Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze

Diskutiere Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ich bin die Neue und mein Name ist Lucia. Wir haben einen 13 Wochen altes Birma-Katerchen, das uns so richtig schön auf Trab hält. Ein...
  • Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Hallo ich bin die Neue und mein Name ist Lucia.
Wir haben einen 13 Wochen altes Birma-Katerchen, das uns
so richtig schön auf Trab hält.
Ein "wenig" Katzenerfahrung haben wir (mein Mann und ich) ja.
Wir hatten ca. 17 Jahre zwei Hauskatzen. Eine Katze (von der
wir uns vor 2 Jahren verabschieden mussten) und einen blinden
Kater (er hatte von Geburt an keine Augen), der Anfang des Jahres
verstorben ist.
Ich denke es braucht nicht erwähnt zu werden, dass es sehr einsam
werden kann, wenn man solange Zeit eine Katze hatte. Und so haben
wir uns entschieden es einmal mit einer Rassekatze zu versuchen und
haben uns eben für einen Birmakater Seal-Point entschieden.

Nun habe ich folgende Frage: wir haben viele Bilder von Birma-Katzen
gesehen, ich entdeckte bei keiner diese weiße Schwanzspitze die unser
Kater hat. Ist dass das I-Pünktchen bei unserem Merlin, oder habe ich
die weiße Schwanzspitze bei den anderen nur nicht richtig gesehen?

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze

Anzeige

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #2
Weisse Flecken bei Birma aussserhalb der Sporen gelten als Farbfehler.

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #3
Guten Morgen und Danke für die Antwort.
Schade dass es als Farbfehler angesehen wird, wir
finden diese weiße Schwanzspitze eigentlich witzig.

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #4
  • Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #5
Das ist im Grunde ja nur bei Zuchttieren bzw. auf Ausstellungen von Belang. Bei Liebhabertieren sind Farbfehler irrelevant.

Seh ich auch so.Ich liebe diese Rasse und hatt vor ein Paar Jahren auch nen Birmakater,ein Traum den ich mir leider nicht mehr erfüllen kann.

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #6
Ich bin ja sowieso relativ kritisch gegenüber diesn ganzen Bezeichnungen, aber den Ausdruck 'farbfehler' find ich einfach nur traurig..das klingt als wäre die Katze nicht in Ordnung so wie sie ist und das nur aufgrund eines anderen Allels...
Ich hoffe trotzdem, dass ihr Spaß mit eurer neuen Fellnase habt und der 'Farbfehler' nichts dran ändert :)

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #7
Ich bin ja sowieso relativ kritisch gegenüber diesn ganzen Bezeichnungen, aber den Ausdruck 'farbfehler' find ich einfach nur traurig..das klingt als wäre die Katze nicht in Ordnung so wie sie ist und das nur aufgrund eines anderen Allels...
Ich hoffe trotzdem, dass ihr Spaß mit eurer neuen Fellnase habt und der 'Farbfehler' nichts dran ändert :)
Ein Farbfehler ist ein Farbfehler, genauso, wie ein Tippfehler ein Tippfehler und ein Pixelfehler ein Pixelfehler ist. Wo ist das Problem? Eine Hl. Birma hat nun mal i.d.R. keine weiße Schwanzspitze, genausowenig, wie das ein Siam ohne weiß hat. Ein 'komplett rotes' Auto hat in der Regel auch keine blau-lackierte Motorhaube und wenn doch, hat es eben einen Farbfehler. Es fährt deshalb nicht weniger gut oder ist 'schlechter', aber es ist auch kein 'richtig rotes Auto'. Warum das traurig sein soll, weiß ich nicht, ist schlicht und ergreifend eine Definition :wink:.

Aber es geibt bestimmt genug Leute, die rote Autos mit blauer Motorhaube mägen und genauso vielen finden sicher die Schwanzspitze entzückend - ich z.B. :lol:.

Was hat denn der Züchter dazu gesagt? *neugierig ist*

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #8
hm, also wenn ich mir vorstelle, dass mein rotes auto ne blaue motorhaube hat find ich das doof und lass es umlackieren. also was macht man mit nem kater mit nem farbfehler? na? na klar! umlackieren! nix einfacher als das. kater untern arm klemmen, farblich passender lack druff, fertisch!!!! perfekter birmakater!
hey ihr züchter, nehmts mir nicht übel, aber manchmal solltet ihr eure zuchtgesetze mal überdenken. vielleicht sollte man ab sofort solche katerchen mit farbfehler züchten, denn ich kann keinen fehler sehen, der kleine kerl ist einfach nur einzigartig und süüüüüüüüß. UND er ist perfekt so wie er ist.

den hätt ich mir auch ausgesucht. *ne schwäche für kater mit weißen schwanzspitzen hat*

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #9
Ein Farbfehler ist ein Farbfehler, genauso, wie ein Tippfehler ein Tippfehler und ein Pixelfehler ein Pixelfehler ist. Wo ist das Problem? Eine Hl. Birma hat nun mal i.d.R. keine weiße Schwanzspitze, genausowenig, wie das ein Siam ohne weiß hat. Ein 'komplett rotes' Auto hat in der Regel auch keine blau-lackierte Motorhaube und wenn doch, hat es eben einen Farbfehler. Es fährt deshalb nicht weniger gut oder ist 'schlechter', aber es ist auch kein 'richtig rotes Auto'. Warum das traurig sein soll, weiß ich nicht, ist schlicht und ergreifend eine Definition :wink:.

Naja ich würde ein Lebewesen nicht mit einem Auto gleichsetzen...und genau darum ging es mir auch, Katzen werden von Züchtern und vielen anderen leider immrzu 'materalisiert'. Jeder hat da natürlich seine eigene Vorstellungen, aber meiner Meinung nach kann es keine 'Farbfehler' bei Katzen geben, weil sie nämlich gut sind wie sie sind :) Und nur weil sie nicht genau so sind, wie irgendwer sich das vorstellt oder haben will, müssen sie nicht gleich 'fehlerhaft' sein wie ein Auto mit falschlackierter Haube ;-) Wenn man an dem Punkt anfängt führt das leider oft(natürlich nicht immer!!) dazu, dass Fehler aussortiert werden..im Sinne von 'oh eine weisse Schwanzspitze?Weg damit..'.
Den Zusammenhang find ich traurig wenn du verstehst was ich meine.

Und Polandra kann ich nur zustimmen, weise Schwanzspitzen werden in diesem Haushalt sehr gemocht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #10
Aber ohne den Hang zur Perfektion macht Zucht nun mal keinen Sinn. Und wenn nicht mal jemand festgelegt hätte, wie eine Birma, Siam oder BKH auszusehen hat, gäbe es keine Rassen. Sicher mag es Leute geben, denen es egal ist, ob sich alles mischt und im Endeffket ein kunterbunter Zufallsmischmasch herauskommt, aber genauso viele gibt es nun mal, die die etwas planbarere Vielfalt schätzen :wink:.

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #11
ja, ja....ich weiß, ich als doofer liebhaber werde nie die züchter verstehen, aber ehrlich gesagt haben für mich eher katzen die mit "tortie" und "torbie" definiert sind nen farbfehler. *augenreib* die find ich gar nicht perfekt. aber ist ja alles zum glück geschmackssache.

ps.: werde bei meiner nächsten rassekatze auf farbfehler achten und dann meine züchterin nach nem preisnachlass fragen. *hihi* die wird sich freuen. *kicher*

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #12
wo ist das denn nicht perfekt? o_O

Anhänge

• Tine 024.jpg
    Tine 024.jpg
    443 KB · Aufrufe: 2
  • Tine 054.jpg
    Tine 054.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 2
  • Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #13
achso und zum thema "zufallsmischmasch" nee, nee *wild kopfschüttelt* ich mag die miezen auch lieber farblich sortiert nach felllänge, ohrpuschel, charakter usw. das macht das aussuchen einfacher. :wink:

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #14
Hallo Lucia! =)

Ich kenne mich zwar kaum mit Rassekatzen aus, aber finde deinen Kleinen wirklich total süß.

Finde das mit dem "Farbfehler" auch garnicht schlimm, sondern total süß.
Dass es für die Züchter kein Tier zur Weiterzucht aufgrund dessen (und vielleicht noch "anderen" Fehlern -die ich nicht erkenne, da ich mich wie gesagt kaum auskenne - schon garnicht mit dieser Rasse) ist, ist ja nicht schlimm. Ich denke mal, du hast dieses Tier als "Liebhabertier" gekauft.
Es ist nunmal so, dass Züchter auf alles Mögliche achten - klar, je nach Rasse - Farbe, Augen, Ohren, Gesichtsform, Körperbau etc etc.

Und hald nur die "perfekten" Katzen werden dann zur Weiterzucht behalten, die Anderen eben als Kitten an solche Liebhaber wie dich verkauft, für die sowas süß und überhaut kein Problem ist.
Ich persönlich finde das nicht schlimm =)
Sei doch froh, sonst hättest deinen wunderschönen Kater vielleicht garnicht bekommen oder viel viel mehr für ihn bezahlt ...

Ich habe zwei Bauernhofkatzis =)

Etwas Anderes finde ich viel bedenklicher... Nämlich, dass es wohl immer noch so viele Züchter gibt, die ihre Katzen (Kitten) in Einzelhaltung geben ...

Viel Spaß mit deinem kleinen Schönling und weitere Fotos wären wirklich super!
Habt ihr schonmal über eine/n Spielgefährten nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #15
Was hat ein Farbfehler denn mit 'doofer Liebhaber' zu tun?!

[...] Etwas Anderes finde ich viel bedenklicher... Nämlich, dass es wohl immer noch so viele Züchter gibt, die ihre Katzen (Kitten) in Einzelhaltung geben ...

Viel Spaß mit deinem kleinen Schönling und weitere Fotos wären wirklich super!
Habt ihr schonmal über eine/n Spielgefährten nachgedacht?

Genau! Dem kann ich mich wirklich nur anschließen.

Schade, dass immer alles negativ ausgelegt werden muss...

@Stulle: ABSOLUT perfekt :wink:.

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #16
Und hald nur die "perfekten" Katzen werden dann zur Weiterzucht behalten

die 'perfekte' Katze gibt es nicht, und auch kein Züchter wird das Glück haben sie jemals zu züchten.
Aber Zuchtkatzen müssen dem Standard entsprechen, und wenn darin festgehalten ist dass eine weiße Schwanzspitze als Farbfehler gilt, ist das Tier dann eben kein Zuchttier sondern ein Liebhabertier, was aber in keiner Weise diskriminierend ist, manche Schönheitsfehler können sogar gefallen, wie hier die weisse Schwanzspitze.

Und obwohl z.B. schielende Katzen auch keinem Standard entsprechen, können sie richtig niedlich aussehen.

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #17
die 'perfekte' Katze gibt es nicht, und auch kein Züchter wird das Glück haben sie jemals zu züchten.
Aber Zuchtkatzen müssen dem Standard entsprechen, und wenn darin festgehalten ist dass eine weiße Schwanzspitze als Farbfehler gilt, ist das Tier dann eben kein Zuchttier sondern ein Liebhabertier, was aber in keiner Weise diskriminierend ist, manche Schönheitsfehler können sogar gefallen, wie hier die weisse Schwanzspitze.

Und obwohl z.B. schielende Katzen auch keinem Standard entsprechen, können sie richtig niedlich aussehen.

genau, so meinte ich es eh - darum habe ich es unter Anführungszeichen gesetzt!
Bin deiner Meinung. =)

Danke, Saurier! :)

• Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze Beitrag #19
Thema:

Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze

Fragen zur Birma mit weißer Schwanzspitze - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Nachruf Schnurri: Schnurri ist heute Nacht von uns gegangen. Schnurri auch genannt Gurri und Gugl :-). Gefunden haben wir Dich über eine Zeitung und es war Liebe...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten