Einige Fragen über'n Haarausfall.

Diskutiere Einige Fragen über'n Haarausfall. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aus dem Haarverlust meiner Katzen werde ich nicht schlau. Momentan ist es so extrem, dass wir 2 - 3 Mal täglich saugen, was für Shila & Chico eine...
  • Einige Fragen über'n Haarausfall. Beitrag #1
Kitty_Cat_91

Kitty_Cat_91

Aus dem Haarverlust meiner Katzen werde ich nicht schlau.
Momentan ist es so extrem, dass wir 2 - 3 Mal täglich saugen, was für Shila & Chico eine Zumutung ist, da sie sich panisch vor'm Staubsauger fürchten. Kann man Katzen irgendwie an den Sauger gewöhnen?

Außerdem erinner ich mich, dass der Haarverlust nicht immer so stark war. Wann ist es mehr & wann weniger? Ab wann kann ich mit weniger Haarausfall rechnen? & warum bringt der Furbuster bei meinem Maine Coon Kater nicht den versprochenen Effekt?

Liebe Grüße!

• Einige Fragen über'n Haarausfall. Beitrag #2
Du stellst deine Fragen falsch...du müsstest dich fragen:
"Wieso haart meine Katze so stark? Was ist der Grund / die Ursache dafür?"
Faktoren bei dir könnten Stress, Krankheit, Mängel (Ernährung) oder einfacher "Fellabwurf" bei dem warmem Wetter sein. Es ist daher besonders wichtig, zuerst den Tierarzt aufzusuchen, danach die Ernährung zu überprüfen und evtl. sich um Ergänzungsmittel (Taurin, Öl, etc.) bemühen und anschließend den Stress-Faktor aus zu blenden. Letzteres -den Haarausfall auf das Wetter veschieben- wäre wohl die einfachste und humanste Ursache, jedoch darfst du nicht davon aushehen.
Bestätigt sich letzteres, wirst du wohl täglich bürsten und kämmen müssen (Furminator und hochwertige Bürsten) um die ausfallenden Haare in Schacht zu halten.

Das Saugen ist ein leidiges Thema. Ich handhabe es so, dass ich alle Türen auflasse (zur Hälfte, damit das Geräusch gedämpft wird) somit sich die Katzen verkriechen können. Mein Henry stört mittlerweile nichtsmehr (man kann sich direkt neben ihm föhnen oder neben ihm saugen. Et schläft weiter.). Doch mein Mädchen ist noch etwas skeptisch dem Staubsauger gegenüber. Ich sauge täglich und handhabe es als die normalste Sache der Welt. Inzwischen ist es auch mit ihr sehr viel besser geworden, ich denke das hat sich in spätestens 2 Wochen ganz ergeben und sie nimmt es ebenso gelassen hin.
Positive Verstärkung kannst Du natürlich mittels Leckerchen geben. Heißt: Hüftbeutel voll Leckereien , dabei saugen und immer wieder eines zuwerfen. Ich denke, so entspannen sie sich am ehesten.

Liebe Grüße

• Einige Fragen über'n Haarausfall. Beitrag #3
Du hast Recht, ich habe auch schon an andere Ursachen gedacht. Als ich dem Tierarzt den Haarausfall & das Verhalten meiner Miezen beschrieben habe, hat sie mir nur geraten, weitere Symptome für eine Krankheit zu beobachten. Habe aber nichts entdeckt, sie schnurren, spielen, essen wie immer. Muss sowieso mit meiner Katze Shila zur Impfung & denke, dass ich Chico zur Untersuchung mitnehme.

Staub saugen & Leckerlies unter einen Hut zu bringen, ist 'ne gute Idee! Danke für den Tipp! ;-) Schließe zwar immer die Türen in dem Zimmer, wo gesaugt wird, sie drehen aber trotzdem beide durch, sobald die Tür sich wieder öffnet..

Thema:

Einige Fragen über'n Haarausfall.

Einige Fragen über'n Haarausfall. - Ähnliche Themen

Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Oben Unten