Kater von Wildkatzen verjagt?

Diskutiere Kater von Wildkatzen verjagt? im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hi, zuerst kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und wohne (noch) bei meinen Eltern auf dem Dorf. Wir haben seit ich denken kann immer 2-3 Katzen...
  • Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #1
D

DB_87

Hi,

zuerst kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und wohne (noch) bei meinen Eltern auf dem Dorf. Wir haben seit ich denken kann immer 2-3 Katzen, welche hier ein sehr schönes Leben führen (fast keine Autos, viel Freilauf etc.).

Nun stellte sich folgendes dar:
In den letzten 3-4 Jahren wanderten in die Straße ein paar Wildkatzen ein. Da hier auf dem Dorf überwiegend alte Leute wohnen, haben selbige die "lieben Tierchen" durchgefüttert und diese haben sich rasend vermehrt.

Ein Vorfall, welcher das ganz untermalt, war der Anruf einer Nachbarin, welche uns vorwarf, unsere (damals 14 Jahre alte und kastrierte) Katze habe auf ihrem Grundstück Junge bekommen und wir sollen diese doch bitte abholen. Selbstverständlich war es ein wildes Muttertier (mit obligatorischem Fressnapf nebendran). Als wir ihr dies schilderten, fing natürlich gleich das große Heulen an, was denn jetzt mit den armen Tierchen geschehen solle.

Zurück zum eigentlichen Problem: Vor einem guten Jahr haben wir uns aus dem Tierheim zwei neue Kätzchen (1 Kater, 1 Katze) geholt. Der Kater hatte in letzter Zeit zunehmend Probleme mit den wilden Tieren draußen und wurde immer öfters „verprügelt“. Vor ein paar Wochen beispielsweise ließ ich ihn aus der Tür, woraufhin er eine Minute später zurückkam und sich knurrend hinter dem Sofa versteckte (und der andere Kater draußen das Weite suchte). Die Kater lassen es sich übrigens auch nicht nehmen, hier auf dem Grundstück rumzuliegen und auch mal auf den Balkon oder vor der Haustür vorbeizuschauen.

Nun ist mein eigener Kater seit 5 Tagen nicht mehr heimgekommen. Er in ein paar Einzelfällen mal über einen Tag weg, aber ich denke so eine Zeitperiode ist selbst für einen Kater unnatürlich. Da eine Bekannte aus dem Dorf genau dasselbe Problem hatte (und ihre Katze bereits seit zwei Monaten weg ist), habe ich nun Angst, dass auch mein Kater aufgrund seines Revierverlusts „ausgewandert“ ist. Ich rufe täglich nach ihm und laufe immer um den Block um ihn zu suchen, bisher leider ohne Erfolg. Meinen Nachbarn habe ich bereits Bescheid gesagt. Meine Eltern machen einen furchtbaren Stress, welcher natürlich auch mir auf die Psyche schlägt.

Ich bin natürlich furchtbar wütend auf diese ganzen alten Menschen in der Nachbarschaft, welche es mit ihrer Naivität zu solch einer Lage hier gebracht haben. Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit, das ganze irgendwie zur Anzeige zu bringen oder zu unterbinden.
Vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Rat geben, ob ihr ähnliche Probleme kennt und wisst einen Rat, ob ich meinen Kater wiederfinden kann. Würde mich über Antworten freuen!

MfG DB_87

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #2
Ich bin natürlich furchtbar wütend auf diese ganzen alten Menschen in der Nachbarschaft, welche es mit ihrer Naivität zu solch einer Lage hier gebracht haben. Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit, das ganze irgendwie zur Anzeige zu bringen oder zu unterbinden.
Vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Rat geben, ob ihr ähnliche Probleme kennt und wisst einen Rat, ob ich meinen Kater wiederfinden kann. Würde mich über Antworten freuen!

Über deinen Beitrag bin ich jetzt schon ein wenig fassungslos. DU bist wütend auf die alten Leute? DU machst Vorwürfe.

Warum hast DU nicht einen TSV informiert über das Problem. Es sind übrigens keine Wildkatzen sondern verwilderte Katzen. Und die gibt es leider bei uns mehr als genug.

Wie kann man zusehen, dass sie sich weiter vermehren ohne einen TSV zu informieren. Da hätte eine Einfang- und Kastraaktion Wunder bewirkt.

Es kann sein, dass dein Kater deshalb verschwunden ist, muß aber nicht. Bei uns leben verwilderte und zahme Katzen zusammen. Ja, es gibt Auseinandersetzungen, weil immer wieder unkastrierte Tiere zuwandern. Die gibt es auch auch dann noch, wenn ich alle zum Kastrieren eingefangen habe.

Vielleicht passte deinem Kater etwas anderes nicht. Vielleicht ist er auch irgendwo aus Versehen in einem Keller oder einer Garage eingesperrt?

Hast du deinen Kater als vermisst gemeldet? Auf der Gemeinde (Fundamt), im Tierheim, bei Tasso usw.?
Hast du Aushänge mit Foto gemacht?
Ist einer der Nachbarn in Urlaub gefahren?

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #3
Hallo,

also da muss ich Streunerhof voll zustimmen.3-4 Jahre beobachtest Du oder ihr das ganze schon und seit nicht ein Mal auf die Idee gekommen einen Tierschutz oder dergleichen zu verständigen?Und die alten Menschen angreifen finde ich total daneben.Auch wenn diese Tiere Nahrung draussen finden sollten,zumindest gerade,dass sie noch zusätzlich von ihnen gefüttert werden,Hut ab.Diese Menschen meinen es gut,verjagen die Tiere nicht und das sollte man ihnen nicht ankreiden.Ich finde da wäret ihr zum Handeln verdammt gewesen,da euch das ja schon länger auffällt und es ist auch noch nicht zu spät zu reagieren.
Was Dein Kater betrifft kann ich mich dem oben genannten nur anschliessen.Suchen,Melden,Fragen und nochmals Fragen und leider muss man dann abwarten was sich tut.Ich wüsnche Dir wirklich dass er bald,vielleicht heute schon wieder da ist-aber unternimm oder unternehmt etwas wegen den Katzen,da muss ich Euch einen schweren Vorwurf machen...

Liebe Grüsse,

Tanja

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #4
Das gibt es ja wohl nicht. Ihr macht dem TE Vorwürfe, aber er dar den alten Leuten keinen Vorwurf machen oder was?

Ich bin zwar noch recht neu hier, aber es ist wirklich auffällig. Zwei Antworten und beide befassen sich hauptsächlich mit den Nebenbemerkungen des TE.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach deinem Kater und drücke dir ganz fest die Daumen. Nicht jeder ist für freilaufende fremde Katzen verantwortlich. Laß dich also nicht einschüchtern.

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #5
Ingwer, du bist wie du selber darstellst, erst kurze Zeit
hier im Forum. Du kennst die Leute, die hier geantwortet haben
nicht, und weißt daher auch nicht, welche Gründe sie haben,
dass sie nicht nur Glück bei der Suche wünschen.

Eva (Streunerhof) setzt sich sehr engagiert für Streunerkatzen ein,
sorgt dafür, dass wildlebende Katzen kastriert und tierärztlich ver-
sorgt werden und kümmert sich, wenn es zu spät war für eine
Kastration, um werdende Katzenmütter und ihren Nachwuchs
und um die Vermittlung der Tiere.

Sie investiert dabei viel Zeit, Geld und sehr viel von ihrer Kraft
und muss leider feststellen, dass es wohl ein Kampf gegen
Windmühlen ist, da immer wieder Tiere ausgesetzt werden oder
nichtkastrierte Tiere hinzukommen und Kitten geboren werden.

Dein Kommentar:
Laß dich also nicht einschüchtern.
mutet da schon sehr merkwürdig an.

Eva gibt immer Ratschläge, wenn sie helfen kann, was sie auch hier
gemacht hat, vielleicht ist es dir nur nicht aufgefallen:
Vielleicht ist er auch irgendwo aus Versehen in einem Keller oder einer Garage eingesperrt?

Hast du deinen Kater als vermisst gemeldet? Auf der Gemeinde (Fundamt), im Tierheim, bei Tasso usw.?
Hast du Aushänge mit Foto gemacht?
Ist einer der Nachbarn in Urlaub gefahren?

Vielleicht solltest du dich erst noch ein bisschen hier in die Beiträge
im Forum einlesen und versuchen, die Kritik der erfahrenen User
zu verstehen. Das ist mir auch bei anderen Themen, in denen du
dich zu Wort gemeldet hast, aufgefallen.

Dann fallen deine Kommentare vielleicht in Zukunft sachlicher aus.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass die Themenerstellerin
DB_87 nur diesen einen Beitrag erstellt hat (und das schon
am 1.7.) und sich seitdem nicht mehr gemeldet hat.

@ DB_87: Ich hoffe, dass dein Kater in der Zwischenzeit wieder
zu Hause ist und dass ihr das Problem mit den Streunerkatzen
durch Kastrations-Aktionen besser in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #6
Ich finde die beiden Antworten vor mir trotzdem unverschämt, weil am Thema vorbei. Meinen Account könnt ihr auch wieder löschen, weil ich mir solche Anmaßungen von irgendwelchen Leuten nicht länger reinziehen will.
Außerdem ist dies hier ein Katzen-Forum (so glaubte ich wenigsten aufgrund des Namens), aber wer hier nicht gleichzeitig (militanter) Tierschützer ist, ist bei Euch doch schon unten durch. Ich mag Katzen und im Laufe meines Lebens habe ich jetzt die 5. und alle haben sich wohl gefühlt. Deshalb interessieren mich die anderen frei laufenden Katzen auch nicht (wer weis denn immer ob es Freigänger oder verwilderte sind).
Ihr könnt gerne dem Tierschutz dienen, ist ne wichtige Sache, aber eben nicht jedermanns. Ich trenne nämlich auch meinen Müll ohne gleich bei Greenpeace aktiv zu sein.
Mehrfach wurdet ihr darauf hingewiesen, das ihr mit so einer dusseligen Art, wenn Neue eine Frage stellen, diese gleich wieder verschreckt, aber ihr sitzt ja auf so einem hohen Ross, das sich daran nichts ändert.
Ich werde mir nun ein Forum suchen, indem es wirklich um das geht, was der Forumsname aussagt: um KATZEN und nicht vorrangig um Tierschutz.

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #7
@ingwer...hättest du dich etwas durchgelesen,dann würdest du merken das es hier nicht nur um tierschutz, sondern auch schön aufgeteilt in viele kategorien um katzen,ernärung,krankheiten und vieles mehr geht...
aber auf solche wie dich kann ich echt verzichten...
probiere es halt in einem anderen forum,ob du da mit deiner art weiter kommst...:-D

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #8
as schlimme ist ... ich habe gelesen, aber ihr seid ja betriebsblind.
Hier hat der TE eine klare Frage, aber merkwürdigerweise wird auf die nur am Rande eingegangen, ansonsten nur Tierschutz und Vorwürfe.
Ihr seid nicht die einzigen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben und es ist auch eine wichtige Sache, aber nicht jeder muß so denken ... und leider vergrätzt ihr dadurch viele.
Ja, ich weiß auch, das ich euch nicht fehlen werde, aber mit Sicherheit denen, die sich (wie schon gelesen) gar nicht mehr trauen hier zu schreiben ... eben wegen euren Angriffs-Antworten.

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #9
so wie ich es rausgelesen habe,macht der te die alten menschen verantwortlich das sein kater verschwunden ist...
kann ich nicht nachvollziehen..
der te ist jung hat kraft,und ich würde alles erdenkliche unternehmen das ich meine katze find, nicht nur rufen,wie es den anschein hat...
und der te hätte ja jemand anrufen können der im weiterhelfen kann,oder selber bei den alten menschen aufklärungsarbeit leisten...
aber alles auf andere schieben,ist zwar der bequemste weg aber nicht in ordnung..

ps ich bin kein tierschützer...

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #10
Ich finde die beiden Antworten vor mir trotzdem unverschämt, weil am Thema vorbei. Meinen Account könnt ihr auch wieder löschen, weil ich mir solche Anmaßungen von irgendwelchen Leuten nicht länger reinziehen will.
Außerdem ist dies hier ein Katzen-Forum (so glaubte ich wenigsten aufgrund des Namens), aber wer hier nicht gleichzeitig (militanter) Tierschützer ist, ist bei Euch doch schon unten durch. Ich mag Katzen und im Laufe meines Lebens habe ich jetzt die 5. und alle haben sich wohl gefühlt. Deshalb interessieren mich die anderen frei laufenden Katzen auch nicht (wer weis denn immer ob es Freigänger oder verwilderte sind).
Ihr könnt gerne dem Tierschutz dienen, ist ne wichtige Sache, aber eben nicht jedermanns. Ich trenne nämlich auch meinen Müll ohne gleich bei Greenpeace aktiv zu sein.
Mehrfach wurdet ihr darauf hingewiesen, das ihr mit so einer dusseligen Art, wenn Neue eine Frage stellen, diese gleich wieder verschreckt, aber ihr sitzt ja auf so einem hohen Ross, das sich daran nichts ändert.
Ich werde mir nun ein Forum suchen, indem es wirklich um das geht, was der Forumsname aussagt: um KATZEN und nicht vorrangig um Tierschutz.
Deine Bitte um Löschung des Accounts wurde an die zuständige Stelle (Administrator) weitergeleitet.

Bei deinen Äußerungen käme ich nie auf die Idee, dass du
vielleicht selber auf einem hohen Ross sitzen könntest...

Ansonsten sollte es in diesem Thread jetzt wieder back to topic gehen,
es geht um einen verschwundenen Freigänger und Probleme mit Streunerkatzen,
nicht um deine subjektive Sichtweise des Umgangs miteinander.

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #11
man weiß auch nicht,ob nicht doch was anderes mit dem kater passiert ist,irgendwo eingeschlossen oder so,aber wenn man am 1.7 eine frage stellt und sich dann nicht mehr meldet,ist das auch ungewöhnlich...

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #12
Um auf das "eigentliche Problem" zu Antworten. Wir haben hier bei uns eine ähnliche Situation gehabt.
Meine Katze ( Uschi) haben wir damals aus einer WG rausgeholt, reine Wohnungskatze. Haben sie dann langsam daran gewöhnt rauszugehen. Bei uns in der Strasse wohnt eine Frau mit 8 Katzen, mit dnene Uschi sich gerne mal gekloppt hat. Es kam auch vor das sie mal 1/2 Tage nicht nach Hause kam. Nach etwas mehr als einem Jahr ist Uschi dann mehrere TAge nicht Heim gekommen wobei man sich ja nichts denkt. Erst nachdem eine Woche rum war, machte ich mir grosse Sorgen. Habe bei den Nachbarn gefragt ob sie evtl in einem Schuppen eingesperrt ist oder bei der Frau mit dem 8 Katzen durchgefüttert wird. Alles negativ. Am schlimmsten war aber die ungewissheit ob sie überhaupt noch am Leben ist oder nicht.
Wir haben Zettel aufgehängt, in Tierheimen angerufen, usw. Wir haben dann entscheiden es so hinzunehmen und haben uns dann aus dem Tierheim nach 6 Wochen 2 neue katzen geholt.
und nach UNGLAUBLICHEN fast auf den Tag genau 5 MONATEN stand Uschi wieder bei uns vor der Tür.

• Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #13
  • Kater von Wildkatzen verjagt? Beitrag #14
nein wo sie war hat sie uns nicht verraten. das wird wohl ihr wohlgehütetes Geheimnis bleiben. Unsere Überlegungen bringen uns auch nicht weiter. man kann sie eigentlich nicht lange drinnen behalten, dann kratzt sie an Möbeln und Tapete ( und das nicht zaghaft) . Und wenn sie rausgekonnt hätte wo sie war, fragen wir uns warum sie nicht viel viel eher zurück kam, denn wirr hatten in der Zeit 3 wochen urlaub und haben unseren Garten umgestaltet. Sie kommt jetzt wieder- wie vorher auch schon- sofort angeflitzt wenn sie unsere Stimme hört oder unsere Autos.

Thema:

Kater von Wildkatzen verjagt?

Kater von Wildkatzen verjagt? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten