Die verrückten fünf minuten

Diskutiere Die verrückten fünf minuten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich ja erst seit kurzem Katzenbesitzerin bin, kenne ich mich noch nicht so wirklich mit allen "Katzenunarten" aus. Mein Henry schläft so gut...
  • Die verrückten fünf minuten Beitrag #1
S

sanlue

Gast
Da ich ja erst seit kurzem Katzenbesitzerin bin, kenne ich mich noch nicht so wirklich mit allen "Katzenunarten" aus.
Mein Henry schläft so gut wie den lieben langen Tag. Abends wenn ich dann gerne schlafen würde, dreht er so richtig auf. Er bekommt dann so wie ich es gerne nenne seine dollen fünf minuten und rennt wie vom Blitz gestochen durch die Wohnung. Er springt überall kurz im vorbeirennen drauf. Rennt vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, dann ins Bad, in die Küche. Wenn zufällig gerade jemand auf dem Sofa sitzt, wird dieser auch gerne zum draufspringen benutzt.
Ich finde das total niedlich und denke es liegt an seinem noch jungen Alter (12 Wochen).
Macht nur er das oder kommt es euch bekannt vor? Hört das mit dem älter werden auf oder ist das einfach normal bei Katzen.

Ich hoffe das die Frage nicht allzu blöd ist, aber wie gesagt ich bin totaler Katzenneuling.

Ach so, eine andere Frage noch schnell. Er kommt vom Bauernhof und hat seit ich ihn bekommen habe Katzenschnupfen. Er bekommt auch seit knapp zwei Wochen Antibiotika. Das Auge tränt auch nicht mehr so sehr, eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Nur aus der Nase kommt immer noch ein gelbes Sekret. Das Antibiotika soll er eigentlich nur bis heute bekommen. Darf ich es ihm einfach weitergeben oder soll ich lieber noch mal zum Tierarzt?

Ich hoffe das ich jetzt nicht zu viel geschrieben habe und es überhaupt jemand liest :) Ich hätte echt noch tausend Fragen......

Danke Gruß
Sandra

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #2
" 5 Minuten" ist unter Katzenbesitzern wohl mehr als ein gängiger Begriff, mein Zwerg hat die 3 mal in einer Viertelstunde.
Das bleibt auch bei älteren Katzen so, lässt zwar etwas nach, aber nicht viel :)
Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen. Wenn der Schnupfen vollständig abgeklungen ist, steht ja vermutlich eh noch die Impfung an .

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #3
Junge Katzen machen so etwas besonders gerne,
aber auch erwachsene Katzen haben immer mal
ihre "5 Minuten". Minas läuft dann auch wie von
der Tarantel gestochen durch die Wohnung, ärgert
im Vorbeilaufen die Hunde und dreht ziemlich auf.

Manchmal rennt er auch über Möbel, Menschen und
die Hunde drüber, egal, was gerade im Weg steht.
Ich finde diese 5-Minuten auch immer total komisch. :-D

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #4
Hallo, ich denke das ist völlig normal unser Kater ist jetzt fünf und unsere Mieze drei und beide haben so ziemlich jeden Abend ( manchmal auch öfter ;-) ) ihre wilden fünf Minuten... Da wird auch schonmal Frauchen angestachelt, dass sie einen Jagen soll... Das ist immer wieder ein Bild für die Götter 

Bei der Sache mit dem Katzenschnupfen würde ich vielleicht nach Möglichkeit nochmal den Tierarzt aufsuchen. Einfach der Sicherheit wegen....

Gruß

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #5
Ja, die 5 Minuten, die auch mal ein bisschen länger dauern, hat wohl fast jede Katze.
Meine sind beide 2 Jahre alt und machen das immer noch.
Selbst die Katze meiner Eltern, die jetzt 12 ist und eigentlich auch ziemlich ruhig geworden ist, bekommt immer noch manchmal diese 5 Minuten.

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #6
*gg* Die verrückten 5 Minuten gibt es hier auch - meistens aber früh morgens. Und dann werde ich auch gern mal als Sprungbrett benutzt, wenn ich es wagen sollte, um sechs noch im Bett zu liegen. :roll:

Es sind meistens Tom und Paula, die dann durch die Wohnung flitzen.

Wegen dem AB würde ich einfach mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Der wird Dir dann auch sagen, ob ein weiterer Tierarzt-Besuch nötig ist.

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #7
Ok, super. Danke für die vielen schnellen Antworten. Dann ist es ja völlig normal wenn Henry seine "bekloppten" Phasen hat und ich bin beruhigt. (Jetzt liegt er auch neben mir uns ist schön am schlafen, damit er dann gegen 22 Uhr wieder loslegen kann) :p

Wegen dem Katzenschnupfen werde ich dann nochmal den Tieararzt um Rat fragen. Es muss ja so langsam mal weggehen, weil ich ihn vorher auch nicht impfen lassen kann.

Kennt das zufällig auch jemand, wenn eine Katze so merkwürdige Geräusche macht. Also ich versuche es mal zu beschreiben. Hört sich ähnlich an wie das Gurren eine Taube. Er macht das seit neustem ziemlich oft. Geht an mir vorbei und macht es, oder wenn er vom Sofa springt beim aufkommen auf den Boden. Außerdem mauzt er mich ständig an. Wahrscheinlich aber auch alles normal oder?

LG
Sandra

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #8
Alles vollkommen normal, Katzen sind gesprächiger, als mancher denkt.

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #9
OK. Muss mich noch an den neuen Mitbewohner und seinen Charakter gewöhnen :) und vor allem alles kennenlernen

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #10
Das mit dem Gurren kenne ich von Lucy auch. Lustig ist es wenn sie gleichzeitig miaut. Es hört sich dann an, als würde sie "Raoul sagen. Meistens tut sie das zur Begrüßung.

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #11
Wird dein Henry mal Freigänger oder bleibt er eine Stubenhocker ?
Bei letzterem würde ich dir zu einem Spielgefährten raten, auch wenn man als "Anfänger" bei zwei Katzen eventuell Bedenken haben könnte, aber es lohnt sich und der Aufwand ist nicht wesentlich höher.

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #12
Die 5 Minuten hat jede Katze. Also unsere hatten das alle und unsere jetzigen haben das auch. Die flitzen dann durchs ganze Haus, Treppe hoch, Treppe runter, Sofa hoch, Schrank hoch und immer so weiter.

• Die verrückten fünf minuten Beitrag #13
Hm, ersteinmal ist geplant das er eine reine Wohnungskatze bleibt, weil ich auch im zweiten Stock wohne.
Falls mein Freund und ich dann irgendwann zusammen ziehen sollten, dann wird er auch nach draußen dürfen, weil es sich bei ihm anbietet.
Ich wollte erst einmal abwarten wie ihm das "alleine" sein so bekommt. Gibt ja auch Katzen die gar keinen tierischen Mitbewohner möchten. Zumindest ist das bei einigen bekannten von mir so.
Falls ich dann irgendwann merke das er einsam ist, dann überlege ich mir auf jeden Fall noch was.
Bisher stört es ihn aber zum Glück gar nicht. Selbst das ich tagsüber arbeiten bin. Denn wenn ich zuhause bin, dann schläft er eh die ganze Zeit. Also macht er das auch wenn ich arbeiten bin. Außerdem habe ich Glück mit meinem Arbeitgeber und bei uns bedeutet Vollzeit nur 35,5 Stunden in der Woche.
LG
Sandra

Thema:

Die verrückten fünf minuten

Die verrückten fünf minuten - Ähnliche Themen

Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten