Fütterungsempfehlung TA

Diskutiere Fütterungsempfehlung TA im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, ich war bis vor einigen Minuten beim Bereitschaftsarzt mit Chilli und habe interessante Sachen erfahren können. Ich will vorweg...
  • Fütterungsempfehlung TA Beitrag #1
Bastien

Bastien

Hallo Zusammen,

ich war bis vor einigen Minuten beim Bereitschaftsarzt mit Chilli und habe interessante Sachen erfahren können. Ich will vorweg noch sagen, dass der Tierarzt selber zwei Katzen hat

Chilli hatte ein geschwollenes Auge und da ich dachte es könnte vielleicht ein Schnupfen sein, habe ich mich doch auf dem Weg gemacht. Nach persönlicher Vorstellung und der Frage was die Katzen zu fressen bekommen, sagte der Tierarzt, es ist kein Schnupfen. Chilli reagiert auf die Futterumstellung. Ich habe angefangen ihn zu barfen und darauf hat er reagiert, weil sein kleiner Körper ja nur Royal Canin kennt... nach Aussage des Tierarztes, dass Schlechteste was es überhaupt gibt, wie ihr hier im Forum mir schon mitgeteilt habt. Der Tierarzt barft ausschließlich seine Katzen, für alles Andere, ist ihm die Gesundheit der Tiere zu schade...

So nach langem Vortext nun der eigentliche Inhalt. Ich habe vom Tierarzt ein Handout mitbekommen für die Fütterung von Katzen was ich gerne mit euch teilen würde.

Fütterungsempfehlung für die Katzen

Fütterung tagaktiver Katzen morgens, nachtaktiver Katzen abends

- Rohes Fleisch (Rind, Kalb, Lamm, Schaf, Ziege, Geflügel, Fisch, Wild)
- Rohes Ei (Vollei = Eigelb und Eiweiß, Schale hin und wieder mal fein gemalen mit untermischen)
- Schmand, Butter, kalt gepresstes Öl, Sorten wechseln, 1-2 Teelöffel tgl.
- Vollkorngetreide frisch gemahlen (Sorten: Weizen, Roggen, Hafer, Leinen, Grünkern, Gerste, Dinkel, Hirse, Vollkornreis tärglich oder zweitägig frisch und fein mahlen, ca. 6-12-48h in Wasser quellen lassen ((Katzen fressen Mäuse und haben meist Getreide im Magen/Darm))
- Sahne, Joghurt, Kefir (bitte keine H Produkte verwenden, da diese biologisch tot sind!!!)
- dazu geringe Mengen fein geraspeltes Gemüse und Obst (feine Möhrenreibe)
- immer frisches Wasser reichen

Wie gesagt, dass war der wichtige Inhalt des Handouts und nur eine Anregung.

Über eure Meinungen bin ich gespannt und bei Fragen, versuch ich so gut wie es geht zu antworten.

Grüße Basti :)

• Fütterungsempfehlung TA

Anzeige

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #2
AW: Fütterungsempfehlung Tierarzt Christoph Cramer

Sorry, aber dieser Tierarzt praktiziert bei mir um die Ecke. Ganz schlechter Ruf!!! Auch eigene Erfahrung!!!
Ich werde zu diesem Tierarzt nie wieder hin gehen!!!

Dr. Montag und die Praxis Schäfer und Kapahnke kann ich allerdings wärmstens empfehlen!!! Auch Dr. Keehnscherper (ich hoffe es ist richtig geschrieben)!! Aber Cramer? Geht gar nicht!

Gegen die Fütterungsempfehlung ist nichts zu sagen, praktiziere ich auch - bis auf das rohe Fleisch. Das koche ich vorher. Manchmal gibt es auch ein Tütchen *zugeb*.

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #3

Ähm ja, einem Tierarzt, der die Grimm'schen Märchen der Neuzeit empfiehlt, würde ich sehr skeptisch gegenüberstehen. Soviel ich weiß, hat sich der Herausgeber des Buches vom Inhalt dessen distanziert, um nicht eine Klage an den Hals zu bekommen.

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #4

hmm also bin ich einfach zu gutgläubig?!?!

oh man, einige sachen muss ich dann wohl noch lernen...
davon abgesehen fand ich die rechnung auch imenz... aber mir fehlen die vergleiche

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #5

Gegen die Fütterungsempfehlung ist im großen und ganzen nichts einzuwenden. Wenn Du mit den Ballaststoffen (Getreide und Gemüse) bei 5 % bleibst, ist es gut.

Was Du nicht geben solltest, ist Eiweiß roh. Das enthält irgendeinen Stoff, der irgendwas im Katzenkörper zerstört. Tut mir leid, dass ich das jetzt so schwammig schreibe, aber ich komme gerade nicht auf den Namen des Stoffes und was er genau auslöst. Kann mich nur noch daran erinnern, dass da irgendwas war.

Wie es mit den nötigen Vitaminen und Mineralien aussieht, kann ich so ohne weiteres auch nicht sagen. Manche sind so fit im BARFEN, dass sie das aus dem Handgelenk schütteln können. Ich nehme dazu immer einen BARF-Rechner, gebe die Fleischsorte/-menge ein und lasse mir die Zusätze berechnen.

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #6

Hallo zusammen,

ich habe das Buch: Naturnahe Ernährung für Katzen
von: Birgit Frost
Emu Verlag

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fütterungsempfehlung TA Beitrag #7

Einen Tierarzt, der die Lektüre von H.-U. Grimm empfiehlt, finde ich auf jeden Fall glaubwürdiger als einen Tierarzt, der Hills, RC und Co. empfiehlt, nur um Provision zu bekommen und der mir erzählt, rohes Fleisch sei gesundheitsschädlich für Katzen...

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #8

Mal noch eine andere Frage wo ihr sicherlich auch mit Erfahrung gemacht habt...

Ich mußte ja gestern nach 20.00 Uhr zum Bereitschaftsdienst, dort wurde Fieber gemessen, Augetropfen und etwas für die Atemwege verabreicht plus eine Spritze, zusätzlich dann noch zur weiteren Anwendung für zu Hause, Tropfen für Augen und Atemwege... das ganze hat mich 80 € gekostet, findet ihr das angemessen für einen Bereitschaftsdienst plus der Behandlung?

Und bitte schaut nochmal hier, ob ihr mir nicht vielleicht helfen könnt... danke euch...

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #9

Der Preis bewegt sich im Normalrahmen, aber seine Diagnose und seine Buchempfehlung halte ich eher für fragwürdig. Egal, hoffen wir mal, dass die Augensalbe und die Tropfen helfen.
Zur Verabreichung der Augensalbe, deine Frage im anderen Thread kann ich dir bei deinen kleinen Katzen einfach nur den Nackengriff und eine glatte Bodenunterfläche (z.b Glastisch, Laminatboden usw. empfehlen).
Die Katze wird es zwar nicht lieben, aber wie heißt es so schön im Norden : "wat mutt, dat mutt"

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #10

So langsam bin ich echt verunsichert, immer mehr Zweifel tun sich auf...

Die Tierärztin von denen ich die Beiden habe, hat scheinbar schon keine Ahnung... empfiehlt nur Trocken Futter und das am Besten natürlich von Royal Canin.

Der Tierarzt gestern sagt es ist eine Reaktion auf das Futter, weil er ja nur Trockenfutter kennt und nun Barfe ich hin und wieder, deswegen bekommt man Augentropfen und etwas für die Atemwege? Und nur Chilli betrifft es nicht, nicht etwas auch Pepper...

Bin wirklich gerade etwas ratlos... hinzu kommt das ich Chilli das alles heute noch reinzwingen muss irgendwie, ohne einen festen Griff wird sich das nicht machen lassen und die Medies gar nicht an anwenden will ich auch nicht, weil ich nicht weiß, ob es so wieder besser wird.

Er schüttelt hin und wieder den Kopf, niest gelegentlich... das eine Auge ist etwas gerötet, tränt noch nicht aber es ist entzündet das sieht man. oh man...

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #11

Ich habe wirklich keine Ahnung, um was es sich handeln könnte. Mir gehen nur verschiedene Dinge durch den Kopf:

*könnte Chilli einen Zug abbekommen haben?
*könnte er beim Raufen etwas abbekommen haben?
*könnte es eine Allergie auf Futtermilben sein?
*könnte er allergisch auf irgendeine Fleischsorte reagieren?

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #12

Ich kenne Herrn Cramer und habe großen Respekt vor seinem Wissen und seiner Authentizität.
Schon bevor ich in seiner Praxis landetet, fütterte ich meine beiden Katzen nur mit rohem Fleisch und z.B. Buchweizen, Avocado usw...
Sie sind kerngesund und fröhlich. Ebenso wie mein Kater, den ich in einer Jugend beherbergen durfte, der aber meist freilaufend war und genüsslich ROHE Mäuse futterte.
Allein wenn an an diesem eingedosten Dreck riecht, das für viel Geld an die Katze gebracht wird, muss sich doch jeder die Frage stellen, was da drin sein soll.
Eine Freundin hat vor Jahren mehrere Futter-Hersteller angeschrieben und eine detaillierte Liste erbeten, da ihre Katze oft allergisch reagiert hat. Nur EINE Firma war bereit zu antworten und was sie da gelesen hat reichte ihr, SOFORT dieses Zeug aus ihrem Haus zu verbannen. Die Katze hat daraufhin ohne weitere ärztliche Unterstützung schnell wieder ihre ursprünglichen Gesundheitszustand erreicht!

Zu Herrn Cramer kam ich vor Monaten mit der Katze einer Freundin.
Herzkrank, aus den Nieren blutend (durch Herzmedikament - leider keine Nebenwirkungen in Packung verzeichnet. Braucht man für Tiere nicht aufschreiben. Mal im Netz oder in Apotheke nach Humanpräparat nachsehen...), dosengefüttert. Sie (meine Freundin) hat sich ein paar harte Wahrheiten angehört, ordentlich geschluckt, sich an seine Vorschläge gehalten und sogar Geld dafür bezahlt. Kaum ein Monat später und die Katze war wie neu, kann wieder richtig sehen (durch Herzmedikament schlecht), spielt wieder, erschreckt nicht mehr, kommt auch wieder raus, wenn Besuch da ist, selbst wenn es drei kleine Kinder sind (vorher war ihr schon ein Fremder zuviel). Schläft ruhiger. Sie hat wieder kräftiges Fell und zeugt von echter Lebensfreude und Lebenskraft.

Das haben 3 oder 4 gängige Tierärzte nicht annähernd geschafft. IM GEGENTEIL. Einer war nur ehrlich genug, meiner Freundin zu sagen, dass das Rauchen in der Wohnung der kleinen Katzenlunge nicht gerade gut tat. Seitdem rauchte sie nur noch draussen und es half SOFORT. (Ich glaube Katzen Können nicht husten, also muss das Zeug in der Lunge und den Bronchien kleben bleiben.)
TAUSEND DANK an Herrn Cramer und sollten meine Katzen je ein Problem haben, NUR zu ihm. Tag oder Nacht
Die meisten TÄ sind halt auch nur Allgemeinmediziner und was die im Humanbereich verpfuschen geht bei Tieren noch leichter...

Aber Tiere können nicht zu uns sprechen und nicht entscheiden. Also sind wir verpflichtet ihnen ein weitestgehend naturnahes Leben zu ermöglichen, damit sie uns lange begleiten können!!

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #13

schau mal zum Thema Barfen....

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #14

Ich habe wirklich keine Ahnung, um was es sich handeln könnte. Mir gehen nur verschiedene Dinge durch den Kopf:

*könnte Chilli einen Zug abbekommen haben?
*könnte er beim Raufen etwas abbekommen haben?
*könnte es eine Allergie auf Futtermilben sein?
*könnte er allergisch auf irgendeine Fleischsorte reagieren?

dem schließe ich mich an. gab es irgendwelche veränderungen, zb haarspray von dir, neues putzmittel, kompleet anderes fleisch als vorher?

gibst du evtl suppies dazu? auch diese KÖNNEN allergien auslösen.

Schon bevor ich in seiner Praxis landetet, fütterte ich meine beiden Katzen nur mit rohem Fleisch und z.B. Buchweizen, Avocado usw...
bist du mit den ballaststoffen denn unter 5% und stimmt calzium/phosphor etc bei dir?

schau mal hier zum Thema Barfen....
danke kris

• Fütterungsempfehlung TA Beitrag #15

Gegen seine fachliche Kompetenz sage ich auch nichts .... kann ich auch nicht!

Thema:

Fütterungsempfehlung TA

Oben Unten