Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger

Diskutiere Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein größeres Problem mit meinen Katzen. Und wende mich jetzt vertrauensvoll an euch. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen...
  • Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #1
S

Scaramouche89

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meinen Katzen. Und wende mich jetzt vertrauensvoll an euch. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich.

Also, ich hatte letztes Jahr zwei Katzen bekommen: Lilli und Sally. Beide haben sich wunderbar verstanden und seit dem wir in unserem eigenen Haus wohnen, dürfen sie auch raus. Leider wärte das Glück nicht lange und wir haben unsere geliebte Sally tot aufgefunden. :( Was genau passiert ist wissen wir nicht, da sie keinerlei Verletzungen hatte. Ich hoffe einfach, dass es ihr hinter der RBB gut geht und das sie nicht leiden musste. Der Schmerz sitzt natürlich tief.

Jetzt war ich im Tierheim gewesen um nach einer zweiten Katze für meine Lilli zu suchen. Dort wurde mir dann geraten einen jungen Kater dazu zuholen. Das wäre das Beste. Na ja, ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und habe den kleinen 12 Wochen alten Kiko mitgenommen. (Lilli ist übrigens knapp ein Jahr)
Tja, was soll ich sagen: Es ist das absolute Desaster. Lilli kriegt die Krise und faucht und jagt den Kleinen wo sie nur kann. Die meiste Zeit flüchtet sie nach draußen. Kiko versteht die Welt nicht mehr und ist ziemlich deprimiert. Kann ich ja auch verstehen.

So kann es jedenfalls nicht bleiben. Ich möchte, dass die Tiere glücklich sind und im Moment sind sie es nicht! Zum einen habe ich jetzt die Möglichkeit Kiko wieder zurück ins Tierheim zu geben. Ist zwar doof, aber er findet sicher schnell ein neues Zuhause, so süß wie er ist. Aber dann wäre Lilli alleine. Vielleicht möchte sie auch niemanden mehr an ihrer Seite, seit Sally nicht mehr ist.
Ich hatte auch das Gefühl, dass sich die zwei auseinander gelebt hatten, seit sie Freigang bekommen haben.

Die andere Möglichkeit ist, noch ein Kitten für Kiko dazuzuholen. So hätte er einen Spielkameraden und Lilli mehr oder weniger ihre Ruhe. Aber ob sie damit glücklich wäre...

Noch dazu kommt, dass ich schwanger bin. Also turnt hier ab August auch noch ein Baby rum. Meine Mutter meint, dass wäre mit zwei Kitten schon sehr viel Arbeit und natürlich auch ein Riskiko. Schließlich muss ich ja dann auch ständig drauf achten, dass keine Katze mit dem Kind alleine ist.

Ach man, das ist alles so schwer. Ich wünschte Sally wäre noch da :(

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #2
Da Lilli Freigängerin ist, betrachtet sie vermutlich das Haus als ihr Kernrevier, dementsprechend angenervt ist sie natürlich, wenn da ein Fremder drin rumläuft.
Wie lange läuft denn schon die Zusammenführung ?

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #3
Erst seit ein paar Tagen. Noch nicht wirklich lange, ich weiß. Aber der Kleine frisst kaum was, daher mache ich mir natürlich große Sorgen.
Das Wohl der Tiere geht ganz einfach vor.

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #4
Ein paar Tage ist nun wirklich noch nicht lange.
Hat der kleine einen Rückzugsraum, in dem du ihn notfalls auch einmal einsperren kannst, damit er seine Ruhe hat ?
Das Fressen ist so eine Sache, auf der einen Seite ist der Kleine vermutlich ziemlich gestresst und das Wetter macht ihn vermutlich auch zu schaffen. Hast du evtl. mal andere Futtersorten getestet ?
Mein Zwerg frisst momentan zwar alles, was man ihn anbietet, aber man merkt deutlich, dass er bestimmte Sorten bevorzugt.
Ein Feliway-Stecker könnte bei der Zusammenführung auch helfen, kurz nachdem ich den benutzt habe, wurde meine Große wesentlich toleranter gegenüber dem Neuzugang. Zwar ist bei den beiden noch keine "große Liebe" ausgebrochen, aber ich muss mir um Schlägereien keine Sorgen machen und das Gefauche ist auch wesentlich weniger geworden

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #5
Ich habe das Futter hier was er auch im Tierheim gefressen hat. Aber das könnte natürlich auch an der Hitze liegen.
Er ist nur etwas apathisch. Na ja, ich werde ihn genau beobachten. Nicht das er krank wird.

Rückzugsort hat er ja. Er ist ja die meiste Zeit alleine, da die Große nach draußen flüchtet. Er sucht natürlich ständig den Kontakt zu ihr. Er will ja spielen und toben. Lilli ist davon nur gar nicht begeistert.

Ich meine, klar werden die sich irgendwie verstehen. Es wird wohl nie die große Liebe werden, aber es ist ja auch nicht richtig, ihn dann so alleine aufwachsen zu lassen. Denn das sollen Kitten ja nicht.
Daher meine Überlegung ihn entweder wieder ins Tierheim zu geben oder ein zweites Kitten. Nur habe ich halt wegen meiner Schwangerschaft ein bisschen bedenken. Mit der dicken Kugel bin ich nicht mehr so beweglich :D Und mit einem Baby auf dem Arm wird es wahrscheinlich auch nicht besser.

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #6
Schwierige Situation...
- du könntest den kleinen wieder abgeben, Lilli würde es vermutlich nicht sonderlich stören, da sie als Freigängerin genug Abwechslung hat und nicht auf einen Partner angewiesen ist
- du könntest den kleinen behalten und hoffen, dass sich die Lage irgendwann normalisiert. Vermutlich wird er auch irgendwann Freigänger, spätestens dann ist es schon fast egal, ob sich die Katzen nun "lieben" oder einfach nur "dulden".
- ein weiteres Kitten (möglichst gleicher Wurf, sofern noch im Tierheim vorhanden) könnte die Lage etwas entspannen, muss aber nicht. Des weiteren bedeutet es natürlich auch mehr Arbeit.

Aber da ich mit Schwangerschaft und Kleinkind keine Erfahrung habe, würde ich noch etwas abwarten, was hier die Frauen hier im Forum schreiben.

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #7
Vielen lieben Dank Fem,

ich denke, ich werde heute Abend noch mal mit meinem Mann darüber sprechen und vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich.

Ich möchte halt nicht, dass der Kleine hier so vor sich hin lebt, aber seien Bedürfnisse nicht gerecht werden. Da hast du schon recht, Lilli kann raus und sich bewegen und ihren Instinkten nach gehen. Aber Kiko will spielen, toben jagen, sich prügeln. So ist das nun mal bei Kitten.
Im Tierheim meinten sie, dass wäre kein Problem, da Lilli noch so jung wäre, würde sie da mittoben. Tja, leider war dem nicht so.

Ich möchte mir nur nicht mehr zu muten, als ich kann. Schließlich geht mein Kind dann doch vor. Ich hätte zwar ein total schlechtes Gewissen ihn zurück zu geben, aber Kitten finden ja doch meistens schnell einen Platz.

Na ja, warten wir mal ab. Aber so kann es erst mal nicht bleiben.

• Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger Beitrag #8
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wann es bei dir soweit ist. Wenn es noch etwas hin ist, könntest du Kiko noch zum Freigänger machen, dass würde vieles entspannen.
Es kann auch sein, dass deine Katze bis dahin eh schon Freundschaft geschlossen haben, denn Zusammenführungen gehen in den seltensten Fällen von einem Tag auf den anderen und eure sind ja noch nicht so lange zusammen.

Thema:

Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger

Dritte Katze oder doch lieber Einzelgänger - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten