Das ist ja ein echt spannendes Thema. Hätte nicht gedacht das 4 Wochen sooo viel ausmachen können.
Aber was machen dann die neuen Dosis, wenn sie nicht so weit gedacht haben oder es einfach nicht besser wussten und sich ein oder auch zwei Kitten im Alter von 8 Wochen geholt haben? Können die etwas dafür tun, damit die Katzen sich "normal" entwickeln? Wie sollten die mit so jungen Kitten umgehen? Und muss man die dann schon vor der 12 Wochen Impfen lassen?
Bitte nicht auf "dumme" Ideen kommen, ich frage nur, weil ich das Thema super interessant finde und da ich noch nie Kitten hatte, mich damit auch nicht wirklich auskenne.
Ja, das Thema ist sehr interessant und wichtig! Habe mir deshalb auch viele Katzenratgeber zur Hilfe gezogen. Die Antworten bleiben aber immer die selben:
1. Nie ein Kitten allein halten - egal wie alt es ist, weil ein Mensch den Tiergefährten nicht ersetzen kann.
2. Jüngere Kitten am besten mit älteren und sozialisierten Kitten zusammen setzen, sodass Sie sich noch etwas abschauen können.
3. Es muss nicht immer ein Störfaktor auftreten, wenn man Kitten zu früh von der Mutter trennt. Habe bei catspot mal eine Umfrage gestartet, wer damit denn Erfahrung hätte und viele Meinungen erhalten, wo die Katzenhalter die Entwarnung gaben, dass ihre Kitten ganz normal geworden sind. Aber wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, gibt es auch gruselige Geschichten dazu. Ich denke, es hängt dann letztendlich auch viel mit der Erziehung zusammen, die DU dem Knirps entgegen bringen kannst.
Wegen der Impfung: Bei uns in der Stadt (egal also ob Tierheim, Katzenhilfe oder Tierärzte) werden Kitten zwischen der 8. und 9. Woche das erste Mal geimpft. Bei der Impfung muss man aber Acht geben, dass die Kleinen nicht schon irgendwie infiziert sind, sonst kann das böse enden.
Bei dem Wurf meiner Kleinen war das jetzt der Fall: Eine der Mamas hatte ein Kreislaufproblem wegen der Hitze und kam in Quarantäne - leider zu einer anderen Katze, die einen Schnupfen hatte. Die Kleinen haben sich dran angesteckt, als die Mama zur Katzenhilfe zurück gebracht wurde und dann dauerte es keine drei Tage, bis auch die Kleinen zu Nießen begannen. (und das in der Woche des Impftermins)
Eineinhalb Wochen später sind sie jetzt wieder wohlauf und werden am Freitag geimpft und vergeben *mich schon freu* ^^
Das Gute daran ist auf der einen Seite, dass man erst mit der Impfung gewartet hat, um die Kleinen nicht in Gefahr zu bringen und auf der anderen Seite, dass meine Kleine noch bis immerhin zur 11. Woche bei den Geschwistern bleiben kann. Die Mutter wurde zwischenzeitlich schon kastriert und an ihre Besitzer zurück gegeben. Aber bisher haben sich die Kleinen gut gehalten, hatten auch ältere Spielkameraden dazu bekommen. Ich bin zuversichtlich.
Wenn du mehr über das Thema Kitten oder Katzen allgemein wissen willst, empfehle ich dir den Ratgeber von GU "300 Fragen zur Katze". Der ist günstig und den kriegst auf Fressnapf im Online-Shop, oder bei Amazon.
Edit: Kann man das als unregistrierter Nutzer lesen? Das ist meine Anfrage bei catspot und die Antworten, die ich offen dazu erhalten habe.
http://www.catspot.de/forum/thema/fruehes-abgabealter-von-kitten-erfahrungsberichte/#10944