Ein haariges Problem ...

Diskutiere Ein haariges Problem ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unser Kater Loriot fusselt momentan extrem und wir können uns keinen Reim drauf machen. Kurz zur Info: Er ist ein normaler EKH-Kater, eine...
  • Ein haariges Problem ... Beitrag #1
T

tribaleye

Hallo!
Unser Kater Loriot fusselt momentan extrem und wir können uns keinen Reim drauf machen. Kurz zur Info: Er ist ein normaler EKH-Kater, eine reine Wohnungskatze seit Geburt, 3 Jahre alt und ist vor knapp einem Jahr von uns aus dem Tierheim geholt worden.
Bisher hat er im normalen Rahmen gehaart. Katze eben, haaren nun mal. Vor etwa sechs Wochen aber ist es richtig extrem geworden. Wir haben es auf den Fellwechsel im Frühjahr geschoben, obwohl da ja schon fast Anfang Juni war. Nur hört dieser Fellwechsel nicht mehr auf, das kann ja nicht sein, oder? Ansonsten verhält er sich wie immer, wirkt weder krank noch matt oder sonstwie verändert. Allerdings sind wir umgezogen, was ja Streß für ihn bedeutet. Allerdings begann das haaren ja früher ...
Zur besseren Orientierung: Vor 6 Wochen begann das extreme Haaren, vor 5 Wochen haben wir das Futter umgestellt von Aldi "Cachet" auf "Gourmet" von Zooplus. Seit der Umstellung erbricht er nicht mehr, was er vorher regelmäßig 2-3x die Woche getan hat. Vor 2 Wochen sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Nun - das Haaren hört wie gesagt nicht auf. Die Fusselbürste ist immer randvoll, egal wie oft wir ihm täglich übers Fell bürsten (man holt wirklich Hände voller Haare aus ihm raus, hauptsächlich Unterwolle).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen bzw. was man tun könnte?

• Ein haariges Problem ... Beitrag #2
Evtl. eine Futtermittelallergie, wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist "Cachet/Lux" ohne Getreide und Zucker, in "Gourmet" ist beides enthalten, wobei Getreide zu den berüchtigten Allergieauslöser zählen.

• Ein haariges Problem ... Beitrag #3
wie gesagt, dass haarproblem fing bereits VOR der futterumstellung an ...

• Ein haariges Problem ... Beitrag #4
Hast recht, die eine Woche habe ich jetzt glatt überlesen. Was sagt denn der Tierarzt ?

• Ein haariges Problem ... Beitrag #5
noch gar nichts, da ich erst im forum anfrage, bevor ich zum arzt gehe - weil, andersherum wär ja nicht so sinnvoll ...

• Ein haariges Problem ... Beitrag #6
Hast Recht, Forum ist ja auch billiger.
Auch wenn hier ziemlich viele Katzenerfahrene unterwegs sind, werden die meisten vermutlich eh zu einem Tierarztbesuch raten, es sei denn, du verlässt dich auf eine Ferndiagnose, die könnte man sich aber auch bei "Astro-TV" holen.
Aber immerhin können dir die Leute im Forum evtl. Richtungen anzeigen, was Recht hilfreich beim Tierarztbesuch sein kann.
Vielleicht trifft das ja auf deinen Kater zu :

• Ein haariges Problem ... Beitrag #7
keine ahnung fem, ob du heute einen schlechten tag erwischt hast. aber es ist mir jetzt schon zum wiederholten mal in diesem forum passiert, dass ich eine normale, nett formulierte frage stelle und blöd angemacht werde. was ist hier los?? wenn alle so denken würden wie du, wären foren generell egal zu welchem thema sinnlos. das wir bisher noch nicht beim tierarzt waren hat gründe, und auch wenn sie dich nichts angehen:
1. rennen wir nicht wegen jeden pups sofort zum doc, es sind halt mehr haare als sonst - ansonsten ist alles ok.
2. sind wir wie gesagt gerade erst umgezogen und wollen katzi nicht gleich schon wieder dem streß eines tierarztbesuches aussetzen solange ihr nichts schlimmes fehlt
3. liegt es daher auch nicht daran, dass wir geizig sind, dass wir uns vorher hier rat holen wollen. sehr nett, uns das vorzuwerfen unbekannterweise. die mietze bekommt von uns alles was sie braucht und kann sich sicher nicht beschweren.
4. dachte ich, dass der sinn von foren der erfahrungsaustausch und gegenseitige hilfe bedeutet, leider gibt es immer wieder leute, die einem foren mies machen. du gehörst dazu.

und ja - jetzt werden sicher viele aufschreien. "ruhig brauner", "komm mal runter", etc. aber nee - manchmal reichts einfach. sowas muss nicht sein. wer spass dran hat, kann ja mal den thread meines allerersten beitrages hier nachschlagen. das war genauso ein "fall".

und wenn nun trotzdem noch jemand sachdienliche hinweise zum haarigen problem abgeben mag, dem sei unser dank gewiss ...

• Ein haariges Problem ... Beitrag #8
Sag mal, geht's noch? WO hat fem dich denn bitte blöd angemacht?! Sie hat vollkommen Recht mit dem was sie schreibt, und das hat sie auch noch sehr nett formuliert. Was du da rausliest, ist einzig DEIN Problem. Wer auf die vernünftige, richtige Aussage, dass wir hier keine Ferndiagnose anstellen können, gleich so zickig reagiert, sollte vielleicht woanders sein Glück suchen, weil er sich auch nicht wundern muss, wenn dann keiner mehr antworten mag. So, jetzt hab ICH dich blöd angemacht, MICH darfst du nach Herzenslust anzicken. Viel Spaß!

• Ein haariges Problem ... Beitrag #9
*sich mal ganz weit aus dem Fenster hängt* :mrgreen:

ICH glaube nicht, dass es am Futterwechsel liegt oder an einer Allergie. Vor allem, da der Kater seitdem nicht mehr erbricht. Allergien machen sich auch meist durch kahle Stellen und Schorf bemerkbar, hier liegt ein eher allgemeiner Fellverlust vor.

Wohnungskatzen haben keinen extremen Fellwechsel im Frühjahr und Herbst, sondern haaren das ganze Jahr über. Sie sind nicht so stark den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Der Zeitpunkt des extremen Haarens deckt sich ziemlich mit dem von meinen beiden. Wir hatten eine kurze Warmphase, dann wieder kühler und jetzt sehr heiß. Da wird vermehrt Fell abgeworfen.

Ich könnte schon anfangen, von den ausgebürsteten Haaren einen Winterpulli zu stricken.

• Ein haariges Problem ... Beitrag #10
Also ich seh das so,zu dem Zeitpunkt,als deine Katze anfing zu fusseln,haben wohl alle Tiere durch das Wetter extrem gehaart.Selbst unsere Dogge,die ja nun wirklich sehr dünnes Haar hat und nur in der Wohnung gehalten wird.(Gassigänge sind selbstverständlich.)Und zu dem Zeipunkt,wo bei allen anderen so langsam das fusseln nachgelassen hat,seid ihr umgezogen.Erneutes,diesmal Stressbedingtes,fusseln.Das das mit dem Futterwechsel zusammenhängt,glaub ich zum jetzigen Zeitpunkt,noch nicht.
Gib ihm noch etwas Zeit,sich in der neuen Umgebung einzuleben.Wenn das fusselproblem auch in ein paar Wochen,wenn er sich richtig eingelebt hat,noch besteht oder er kahle Stellen bekommt,dann lass es doch mal von einem Tierarzt abklären.

• Ein haariges Problem ... Beitrag #11
danke mmk und teufelchensmama für "normale" amtworten :wink:
schorf oder richtig kahle stellen sind bei dem kleinen racker auch nicht zu entdecken. was uns allerdings aufgefallen ist, ist die tatsache, dass er schon irgendwie "dünner" aussieht, auch im gesicht. gewicht hat er wohl keins verloren, aber das fehlende fell läßt ihn doch etwas anders, ich sag mal diplomatisch "jünger", aussehen. vergleiche mit fotos vom letzten jahr zeigen das auch. er ist halt nicht mehr so "fellig". also meint ihr, dass wir ruhig noch so zwei wochen (und drei bis vier staubsaugerbeutel) abwarten sollten, bevor wir ihm den tierarzt-streß antun?

• Ein haariges Problem ... Beitrag #12
Hey Du!

Meiner Meinung nach,liegt s wohl auch eher an den heftigen,heißen Witterungsverhältnissen,die wir nun alle feststellen,gepaart/verstärkt vom Umzugsstreß!

Wenn er sich aus Deiner Sicht ansonsten normal verhält,nicht apathisch wirkt,frißt,trinkt und sich putzt,würde ICH DESWEGEN auch NICHT direkt zum Tierarzt u nd glaub mir,ich renn sonst auch wegen nem "Pups" hin:-o!

Ach und noch was zu "Fem" & "Firefly_">Geht s noch?:shock:?

LG Sabine

• Ein haariges Problem ... Beitrag #13
Wenn er ansonsten fit ist und sonst keine beschwerden zeigt,denke ich schon,dass du noch warten kannst.
Katzen,und auch Hunde,haaren in Stresssituationen zum teil sehr extrem.Und wenn dein Katerle auch noch ein Sensibelchen ist,dann ist ein Umzug, der eh schon Stress pur für Mensch und Tier bedeutet,für ihn noch viel stressiger.Ergo,er haart noch viel mehr und auch länger,als das eine etwas coolere Katze machen würde.Versuch's doch mal mit dem hier im Forum schon oft gepriesenen feliway Stecker.Ich hab damit zwar gar keine Erfahrung,aber schaden kann's,denke ich,wohl auch nicht.Aber vielleicht erleichtert es ihm das eingewöhnen in die neue Wohnsituation etwas.

• Ein haariges Problem ... Beitrag #14
Guten Morgen :-D
ja ich würde noch abwarten. Wenn er wirklich so stressanfällig ist, wird der Gang zum Tierarzt auch kein Spaziergang. Ich hatte eine Katze, die in der Praxis gehaart hat wie verrückt. Bei Vögeln würde man es Schockmauser nennen.

Du könntest unterstützend verschiedene Mittelchen ins Futter geben (falls er es annimmt): z.B. oder (Achtung, ist auch appetitanregend) würden mir jetzt einfallen.
Kaufen kannst Du auch "Menschenkram" aus der Drogerie (ist günstiger). Lachsölkapseln mit einer Nadel anstechen und erstmal einen Tropfen geben oder Bierhefetabletten (nimmt einer von meinen gerne als Leckerlie).

• Ein haariges Problem ... Beitrag #15
Hallo Zusammen

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen... unsere Katzen waren auch alle Wohnungskatzen und haben bei starken Temparaturschwankungen mehr Fell "abgeworfen".

Wir haben unseren Fellnasen zwei grosse Töpfe mit Katzengras auf den Balkon gestellt... ist sehr hilfreich für den Magen... aber das muss ich euch ja nicht erzählen :razz:

Ich wünsche dir und deinem Staubsauger-Beutel-Füller auf jeden Fall viel Erfolg bei dem haarigen Problem!

Thema:

Ein haariges Problem ...

Ein haariges Problem ... - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Haariges Problem: Hi Leute! Das ist jetzt eigentlich keine Frage zu einer Erkrankung des Verdauungstraktes, da es keine Erkrankung ist. Aber ich dachte, dass...
Kotumfang sehr groß: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist aber ich versuche es einfach mal...
Nala wohnt jetzt bei bei uns: Hallo zusammen, seit zwei Wochen wohnt eine ganz entzückende Katzendame von nicht ganz zwei Jahren bei uns.[emoji7] Sie kommt von einer...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten