Bitte Hilfe...katzenagression

Diskutiere Bitte Hilfe...katzenagression im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, heute haben wir unser kitten bekommen... haben noch eine 14jährige katze. als der kleine reinkam in der box, knurrte und fauchte die...
  • Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #1
zwergenweibi

zwergenweibi

Hallo,

heute haben wir unser kitten bekommen...
haben noch eine 14jährige katze.

als der kleine reinkam in der box, knurrte und fauchte die alte sofort... zog dann ab.
vorhin holten wir den kleinen raus... wieder fauchen und knurren, recht extrem.
mein mann wollte sie trösten, ist sie fast ausgeflippt. sie hat den kleinen noch nicht mal aus der nähe gesehen....
jetzt liegt sie auf dem boden *macht sie fast immer* und knurrt immer wieder ständig vor sich hin...

was kann ich den tun...der kleine ist ganz ruhig ...

kann mir wer tips geben? oder hat es gar keinen sinn?

danke und grüße
steffi

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #2
Hallo Steffi,
Das deine Katze so auf dein Kitten reagiert ist eigentlich normal.Für sie ist das ihr Revier und ist erstmal knurrig über den "eindringling" .Das sie sich sofort verstehen klappt eigentlich nicht.Das ganze braucht ganz viel Geduld.Kümmere dich viel um die alteingesessene so merkt sie das du dennoch noch viel interesse an ihr hast und sie nicht so knatschig sein braucht,das beruhigt sie etwas.Und tu einfach so als ob alles wie immer ist.
Der altersunterschied ist schon relativ groß,das ist eigentlich das schlimme...

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #3
Ist vollkommen normal, lass den kleinen erstmal alleine in seinem Rückzugsbereich, damit er er "ankommt" und Futter/Kaklo usw. kennen lernt
Die erste Zeit würde ich die beiden nur unter Aufsicht zusammenkommen lassen, um abzuschätzen, wie sie auf einander reagieren.
Ich mache gerade selber eine Zusammenführung von "alter" Katze ( knapp 9 Jahre) und jungem Kater (knapp 10 wochen) durch.
Die erste Reaktion von meiner Diva war ungefähr gleich, der Zwerg musste daraufhin erst einmal die Nacht alleine verbringen. Am nächsten Tag hab ich mir dann beim Routinecheck des Zwerges beim Tierarzt gleich einen Feliway-Stecker mitgeben lassen, danach durfte der kleine unter Aufsicht die Wohnung erkunden.
Meine "Große" war von den Zwerg wenig begeistert, hat immer Abstand gehalten, gefaucht und geknurrt, und anschließend den Zwerg von ihrem Hochsitz beobachtet.
Die zweite Nacht (und wenn ich außer Haus war), wurden die beiden noch getrennt, am dritten Tag durfte der Kleine dann auch über Nacht in der gesamten Wohnung herumlaufen.
Jetzt nach einer Woche findet langsam eine Annäherung der beiden statt, die Große faucht zwar immer noch etwas, wenn der Kleine zu aufdringlich wird, aber es kam auch schon zu den ersten Spielszenen.
Es wird zwar noch eine Zeit dauern, bis sich die beiden weiter annähern, aber das wird schon.
Seine erste "Schelle" hat sich der Zwerg natürlich auch schon eingefangen, aber es ist auch nicht nett, mit dem Schwanz der großen Diva spielen zu wollen.
Die erste Zeit war Fem, meine Große, auch mir gegenüber etwas reserviert, aber seit 2 Tagen fordert sie wieder ihre Streicheleinheiten ein.

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #4
ist schon komisch, ich freu mich total über den zwerg, ist ein echt schönes felltier...

ich würd ihn gern hier ins wohnzimmer nehmen... hab schon lang kein kitten mehr gehabt...
**lächel**
aber dann faucht die mietze wieder... und ich mag dem kleinen auch bissi ruhe gönnen....
ich hab einfach angst, das die dicke immer rumzickt, normal kommt sie damit auch immer durch..
mir tut der kleine aber auch irgendwie leid, jetzt hockt er allein im büro,..tür zu. denke mir er mag vielleicht auch bissi nähe..

dazu sollte ich vielleicht sagen dass er ein wildtier ist,..die mutterkatze hat im garten meiner eltern geworfen.

ist halt befremdlich wenn die eigene katze so fürchterlich knurrt und faucht...

<<< sich sehr freut und trotzdem traurig ist....*

sorry fürs blabla...
steffi

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #5
Kenne die Problematik, war in der ersten Nacht auch des öfteren bei meinem Zwerg, um zu schauen, ob es ihn gut geht. Erschwerend war dabei noch seine Zutraulichkeit, kaum war ich in seiner Nähe, hat er schon seinen Motor angeworfen.
Anschließend bin ich dann immer mit schlechtem Gewissen zur Großen gegangen, hab sie verwöhnt, ihr gut zugeredet usw.
Achja, gib am Besten noch eine Lieblingsdecke von deiner "Rentnerin" zu dem Zwerg und rubbel ihn damit etwas hab, dadurch nimmt er schon etwas von dem Geruch der Großen an und gewöhnt sich auch an diesen.

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #6
Moin,

ich habe eine ähnliche Zusammenführung letztes Jahr durch, nur war die Altkatze schon 19. Und der Altersunterschied ist schon gewaltig und birgt immer das Riskiko das es klappt. Gleiches oder ähnliches Alter wäre besser gewesen.

Es ist vollkommen normal das die Altkatze da heute aus der Haut fährt.

Aber ich würde es anders machen. Wie sollen die beiden sich kennen lernen, wenn du sie trennst? Die beiden werden sich nicht umbringen. In den meisten Fällen bleibt es nur bei Drohungen der Altkatze.

Du darfst auf keinen Fall zu sensibel reagieren und den Kleinen unbedingt schützen wollen, dann wird das nie was. Die Katzen einigen sich schon.

Ganz wichtig ist aber, vernachlässige jetzt kein bisschen die Altkatze. Will sie Aufmerksamkeit, dann gib sie ihr. Immer zuerst ihren Napf hinstellen, trotzdem aber beide gleichzeitig fütten. Also beide fertig machen, zum Platz gehen und der Altkatze dann zuerst und in etwas Abstand die Neukatze.

Reibe die Altkatze mit einem Tuch ab und reibe dann die Neukatze damit ab und wiederhole das öfter. So nimmt die Neue den Geruch der alten an.

Animiere beide Katzen gleichzeitig zum Spiel.

Aber und das ist ganz wichtig, lass beide auch in Ruhe bzw. ihre Ruhezeiten.

Und noch wichtiger, habe Geduld, Geduld und nochmals Geduld und bleib ruhig wenn die sich mal begegnen und anfauchen oder sich auch mal eine klatschen. Ist erst mal völlig normal, so lange kein Blut fließt.

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #7
Huhu!

Mach dir keine zu großen Gedanken, eine Zusammenführung von zwei Katzen klappt nicht von heute auf Morgen, kann sich sogar bis zu einem halben Jahr hinziehen [+-].

Das eure "AltKatze" so reagiert, mit Fauchen und knurren, ist ganz natürlich, immerhin dringt da ja jemand in ihr Revier rein!

Schau dich mal ein wenig hier im Forum um, hier gibt es eine ganze große Reihe von Threads in denen erläutert wird wie eine Zusammenführung gut klappt und was man dafür tun kann. ;-)

• Bitte Hilfe...katzenagression Beitrag #8
hallo ihr alle :)

erstmal vielen dank für eure antworten...
hier mal ein update...

also, ihr hattet recht!

es klappt, wenn auch noch nicht optimal..*lächelt*
der kleine ist sowas von unerschrocken, er kennt keinerlei angst..
die grosse liebt ihn zwar überhaupt nicht, eigentlich kann sie ihn wohl gar nicht leiden.

anfangs hat sie ihn sofort angefaucht und angeknurrt, er durfte nicht näher als vier meter in der nähe sein.
mittlerweile mag sie ihn zwar kein bisschen mehr, aber er darf schon ganz nah an sie ran.Dann knurrt sie zwar immer noch, aber wir haben keine angst dass sie ihm was tut.

die dicke ist zwar wie gesagt nicht gut auf ihn zu sprechen, ich vermute er nervt sie einfach. aber ich hab keine angst dass was passiert, vorallem wenn er mal gespannt hat, dass er deutlich schneller ist als sie.. *grinzt*
gefährlich ist halt immer nur, wenn sie anfängt mit dem schwanz zu wackeln,.. das weckt deutlich seinen jadgtrieb :))

liebes Grüßle
steffi *winkt

Thema:

Bitte Hilfe...katzenagression

Bitte Hilfe...katzenagression - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten