Wie beschäftige ich meine Katzen?

Diskutiere Wie beschäftige ich meine Katzen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu liebes Forum, ich habe zwei 10 Monte junge Kätzchen, reine Wohnungshaltung. Sie haben 3 Kratzbäume & viel, viel Spielzeug :) Bei schönem...
  • Wie beschäftige ich meine Katzen? Beitrag #1
Rock_Me_Baby

Rock_Me_Baby

Huhu liebes Forum,

ich habe zwei 10 Monte junge Kätzchen, reine Wohnungshaltung.
Sie haben 3 Kratzbäume & viel, viel Spielzeug :)

Bei schönem Wetter (also kein Regen) gehen beide auch sehr gerne auf den Balkon, welchen wir mit Katzennetz abgesichert haben. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass uns Milli sogar frühs weckt, in Richtung Balkontür läuft und dann solange miaut, bis wir sie rauslassen.

Aber wenn es regnet, geht das ja leider nicht.
Soll ich sie einfach miauen lassen? Fühlt sie sich drinnen nicht mehr wohl?

Habe nämlich Angst, dass sich die beiden vielleicht irgendwann mal langweilen; denn ich habe einmal gelesen, dass wenn man Katzen nicht genügend Abwechslung bietet, werden sie hysterisch und agressiv.:cry:

Wie biete ich den zwei Fellnasen wenn Abwechslung?
Spielen jeden Tag mit ihnen, & die zwei spielen auch fast den ganzen Tag zusammen wenn sie nicht gerade schlafen.

Würde mich freuen über ein paar Tipps, wie ich meinen beiden Kleinen ein aufregendes Katzenleben geben kann.

Vielen Dank, freue mich über Eure Antworten.:grin:

• Wie beschäftige ich meine Katzen? Beitrag #2
Wie wäre es mit einer Katzenklappe?
Ich vermute einfach mal, dass deine Katzen den Balkon als Teil ihres Reviers betrachten und das muss natürlich regelmäßig inspiziert werden, da schrecken viele Katzen auch nicht vor Regen zurück.

• Wie beschäftige ich meine Katzen? Beitrag #3
Ach Regen ist nicht schädlich. Meistens bemerken sie es ja und kommen dann auch wieder rein. Sie wollen halt freien Zutritt haben und das jederzeit. beschäftigen-na ja sie sind ja zu zweit und scheinen ja auch viel zu spielen, du kannst Leckerchen verstecken oder Clicker-Training machen. Das Tanjachen

• Wie beschäftige ich meine Katzen? Beitrag #4
Hallo
Zu allererst muss ich sagen, dass ich den Tipp mit der Katzenklappe sehr gut finde. So können die Miezen selbst entscheiden, wann sie raus und rein möchten. Es gibt da ja heute einige wirklich gute Möglichkeiten. Allerdings würde ich an Klappe und Einbau nicht unbedingt sparen, sonst zieht es schnell :).
Fairerweiße sollte ich zu Deiner Frage sagen, dass ich hier in der Wohnung zwei eher gemächliche Katzen halte (beide bereits 4 Jahre jung), die selbstverständlich auch gefördert & gefordert werden wollen. Meine Beiden Halbstarken Rabauken in der Wohnung zu halten, käme wohl einem Weltuntergang gleich. Daher genießen Beide relativ gesicherten Freigang in unserem großen Garten. Trotz Freigang wollen natürlich auch diese Beiden beschäftigt werden. So gehen täglich ca 2 Stunden Spieltherapie für die 4 Fellknäule drauf (minus Meerschweinchen). Ich denke, diese Zeit sollte man sich nehmen, ca 30min täglich, am besten über den Tag verteilt reines Spielen.
Damit sich die Stubenhocker und Entdeckungskünstler aber nicht langweilen, packe ich immer andere Spielzeuge aus. Wenn ich außer Haus bin, liegen lediglich ein paar Bällchen und Mäuschen herum, womit sich zwei meiner Mädels gerne selbst beschäftigen.
Ansonsten habe ich diverse andere Spielutensilien (Solche Bällchen in Fummelvorrichtungen und natürlich Fummelbretter mit Leckerchen), die auch geistig etwas mehr anregen. Das kann ich dir nur empfehlen, falls Du wenig Zeit hast. Sog. "Fummelbretter" lassen sich auch ganz schnell einfach selbst basteln und lenken die Katzen für einige Zeit ab.
Wenn ich dann Zeit für die vier habe, wird ausgiebig gespielt, getobt, geschmust und auch etwas fürs Köpfchen gelernt. Im Garten habe ich einen "Agility-pacours" für meine Kleinste aufgebaut. Das selbe gilt für meine Stubentiger. Hier kann man die Handelsüblichen Hundesachen gut verwenden. Die meisten Katzen lieben es ebenso über Wippchen zu klettern, über Stangen zu hüpfen und durch Tunnels zu kriechen. Das strengt an und macht müde. Bei dieser Hitze sollte man es natürlich nicht zu bunt treiben. Renner sind hier natürlich auch Spielangeln (Da Birds, etc.)
Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen geben.
Letztendlich kann ich Dir aber nur raten: Sei kreativ und finde das Beste für Dich und deine Katzen heraus.
liebe Grüße

• Wie beschäftige ich meine Katzen? Beitrag #5
hallo! wie wäre es denn mit einem "catwalk" auf dem balkon? du nimmst einfach ein paar bretter, befestigst die mit kabelbindern oder was dir sonst einfällt, am geländer. dann können sie - vielleicht mit ein paar kleinen hindernissen - am balkon entlangspazieren oder sich hinlegen oder einfach das katzenkino da draußen genießen.
zur katzenklappe: wenn es eine mietwohnung ist, unbedingt den vermieter fragen!!

lg lily2008

• Wie beschäftige ich meine Katzen? Beitrag #6
Danke für eure Anworten.

Ich stelle den beiden jetzt nicht mehr alle Spielzeuge zur Verfügung. Und sie freuen sich immer wie verrückt, wenn was neues da ist.

Thema:

Wie beschäftige ich meine Katzen?

Wie beschäftige ich meine Katzen? - Ähnliche Themen

Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten