.
Das habe ich gekauft (2 Euro) und habe dann in die Ablagen Löcher geschnitten
das heißt meine zwei können nun von Kammer zu Kammer rennen und sie lieeeeeeeben es :D
hier mal ein bild davon:

und dann hab ich noch eine Frage: Ich hab einen Katzenkorb gekauft bei fressnapf. Leider nutzen meine zwei den Korb überhaupt nicht. Nun wollte ich fragen, ob ihn jemand haben will.
Habe ihn für 60€ gekauft. Hier ein Bild davon: Würde sagen 50€ mit Versand????
Meldet euch einfach, falls jemand Interesse hat. (Gibt es hier ein "Verkaufe-Thead"? Hab nix gefunden)

Anhänge

• spiel.jpg
    spiel.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 1
  • spiel2.jpg
    spiel2.jpg
    566 KB · Aufrufe: 0
  • korb.jpg
    korb.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Ideen für Spielzeuge

Ideen für Spielzeuge - Ähnliche Themen

Spielzeug aus Sachen die man schon zu Hause hat: Hallo Zusammen, ihr habt doch bestimmt alle schon mal ein Katzenspielzeug aus irgendwas gemacht, was ihr eh schon daheim hattet und/oder selbst...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten