HILFE - 9 wochen alte katze!

Diskutiere HILFE - 9 wochen alte katze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey leute! ebend stand meine mutter in der tür und ich hörte aus ihrem auto gequältes katzenmiauen. ich ahnte mir schon was und dann naja.. hielt...
  • HILFE - 9 wochen alte katze! Beitrag #1
naschkatze

naschkatze

hey leute!
ebend stand meine mutter in der tür und ich hörte aus ihrem auto gequältes katzenmiauen. ich ahnte mir schon was und dann naja.. hielt ich die kleine in meinen armen.
ich hab meine mutter gefragt: wieso jetzt schon? und wieso erst eine 9 wochen alte?
und dann erzählte mir meine mutter, dass sie die einfach von dieser züchterin wegholen wollte. mit der kleinen wurde lieblos umgegangen, sollte schon nach 6 monaten das erste mal gedeckt werden.
nur: was soll ich mit ihr machen? muss ich irgendwas beachten?
sie ist auch weder geimpft, noch entwurmt, noch irgendwas. das machen wir alles nächste woche.
aber hat das irgendwelche einschränkungen? die kleine ist total liebesbedürftig, schwärmt um meinen hals als wär ich sonst was.

• HILFE - 9 wochen alte katze! Beitrag #2
Eine 9 Wochen alte Katze ist kein Weltuntergang, dass Problem liegt nur in der mangelhaften Sozialisierung. Die Katze wird sicherlich alles alleine können (fressen/kaklo usw.), aber gewisse Feinheiten im Umgang mit Menschen bzw. anderen Katzen werden ihr vermutlich noch fehlen.
Hier könnte eine etwas ältere Zweitkatze aushelfen, bei reiner Wohnungshaltung sollte es sogar Pflicht sein.
Wenn du absoluter Katzenanfänger bist, dann wäre auch eine Zweitkatze zu empfehlen.
Wer Erfahrung mit Katzen hat, wird vermutlich auch gewisse Teile der Sozialisierung (Spielverhalten, Krallen einziehen usw) dem Zwerg beibringen können, aber er wird nie eine Zweitkatze ersetzen können.
Probleme treten dann leider erst im fortgeschrittenen Alter zu Tage bzw. bei Kontakt mit anderen Tieren und dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, mit den Fehlern zu leben.

Mein Rat: Hol dir eine etwas ältere Katze (12-? Wochen) dazu, der Aufwand ist nicht wesentlich größer, Tierarztkosten sind zwar etwas höher, aber zur Belohnung hast du tägliches Katzen-TV.

• HILFE - 9 wochen alte katze! Beitrag #3
danke für den rat.
ich ruf morgen in einer tierklinik an und lass mir nen termin für alles holen.

wir haben uns eine ältere katze "reservieren" lassen, für anfang oktober, hoffentlich ist das noch nicht zu spät

• HILFE - 9 wochen alte katze! Beitrag #4
Eigentlich ist es dann schon zu spät, die wichtigste Lernzeit bei Katzen liegt zwischen der 7ten und 10-1?ten Woche (hier scheiden sich noch die Geister), aber auch später ist eine Katze noch lernfähig, hat allerdings schon einen eigenen Charakter ausgebildet, d. h. je später eine Zusammenführung, desto problematischer kann sie werden.
Mach dich jetzt aber nicht verrückt, Katzen sind sehr individuell, daher kann man nie im Voraus sagen, wie sie sich entwickeln und wie lernfähig sie sind.
Eines kann ich die allerdings schon mit Gewissheit sagen, der Zwerg wird dich auf Trab halten, er will spielen und seine Kräfte messen. Gerade bei letzterem muss du dem Kitten klarmachen, dass bei Beißen und Kralleneinsatz Schluss ist, egal wie niedlich das bei Kitten sein mag. Hier hilft ein etwas lauteres "Nein", ins Gesicht pusten, Wasserpistolen usw..
Einfach mal entsprechende Threads im Forum lesen und auch mal andere Quellen (Bücher, Tierarzt usw.) zu rate ziehen.

• HILFE - 9 wochen alte katze! Beitrag #5
ja ich weiß doch, grade wenn die jung sind, brauchen die gaaanz viel aufmerksamkeit und die gebe ich ihr liebend gerne :)
hab jetzt auch zum glück erstmal ferien, d.h. intensiv um die süße kümmern.
sie hat sich auch schon sehr gut mit dem spielzeug, was ich noch hatte, angefreundet und morgen gehts ab in die tierhandlung, da kriegt sie dann erstmal ganz viel schönes spielzeug!

• HILFE - 9 wochen alte katze! Beitrag #6
Spielzeug bei Kitten kann man sich eigentlich sparen, habe selber einen 10 Wochen alten Kater zu Hause, der lebt nach der Maxime "Alles was ich bewegen kann, ist Spielzeug".
Das der Schwanz meiner Großen nicht zum Spielzeug gehört, hat er aber schon gelernt (auch wenn er noch so schön wackelt).
Die Ernährung ist klar, oder ? Hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und Zusatzstoffe, spezielles Kittenfutter ist wieder so eine Glaubensfrage (und wenn man die Inhaltsstoffe mit gutem Nassfutter vergleicht, wird man auch kaum Unterschiede feststellen).

Thema:

HILFE - 9 wochen alte katze!

HILFE - 9 wochen alte katze! - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten