29.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #1 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert. Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Aber nicht genug, ich probier momentan aus was sie fressen, aber wenn ich ihnen jetzt immer was neues gebe (wenn sie das nicht mochten), tanzen sie mir in einem halben Jahr auf der Nase rum.
Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert. Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Aber nicht genug, ich probier momentan aus was sie fressen, aber wenn ich ihnen jetzt immer was neues gebe (wenn sie das nicht mochten), tanzen sie mir in einem halben Jahr auf der Nase rum.
29.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #2 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Nanilein schrieb: Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert. Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Aber nicht genug, ich probier momentan aus was sie fressen, aber wenn ich ihnen jetzt immer was neues gebe (wenn sie das nicht mochten), tanzen sie mir in einem halben Jahr auf der Nase rum. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo. Und was willst du jetzt diesbezüglich wissen? :lol: Grüße, Armitage
Nanilein schrieb: Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert. Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Aber nicht genug, ich probier momentan aus was sie fressen, aber wenn ich ihnen jetzt immer was neues gebe (wenn sie das nicht mochten), tanzen sie mir in einem halben Jahr auf der Nase rum. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo. Und was willst du jetzt diesbezüglich wissen? :lol: Grüße, Armitage
29.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #3 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Na was ich machen soll. Ich hab Angst das sie zu wenig fressen, weil sie ja noch sehr jung sind. Das mädchen (Krümel) putzt manchmal ihr schälchen ratzekahl und will noch mehr (das war dann meist eine halbe Dose von den Großen). Aber wenn ich ihnen dann noch mehr gebe, meinen sie später sie bekommen immer was wenn sie nur wollen (ich will feste zeiten haben) und das will ich nicht. Außerdem möchte ich gerne wissen, wieviel ich zehn monate alten chaoten füttern soll?!
Na was ich machen soll. Ich hab Angst das sie zu wenig fressen, weil sie ja noch sehr jung sind. Das mädchen (Krümel) putzt manchmal ihr schälchen ratzekahl und will noch mehr (das war dann meist eine halbe Dose von den Großen). Aber wenn ich ihnen dann noch mehr gebe, meinen sie später sie bekommen immer was wenn sie nur wollen (ich will feste zeiten haben) und das will ich nicht. Außerdem möchte ich gerne wissen, wieviel ich zehn monate alten chaoten füttern soll?!
29.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Höchstwahrscheinlich sind sie mit 10 Monaten noch nicht ganz ausgewachsen und sollten noch soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen. Einigermaßen feste Zeiten kannst Du jetzt schon einführen, aber bitte gib, wenn sie denn wollen, noch einen Nachschlag. Wie oft und vor allem wieviel fütterst Du? Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Zum Vergrößern anklicken.... Für mich widerspricht sich das. Was genau meinst Du damit?
Höchstwahrscheinlich sind sie mit 10 Monaten noch nicht ganz ausgewachsen und sollten noch soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen. Einigermaßen feste Zeiten kannst Du jetzt schon einführen, aber bitte gib, wenn sie denn wollen, noch einen Nachschlag. Wie oft und vor allem wieviel fütterst Du? Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Zum Vergrößern anklicken.... Für mich widerspricht sich das. Was genau meinst Du damit?
30.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #5 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 "Gefrässig aber sie fressen schlecht" Damit meine ich, dass wenn ich grad mal eine Sorte entdeckt habe die sie gerne mögen, 200 gr innerhalb von 1 Minute weggeputzt wird [kommen nach einer Stunde trotzdem betteln]. Wenn sie dann wieder betteln kommen, soll ich dann nochmal einen Nachschlag geben? Dann kann es aber auch gut vorkommen, dass sie absolut garnichts fressen oder nur ein bisschen. Ich fütter die großen Dosen von Aldi Nord, weil mir gesagt wurde dass sie die am Liebsten fressen. Morgens und Abends eine halbe Dose. Für Fehler und Grammatik haftet der rechte Daumen!
"Gefrässig aber sie fressen schlecht" Damit meine ich, dass wenn ich grad mal eine Sorte entdeckt habe die sie gerne mögen, 200 gr innerhalb von 1 Minute weggeputzt wird [kommen nach einer Stunde trotzdem betteln]. Wenn sie dann wieder betteln kommen, soll ich dann nochmal einen Nachschlag geben? Dann kann es aber auch gut vorkommen, dass sie absolut garnichts fressen oder nur ein bisschen. Ich fütter die großen Dosen von Aldi Nord, weil mir gesagt wurde dass sie die am Liebsten fressen. Morgens und Abends eine halbe Dose. Für Fehler und Grammatik haftet der rechte Daumen!
30.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #6 T Tex Beiträge 982 Reaktionspunkte 0 Hallo, eine halbe Dose pro Katze oder für beide zusammen? Lies dir bitte immer durch, was die Fütterungsempfehlung sagt und danach anpassen. Manch eine braucht so viel, die andere nicht. Aber mit 10 Monaten sollten sie noch so viel fressen, wie sie möchten. Also Nachschlag geben.
Hallo, eine halbe Dose pro Katze oder für beide zusammen? Lies dir bitte immer durch, was die Fütterungsempfehlung sagt und danach anpassen. Manch eine braucht so viel, die andere nicht. Aber mit 10 Monaten sollten sie noch so viel fressen, wie sie möchten. Also Nachschlag geben.
30.06.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Nanilein schrieb: Morgens und Abends eine halbe Dose. Zum Vergrößern anklicken.... Morgens und abends füttern mag bei manchen Katzen gehen. Aber es gibt auch viele, die damit nicht klarkommen, weil die Portionen, die sie dann fressen müssten, um ihren Bedarf zu decken, zu groß sind. Eine Katze, die sich von Mäusen ernährt, hordet schließlich auch nicht die Beute und zweimal am Tag macht sie sich darüber her. Da wird gefressen, wie es anfällt. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Katzenmagen ungefähr Walnussgröße hat (habe ich zumindest mal gelesen und kanns mir auch vorstellen), wie muss der sich dehnen um z.B. 100 g Nassfutter reinzubringen. :shock: Wenn Du schon feste Fütterungszeiten haben willst, dann gib ihnen drei- oder sogar viermal am Tag soviel sie fressen können. So würde zumindest ich es machen.
Nanilein schrieb: Morgens und Abends eine halbe Dose. Zum Vergrößern anklicken.... Morgens und abends füttern mag bei manchen Katzen gehen. Aber es gibt auch viele, die damit nicht klarkommen, weil die Portionen, die sie dann fressen müssten, um ihren Bedarf zu decken, zu groß sind. Eine Katze, die sich von Mäusen ernährt, hordet schließlich auch nicht die Beute und zweimal am Tag macht sie sich darüber her. Da wird gefressen, wie es anfällt. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Katzenmagen ungefähr Walnussgröße hat (habe ich zumindest mal gelesen und kanns mir auch vorstellen), wie muss der sich dehnen um z.B. 100 g Nassfutter reinzubringen. :shock: Wenn Du schon feste Fütterungszeiten haben willst, dann gib ihnen drei- oder sogar viermal am Tag soviel sie fressen können. So würde zumindest ich es machen.
03.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #8 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Also sie bekommen bei mir Morgens um Sieben und Nachmittags um Vier ca. 200gr und lass das stehen. Wenn sie nach Vier nochmal Hunger bekommen, bekommen sie nochmal 100-200gr. Trockenfutter gibt es weniger, ungefähr zwei Hände voll zum Nassfutter (der Kater setzt nämlich schon an). Ich glaube damit kommen sie ganz gut klar. Vielen Dank für eure Hilfe
Also sie bekommen bei mir Morgens um Sieben und Nachmittags um Vier ca. 200gr und lass das stehen. Wenn sie nach Vier nochmal Hunger bekommen, bekommen sie nochmal 100-200gr. Trockenfutter gibt es weniger, ungefähr zwei Hände voll zum Nassfutter (der Kater setzt nämlich schon an). Ich glaube damit kommen sie ganz gut klar. Vielen Dank für eure Hilfe
03.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #9 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.130 Reaktionspunkte 17.708 Trockenfutter solltest du am besten ganz weg lassen, oder nur als Leckerlis geben. Bei zwei Händen voll vom Trockenfutter zusätzlich zum Feuchtfutter ist es kein Wunder, dass sie ansetzen. Bei Trockenfutter sollten sie sehr viel trinken, da das meistens nicht passiert, ist es gefährlich für die Nieren.
Trockenfutter solltest du am besten ganz weg lassen, oder nur als Leckerlis geben. Bei zwei Händen voll vom Trockenfutter zusätzlich zum Feuchtfutter ist es kein Wunder, dass sie ansetzen. Bei Trockenfutter sollten sie sehr viel trinken, da das meistens nicht passiert, ist es gefährlich für die Nieren.
03.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #10 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 Ich würd auch das Trockenfutter ganz weglassen. Aber mein Brösel frisst nur Trockenfutter und mein Krümel nur Nassfutter. Trinken tun sie genug, mehr als genug!
Ich würd auch das Trockenfutter ganz weglassen. Aber mein Brösel frisst nur Trockenfutter und mein Krümel nur Nassfutter. Trinken tun sie genug, mehr als genug!
03.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #11 Preity Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Also ganz weglassen würde ich das nicht das Trockenfutter tu ich ja auch nicht bei meinen , die fressen nur das was sie wollen , und stehen lassen kann man das ja auch , Luke isst beides heute zb nur Trockefutter und wenig Nassfutter gestern war umgedreht und dann will er ja auch sein Rindfleisch darauf besteht er wenn nicht da gibts von ihn im wörtlichen sinne schläge ^^. er leckt auch schlagsahne und dick is er nicht . Mhhh und als Leckerlie is es auch nicht wirklich gedacht das Trockenfutter. da gibt es andere ding. ich fütter ihn vieles halt abwechslung is aber ein anderes Thema .
