Füttern und Erziehung

Diskutiere Füttern und Erziehung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert. Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst...
  • Füttern und Erziehung Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo,
ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert.
Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Aber nicht genug, ich probier momentan aus was sie fressen, aber wenn ich ihnen jetzt immer was neues gebe (wenn sie das nicht mochten), tanzen sie mir in einem halben Jahr auf der Nase rum.

• Füttern und Erziehung Beitrag #2
Hallo,
ich habe vor ca. 1 Woche zwei zehn Monate alte Katzen adoptiert.
Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides. Aber nicht genug, ich probier momentan aus was sie fressen, aber wenn ich ihnen jetzt immer was neues gebe (wenn sie das nicht mochten), tanzen sie mir in einem halben Jahr auf der Nase rum.

Hallo. :)

Und was willst du jetzt diesbezüglich wissen? :lol:

Grüße,
Armitage

• Füttern und Erziehung Beitrag #3
Na was ich machen soll. Ich hab Angst das sie zu wenig fressen, weil sie ja noch sehr jung sind. Das mädchen (Krümel) putzt manchmal ihr schälchen ratzekahl und will noch mehr (das war dann meist eine halbe Dose von den Großen).
Aber wenn ich ihnen dann noch mehr gebe, meinen sie später sie bekommen immer was wenn sie nur wollen (ich will feste zeiten haben) und das will ich nicht.
Außerdem möchte ich gerne wissen, wieviel ich zehn monate alten chaoten füttern soll?!

• Füttern und Erziehung Beitrag #4
Höchstwahrscheinlich sind sie mit 10 Monaten noch nicht ganz ausgewachsen und sollten noch soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen.

Einigermaßen feste Zeiten kannst Du jetzt schon einführen, aber bitte gib, wenn sie denn wollen, noch einen Nachschlag.

Wie oft und vor allem wieviel fütterst Du?

Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht.
Für mich widerspricht sich das. Was genau meinst Du damit?

• Füttern und Erziehung Beitrag #5
"Gefrässig aber sie fressen schlecht"
Damit meine ich, dass wenn ich grad mal eine Sorte entdeckt habe die sie gerne mögen, 200 gr innerhalb von 1 Minute weggeputzt wird [kommen nach einer Stunde trotzdem betteln].
Wenn sie dann wieder betteln kommen, soll ich dann nochmal einen Nachschlag geben?

Dann kann es aber auch gut vorkommen, dass sie absolut garnichts fressen oder nur ein bisschen.

Ich fütter die großen Dosen von Aldi Nord, weil mir gesagt wurde dass sie die am Liebsten fressen.
Morgens und Abends eine halbe Dose.

Für Fehler und Grammatik haftet der rechte Daumen!

• Füttern und Erziehung Beitrag #6
Hallo,

eine halbe Dose pro Katze oder für beide zusammen?

Lies dir bitte immer durch, was die Fütterungsempfehlung sagt und danach anpassen. Manch eine braucht so viel, die andere nicht.

Aber mit 10 Monaten sollten sie noch so viel fressen, wie sie möchten.
Also Nachschlag geben.

• Füttern und Erziehung Beitrag #7
Morgens und Abends eine halbe Dose.

Morgens und abends füttern mag bei manchen Katzen gehen. Aber es gibt auch viele, die damit nicht klarkommen, weil die Portionen, die sie dann fressen müssten, um ihren Bedarf zu decken, zu groß sind.

Eine Katze, die sich von Mäusen ernährt, hordet schließlich auch nicht die Beute und zweimal am Tag macht sie sich darüber her. Da wird gefressen, wie es anfällt. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Katzenmagen ungefähr Walnussgröße hat (habe ich zumindest mal gelesen und kanns mir auch vorstellen), wie muss der sich dehnen um z.B. 100 g Nassfutter reinzubringen. :shock:

Wenn Du schon feste Fütterungszeiten haben willst, dann gib ihnen drei- oder sogar viermal am Tag soviel sie fressen können. So würde zumindest ich es machen.

• Füttern und Erziehung Beitrag #8
Also sie bekommen bei mir Morgens um Sieben und Nachmittags um Vier ca. 200gr und lass das stehen. Wenn sie nach Vier nochmal Hunger bekommen, bekommen sie nochmal 100-200gr. Trockenfutter gibt es weniger, ungefähr zwei Hände voll zum Nassfutter (der Kater setzt nämlich schon an).
Ich glaube damit kommen sie ganz gut klar.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Füttern und Erziehung Beitrag #9
Trockenfutter solltest du am besten ganz weg lassen,
oder nur als Leckerlis geben.

Bei zwei Händen voll vom Trockenfutter zusätzlich zum
Feuchtfutter ist es kein Wunder, dass sie ansetzen.

Bei Trockenfutter sollten sie sehr viel trinken, da das
meistens nicht passiert, ist es gefährlich für die Nieren.

• Füttern und Erziehung Beitrag #10
Ich würd auch das Trockenfutter ganz weglassen. Aber mein Brösel frisst nur Trockenfutter und mein Krümel nur Nassfutter. Trinken tun sie genug, mehr als genug!

• Füttern und Erziehung Beitrag #11
Also ganz weglassen würde ich das nicht das Trockenfutter tu ich ja auch nicht bei meinen , die fressen nur das was sie wollen , und stehen lassen kann man das ja auch , Luke isst beides heute zb nur Trockefutter und wenig Nassfutter gestern war umgedreht und dann will er ja auch sein Rindfleisch darauf besteht er wenn nicht da gibts von ihn im wörtlichen sinne schläge ^^.
er leckt auch schlagsahne und dick is er nicht . Mhhh und als Leckerlie is es auch nicht wirklich gedacht das Trockenfutter. da gibt es andere ding. ich fütter ihn vieles halt abwechslung is aber ein anderes Thema .

• Füttern und Erziehung Beitrag #12
Hm, da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

Katzen fressen das was wir zulassen. Auch wenn es sich hart anhört, ich bin da knallhart. Trockenfutter ist nun mal nicht gesund, das ist Fakt.

So lange ihr ihrem Willen immer wieder nachgebt, wird sich das auch nicht ändern.

Meine alte Dame hat damals auch Trockenfutter gefressen und ich wußte vor 20 Jahren schon das es nicht gut ist. Also Trockenfutter weg und Nassfutter hin. Sie hat 3 Tage gestreikt und danach wurde gierig Nassfutter gefressen und alles war iO.

Eine gesunde Katze stirbt nicht, wenn sie 2 oder 3 Tage mal nichts frißt.

Wenn sie nach 3 Tagen nicht will, muss man einen anderen Weg finden. Trockenfutter übers Nassfutter oder Nassfutter aufweichen usw. und die Umstellung vollziehen.

Und wenn eine Katze eh schon Nassfutter frißt, ist es eigentlich ein Leichtes da hart zu bleiben.

• Füttern und Erziehung Beitrag #13
29.06.2010
Gefräßig sind Sie (ohhh ja)! Aber sie fressen schlecht. Das Mädchen frisst hauptsächlich Nassfutter und der Kater beides.

03.07.2010, 11:06 Uhr
Trockenfutter gibt es weniger, ungefähr zwei Hände voll zum Nassfutter (der Kater setzt nämlich schon an).

03.07.2010, 16:43 Uhr
Ich würd auch das Trockenfutter ganz weglassen. Aber mein Brösel frisst nur Trockenfutter und mein Krümel nur Nassfutter. Trinken tun sie genug, mehr als genug!

Also ich blicke nicht mehr durch, tut mir leid. Ständig wird was nachgeschoben, was sich widerspricht.

• Füttern und Erziehung Beitrag #14
*seufz*
Kater = fisst sehr gut Trockenfutter und sehr wenig Nassfutter und da auch nur eine Sorte
Katze = nur Nassfutter und garkein Trockenfutter

Thema:

Füttern und Erziehung

Füttern und Erziehung - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Oben Unten