Umstellung

Diskutiere Umstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; puh! Dachte gar nicht, dass die standard dinge so schädlich oder eher gesagt ungesund für meine zwei süssen sind. Obwohl ich eigentlich nur...
  • Umstellung Beitrag #1
G

giddi_up

puh!

Dachte gar nicht, dass die standard dinge so schädlich oder eher gesagt ungesund für meine zwei süssen sind.

Obwohl ich eigentlich nur beobachten kann - seid dem die beiden bei uns sind, dass sie hübscher, seidiger und fitter werden.

Nun gut, obwohl ich noch ca. 30 Katzenfutterdosen zu Hause habe (whiskas, kitekat) habt ihr mich auch überzeugt und ich werde die Umstellung wohl mal starten.

Kurze Frage;

meine zwei Süßen essen am Tag eine große Dose. WIE genau sollte ich bei der Umstellung vorgehen und 2. wieviel brauchen Sie dann von dem Premiumfutter? ich denke, ich werde "almo nature" verwenden - das gibt es in unserem Tier-shop.

Es hat mich bisher immer nur geärgert, dass es das nur in diesen Mini-töpfchen gibt. Da bräuchte ich bestimmt fünf am Tag :shock: und DAS würde dann verdammt, verdammt teuer werden. Die zwei Essen ja dann bald besser als ich und mein Freund...

dann geh ich ja nur noch arbeiten um die fünf dosen am Tag zahlen zu können...

Aber wenn das alles sooooooooooo ein MIST ist, wie ihr sagt, dann möchte ich meinen beiden Engeln natürlich nur das BESTE zukommen lassen.

[/b]

• Umstellung

Anzeige

• Umstellung Beitrag #2
Hallo Giddi,

schön, dass Du überzeugt bist, dass Premium-Futter doch besser für Deine Katzen ist. Aber jetzt kommt natürlich das dicke aber (wie sollte es auch anders sein :D )

Almo-nature als Dosenfutter ist kein Alleinfuttermittel!!!! So rein und natürlich wie es ist, fehlen ihm wichtige Zusätze. So ist z.B. kein Taurin zugefügt. Und ein Taurinmangel für Katzen kann sehr schnell zu ganz erheblichen gesundheitlichen Schäden führen.

Weiterhin ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis katastrophal! Man müsste also immer noch Nahrungsergänzungspräparate zusätzlich geben, um das wieder auszuloten.

Vielmehr ist Almo als "Baukastensystem" zusammen mit dem Trockenfutter gedacht, was ich allein auf Grund seines recht hohen Getreideanteils auch nicht geben würde. Beides zusammen allerdings passt perfekt.

Du kannst also Almo-Döschen immer als Leckerli und/oder in Verbindung mit einem hochwertigen Trockenfutter geben, aber keinesfalls als ausschließliche Nahrung (und davon hält einen ja auch der Preis schon ein wenig ab :D ).

Wenn Du bei Nassfutter bleiben willst, so gibt es sehr gutes von Nutro, Precept, Vivaldi usw. Einige dieser Sorten würde ich als Trockenfutter nicht unbedingt befürworten, dass Nassfutter jedoch ist sehr gut!

• Umstellung Beitrag #3
Hi du,

wieso gibst du denn nur Dosenfutter? Ich würde versuchen, auch Trockenfutter zu geben. Das ist von der Zusammensetzung schon sehr ausgewogen. Almo-Dosen eignen sich glaube ich nicht als Alleinfutter.
Ich mache es so, daß ich morgens Trockenfutter gebe und abends Naßfutter. Bei meinen beiden (ca. 6kg) sind das morgens je 40g-50g Trockenfutter und abends 70g-100g Naßfutter. Und das reicht bei Premiumfutter völlig aus. Ich muß wahrscheinlich sogar noch etwas reduzieren.

Liebe Grüße, Aline!

• Umstellung Beitrag #4
Da hab ich mich mit skovkat überschnitten, aber sie wusste das mit dem Almofutter ja auch besser zu erklären :)

Ich fütter übrigens California Natural und Innova.

• Umstellung Beitrag #5
also, Trockenfutter habe ich geholt : Select Gold OHNE diese komischen Tiererzeugnisse.

wollte erst royal canin holen,aber dann habe ich etwas entdeckt:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (Truthahn und Huhn), Maismehl, Reis, Griebenmehl, Mais, Geflügelfett, Geflügelleber, Fischmehl, Bierhefe, Trockenschnitzel, Maisspindelfasern, Sojaöl, Eipulver, DL- Methionin

Zitat: "Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese Kohlenhydrate und pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht verdauen können!!!!" Zitat ende

HM.. dachte ich.. lieber nicht... also habe ich das select Gold geholt.
Scheint was ziemlich neues zu sein,ohne Geschmacksverstärker und konservierungsstoffe. Und als kleines schmankerl am Tag habe ich animonda geholt.

ich denke, damit fahre ich ganz gut, hat mich alles in allem 75 Euro gekostet....

• Umstellung Beitrag #6
oh, ein post zu viel, bitte löschen! Danke

• Umstellung Beitrag #7
  • Umstellung Beitrag #8
kein Taurin zugefügt. Und ein Taurinmangel für Katzen kann sehr schnell zu ganz erheblichen gesundheitlichen Schäden führen.

Taurin ist Z.B. in dem Select Gold :D

Taurin ist eigentlich in jedem Trockenfutter zugefügt!! Nur halt im Almo-Nassfutter nicht.

Select Gold ist soviel ich weiß ein gutes Futter. Kannst Du also gut geben. Denke bitte daran, Deine Katze langsam umzustellen, sonst hast Du wahrlich "durchschlagenden" Erfolg!

An RC würde mich das Sojöl gar nicht so stören (es geht ja um Soja-Eiweiß) Viel schlimmer finde ich den viel zu hohen Getreideanteil in RC. Und es stand wirklich Geflügelfleischmehl auf der Tüte? Nicht Geflügelmehl??? Wissen die jetzt endgültig nicht mehr, was die in ihre Tüten füllen? Merkwürdig....

• Umstellung Beitrag #9
ich habe noch mal bei animonda geguckt, so wie es aussieht, sind wohl doch geringe Teile an Tiererzeugnissen drin. So ein Mist.

Soll ich das umtauschen oder ist das ansonsten doch gut ???

• Umstellung Beitrag #11
Und es stand wirklich Geflügelfleischmehl auf der Tüte? Nicht Geflügelmehl???

Auf den "alten" Sorten steht tatsächlich immer noch Geflügelfleischmehl; nur die neuen Sorten enthalten nur Geflügelmehl - zumindest laut Packung ...

Gruß, Inge

• Umstellung Beitrag #12
Thema:

Umstellung

Umstellung - Ähnliche Themen

Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert): Hallo Forum, wie ich schon im Titel gesagt habe, bin ich ein klein Wenig überfordert beim Herausfinden wie ich mein Kassi am besten füttern...
Umstellung Nr. 528 - die Häppchenesser: Ich mal wieder :lol: Diesesmal aber nicht mit Fragen zu den Winzlingen, sondern in der Tat zur alten Lady. 11 Jahre alt und eine furchtbar...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten