Hecheln...? Liegts an der Wärme?
Diskutiere Hecheln...? Liegts an der Wärme? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ...
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Katerli öfters mal hechelt..
Da das bei Katzis so untypisch ist, wollt ich dann...
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #1
Hallöchen ...
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Katerli öfters mal hechelt..
Da das bei Katzis so untypisch ist, wollt ich dann doch mal fragen, woher das kommen mag?
Oft macht er das, wenn er irgendwie aufgeregt ist... dan peest er durch die Bude und sieht aus, al swürde er "grinsen".. oder eben das s.g. Hecheln.
Jetzt bei der Wärme passiert das auch öfters...
Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich finde das total komisch und hab es so auch noch nie von deren gehört.
Einmal war er ganz stark am Hecheln, als er Bauchwe hatte und panisch schreiend durch die Wohnung lief... aber diesmal ist kein Schreien und auhc kein Iro im Spiel...
LG
Alexa
-
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #2
Hallo
Ich hab desöfteren im I-Net gelesen, dass Katzen eigentlich nicht Hecheln um sich abzukühlen. Hecheln steht oft in Zusammenhang mit einer Herz-oder Lungenerkrankung. Mein Kater hechelt im moment auch desöfteren nach dem Spielen. Er ist allerdings vor kurzen erst durchgecheckt worden und Herz und Lunge sind gesund. Deswegen geh ich jetzt mal davon aus dass das Hecheln bei Balu doch an der Hitze liegt. Trotzdem ist es sicher nicht verkehrt den Tierarzt mal draufschaun zu lassen.
Lg Sonja
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #3
hallo,
also meine katzen hecheln auch in letzter zeit, aber nur nachn spielen. und in unsere bude is es echt heiß.
also ich bin überzeugt das es nichts mit der gesundheit zu tun hat. weil warum sollten alle 3 katzen von mir und anscheinend genügend andere katzen plötzlich alle die selbe krankheit haben?
also ich bin der meinung es liegt an der wärme... ;-)
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #4
Nachdem ich hier gelesen habe wie viele Katzen zur Zeit am Hecheln sind, denk ich auch, dass es an der Hitze liegt. Hab allerdings wie gesagt auf diversen Seiten gelesen, dass hechelnde Katzen krank seien und nicht überhitzt, kann das allerdings auch nicht wirklich glauben. Naja da ich Coonies hab, hab ich´s trotzdem sicherheitshalber abklären lassen (hatte Angst vor HCM).
LG Sonja
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #5
Ich denke, dass Du Dir Sorgen machen solltest, sobald er hechelt, obwohl er sich nicht stark körperlich betätigt. Nachdem er tobt, spielt & durch die Gegend sprintet, kann ein hecheln grade bei der Hitze schonmal vorkommen. Habe es bis jetzt einmal bei meiner Katze gesehen, die hat sich aber sofort wieder beruhigt. Wenn er bei normalen Temperaturen weiter hechelt, würde ich mit ihm den Tierarzt besuchen.
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #6
Also mein kleiner Kater hechelt auch immer. Vor allem seit es jetzt so heiß ist. Das ist ganz normal. Vorallem bei jungen Katzen die sehr viel mehr rumtoben als erwachsene Katzen. Immerhin schwitzen Katzen, wie auch Hunde über die Zunge.
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #7
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #8
na dann bin ich ja erstmal beruhigt... dass er krank sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen... und er hechelt echt nur, wenn er durch die gegend sprintet oder direkt in der hitze liegt...
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #9
ich denke mal wenn er es nicht immer hat,dann liegt es an der hitze,beobachte in öfters,dann weißt du es....
unsere katze kam die tage auch heim ,aus dem weizenfeld fix und fertig und hechelte und warf sich auf den kühlen fliesenboden im gang,und nach einiger zeit gings wieder....
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #10
Huhu
Ich schiebe noch ein "Beruhigungs-Beispiel" nach. Meine Ragdoll hechelt auch bei dieser Hitze. Vielleicht tut es deiner Katze gut, wenn du Körbchen mit Kühlakkus bereitstellst oder ihre Ohren mit Wasser befeuchtest.
Liebe Grüße
-
-
Hecheln...? Liegts an der Wärme? Beitrag #11
jo, die tipps gabs auch bereits im hitze thread
Thema: