Du stellst deine Fragen falsch...du müsstest dich fragen:
"Wieso haart meine Katze so stark? Was ist der Grund / die Ursache dafür?"
Faktoren bei dir könnten Stress, Krankheit, Mängel (Ernährung) oder einfacher "Fellabwurf" bei dem warmem Wetter sein. Es ist daher besonders wichtig, zuerst den Tierarzt aufzusuchen, danach die Ernährung zu überprüfen und evtl. sich um Ergänzungsmittel (Taurin, Öl, etc.) bemühen und anschließend den Stress-Faktor aus zu blenden. Letzteres -den Haarausfall auf das Wetter veschieben- wäre wohl die einfachste und humanste Ursache, jedoch darfst du nicht davon aushehen.
Bestätigt sich letzteres, wirst du wohl täglich bürsten und kämmen müssen (Furminator und hochwertige Bürsten) um die ausfallenden Haare in Schacht zu halten.
Das Saugen ist ein leidiges Thema. Ich handhabe es so, dass ich alle Türen auflasse (zur Hälfte, damit das Geräusch gedämpft wird) somit sich die Katzen verkriechen können. Mein Henry stört mittlerweile nichtsmehr (man kann sich direkt neben ihm föhnen oder neben ihm saugen. Et schläft weiter.). Doch mein Mädchen ist noch etwas skeptisch dem Staubsauger gegenüber. Ich sauge täglich und handhabe es als die normalste Sache der Welt. Inzwischen ist es auch mit ihr sehr viel besser geworden, ich denke das hat sich in spätestens 2 Wochen ganz ergeben und sie nimmt es ebenso gelassen hin.
Positive Verstärkung kannst Du natürlich mittels Leckerchen geben. Heißt: Hüftbeutel voll Leckereien , dabei saugen und immer wieder eines zuwerfen. Ich denke, so entspannen sie sich am ehesten.
Liebe Grüße