HILFE! Katzenmama ist superagressiv

Diskutiere HILFE! Katzenmama ist superagressiv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Erst einmal in Kürze die Vorgeschichte: Vor etwa einem Monat habe ich zu meinen zwei ganz gewöhnlichen und superverschmusten...
  • HILFE! Katzenmama ist superagressiv Beitrag #1
C

cschweden

Hallo zusammen! Erst einmal in Kürze die Vorgeschichte:
Vor etwa einem Monat habe ich zu meinen zwei ganz gewöhnlichen und superverschmusten Hauskatzen (Katze und Kater, beide kastriert) ein kleines, höchstens ein Jahr altes Kätzchen aufgenommen, das meinem Bruder im Probenraum auf dem Bauernhof zugelaufen war. Die Jungs von seiner Band durften die Katze leider nicht behalten, der Bauer drohte schon mit der Schüppe :x . Ich bat meinen Bruder nur darum, nochmal zum Tierarzt zu fahren und zu klären, ob die Katze gesund ist, und bei diesem Besuch stellte sich raus, das die kleine hochschwanger war...
Die ersten Tage bei uns ging alles relativ gut, unser Neuzugang fauchte unsere Altkatzen zwar ab und zu an, aber man ging sich meistens einfach aus dem Weg. Mittlerweile aber ist der Wurf da (4 supersüsse Knuddelkätzchen), und unsere Mama vermöbelt alles pelzige in ihrer Umgebung. Das geht wirklich bis aufs Blut, und unsere beiden Alten trauen sich kaum noch ins Haus.
Gibt es irgend jemand da draussen, der mir sagen kann, was ich tun soll? Momentan lebt die kleine Mama (völlig freiwillig, hat die Familie nach dem Wurf selber umgesiedelt) im geräumigen Keller, und ich lasse die Kellertür jetzt meistens zu, damit sich die beiden alten noch in ihr Revier trauen. Auf Dauer ist das aber wohl kein Zustand. Legt sich die Aggression vielleicht, wenn die kleinen was älter sind?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit endlich wieder Frieden herrscht...

• HILFE! Katzenmama ist superagressiv Beitrag #2
hallo cschweden

ich bin kein profi, wenn es um kitten geht. aber ich kann mir gut vorstellen, dass die kleine katzenmamma schlicht und einfach gestresst ist und deshalb auch agressiv reagiert auf deine beiden anderen fellnasen.

stell dir mal vor, die kleine ist ein knappes jahr alt, wurde gerade mamma, dazu lebt sie an einem neuen, ihr noch sehr unbekannten ort, wo zudem noch zwei fremde katzen wohnen. sie ist in deren revier eingedrungen und wird entsprechend misstrauisch von deinen beiden katzen aufgenommen.

sie wird versuchen, ihre jungen vor den anderen fremden zu schützen. deshalb hat sie wohl auch freiwillig ihre babies in den keller gebracht, dort hat sie ruhe.

andere, in kittenaufzucht erfahrene, forenbesucher werden dir bestimmt konkretere tipps geben können als ich. ich denke aber, dass du die kleine mutter mit ihren kitten erstmal im keller lassen und auch die anderen beiden katzen nicht runterlassen solltest. die katzenfamilie braucht jetzt erstmal ruhe.

wichtig ist auch, dass die kitten bald mal zum arzt gebracht werden für einen ersten untersuch, für impfungen, entwurmung etc. wichtig ist ebenfalls, die kitten täglich zu wiegen, um zu kontrollieren, ob sie auch richtig zunehmen und mit ihnen alles in ordnung ist.

guck doch mal im forum unter "kittenaufzucht", dort findest du viele postings zu diesem thema, die dir bestimmt weiterhelfen.

darf die katzenmutter denn zur zeit eigentlich raus? wenn ja, würde ich das sofort wieder unterbinden. sie hat wohl noch kaum bindung an ihr neues heim und es kann gut sein, dass sie fortläuft und den nachhauseweg nicht mehr findet. das wäre fatal für ihre kitten.

bitte achte auch darauf, dass du die kitten erst abgibst, wenn sie mindestens 12 wochen alt sind! das ist enorm wichtig für die entwicklung der kleinen, in den ersten 12 wochen lernen sie viel von ihrer mutter, das gesamte kätzische verhalten, das ihnen später im umgang mit anderen katzen hilft.

vielleicht könntest du auch eines der kitten behalten, damit die mutter jemanden hat, den sie wirklich gut kennt und vertrauen hat. es kann gut sein, dass sie sich mit deinen beiden katzen nicht anfreundet.

alles gute für euch und lieber gruss,
cristina

• HILFE! Katzenmama ist superagressiv Beitrag #3
ich hab noch was vergessen:

was fütterst du der mutter? wichtig ist, ihr gutes, nahrhaftes futter anzubieten. während der aufzucht der kleinen, bzw. während der säugephase braucht sie sehr viel energie und dementsprechend nahrhaftes futter!

am besten lässt du dich vom tierarzt beraten, oder guckst dich hier im forum um, was es so alles an gutem futter für eine säugende katzenmutter gibt.

hier ein link zu einem thread, bei dem es um spezielles futter für eine säugende katze sowie ihre kitten gibt:

und hier das impfschema:

grundimmunisierung: 1. impfung / wiederholen im alter von:

katzenseuche: 9 wochen / 12 wochen
katzenschnupfen: 9 wochen / 12 wochen
leukose: 9 wochen / 12 wochen
tollwut: 12 wochen / 12 monaten
FIP: 16 wochen / 19 wochen

wiederholungsimpfung

katzenseuche: 1 jahr später und 3 jahre später
katzenschnupfen: 1 jahr später, 2 jahre später, 3 jahre später

entwurmen bitte auch nicht vergessen!!

@profis:
hoffe, ich habe alles richtig angegeben ... wenn nicht, bitte korrigieren! danke!

lieber gruss,
cristina

• HILFE! Katzenmama ist superagressiv Beitrag #4
Danke für die fixe Antwort!
Im Augenblick bleibt die ganze Sippe im Keller, nach draussen lasse ich die Mutter nicht, auch wenn sie das streunen wohl gewohnt ist. Hier ist sie auch nicht alleine, da unser Büro auch hier unten ist. Die beiden Alten bleiben hier erst mal außen vor. Beim Tierarzt waren wir erst heute, die kleinen wurden entwurmt und die Mama geimpft. Gesund und "gut im Futter" sind sie zum Glück allesamt.
Gestresst wirkt die Mutter irgendwie gar nicht. Eine so dermassen verschmuste und gelassene Katze habe ich selten erlebt. Nur mit den anderen beiden gehts so gar nicht.

Mal sehen, wie sich das Verhalten in nächster Zeit so entwickelt.

• HILFE! Katzenmama ist superagressiv Beitrag #5
Danke für die fixe Antwort!
Im Augenblick bleibt die ganze Sippe im Keller, nach draussen lasse ich die Mutter nicht, auch wenn sie das streunen wohl gewohnt ist. Hier ist sie auch nicht alleine, da unser Büro auch hier unten ist. Die beiden Alten bleiben hier erst mal außen vor. Beim Tierarzt waren wir erst heute, die kleinen wurden entwurmt und die Mama geimpft. Gesund und "gut im Futter" sind sie zum Glück allesamt.
Gestresst wirkt die Mutter irgendwie gar nicht. Eine so dermassen verschmuste und gelassene Katze habe ich selten erlebt. Nur mit den anderen beiden gehts so gar nicht.

Mal sehen, wie sich das Verhalten in nächster Zeit so entwickelt.

hallo cschweden

das klingt ja schon mal gut! :) ich denke, wenn ihr die katzenfamilie im keller lasst, ist die situation schon ziemlich entschärft.

vielleicht kannst du mal "felispray" (ich hoff, ich hab den namen jetzt richtig im kopf, kann ich mir nie richtig merken, den namen ... :oops: ) einsetzen. das ist ein spray mit "glückshormonen", die den katzen eine zusammenführung und gegenseitige akzeptanz erleichtert.

wenn du unter der suchfunktion hier im forum mal das stichwort felispray eingibst, findest du einige threads zum thema.

lieber gruss und halt uns doch bitte auf dem laufenden :)
cristina

ps: bist du aus schweden? (wegen deinem nick)

• HILFE! Katzenmama ist superagressiv Beitrag #6
ps: bist du aus schweden? (wegen deinem nick)
Nö, ich heisse einfach nur so...

Im Augenblick ist ja Ruhe hier, die kleinen üben gerade springen und beissen, die Mama schläft. Ich werde einfach mal weiter hoffen...

Gruß, Christian

Thema:

HILFE! Katzenmama ist superagressiv

HILFE! Katzenmama ist superagressiv - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hilfe mit Senior und Kitte: Huhu ihr Lieben. Wir haben 2 Schätze. die erste Dame die wir haben, ist eine Hauskatze namens Shakira und eine Bengalkitte namens Nala. Shakira...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten