3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe!

Diskutiere 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Mein Name ist Andreas und ich habe mit meiner Freundin vorgestern beim spazierengehen im Wald 3 kleine Kätzchen (ich schätze 4 - 6 Wochen...
  • 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #1
Andreas Sauer

Andreas Sauer

Hallo!

Mein Name ist Andreas und ich habe mit meiner Freundin vorgestern beim spazierengehen im Wald 3 kleine Kätzchen (ich schätze 4 - 6 Wochen alt) gefunden.
Nachdem wir bei den Kätzchen keine Mutter gefunden haben, haben wir abends ein schlechtes Gewissen bekommen und haben die Kätzchen nochmal besucht.
Dort entdeckten wir direkt neben dem Katzenversteck unter dem Holzhaufen den Leichnam der Mutter. Diese hat sich wohl im Maschendrahtzaun verheedert und ist mittlerweile stark verwest.

Aus diesem Grund haben wir gestern 2 und heute das letze Kätzchen evakuiert und nach Hause geholt. Die kleinen sind bisher noch sehr verängstigst und haben viel Hunger. Sie bekommen von uns klein gedrücktes Nassfuter und Wasser. Beides wird sehr gut angenommen.
Eine Toilette haben wir auch aufgestellt und die 2 Kitten die wir gestern fangen konnten, nutzen mittlerweile schon ihr WC.

Ein Kätzchen lässt sich mittlerweile schon streicheln, die anderen fauchen und möchten noch nicht berührt werden da sie Angst haben.

Nun zu meiner Frage / Problem:
Wir würden gerne ein Kätzchen von den dreien behalten.
Wir leben in einem Zweifamilienhaus in dem unsere Katze Minki beide Stockwerke bewohnt. Minki ist allerdings schon 18,5 Jahre alt, da weiß ich nicht ob sie mit Nachwuchs auskommen würde? Ab welchem Alter könnte ich denn die 3 trennen? Derzeit kuscheln sie sich schon noch aneinander und spüren die gegenseitige Wärme.
Die Überlegungen gehen nun dahin ob ich die Kätzchen noch ein paar Wochen großziehen soll und dann 2 abgeben soll? Alternativ keine Katze behalten und alle 3 im Tierheim abgeben? Aber das möchte ich eigentlich auch nicht.

Gibt es wichtige Sachen die wir beachten sollten mit den Kätzchen? Ist ein Besuch beim Tierarzt "Pflicht", oder Impfung etc wichtig? Ich denke dass die Katzen mindestens 1 - 2 Wochen ohne ihre Mutter gelebt haben.

Hier noch ein Bild von den kleinen.

Vielen Dank,
Andreas

Anhänge

• Katzen.jpg
    Katzen.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 93
  • 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #2
hmm, also meine erster Gedanke, ist auf jeden Fall der, die 3 süßen einem Tierarzt vorzustellen. Entwurmung und Impfen sollten schon sein, einfach um sie für ihr späteres Leben bestmöglich vorzubereiten. Die Kosten dafür tragt ihr erstmal selbst, können aber mit einem Schutzvertrag bei weitervermittlung wieder eingenommen werden. In manchen Gemeinden werden die Arztkosten bei Fundtieren auch übernommen. Sie ins Tierheim zu bringen finde ich nicht so gut, wenn ihr die Möglichkeit habt, sie bis zur 12.Woche (mindestens!!!) selber zu versorgen. Die Tierheime sind voll von Kitten und sie scheinen es bei euch doch recht gut zu haben. :wink: Ein weiterer wichtiger Gedanke ist der, sich zu überlegen, dass ihr lieber 2 Kitten behaltet. Denn da eure Katze bereits über 18Jahre alt ist, wird sie niemals ein passender Spielkamerad sein, für einen der kleinen. Zwar können sie sich super verstehen, aber man sollte die Energie einer kleinen Katze niemlas unterschätzen. Also, solltet ihr euch lieber überlegen, nur eine Katze weiterzu vermitteln. Selbstverständlich mit Schutzvertrag. Die beste Lösung, wäre natürlich alle 3 zu behalten, aber das ist selten möglich...wäre aber echt toll! :wink:
Aber was ich natürlich noch sagen wollte. Ich finde es wirklich suuuper toll, dass ihr die kleinen überhaupt aufgenommen habt. Nicht jeder hat so ein großes Herz und man hat ja sicherlich auch viel Arbeit und Sorgen. Also ein großes Lob an euch.
So,das wären jetzt erstmal meine Eingebungen.
Ganz lieben Gruß,
Chrissi

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Hallo Chrissi!

Vielen Dank für die lieben Worte! :)

Was ist denn ein Schutzvertrag?

Für uns kommt wenn ich ehrlich bin eigentlich nur eine Katze in Frage. Wir wohnen am Ortsrand auf dem Land und haben 4 katzenliebende Personen im Haus. Bis auf den Vormittag ist eigentlich immer jemand zu Hause.

Mit unserer Minki klappt das so bestens seit über 18 Jahren.
Ich weiß nicht was das Richtige ist. Ich möchte ja auch nur das Beste für die Kleinen.

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Hej
erstmal ein Lob von mir, das ihr die Süssen einfach zueuch genommen habt.. andere wären wohl direkt zum Tierarzt gefahren oder hätten sie wohlmöglich liegen gelassen
und die sind ja mal süss *schmelz*

aber ich schließe mich auch lightkeeper an.
Wenn du wirklich was richtiges machen möchtest, behalte 2. Nichts dagegen das bei Minka 18 Jahre lang alles ok ist, aber Katzen leben nunmal nicht gern allein. Anders als andere Behaupten sind es Rudeltiere und mögen ihres gleichen.

Ich erklär das immer ganz gerne so: stell dir vor du würdest in ein Haus gesperrt, wo nur Tiere, zb. Hunde leben. Du bist der einzige "mensch" und auch wenn sich die Hunde um dich kümmern, würdest du nicht trotzdem irgendwie einsam sein, weil da kein anderer Mensch ist?

Blödes Beispiel, aber ich hoffe du verstehst wie ich es meine ;)

LG

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Ein Tierschutzvertrag ist ein Vertrag den du zum Wohle des Tieres mit dem neuen Besitzer aushandelst. Gib bei Google einfach mal Tierschutzvertrag ein. Da kannst du dir einige Vorlagen als PDF downloaden und ausdrucken. Katzen, oder allgemein alle Tiere sollten nie ohne abgegeben werden. Darin kannst du z.B. vereinbaren, dass du nach ein paar abständen darüber informiert wirst, wie es den kleinen geht, oder das du sie besuchen kannst, wenn du das möchtest (muss aber nicht) und natürlich, dass alle angfallenen Tierarzt-Kosten übernommen werden (muss aber auch nicht sein, nur wenn ihr das unbedingt möchtet). Aber allgemein sollten Tiere nie verschenkt werden, da viele meinen, kostet nix--ist nix wert. Wer eine Katze haben möchte zahlt auch dafür. Und wenn es nur die Tierarzt-Kosten sind. Dann können sie aber auch sicher sein, dass ihr neuer "Lebensgefährte" auch gesund ist. Das wird ja auch in Tierheimen so gehandhabt. Und ganz wichtig, NICHT VOR 12 WOCHEN!! Warum? Damit die Katzen bestmöglich sozialisiert sind. Einfach hierzu Beiträge durchlesen, da wird das genauer erläutert.
Ich kann ja verstehen, dass ihr lieber nur eine Katze bei euch aufnehmen möchtet und wenn ihr Auslauf bieten könnt (?), wäre das auch sicher kein Problem, da ja vom Prinzip her noch eine weitere Katze da ist, aber ihr solltet immer im Auge behalten, dass eine junge temperamentvolle Katze Gesellschaft braucht, die ihr gerecht wird. Aber da möchte ich euch nicht reinreden, lest dazu am besten einige Beiträge hier im Forum, dann könnt ihr vllt. eher verstehen, was ich meine. Egal, wieviele von den Rackern ihr letztendlich behaltet, achtet darauf, dass keines von Ihnen alleine bleiben muss, wenn ihr sie einzeln vermittelt,muss immer schon eine weitere vorhanden,oder in Planung sein. Alles andere ist nicht besonders vorteilhaft. So, falls noch fragen sind,immer her damit.
Achja, sorry, wenn das ganze jetzt etwas sachlich und kühl von meiner Seite aus erscheint,dann denkt euch nix dabei, es ist bestimmt nicht so gemeint, ich nutze nur viel zu wenig die Smileys. Und vorallem denke ich natürlich immer zuerst an das Wohl der Tiere. :wink:

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge und die aufmunternden Worte. Wer Tiere mag würde nie solch kleine Tierchen einfach ihrem Schicksal überlassen.

Komme gerade von der Arbeit und habe die Kleinen verpflegt. Gestern habe ich eines gewogen, hatte um die 400 Gramm Gewicht.
Heute haben sie schon wieder so viel gefressen, dass ich mich schon langsam frage ob das normal ist. Der Kot ist zumindest ganz normal braun, allerdings noch keine feste Wurst. Ich schätze die 3 essen am Tag zusammen mindestens 500 Gramm, vorallem immer noch so als ob sie schon 3 Tage nichts mehr bekommen hätten.

Hm, das mit dem behalten wissen wir noch nicht wie wir es machen sollen. Auslauf hätte die Katze bei uns schon ausreichend. Auch unsere Minki ist während der Arbeitszeit in der Regel draußen.

Zwei Katzen werden es definitiv bei uns nicht werden. Eigentlich wollte meine Mutter wenn Minki irgendwann mal nicht mehr ist, keine Katze mehr haben. Da wäre wieder eine Katze sozusagen das Maximum wenn wir mit ihr sprechen und uns einigen. Wenn, würden wir uns für das schwarze Kätzchen entscheiden. Das ist mittlerweile auch schon das Selbstständigste. Es geht immer aufs Klo, es spielt schon und lässt sich schon streicheln.

Was schätzt ihr denn wie alt die 3 Süßen sind? Falls wir eines behalten würden, hätten wir noch eine andere Sorge! Wir wollen in 3 Wochen für 14 Tage in Urlaub fahren. Entweder man gibt sie nun doch bis dahin komplett weg, oder wir geben kurz vor dem Urlaub die 2 Geschwisterchen weg. Alternativ dazu fällt mir nichts mehr ein.

Mal sehen, wir werden das die nächsten Tage entscheiden.

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
hm, 400 gr ist ganz arg wenig... das wiegen Kitten normalerweise mit 3 Wochen... du musst von einem Gebursgewicht von 80-120 gr ausgehen, und dann jede Woche einer optimalen Zunahme von 100 gr.... die sind allerhöchstens 5 Wochen alt und bräuchten eigentlich noch Aufzuchtsmilch....
Kitten dürfen soviel fressen wie sie mögen, gerade weil diese hier doch denke ich mal relativ weit zurück sind... die mussten durch den Verlust dre Mama schon super viel lernen... 500 gr halte ich für 3 ganz ok, darf auch ruhig mehr sein, gib ihnen soviel wie sie wollen.
Ich an eurer Stelle würde alle 3 abgeben. ein Kitten von 8 Wochen 2 Wochen alleine zu lassen oder von Bekannten pflegen zu lassen finde ich gar nicht gut. normalerweise bleiben Kitten 12 Wochen bie der Mutter, optimalerweise. Meine Flaschenkinder behalte ich auch so lange...das kleinste wiegt übrigens mit 8 Wochen jetzt 900 gr... nur damit du mal so einen Gewichtsvergleich hast.
Habt ihr die 3 schon entwurmt? Das solltet ihr auch dringend tun, wieg bitte mal alle drei und stell die Gewichte dann hie rein.
So und dann ein Kitten zu behalten... das finde ich einfach nicht richtig artgerecht... Kitten brauchen ganz dringend Spielgefährten um sich optimal zu entwickeln. Fast jeder Tierschutzverein gibt die Kitten nur noch zu zweit weg, die Einstellung hat sich da total geändert. Ältere Tiere die klar ohne Artgenossen klarkommen ist etwas anderes, aber so junge Tiere brauchen dringend Kontakt zu Artgenossen.

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Du hast Recht.
Ich habe vorhin mit meiner Freundin das Thema diskutiert.

Es ist wirklich das Beste wenn wir die Kätzchen jetzt zu dritt abgeben. Die anderen 2 kann ich schlecht wiegen, da sie doch noch sehr scheu sind und gleich fauchen.

Vorhin haben alle 3 das erste mal mit einer Schnur gespielt und sind auch schon viel zugänglicher wie gestern. Das kleine Schwarze darf ich sogar schon hochheben und mag gerne gestreichelt werden.

Beim Tierarzt waren wir nicht. Wir haben mit dem Tierheim telefoniert, die würden die 3 sofort nehmen. Ist wohl wirklich das Beste wenn wir die Süßen weggeben.

Oder mag hier jemand die 3 haben, vorrausgesetzt sie kommen in gute Hände?

Vielen Dank nochmal,
Gruß,
Andreas

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Du kannst ja mal probieren ob du privat jemanden findest der sie erst einmal großziehen würde.... ich bin leider zuweit weg und auch echt arg voll...
Tierheim ist leider momentan echt überlaufen... aber ich halte ads für den besten Weg...

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Ja ist sicher die Beste Entscheidung. Wir werden uns erst wieder eine Katze ins Haus holen wenn Minki nicht mehr ist.

Bis gestern abend um 22 Uhr war alles Bestens. Als wir um 23 Uhr Zähne geputzt haben ist uns aufgefallen dass es dem schwarzen Kätzchen wohl nicht gut geht.
Es hat nicht mehr wie gewohnt in die Kiste gemacht und war auf einmal ganz schwächlich dagelegen. Eine halbe Stunde später hat es Zuckungen bekommen und konnte nur noch liegen, der Atem war schwach.
Wir haben es dann auf etwas weichem eingebettet. Um 3 Uhr konnte ich dann nur noch feststellen dass es in Frieden eingeschlafen ist.
Ich habe es heute morgen dann beerdigt, ist echt verdammt traurig. Vorallem war es das Kätzchen dass wir zuerst behalten wollten und welches einfach anders war wie die anderen zwei.

Hier noch mal ein Bild von dem Kleinen, den wir in den letzten 3 Tagen so arg ins Herz geschlossen haben und sehr vermissen. :cry::cry::cry:

Heute Nachmittag werden wir die anderen zwei Süßen ins Tierheim bringen.

Anhänge

• Schwarzer.jpg
    Schwarzer.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 10
  • 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Och nein, sag dass das nicht wahr ist...

Da klopft mir auch gerade das Herz bis zum Hals und dann noch das Foto dazu :cry::cry::cry:

Ich habe gerade aufmerksam die Beiträge gelesen und kann nur zustimmen, dass du und deine Freundin eine tolle Leistung vollbracht haben. Es ist verständlich wenn eure Umstände es nicht zulassen die anderen Beiden zu behalten aber wenigstens habt ihr dazu beigetragen, dass sie Beiden hoffentlich ein langes glückliches Katzenleben vor sich haben.

Keiner weiß genau wie lange die Babies alleine waren und sicherlich war das Imunsystem dementsprechend geschwächt... ich wünsche dem schwarzen kleinen Tiger alles Gute auf dem Weg über die Regenbogenbrücke :cry:

Den anderen Beiden, deiner Freundin und dir alles Gute

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #12
Hallo Andreas,

hoffentlich hast du die beiden anderen Miezen endlich zu einem Tierarzt gebracht.

Ich finde es toll, dass du dich um die Katzen gekümmert hast. Warum hast du erst 2 Kitten und das andere erst am nächsten Tag nach Hause geholt???

Solche Kitten brauchen unbedingt medizinische Versorgung. Sie sind unterernährt und wahrscheinlich total verwurmt.

Deine Katze(Minki) ist hoffentlich geimpft????

Bitte bringe die Kitten schnellstens zu einem Tierarzt oder ins Tierheim, dass sie richtig versorgt werden können.

Grüße fuzzy

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Das ist ja Lieb von euch, die Kitten mit Heim genommen zu haben :)

also ich würde Ihnen empfehlen, mit den Kitten zum Tierarzt zu gehen und um eine Unteruchung und Rat zu bitten. Die 20€ Kosten was auf sie zukommen, werden für eine GUTE SACHE GENÜTZT!
Fragen sie auch gleich nach, ob sie im Tierarzt Praxis eine kleine Anzeige aufhängen können, so werde die Kitten in guten Händen gelanden, Menschen die selbst Tiere haben und sich um sie kümmern (Tierarzt Besuch ist ja wohl einen Beweis dafür!)

lG, Taylor+Lora

36839_118474841532740_100001106744451_122841_365624_s.jpg

Bitte keine Werbung in Bereichen, wo sie nicht hingehört, posten.
Armitage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Oh nein, wie traurig!
Aber wie Bastien schon sagte, ihr wisst ja nicht genau wie lange die drei da draußen ohne Mutter waren usw.
Deshalb ist es sicherlich das beste wenn ihr die kleinen ins Tierheim gebt falls sich niemand Privates findet. Eine Untersuchung beim Tierarzt ist jetzt ganz wichtig, um alle Eventualitäten auszuschließen.

Wir wünschen den beiden verbliebenen und euch alles Gute!

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #15
Hey
Ich war diese woche jedentag bei uns in der nähe im wald und gestern waren da plötzlich 5 junge kätzchen.
Sie sind sehr scheu und verstecken sich wenn sie mich sehen.
Ich bin nicht ganz sicher ob das muttertier auch da ist.
Ich schätze die kleinen sind so ca. 4 wochen alt.
Ich befürchte das die kleinen ausgesetzt wurden
Kann ich ihnen irgendwie helfen?
Soll ich ihnen einfach mal futter hinstellen?
Glg

• 3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #16
Hey
Ich war diese woche jedentag bei uns in der nähe im wald und gestern waren da plötzlich 5 junge kätzchen.
Sie sind sehr scheu und verstecken sich wenn sie mich sehen.
Ich bin nicht ganz sicher ob das muttertier auch da ist.
Ich schätze die kleinen sind so ca. 4 wochen alt.
Ich befürchte das die kleinen ausgesetzt wurden
Kann ich ihnen irgendwie helfen?
Soll ich ihnen einfach mal futter hinstellen?
Glg

Bitte die nächste Katzenhilfe /Tierschutz/ private Pflegestellen informieren.

Evtl. Lebendfalle besorgen.

die Lütten sollten auf jeden Fall medizinisch versorgt und kastriert werden

Thema:

3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe!

3 Katzenbabys im Wald gefunden! Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten