Wieso ist das dann so?

Diskutiere Wieso ist das dann so? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Nun habe ich hier im Forum schon gaaanz oft gelesen, das Kitten erst ab der 12 Woche vermittelt werden und Interessenten sich...
  • Wieso ist das dann so? Beitrag #1
A

Ad-Astra

Gast
Hallo zusammen

Nun habe ich hier im Forum schon gaaanz oft gelesen, das Kitten erst ab der 12 Woche vermittelt werden und Interessenten sich keine Kitten unter diesem Alter holen sollten.

Fakt ist aber das es im Internet erstaunlich viele Menschen gibt, die ihre Kitten schon im Alter von 6-8 Wochen abgeben.

Aber weshalb ist das so?
Unwissenheit? Keine Lust auf die dann entstehenden Kosten wegen Impfen und Entwurmen? Kein Bock mehr auf die Arbeit die so kleine Kätzchen machen?
Was meint ihr dazu?

• Wieso ist das dann so? Beitrag #2
richtig,zwecks den kosten,sprich impfen,entwurmen,also praktisch tüv wie meine Tierarzt immer so schön sagt...

• Wieso ist das dann so? Beitrag #3
Aber weshalb ist das so?
Unwissenheit?

Es ist oft Unwissenheit. Denn früher war es ganz normal, dass Kätzchen, sobald sie fressen konnten, abgegeben wurden. Das haben sogar die TÄ so empfohlen. Aber damals hieß es ja auch noch, dass eine Katze einmal Junge haben muß, bevor sie sterilisiert (!) wird.

Zum Glück befassen sich immer mehr Leute mit dem Wohlergehen der Tiere. Zum einen im medizinischen und zum anderen im verhaltenstechnischen Bereich.

Aber wie es immer so ist, neue Erkenntnisse zum Wohle der Tiere und zum "Schaden" des eigenen Geldbeutels setzen sich nur sehr langsam durch.

Ein anderer Teil derer, die die Kätzchen so früh abgeben, hat natürlich die Kosten im Auge. Aber dann sollte man die Katze frühzeitig kastrieren lassen, denn so eine Kastra ist wesentlich kostengünstiger als die richtige Aufzucht kleiner Kätzchen.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #4
außerdem säugen die kleinen dann nicht mehr und das bedeutet, dass man zusätzliche
futterkosten hat. andere wissen einfach nicht, dass kätzchen (auch wenn sie entwöhnt
sind) ihre mutter noch für die sogenannte *sozialisierungsphase* benötigen.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #5
  • Wieso ist das dann so? Beitrag #6
ist aber ungewöhnlich lange, eva.....die meisten katzenmamis ergreifen spätestens
in der 10 woche die flucht....bildlich gesprochen. also die zeigen ihren kitten, dass
andere sachen auch genießbar sind und entwöhnen die kleinen dann. war dein
felix ein *einzelkitten*??

• Wieso ist das dann so? Beitrag #7
Ich könnte mir vorstellen, (das es an der frühen abgabe von den Miezies auch daran liegt) weil sie ab der 6. Woche gezielter anfangen auf Erkundungtour in der Wohnung zu gehen, anfangen alles anzukabbern um zu sehen ob es essbar ist, wilde raufereien mit Mama und den Füßen von Frauchen/Herchen anfangen... Kurz gesagt, die DosiEltern müssen einfach mehr acht geben, wo die kleinen gerade sind und was sie versuchen für Erfahrungen zu sammeln. LG

• Wieso ist das dann so? Beitrag #8
ist aber ungewöhnlich lange, eva.....die meisten katzenmamis ergreifen spätestens
in der 10 woche die flucht....bildlich gesprochen. also die zeigen ihren kitten, dass
andere sachen auch genießbar sind und entwöhnen die kleinen dann. war dein
felix ein *einzelkitten*??

Nein, Felix hatte noch 5 Geschwister. Die ersten gingen, als sie 12 Wochen alt waren, die letzten mit 14 Wochen, die hat Susi auch immer noch gesäugt. Susi war halt ne besondere Mama.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #9
Aber weshalb ist das so?
Unwissenheit? Keine Lust auf die dann entstehenden Kosten wegen Impfen und Entwurmen? Kein Bock mehr auf die Arbeit die so kleine Kätzchen machen?
Was meint ihr dazu?

alles zusammen kann zutreffen.
Früher war es wirklich so Kitten mit 8 Wochen als selbstständig und damit vermittelbar zu betrachten, die Kenntnis das sich dann noch lange nicht ausreichend sozialisiert sind kam erst langsam auf.

und natürlich kosten Katzenkinder Geld, wenn sie nicht mehr gesäugt werden, brauchen viel Zeit und ruinieren auch schon mal einiges im Haus.
Zudem sind viele Kitten keine geplanten Würfe sondern mehr aus Unachtsamkeit gekommen und die Besitzer wussten gar nicht was da alles auf sie zukam

• Wieso ist das dann so? Beitrag #10
da kannst du recht haben, eva. die meisten katzenmamis reagieren dann doch
etwas entnervt...was ich aufgrund der kleinen spitzen zähnc5rhtttttttttttt4hen
auch verstehen kann.....rat mal, wer grade wieder auf meine tastatur gelatscht ist?

• Wieso ist das dann so? Beitrag #11
Beppischatzi! *knutsch*

• Wieso ist das dann so? Beitrag #12
Und ist der Zeitraum vom 8 bis zum 12 Monat wirklich so entscheidend?
Also macht sich das so stark bemerkbar in der Entwicklung der Kitten?

• Wieso ist das dann so? Beitrag #13

8. - 12. Woche - ja, ist extrem entscheidend. Da werden die Weichen für ein glückliches und gesundes Katzenleben im Zusammenleben mit uns Menschen und Mitkatzen gestellt.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #14

Du meinst Woche, ne? *g*

Ich habe mich mit der Frage auch intensiv befasst und der Unterschied kann, muss aber nicht entscheidend sein. Es können halt extreme Verhaltensstörungen auftreten. Die Katzen sozialisieren sich gegenüber ihren eigenen Artgenossen nicht richtig, werden dem Menschen gegenüber ungemein anhänglich und reagieren entsprechend eifersüchtig auf Mitmenschen oder Mitkatzen... hab da einige Gruselgeschichten gelesen.
Es gibt auch welche, die ihren Nuckeltrieb nicht los werden und alles annuckeln óô

Ich bin auch dafür, die Katzen so lang wie möglich bei Mutter oder Geschwistern zu lassen. Meine Kleine kommt aus einem 9er Wurf, wo die Mutter frühzeitig zur 8. Woche krank wurde (Schnupfen) und in Quarantäne musste und später dann gleich kastriert wurde. Aber gleichzeitig hat man den Wurf dann mit zwei älteren Katern (12 bis 13 Wochen) zusammen getan. Das hilft angeblich auch ein wenig bei der Sozialisierung Oo'
... naja, meine Kleine kommt jetzt definitiv auch mit der 12. Woche zu mir, weil sie auch Katzenschnupfen hatte, die vergangenen Tage - Glück für uns beide in dem Fall.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #15
vorher sind die kleinen ja hautpsächlich mit der nahrungsaufnahme beschäftigt und
können noch nicht so viel lernen. danach werden sie munter und gehn auf entdeck-
ungsreise und das am besten unter der anleitung ihrer mama, denn die kann den
kleinen sagen was richtig und was falsch ist (auch im umgang mit menschen und
vor allem im umgang mit katzen)

• Wieso ist das dann so? Beitrag #16
Bei Spätentwicklern wie den Maine Coons spricht man daher i.d.R. sogar von einem idealen Abgabealter von 14-16 Wochen. :)

• Wieso ist das dann so? Beitrag #17
Meine Siamzüchterin gibt die Kitten auch nicht vor der 12. Woche ab. Am liebsten ab der 14. Woche da Siams sich langsamer entwickeln als Hauskatzen oder andere Rassekatzen.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #18
Zwischen der 8. und 12. Woche lernen Kitten, wie man sich richtig "kätzisch" verhält. Mein Othello wurde mit 8 Wochen von Mama und Geschwistern getrennt und leidet beispielsweise an Pica (dem Fressen nicht zur Nahrung gehöriger Gegenstände) und ist sehr ängstlich. Bis Antonio einzog, war Othello auch extrem auf mich fixiert (obwohl bereits eine Zweitkatze vorhanden war) und ging quasi keinen Schritt ohne mich. Außerdem schnurrt Othello in Situationen, die eigentlich anderes Verhalten erfordern (Anschnurren von Beutetieren, Schnurren, wenn ich eine andere Katze streichele oder Othello ausschimpfe).

Zum Säugen: Mein Antonio hat sich auch mit 14 Wochen noch an die mütterliche Milchbar begeben:wink:.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #19
  • Wieso ist das dann so? Beitrag #20
Das ist ja ein echt spannendes Thema. Hätte nicht gedacht das 4 Wochen sooo viel ausmachen können.

Aber was machen dann die neuen Dosis, wenn sie nicht so weit gedacht haben oder es einfach nicht besser wussten und sich ein oder auch zwei Kitten im Alter von 8 Wochen geholt haben? Können die etwas dafür tun, damit die Katzen sich "normal" entwickeln? Wie sollten die mit so jungen Kitten umgehen? Und muss man die dann schon vor der 12 Wochen Impfen lassen?

Bitte nicht auf "dumme" Ideen kommen, ich frage nur, weil ich das Thema super interessant finde und da ich noch nie Kitten hatte, mich damit auch nicht wirklich auskenne.

Thema:

Wieso ist das dann so?

Wieso ist das dann so? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kitten und drei Jahre alte Katze: Guten Tag, hoffe ich bin im richtigen Forum. Und zwar haben wir folgendes Problem: Wir holen uns diese Woche ein 12 Wochen junges...
Oben Unten