Diskutiere Elender Fusselfresser im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin langsam am verzweifeln bei Freddy.
Jeden Tag sucht er die ganze Wohnung ab, ob er irgend ne Fussel, Haarbüschel oder Plastikbeutel...
-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #1
Ich bin langsam am verzweifeln bei Freddy.
Jeden Tag sucht er die ganze Wohnung ab, ob er irgend ne Fussel, Haarbüschel oder Plastikbeutel findet.
Selbst ständiges sauber machen hilft nichts, er findet immer was. Wie zum Beispiel gestern: da fällt mir ne leere Taschentuchpackung runter. Wer ist zur Stelle?....Freddy....und schleppt die weg. Ich hinterher...doch da hat er schon ne Ecke abgerissen und wollte die grad essen. Ich musste das Zeug richtig aus ihm raus zwingen.
Vorallem es ist ja nicht so dass, sie nichts zu essen haben...Ich versuche sie langsam sogar an Rohfleisch zugewöhnen. Blacky findet das klasse. Aber Freddy frisst es nicht.
Ich mach mir Sorgen, nicht wenn er mal was schluckt und daran sehr krank wird oder schlimmeres. Ich passe ja schon auf, aber wie mit der Taschentuchpackung, hilft auch das nichts.
Habt ihr nicht ein Rat????
Danke euch jetzt schon!
Liebe Grüße Sindy
-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #2
Hallo Sindy,
das kenne ich auch. Unser Willy muß auch an allem rumknabbern. Manchmal reißt er den Brotbeutel kaputt. Heute morgen wollte er unbedingt "helfen" als ich Kaffee kochen wollte. Da hat er dann eine leere Filtertüte zum spielen bekommen. Aber sei vorsichtig bei Plastiktüten. Wenn sie da rein krabbeln und nicht mehr rauskommen können sie ersticken.
Liebe Grüsse Julie

-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #3
Huhu ich glaube das ist das Los der
BKH-Besitzer ;-)
Mein Kuschel räumt alles auf, egal was rumliegt er bringt es mir und versteckt es dann in den Schuhen :lol:
Hab echt auch ein Problem damit, denn meine Tochter lässt alles rumliegen und Kuschel ist der Glaubauf im Haus! Wenigstens bringt er mir das meiste, ich will gar nicht wissen was er sonst noch alles irgendwo hortet ;-)
Aber hilft nichts immer wieder aufräumen und alles was gefährlich sein könnte wegschmeissen bevor unsere Racker es zwischen die Zähne bekommen
LG
-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #4
Man kann es nicht verhindern, je mehr man putzt und wegräumt, desto erfinderischer und experimentierfreudiger werden die Katzen.
Natürlich versucht man alles gefährliche wegzuräumen, aber es wird einen nie gelingen, darum biete ich den Katzen auch mal etwas "harmloses" zum verschleppen an: kleine Papierkügelchen, Federn usw.
Wenn deine Katze zum Beispiel auf Plastik steht, dann kann man ihn die Lust darauf etwas vermiesen, indem man z.B. eine leere Taschentuchverpackung mit Essigwasser einsprüht und diese anbietet, irgendwann assoziieren sie dann Plastik mit "bääh", klappt leider aber nicht immer.
-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #5
mmh sind halt immer kleine Kinder ;-)
Aber kann das nicht mal gesundheitliche Auswirkungen haben, wenn er ständig seine Haare und Fusseln frisst? er isst auch kein Katzengras und wenig Maltpaste. Aber erbrechen muss er manchmal. Blacky frisst nur was er fressen soll und hat noch nie erbrochen.
Liebe Grüße und danke für eure schnellen Antworten!
-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #6
Sicherlich kann es mal zu Erkrankungen und inneren Verletzungen kommen, wenn eine Katze das falsche frisst. Die Gefahr besteht immer, aber bedenke auch, dass Katzen in der freien Natur Mäuse mit allen drum und dran fressen, also Fell, spitze Knochen usw..
Natürlich versuche ich auch darauf zu achten, was meine Katze gerade im Maul durch die Gegend führt, aber eine Totalüberwachung ist einfach nicht möglich, da muss man sich auch nicht wundern, wenn man im Kaklo eine Ködelkette auf Gummiband gereiht findet.
-
-
Elender Fusselfresser Beitrag #7
Wie alt ist Freddy?
Mein BKH-Coonie-Mix Othello leidet auch an dieser Verhaltensstörung ("Pica"; das Fressen von nicht zur Nahrung gehörigen Gegenständen). Othello hat schon Jalousienbänder, Gummibänder, Kabel, Teile der Klopapierverpackung und Katzenspielzeugteile gefressen. Mit der Zeit ist es aber besser geworden. Früher (bis zu einem Alter von ca. 2 Jahren) ist Othello regelrecht auf die Suche nach solchen Objekten gegangen. Jetzt frisst er nur noch ganz selten Gegenstände.
Thema:
Elender Fusselfresser