Ich kann dir nur empfehlen, deiner Freundin zu sagen, dass sie ihrer Vermieterin ausrichten soll, dass 2 Katzen besser für eine Wohnung sind, als nur eine. Eine einzel-Katze zerkratzt gern die Wände, rennt vor langeweile stundenlang durch die Wohnung und maunzt nachts, vorzugsweise gegen 3 Uhr morgens, wenn wirklich ALLE schlafen. 2 Katzen hingegen spielen miteinander, powern sich somit aus und sind somit weniger Auffällig als eine Einzelkatze. Als weiteres soll deine Freundin ausgiebig den Mietvertrag prüfen, wenn dort nicht ausdrücklich Tier-und ganz speziell Katzenhaltung untersagt ist, darf sie die Katzen meiner Meinung nach behalten, da Katzen laut Gesetz zu den "Kleintieren" gehören, die nicht verboten werden können (wie gesagt, außer es ist wirklich eindeutig im Mietvertrag festgehalten worden) Desweiteren könnt ihr euch Seiten ausdrucken, in denen gezeigt und gesagt wird, dass Katzen einzeln zu halten nicht art-und haltungsgerecht ist. Und wenn das noch immer nicht hilft, ladet die Vermieterin einfach zu ihr nach Hause ein. Dann kann sie sich selbst ein Bild von den beiden machen und glaub mir, viele schmelzen dann ganz schnell dahin. Ich fände es einfach furchtbar schade, wenn man die beiden wirklich trennen müsste, denn wie du schreibst, verstehen sie sich ja gut. Ich hoffe ihr findet eine andere Lösung, denn ja, natürlich können sich Katzen vermissen, und dann ist das Geschrei doppelt groß, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Und das wird auf keinen Fall im Sinne des Vermieters sein.
Lieben Gruß,
Chrissi