• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze

Diskutiere Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend allerseits , ich hab grade versucht, Cakes zu entwurmen :cry: bisher habe ich bei ihm immer diese Zeugs für den Nacken genommen (wo...
  • Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #1
sievchen

sievchen

Guten Abend allerseits ,

ich hab grade versucht, Cakes zu entwurmen :cry: bisher habe ich bei ihm immer diese Zeugs für den Nacken genommen (wo man dann nen Tag nicht mehr streicheln darf) aber daran hat mich gestört, dass er sich danach immer wie wild gekratzt hat, das riecht ja auch recht scharf, ich vermute mal, dass er da ein bisschen allergisch drauf reagiert bzw. empfindliche Haut hat. Und ganz billig ist das Zeug ja auch nicht... also hab ich mir heute von der Tierärztin Wurmtabletten geben lassen, weil Cakes eigentlich sehr brav ist und sich mit Leckerlies zu ziemlich allem überreden lässt...
Jedenfalls hab ich die Tablette unters Nassfutter getan (ein bisschen in die Soße eingetaucht und auch gut versteckt) und als er aufgegessen hatte, waren noch ungefähr 3 Bröckchen da und -natürlich- die Tablette. Ich hab versucht, ihn zu überlisten, indem ich erstmal die Tablette mit ein bisschen Butter "getarnt" habe, aber das hat er natürlich sofort durchschaut. Auch der Trick, der bei unserer anderen Katze (muss täglich Medikamente nehmen) super funktioniert, nämlich Tablette auf ein Leckerlie legen und dann das Leckerlie von der Hand füttern hat nix gebracht. Ich hab mir gedacht, bevor ich ihn jetzt total verstöre, lass ich seine Wurmkur übers Wochenende sein und hol mir eben am Montag wieder diese Nacken-Tropf-Zeugs. Aber das verträgt er nun mal nicht so gut, deswegen wollt ich fragen, ob es vielliecht noch irgendwelche unschlagbaren Tricks gibt, mit denen man ihn vielleicht doch noch von der Tablette überzuegen könnte...

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #2
hy

ja ja die katzen und die tabletten *zumirrewerden* :evil:

also was bei mir funktioniert hat (hab meinem kater cortisontabletten geben müssen).

ich hab die leckerliestangen von Aldi gekauft, da tun meine Monster ALLES dafür ;)

die Tabletten zerbrochen und stückweise in das leckerlie reingedrückt, etwa mittig von dem stück damit sie es nicht sehen und auch nicht gleich riechen...

vielleicht klappt es ja dann doch!!

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #3
Als erstes würde ich der Katze nicht zeigen,das du eine Tablette irgendwo drin versteckst.Denk am besten nicht mal an die Wurmpille.
Und dann versteck sie mal in einem bisschen Leberwurst oder Geflügelteewurst.Als erstes gib deiner Katze ein bisschen Wurst ohne Tablette,dann das mit und noch eins ohne hinterher.
Funktioniert bei meinen immer.Nur Teufelchen mag eben keine Leberwurst(es sei denn,ich hab sie auf'm Brot),deswegen die Teewurst.

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #4
Hallo,

also bei uns funktioniert es mit den Aldi-Stangen auch ganz wunderbar.

Beide Katzen sind verrückt danach.

Ich teile die Wurmpille immer in zwei Hälften und verstecke sie in mehrere Leckerliestückchen. Das Schöne ist, dass die Stangen vom Aldi innen ganz weich sind und man problemlos die Pillenstücke reingedrückt bekommt. Dann forme ich kleine Kugeln daraus, damit nichts wieder rausfällt.

Es gibt dann für jeden eine halbe Stange insgesamt. Als erstes gebe ich ein Stück indem keine Pille versteckt ist. Die beiden sind dann so narsch darauf, dass sie alle anderen Stücke im Nu verdrückt haben und nicht einmal merken, dass da noch Pille versteckt ist.

LG
Britta

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #5
Die Kunst, einer Katze eine Tablette zu verabreichen (Achtung: Satire!)

1. Packen Sie die Katze fest in ihren Armen. Betten Sie ihren Kopf in Ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben. Gurren Sie vertraulich: "Was für eine liebe Katze". Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig auf beide Kiefergelenke. Wenn sich das Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein. Geben Sie der Katze Gelegenheit das Maul zu schließen und zu schlucken.

2. Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze hinter dem Sofa vor.

3. Wiederholen Sie die Schritte in 1. aber klemmen Sie sich die Katze unter den linken Arm.

4. Werfen Sie den unförmigen Rest der Tablette fort und holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer.

5. Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Verpackung. Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder. Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul. Halten Sie das Maul zu und zählen Sie langsam bis 18.

6. Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die Katze von der Stehlampe. Widerstehen Sie der Versuchung sich eine neue Katze zu besorgen.

7. Knien Sie auf den Boden, pressen Sie die Katze zwischen Ihre Beine und halten Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze. Nehmen Sie ein hölzernes Lineal und sperren Sie damit das Maul auf. Lassen Sie die Tablette am Lineal herunter in das Maul rollen. Reiben Sie anschließend ausgiebig über die Kehle der Katze.

8. Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die Pille in Ihren Haaren stecken. Wenn Sie eine Frau sind, heulen Sie laut auf. Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie laut auf.

9. Notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen wollen. Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und nehmen Sie eine neue Tablette.

10. Stecken Sie die Katze nun so in eine Schublade, dass nur noch der Kopf herausschaut. Öffnen Sie das Maul mit einem Teelöffel und blasen Sie die Pille mittels eines, zuvor auf ca. 50 cm abgeschnittenen Gartenschlauchs, hinein.

11. Vergewissern Sie sich anhand des Beipackzettels, dass die Tabletten für Menschen nicht schädlich sind. Holen Sie einen Schraubenzieher und setzen die Schublade wieder zusammen.

12. Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen ein großes Badetuch. Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.

13. Holen Sie die Katze vom Küchenschrank und eine Pille aus der Schachtel. Breiten Sie die Katze nahe dem Ende des Badetuchs so aus, dass der Kopf über das lange Ende hinausragt. Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch. Wiederstehen Sie der Versuchung, gleich die ganze Katze zu plätten.

14. Rollen Sie die Katze in das Tuch. Arbeiten Sie schnell!!!! Die Zeit und Katzen warten auf niemanden.

15. Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel. Werfen Sie die Pille hinein und ein Stück Filet hinterher. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht, gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und lassen die Katze schlucken.

16. Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit kaltem Wasser.

17. Rufen Sie die Feuerwehr, damit sie die herrenlose Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim bringt.

18. Nehmen Sie sich vor, demnächst mal in der Zoohandlung nach Meerschweinchen zu fragen.

ne mal im ernst ..ich hab da auch prob. mit krümel frisst die fastz so und gismo is immer der kampf der gigangten ;)

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #6
das mit den Leckerlies mach ich auch gerade so... bei tabletten die nicht schmecken geht das gut...

als wir giardien hatten waren die tabletten vom geschmack her wohl so grauenhaft, das sie sie überall heraus gefiltert haben. Leider half da nur in wasser auflösen und per einwegspritze.

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #7
@ Crazylife - genau daran hab ich auch gedacht, als ich versucht hab, ihn von der Tablette zu überzeugen... hach, schade, dass ich eine Allergie habe, da geht das mit den Meerschweinchen nicht :wink:

also das mit den Aldi-Stangen hört sich super an. Unsere sind da auch total scharf drauf, muss ich glatt mal ausprobieren (Falls der gnädige Herr sich mal blicken lässt. Ich glaub, der geht fremd). Wobei die Tablette jetzt ca. 12 Stunden in seinem Napf lag, zwar nicht direkt nass, aber mit Butter-Resten dran. Wirkt die dann überhaupt noch?

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #8
Also mein Kätzchen musste ich vor einigen Tagen auch eine Tablette verabreichen, hab diese mit einer Messerklinge zerdrück und mit ein bisschen Leberwurst vermengt und weg war sie, habe es mir komplizierter vorgestellt. Was auch funktionieren könnte: Tablette zerdrücken, in etwas Wasser lösen, in eine nadellose Spritze ziehen und ab ins Mäulchen, und mit viel daumendrücken, behält der Tiger es auch drin :)

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #9
Bei uns hilft da so ein Tablettenhelfer ganz gut. Denn bei Freddy hilft nicht mal Leckerli.

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #10
Dankeschön an alle, ich hab mich nach einigen Versuchen (er hat wirklich ALLES durchschaut) dann doch entschlossen, die Entwurmung weiter über dieses Zeugs für den Nacken zu machen. Hat ihn auch diesmal komischerweise gar nicht gestört, er hat sich zwar schon ein paar Mal gekratzt, aber ich glaub eher, weil das nass war und nicht weil er Schmerzen davon bekommen hat...

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #11
Bei meinem Coonie geht das ganz einfach, ich leg sie ihm einfach auf den boden und er frißt sie, hat bisher super geklappt

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #12
wir haben es in katzenleberwurst eingedrückt und zack, da war´s weg

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #13
Ich mache das Mäulchen auf, Tablette ganz tief in den Rachen geben, Mäulchen schliessen und mit der Hand am unteren Hald von oben nach unten streichen. Schluck ist die Tablette weg. Danach gibts ein Leckerlie.

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #14
Hallo,

bei uns funktioniert auch die "Tablette in Leckerliestange" Methode.

Wichtig ist, vor dem "Ummanteln" der Tablette, die Hände waschen. Sonst riecht das Leckerlie nach Tablette.

Grüße fuzzy

• Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze Beitrag #15
Also mein Kätzchen musste ich vor einigen Tagen auch eine Tablette verabreichen, hab diese mit einer Messerklinge zerdrück und mit ein bisschen Leberwurst vermengt und weg war sie, habe es mir komplizierter vorgestellt. Was auch funktionieren könnte: Tablette zerdrücken, in etwas Wasser lösen, in eine nadellose Spritze ziehen und ab ins Mäulchen, und mit viel daumendrücken, behält der Tiger es auch drin :)

So ähnlich mach ich das auch: Tablette mit einer Messerklinge ganz fein zerdrücken, aber dann in Katzenmilch rühren.

Und auch die 2. Möglichkeit mach ich manchmal, dafür muss ich Sina aber in ein großes Handtuch wickeln, damit ich sie besser im Griff habe (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) Und selbst da geht schon mal noch etwas daneben :oops:

Bei uns hilft da so ein Tablettenhelfer ganz gut. Denn bei Freddy hilft nicht mal Leckerli.

Was ist das denn..?:?:

Thema:

Die Frage aller Fragen - wie kriege ich die Tablette in die Katze

Oben Unten