Neue Impfempfehlung??

Diskutiere Neue Impfempfehlung?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Habe von meinem TA neue Aussagen...ich war ja mit den Kitten im Alter von acht Wochen zum Impfen-mit 12 Wochen abgegeben und dann zum...
  • Neue Impfempfehlung?? Beitrag #1
Felidae32

Felidae32

Hallo!

Habe von meinem Tierarzt neue Aussagen...ich war ja mit den Kitten im Alter von acht Wochen zum Impfen-mit 12 Wochen abgegeben und dann zum Nachimpfen. Nun sagt er das sie mit 16Wochen nochmal zur Grundimmunisierung müssen!!!!
Ich hatte vorher EXTRA noch nachgefragt und nun sind die neuen Besitzer unsicher... ich reg mich echt auf, da ich mich wie gesagt vorher informiert hatte und seit Jahren bei diesem Tierarzt bin!!
Nach zwei weiteren Fragen in anderen Praxen: eine meinte das genauso wie meiner und der andere-wo die beiden anderen Kitten hingegangen sind-hat sie nachgeimpft und da sollen sie erst wieder nächstes Jahr hin...
Was denn nun?? Oder ist das Geldmacherei??
Es geht um Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut (die ist ja mit der 8 Woche noch nicht dabei-wenn man die nochmal nachimpfen muss, kann ich das nachvollziehen), aber das andere DREIMAL??? zur Grundimmunisierung??
Wer weiß was? Und wer kann evt. Erfahrungen mitteilen? Habe mit dem Tierarzt schon telefoniert und meinem Ärger Luft gemacht...wozu informiere ich mich vorher???
Und das bei mir, wo ich mir echt nen Kopf gemacht habe, wo sie hinkommen, wann ich sie abgebe, wann die Entwurmung ist, das ich die Impfung mit 8 Wochen selber in die Hand nehme...
Ich bin echt wütend!!

• Neue Impfempfehlung?? Beitrag #2
Ich weiß nicht warum es so ist, aber es gibt tatsächlich unterschiedliche Meinungen, was die Grundimmunisierung betrifft.
Meine TÄ wollte auch ein drittes Mal impfen, was ich aber letztendlich nicht gemacht habe. Ich habe danach das Thema gegoogelt, weil ich mir auch unsicher war und habe deutlich rausgelesen, dass zwei Impfungen als Grundimmunisierung ausreichend sind. Es gab einen möglichen Grund für eine dritte Impfung, der mir aber entfallen ist :oops: (hatte was mit der Vorbelastung der Mutter zu tun)

Das alles, wenn wir von reinen Wohnungskatzen sprechen.

• Neue Impfempfehlung?? Beitrag #3
Hallo Pia,

wenn die Kitten bereits mit 8 Wochen das erste Mal geimpft werden, greift diese Impfung i.d.R. nicht, weil noch die Antikörper von der Muttermilch vorhanden sind. Deshalb möglicherweise die 3. Impfung. Ich lasse mittlerweile die Kleinen erst mit 10-11 Wochen erstimpfen, dann reicht nämlich die 2. Impfung ganz sicher für die Grundimmunisierung.

• Neue Impfempfehlung?? Beitrag #4
Ich ärgere mich einfach das mir das bei nachfragen nicht gesagt wurde!!! Sie sagten-HEUTE- auch das wenn die erste Impfung mit 12 Wochen erfolgt wäre, nur einmal nachgeimpft werden müsse....Das hätten die doch sagen müssen!!! Dann hätte ich mir das auch überlegt, zumal das jetzt auch nochmal ein neuer Kostenfaktor für die neuen Dosis ist!!
"Bei Nachfragen fragen Sie bitte NICHT ihren Tierazt!"was anderes fällt mir dazu nicht ein...sorry!! Aber ich ärgere mich echt noch immer darüber!

• Neue Impfempfehlung?? Beitrag #5
Ich kann nur Vermutungen anstellen:
Auch in der Tiermedizin gibt es neue Erkenntnisse, daher kann ich mir gut vorstellen, das "ältere" Tierärzte zum 8/12 Wochen Impf-Rhythmus neigen und jüngere Tierärzte eher zu einer späteren Impfung raten.

• Neue Impfempfehlung?? Beitrag #6
Also diesen Tierarzt gibt es schon viele Jahre-es sind in der Praxis insgesamt drei TÄ! Ich bin mit meinen seit Jahren dort...und bei nachfragen hat man mir dann heute auch gesagt, das es diese Empfehlung schon seit einigen Jahren gibt...es sollte selbstverständlich sein, seine "Kunden" vorher aufzuklären denke ich.
Aber nun ist es so...die neuen Besitzer müssen jetzt selbst entscheiden was sie machen. Die Mutter muss Freitag zum nachimpfen und da sie 3,5 Jahre alt ist, reicht dies für die Grundimmunisierung aus.
Also: genug geärgert für heute:wink:

Thema:

Neue Impfempfehlung??

Neue Impfempfehlung?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Kitten pinkelt überall hin: Ich habe 3 wilde kitten auf pflege. Der kater, ein richtiger raudi ist echt süß aber treibt mich so langsam in den wahnsinn. Er binkelt überall...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten