Ein Tierschutzvertrag ist ein Vertrag den du zum Wohle des Tieres mit dem neuen Besitzer aushandelst. Gib bei Google einfach mal Tierschutzvertrag ein. Da kannst du dir einige Vorlagen als PDF downloaden und ausdrucken. Katzen, oder allgemein alle Tiere sollten nie ohne abgegeben werden. Darin kannst du z.B. vereinbaren, dass du nach ein paar abständen darüber informiert wirst, wie es den kleinen geht, oder das du sie besuchen kannst, wenn du das möchtest (muss aber nicht) und natürlich, dass alle angfallenen Tierarzt-Kosten übernommen werden (muss aber auch nicht sein, nur wenn ihr das unbedingt möchtet). Aber allgemein sollten Tiere nie verschenkt werden, da viele meinen, kostet nix--ist nix wert. Wer eine Katze haben möchte zahlt auch dafür. Und wenn es nur die Tierarzt-Kosten sind. Dann können sie aber auch sicher sein, dass ihr neuer "Lebensgefährte" auch gesund ist. Das wird ja auch in Tierheimen so gehandhabt. Und ganz wichtig, NICHT VOR 12 WOCHEN!! Warum? Damit die Katzen bestmöglich sozialisiert sind. Einfach hierzu Beiträge durchlesen, da wird das genauer erläutert.
Ich kann ja verstehen, dass ihr lieber nur eine Katze bei euch aufnehmen möchtet und wenn ihr Auslauf bieten könnt (?), wäre das auch sicher kein Problem, da ja vom Prinzip her noch eine weitere Katze da ist, aber ihr solltet immer im Auge behalten, dass eine junge temperamentvolle Katze Gesellschaft braucht, die ihr gerecht wird. Aber da möchte ich euch nicht reinreden, lest dazu am besten einige Beiträge hier im Forum, dann könnt ihr vllt. eher verstehen, was ich meine. Egal, wieviele von den Rackern ihr letztendlich behaltet, achtet darauf, dass keines von Ihnen alleine bleiben muss, wenn ihr sie einzeln vermittelt,muss immer schon eine weitere vorhanden,oder in Planung sein. Alles andere ist nicht besonders vorteilhaft. So, falls noch fragen sind,immer her damit.
Achja, sorry, wenn das ganze jetzt etwas sachlich und kühl von meiner Seite aus erscheint,dann denkt euch nix dabei, es ist bestimmt nicht so gemeint, ich nutze nur viel zu wenig die Smileys. Und vorallem denke ich natürlich immer zuerst an das Wohl der Tiere. :wink: