• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch

Diskutiere Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ich gelange an dieses Forum in der Hoffnung dass Samba meiner Maine Coon Dame doch noch geholfen werden kann. Samba ist aus einer...
  • Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #1
S

Schnittli

Hallo zusammen

ich gelange an dieses Forum in der Hoffnung dass Samba meiner Maine Coon Dame doch noch geholfen werden kann.
Samba ist aus einer Deutschen Zucht und hat einen Stammbaum. Sie ist im Februar 2009 geboren und hat vor zwei Monaten 6 gesunde Kitten auf die Welt gebracht. Der Vater ist ebenfalls auch ein Maine Coon Kater mit Stammbaum.
Die Geburt verlief gut, ich musste allerdings beim letzten Kitten helfend zur Seite stehen, da Samba so erschöpft war.
Nun die ersten 4 Wochen gingen problemlos von dannen. Dann bekam Samba Probleme mit der Verdauung. Sie frass so viel, manchmal kam das Futter beim Stuhlen unverdaut wieder raus :eek:(. Sambas Allgemeinzustand jedoch war sehr gut. Sie hatte kein Fieber, sie spielte, war fit und wie immer auf Trab.
Dann entschloss ich mich natürlich mit ihr in die Tierklinik zu fahren. Dort stellte man fest, dass Samba Wasseransammlung im Bauch hat. Die TAs vermuteten gelich FIP. Nach der Punktierung und Untersuchung der Flüssigkeit jedoch mussten sie ihre Vermutung dementieren.
Samba blieb 5 Tage in der Tierklinik und das Wasser bildete sich zurück (das Wasser bildete sich ohne Gabe von Medikamenten zurück).
Sambas Blut wurde auf jegliche Infekte, Viren etc. untersucht. Eine Untersuchung betr. Bauchspeicheldrüse verschickten sie sogar auf Amerika weil dieser Test in Europa nicht Vorhanden ist. Auf diese Ergebnisse warte ich noch.
Wir haben jetzt schon 1000 Euro für alle Behandlungen ausgegeben, die Tierärtze können uns aber nicht sagen was Samba fehlt.
Jetzt nach einer Woche war ich heute nochmals in der Tierklinik für eine Untersuchung: Fazit: Samba hatte schon wieder Wasser im Bauch. Jetzt war es schon das dritte mal... Die TÄ fragte mich was wir jetzt machen sollen? Einschläfern oder abwarten? Samba ist wohlauf, einfach der blöde Bauch...
ich habe Samba nach Hause genommen.

Kann es unter Umständen einfach nur der Stress sein? Immer wenn sie wieder nach Hause kommt, wird es schlimmer, wenn sie in der Klinik ist und für ein paar Tage bleibt besser...

Ich will sie nicht gehen lassen solange sie kämpft und sie so fit ist. Ich will wissen was ihr fehlt.

Ich bin froh um jeden Tip. Ich verzweifle schon...

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch

Anzeige

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #2
Habt Ihr sie auf HCM fachkundig untersuchen lassen?

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #3
Wurde das Herz geschallt? Wasseransammlungen im Bauch können doch durchaus auf eine Herzkrankheit oder Blutdruckprobleme hinweisen. Und das ist bei MCs doch öfter mal der Fall.

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #4
oje, das ist ja schlimm! wünsche euch ganz schnell gute besserung!!

aber wieso ist das bei mc´s öfters mit bluthochdruck und herzprblemen etc?
eigentlich dachte ich, dass unser moppelchen einfach nur "moppelig" ist ... der tierarzt hat auch nur gemeint, dass sie bißchen hüftgold hätte ...
hilfe, ihr macht mir richtig angst langsam!:???:

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #5
Habt Ihr sie auf HCM fachkundig untersuchen lassen?

wäre auch meine Frage, suche Dir einen zertifizierten Kardiologen vor Ort.
Wenn Du uns Deinen Wohnort sagen magst (gern auch über PN) hätte ich evtl. eine Adresse oder auch eine geeignete Klinik

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #6
aber wieso ist das bei mc´s öfters mit bluthochdruck und herzprblemen etc?
eigentlich dachte ich, dass unser moppelchen einfach nur "moppelig" ist ... der tierarzt hat auch nur gemeint, dass sie bißchen hüftgold hätte ...
hilfe, ihr macht mir richtig angst langsam!:???:

Weil das bei den MCs (und nicht nur bei denen) eine häufig vererbte Krankheit ist. Das ist aber schon länger bekannt.

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #7
Hallo Zusammen

ja das Herz wurde auch untersucht. Ich komme aus der Schweiz und kann daher schlecht eine Klinik in Deutschland besuchen...

LG

Sarah

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #8
Und wurde dabei auch der Blutdruck beobachtet? Auch Katzen können Bluthochdruck haben und dadurch Wasser einlagern.

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #9
Wie wurde das Herz untersucht? Mit Farbdoppelultraschall von einem Kardiologen?

in Deinem Profil steht übrigens Deutschland...was denn nun?

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #10
Weil das bei den MCs (und nicht nur bei denen) eine häufig vererbte Krankheit ist. Das ist aber schon länger bekannt.

Eben. Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die ganz gewöhnliche Hauskatze laut einer Studie (entweder von Dr. Wess oder Dr. Kresken, das vergesse ich immer) am häufigsten an HCM erkrankt. HCM ist keine "MC-Krankheit":wink:.

@Schnittli: Ist die Linie (Eltern, Großeltern...) denn lückenlos (mehrfach) auf HCM geschallt? Hat dir der Züchter irgendwelche Testergebnisse zur Einsicht gegeben?

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #11

aha. sorry, aber ich bin quasi ein "katzenneuling" ... bei hunden und pferden dürft ihr mich gerne fragen ;-) aber mein katzenwissen ist noch etwas dürftig ...
da werde ich beim nächsten mal einfach nochmal den tierarzt fragen wg. unserem möppschen. aber danke für die info.

liebe grüße

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #12
Die Kätzin ist von den Langstteichs. Ich denke mal diese Zucht kann sich keine solche HCM-Geschichte leisten. Ich habe die Züchterin noch nicht informiert, da ich nicht davon ausgehen dass Samba HCM hat.
Das Herz und eigentlich alle Organe wurde überprüft. Dort arbeiten 10 ausgebildete TAs und sie haben sogar in anderen Kliniken angefragt. Keiner kann sagen woher die Wasseransammlung kommt und warum sie wieder geht, wenn Samba stationär in der Klinik bleiben muss.

LG

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #13
Die Kätzin ist von den Langstteichs. Ich denke mal diese Zucht kann sich keine solche HCM-Geschichte leisten. .

Tja, die züchten teilweise mit Katzen, die im HCM-Gentest heterozygot positiv sind:shock:... Das ist eine der Linien, die ich u.a. deshalb sogar als Liebhaberin meide.

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #14
ja aber wenn doch das Herz untersucht wurde und sie nichts feststellen konnten?

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #15
ja aber wenn doch das Herz untersucht wurde und sie nichts feststellen konnten?

Mein Kommentar bezog sich auch hauptsächlich auf deine Aussage, dass sich eine Zucht wie Langstteichs HCM-Fälle nicht leisten kann:wink:.

• Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #16
HCM..kann mann nur im Farbdoppler erkennen..alle anderen "normalen" Untersuchungen sind da nicht aussagekräftig...

Thema:

Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch

Maine Coon Katze hat Wasser im Bauch - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Ist er ein Maine Coon - Mix?: Hallo zusammen 8-) Ich habe schon viel über Maine Coons gelesen, im Bekanntenkreis selbst welche erlebt und bin eigentlich recht fest davon...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Oben Unten