Also ganz weglassen würde ich das nicht das Trockenfutter tu ich ja auch nicht bei meinen , die fressen nur das was sie wollen , und stehen lassen kann man das ja auch , Luke isst beides heute zb nur Trockefutter und wenig Nassfutter gestern war umgedreht und dann will er ja auch sein Rindfleisch darauf besteht er wenn nicht da gibts von ihn im wörtlichen sinne schläge ^^. er leckt auch schlagsahne und dick is er nicht . Mhhh und als Leckerlie is es auch nicht wirklich gedacht das Trockenfutter. da gibt es andere ding. ich fütter ihn vieles halt abwechslung is aber ein anderes Thema .
04.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #12 T Tex Beiträge 982 Reaktionspunkte 0 Hm, da muss ich jetzt mal wiedersprechen. Katzen fressen das was wir zulassen. Auch wenn es sich hart anhört, ich bin da knallhart. Trockenfutter ist nun mal nicht gesund, das ist Fakt. So lange ihr ihrem Willen immer wieder nachgebt, wird sich das auch nicht ändern. Meine alte Dame hat damals auch Trockenfutter gefressen und ich wußte vor 20 Jahren schon das es nicht gut ist. Also Trockenfutter weg und Nassfutter hin. Sie hat 3 Tage gestreikt und danach wurde gierig Nassfutter gefressen und alles war iO. Eine gesunde Katze stirbt nicht, wenn sie 2 oder 3 Tage mal nichts frißt. Wenn sie nach 3 Tagen nicht will, muss man einen anderen Weg finden. Trockenfutter übers Nassfutter oder Nassfutter aufweichen usw. und die Umstellung vollziehen. Und wenn eine Katze eh schon Nassfutter frißt, ist es eigentlich ein Leichtes da hart zu bleiben.
Hm, da muss ich jetzt mal wiedersprechen. Katzen fressen das was wir zulassen. Auch wenn es sich hart anhört, ich bin da knallhart. Trockenfutter ist nun mal nicht gesund, das ist Fakt. So lange ihr ihrem Willen immer wieder nachgebt, wird sich das auch nicht ändern. Meine alte Dame hat damals auch Trockenfutter gefressen und ich wußte vor 20 Jahren schon das es nicht gut ist. Also Trockenfutter weg und Nassfutter hin. Sie hat 3 Tage gestreikt und danach wurde gierig Nassfutter gefressen und alles war iO. Eine gesunde Katze stirbt nicht, wenn sie 2 oder 3 Tage mal nichts frißt. Wenn sie nach 3 Tagen nicht will, muss man einen anderen Weg finden. Trockenfutter übers Nassfutter oder Nassfutter aufweichen usw. und die Umstellung vollziehen. Und wenn eine Katze eh schon Nassfutter frißt, ist es eigentlich ein Leichtes da hart zu bleiben.
04.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #13 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 29.06.2010 Nanilein schrieb: Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Zum Vergrößern anklicken.... 03.07.2010, 11:06 Uhr Nanilein:258976 schrieb: Trockenfutter gibt es weniger, ungefähr zwei Hände voll zum Nassfutter (der Kater setzt nämlich schon an). Zum Vergrößern anklicken.... 03.07.2010, 16:43 Uhr Nanilein schrieb: Ich würd auch das Trockenfutter ganz weglassen. Aber mein Brösel frisst nur Trockenfutter und mein Krümel nur Nassfutter. Trinken tun sie genug, mehr als genug! Zum Vergrößern anklicken.... Also ich blicke nicht mehr durch, tut mir leid. Ständig wird was nachgeschoben, was sich widerspricht.
29.06.2010 Nanilein schrieb: Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Zum Vergrößern anklicken.... 03.07.2010, 11:06 Uhr Nanilein:258976 schrieb: Trockenfutter gibt es weniger, ungefähr zwei Hände voll zum Nassfutter (der Kater setzt nämlich schon an). Zum Vergrößern anklicken.... 03.07.2010, 16:43 Uhr Nanilein schrieb: Ich würd auch das Trockenfutter ganz weglassen. Aber mein Brösel frisst nur Trockenfutter und mein Krümel nur Nassfutter. Trinken tun sie genug, mehr als genug! Zum Vergrößern anklicken.... Also ich blicke nicht mehr durch, tut mir leid. Ständig wird was nachgeschoben, was sich widerspricht.
04.07.2010 Füttern und Erziehung Beitrag #14 Nanilein Beiträge 2.820 Reaktionspunkte 9 *seufz* Kater = fisst sehr gut Trockenfutter und sehr wenig Nassfutter und da auch nur eine Sorte Katze = nur Nassfutter und garkein Trockenfutter
*seufz* Kater = fisst sehr gut Trockenfutter und sehr wenig Nassfutter und da auch nur eine Sorte Katze = nur Nassfutter und garkein Trockenfutter