Wieso ist das dann so?

Diskutiere Wieso ist das dann so? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, die Antwort auf Ad-Astra's Frage interessiert mich auch brennend, da es mich in knapp 2 Wochen betrifft. Ich bekomme da...
  • Wieso ist das dann so? Beitrag #21
Hallo Katzenfreunde,

die Antwort auf Ad-Astra's Frage interessiert mich auch brennend, da es mich in knapp 2 Wochen betrifft. Ich bekomme da nämlich einen 8 Wochen alten halb Perser Kater.
Ich war auch überrascht als die Besitzer meinten ich könne ihn schon in zwei Wochen abholen und auf die Frage ob die Kitten nicht erst in der 12. Woche abgegeben werden sollten, meinten diese, nein der Tierarzt sagte eine Abgabe mit 8 Wochen sei völlig normal.
So nun bekomme ich also einen 8 Wochen alten Kater und Frage euch was kann ICH tun, damit sich der kleine Kerl gut entwickelt?
Von dem Wurf (4 Stück insgesamt), war er der größte und auch der kräftigste und als ich dort war auch der lebhafteste und verspielteste und habe mich gleich in ihn verliebt.
Er wird nun in knapp zwei Wochen mit mit mir meinem Mann und zwei weiteren Katzen (Kater 6 Jahre) und Katze (3 Jahre) aufwachsen.
Bitte gebt mir ein paar Tipps was ich unbedingt beachten sollte und was ich für die bestmögliche Entwicklung beitragen kann...

• Wieso ist das dann so? Beitrag #22
Hallo Puppala
da du noch 2weitere Katzen hast, ist es nicht so schlimm als wenn das Kätzchen alleine gehalten wird. Nach der Eingewöhnungszeit werden die anderen beiden dem schon beibringen was so Katzentypisches Verhalten bedeutet.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #23
Hallo Nadine,
ja das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass es vielleicht nicht ganz so tragisch ist, da ich ja noch zwei weitere Katzen habe.
Ich werde jedenfalls mein bestmögliches tun und ihm viel Streicheleinheiten geben, damit es ihm hoffentlich an nix fehlt und er sich bei uns gut einleben kann.
Ich freu mich schon riesig auf ihn und habe mich gerade auch nochmal bei den Katzeneltern gemeldet wie es ihm geht und die meinten er würde sich prächtig entwickeln, schon Nassfutter für Kitten fressen und auch schon aufs Katzenklo gehen...

L.g. Puppala

• Wieso ist das dann so? Beitrag #24
Freu mich auf die Bilder!!! :p

• Wieso ist das dann so? Beitrag #25
Das ist ja ein echt spannendes Thema. Hätte nicht gedacht das 4 Wochen sooo viel ausmachen können.

Aber was machen dann die neuen Dosis, wenn sie nicht so weit gedacht haben oder es einfach nicht besser wussten und sich ein oder auch zwei Kitten im Alter von 8 Wochen geholt haben? Können die etwas dafür tun, damit die Katzen sich "normal" entwickeln? Wie sollten die mit so jungen Kitten umgehen? Und muss man die dann schon vor der 12 Wochen Impfen lassen?

Bitte nicht auf "dumme" Ideen kommen, ich frage nur, weil ich das Thema super interessant finde und da ich noch nie Kitten hatte, mich damit auch nicht wirklich auskenne.

Ja, das Thema ist sehr interessant und wichtig! Habe mir deshalb auch viele Katzenratgeber zur Hilfe gezogen. Die Antworten bleiben aber immer die selben:

1. Nie ein Kitten allein halten - egal wie alt es ist, weil ein Mensch den Tiergefährten nicht ersetzen kann.
2. Jüngere Kitten am besten mit älteren und sozialisierten Kitten zusammen setzen, sodass Sie sich noch etwas abschauen können.
3. Es muss nicht immer ein Störfaktor auftreten, wenn man Kitten zu früh von der Mutter trennt. Habe bei catspot mal eine Umfrage gestartet, wer damit denn Erfahrung hätte und viele Meinungen erhalten, wo die Katzenhalter die Entwarnung gaben, dass ihre Kitten ganz normal geworden sind. Aber wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, gibt es auch gruselige Geschichten dazu. Ich denke, es hängt dann letztendlich auch viel mit der Erziehung zusammen, die DU dem Knirps entgegen bringen kannst.

Wegen der Impfung: Bei uns in der Stadt (egal also ob Tierheim, Katzenhilfe oder Tierärzte) werden Kitten zwischen der 8. und 9. Woche das erste Mal geimpft. Bei der Impfung muss man aber Acht geben, dass die Kleinen nicht schon irgendwie infiziert sind, sonst kann das böse enden.
Bei dem Wurf meiner Kleinen war das jetzt der Fall: Eine der Mamas hatte ein Kreislaufproblem wegen der Hitze und kam in Quarantäne - leider zu einer anderen Katze, die einen Schnupfen hatte. Die Kleinen haben sich dran angesteckt, als die Mama zur Katzenhilfe zurück gebracht wurde und dann dauerte es keine drei Tage, bis auch die Kleinen zu Nießen begannen. (und das in der Woche des Impftermins)
Eineinhalb Wochen später sind sie jetzt wieder wohlauf und werden am Freitag geimpft und vergeben *mich schon freu* ^^

Das Gute daran ist auf der einen Seite, dass man erst mit der Impfung gewartet hat, um die Kleinen nicht in Gefahr zu bringen und auf der anderen Seite, dass meine Kleine noch bis immerhin zur 11. Woche bei den Geschwistern bleiben kann. Die Mutter wurde zwischenzeitlich schon kastriert und an ihre Besitzer zurück gegeben. Aber bisher haben sich die Kleinen gut gehalten, hatten auch ältere Spielkameraden dazu bekommen. Ich bin zuversichtlich.

Wenn du mehr über das Thema Kitten oder Katzen allgemein wissen willst, empfehle ich dir den Ratgeber von GU "300 Fragen zur Katze". Der ist günstig und den kriegst auf Fressnapf im Online-Shop, oder bei Amazon.

Edit: Kann man das als unregistrierter Nutzer lesen? Das ist meine Anfrage bei catspot und die Antworten, die ich offen dazu erhalten habe.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #26
@half_tail_cat
Danke für den Tipp mit dem Buch. Werd ich mir mal besorgen.

Und natürlich auch an alle anderen Danke für die Infos.
Da kann ich in meinem näheren Umfeld doch glatt mit der Aufklärungsarbeit anfangen. Die meisten haben ja noch nicht mal von der richtigen Ernährung, geschweige denn von den Anforderungen einer Wohnungskatze Ahnung.

• Wieso ist das dann so? Beitrag #27
Hallo Nadine,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe mit Bildern einstellen.
Ich hab zwar einen Scanner hier, aber den haben wir nicht mal angeschlossen und ich weiß auch garnicht ob und wie das funktioniert.
Ich muss mal meinen Mann fragen ob das nicht auch mit meinem Handy geht.
Sorry aber bisher habe ich mich noch nicht mit sowas beschäftigt, ich weiß das können heutzutage schon die Kids, aber ich nicht... schnief

• Wieso ist das dann so? Beitrag #28
Hallo Nadine,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe mit Bildern einstellen.
Ich hab zwar einen Scanner hier, aber den haben wir nicht mal angeschlossen und ich weiß auch garnicht ob und wie das funktioniert.
Ich muss mal meinen Mann fragen ob das nicht auch mit meinem Handy geht.
Sorry aber bisher habe ich mich noch nicht mit sowas beschäftigt, ich weiß das können heutzutage schon die Kids, aber ich nicht... schnief

denke dir nichts...unter uns,ich habe es auch nicht gekonnt und habe mir hilfe geholt...

• Wieso ist das dann so? Beitrag #29
@Ad-Astra Gern geschehen ^^ Das Buch ist echt klasse! Und die Kohle allemal wert. ;D

@Puppala Hast du keine Digitalkamera? Dann könnte ich dir den Vorgang erklären!

• Wieso ist das dann so? Beitrag #30
Hallo half-tail-cat,
Ja stimmt, mein Mann zu seinem 40. Geburtstag, sogar eine von mir bekommen.
Leider habe ich mich mit dem Teil auch noch nicht befasst, aber er müsste sich ja eigentlich nach gut 2 Jahren schon mit dem Ding ein wenig auskennen...
Da werde ich ihn heute Abend gleich mal löchern, dass er mir das Teil erklärt und zeigt wie man Bilder einstellt.

Also Bilder folgen hoffentlich dann demnächst...:razz:

• Wieso ist das dann so? Beitrag #31
Ich schick dir 'ne PM :D

• Wieso ist das dann so? Beitrag #32
wie ja mittlerweile bekannt sein sollte, hab ich meinen schwarzen kater mit 6 wochen gekriegt und meine katze mit ... wie alt war die noch... glaub 8 oder 9 wochen...

für die, die den hintergrund nicht kennen erklär ich das kurz noch mal :)

ich hatte mir damals überlegt ob ich denn gern katzen haben möchte und welche ich denn gern will... ich hatte früher probleme mit katern gehabt und wollte daher eigentlich nur ein weibchen.

ich suchte ein wenig im internet und fand in papenburg ein nettes paar dessen karthäuser-mix katze 3 kitten bekommen hatte. ich suchte mir die gini aus... naja eher sie mich... sie kam auf mich zu und um mich war es geschehen... da beim wurf war auch noch ein kater.. aber der war schon vergeben.

das paar meinte es sei besser katzen zu zweit zu halten und wenn dann am besten keine geschwister... joa... gut... denn guckste vielleicht doch noch mal nach nem kater...

ich wieder im internet am stöbern und dann fand sich eine familie nahe papenburg die gerade 6 wochen alte kitten hatte... ich wollt wieder einen anschau termin vereinbaren wie bei gini... aber als ich dann dort war, drückten mir die besitzer den kleinen in die hand... nach dem wir uns die kurz angeschaut hatten... ich meinte: ist das nicht etwas früh mit knapp 6 wochen? meinten sie: ne ne alles ok das is normal so... joa... ich noch unwissend dachte mir da nix bei und nahm den racker mit

er entwickelte sich prächtig... solange wir noch allein waren in unserer männer WG war er natürlich stark auf mich fixiert... aber er konnte allein aufs klo und frass super und trank gut und entwickelte sich zum mittelpunkt meines lebens :) wie konnte ich bisher ohne ihn überleben.

nach dem gini dann 9 wochen etwa alt war, rief mich das paar an bei dem gini war und sagte, das sie umziehen müssten und das sie die kitten nicht mitnehmen könnten... joa dann hol ich sie eben schon ab...

und so hatte ich 2 kitten die zu früh von der mutter getrennt waren... bei gini merkt man das schon etwas... sie ist ein kleines sensibelchen und ist manchmal noch verschreckt... aber wenn ich sie auf den arm nehme und streichel fängt sie kurz darauf doch an zu schnurren und beruhigt sich.

aber alles in allem entwickeln sie sich prächtig und spielen toll zusammen und fressen zusammen... ach sie machen eigentlich fast alles zusammen und erziehen sich fast gegenseitig *G*

EDIT

mein kater Majoran ist jetzt 14 wochen alt und meine Katze Gini ist damit 13 wochen alt

• Wieso ist das dann so? Beitrag #33
oh man Jazzro,
das ist wirklich eine schöne Geschichte und ich liebe Happy End`s.
Und die zwei sind ja wirklich süß und Kuscheln sogar miteinander, ich habe erst neulich hier gelesen, dass es in der Kombi Katze/Kater ganz selten ist wenn die zusammen kuscheln.
Vielleicht weil du sie beide Jung bekommen hast und sie somit gemeinsam groß werden.
Die graue Katze ist dann bestimmt Gini, also in die hätte ich mich auch gleich verliebt... "dahinschmelz"

Bei meinen beiden ist ein Schmusen miteinander garnicht erst drin und mit mir, nur unser Kater wenn er Katzenwürste haben möchte (die "Futterschnalle" wie er von meinem Mann liebevoll genannt wird).
Bei meiner 3 Jährigen Katze ist das mit dem Kuscheln seltsam. Sie mag so gut wie garnicht mit den Händen gestreichelt werden, mit den Füßen hingegen, mag sie gerne. (zumindest bei mir)
Wenn ich sie versuche hochzunehmen und zu Schmusen, dauert es keine 10 Sekunden bis sie sich durch drehen und wenden "befreit" hat.
Nur ganz selten will sie bei mir unter die Bettdecke, aber da darf ich sie dann Streicheln und dann wird geschnurrt oft stundenlang.
Ich weis nicht ob es daran liegt, dass ich sie auch schon mit 5-6 Wochen bekommen habe, da sie in einem Stall geboren wurde und die Mutter überfahren wurde.
Mir tat die kleine damals so leid als sie mir in die Hand gedrückt wurde mit ihrem zugeschwollenem und entzündetem Auge und völlig schwach, da musste ich sie einfach mitnehmen.
Aber ihr Verhalten gegenüber Menschen ist schon seltsam, ich bin eigentlich die einzige die sie wenigstens ab und an streicheln darf, bei anderen rennt sie ja gleich weg und schüttelt sich als würde sie sich ekeln (das sieht dann immer so lustig aus, vor allem die Gesichter der Streichler)...

• Wieso ist das dann so? Beitrag #34
ja die black tabby ist die gini ^^ und der schwatte ist mein dicker ^^ mein majoran... obwohl er voll hager ist ^^ aber der frisst wie nen scheunendrescher... ich wunder mich immer wo der das lässt ^^

die bilder wo sie kuscheln, da sind sie gerade mal 3 tage zusammen... also die kennen das gar nicht anders die zwei ^^

• Wieso ist das dann so? Beitrag #35
Sind die beiden dann mit dir auch öfter am Schmusen oder nur untereinander?

• Wieso ist das dann so? Beitrag #36
er schon, sie weniger

• Wieso ist das dann so? Beitrag #37
Ja aber ich denke das wird sich bei deiner Gini auch noch geben, du hast sie ja gerade mal erst vier Wochen.
Da bleiben dir noch ganz ganz viele Jahre sie von deiner Liebe zu überzeugen...:smile:

• Wieso ist das dann so? Beitrag #38
ja :) und das werde ich auch schaffen

Thema:

Wieso ist das dann so?

Wieso ist das dann so? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kitten und drei Jahre alte Katze: Guten Tag, hoffe ich bin im richtigen Forum. Und zwar haben wir folgendes Problem: Wir holen uns diese Woche ein 12 Wochen junges...
Oben Unten