bis wann hat eine amme milch?dringend

Diskutiere bis wann hat eine amme milch?dringend im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo habe eine katzenamme für die vier kleinen gefunden, meine süße ist nicht wieder aufgetaucht. möcht doch aber ihre babys groß ziehen.nun...
  • bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #1
M

minkie

hallo
habe eine katzenamme für die vier kleinen gefunden, meine süße ist nicht wieder aufgetaucht. möcht doch aber ihre babys groß ziehen.nun meinee frage: die amme hat katzenkinder die eigentlich schon von ihr getrennt werden könnten,sie hat sie zwischendurchnoch gesäugt. wie lange kann sie unseren noch milch geben??? sie läßt sie ran und sie scheinen auch zufrieden zu sein,habe aber angst das die milch knapp wird. oder kommt bei ständigen säugen wieder etwas dazu???

danke im voraus
minkie

• bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #2
Hallo Minkie,

wie alt genau sind denn die Kitten der Amme?. Solange Babys an ihr saugen produziert die Mutter noch Milch, manche Katzen öffnen die Milchbar noch 15-16 Wochen alte Babys.
Aber je nachdem wie viel Kitten die Katze aufgezogen hat, dürfte sie auch recht ausgezehrt sein, eine Aufzucht ist sehr anstregend für sie und man muß auch ihr Wohl im Auge haben, sie braucht bald Erholung.
Zudem ist eine Katze deren Kitten größer sind nicht mehr so häuslich, wie es für kleinere Babys nötig wäre, sie wird also vielleicht nicht oft genug säugen.
Ihr müßt die Kleinen täglich wiegen um zu sehen ob sie ausreichend zunehmen, etwa 10-16gr am Tag sollten es sein. Nehmen sie zuwenig zu müßen sie von Hand zugefüttert werden, und selbst dann könnt ihr dankbar sein, wenn die Mutterkatze immer noch das putzen übernimmt, das kann sie für die Verdauung der Babys viel besser als ein Mensch.

Viele Grüße
Russian

• bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #3
ammenkatze

hallo
das alter der katzen von der amme ist 6-7 wochen. sie hatte drei babys .nun lag aber meine kleine heut morgenvöllig am ende bei uns im garten,gott sei dank. wir waren sofort beim tierarzt sie hatte hohes fieber entzündung am gesäuge und war richtig runter gekommen. wir sind heutabend nochmal zum tierarzt.sie hat noch eine spritze bekommen gegen schmerzen und nun sitzt sie natürlich miauender weise vor der tür mit ihren babys. die TÄ meinte aber wir sollten ihr ruhig noch ein zwei tagen geben um ruhe zubekommen. nun weiß ich leider garnicht mehr weiter.möchte nicht das sie denkt wir haben ihr ihre babys genommen.

• bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #4
Hallo Minkie,

welch ein Glück, das Eure Mutterkatze wenigstens lebt, auch wenn die Gesäugentzündung es nicht zuläßt, das sie die Babys nähren kann.
Natürlich jammert sie, denn der Pflegeinstinkt ist rein hormonell gesteuert.
Habe ich richtig verstanden, daß die Amme bei Euch im Haus ist, die Kitten als nur durch eine Tür von der Mutterkatze getrennt?.
Wenn ja hätte ich vielleicht einen Vorschlag, der die Mutterkatze beruhigen kann, vorausgesetzt sie versteht sich mit der Amme. Frage Deinen Tierarzt ob man der Mutterkatze eine Wickel um das Gesäuge machen kann, damit die Babys dort nicht nuckeln solange sie es wegen der Entzündung nicht dürfen. Und wenn das möglich ist versuche ob die Mutter mit ins Zimmer darf, oft betreuen Katzen Babys gemeinsam und die Mutter wäre beruhigt, wenn sie wenigsten Babys zum putzen und kuscheln hat.

Viele Grüße
Russian

P.S. Ich hoffe Ihr laßt die Mutter jetzt auf keinen Fall nach draußen, eine Katzenmutter die Babys betreut darf niemals Freigang haben, solange die Babys von ihr abhängig sind, und während einer Krankheit gehört jede Katze ins Haus.

• bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #5
ammenkatze

hallo
die TÄ hat sie super hinbekommen. wir dürfen ihr zwei babys anlegen und sie macht es auch ganz toll.nein sie geht natürlich nicht alleine raus. heut nacht haben wir sie bei uns gehabt und ihr einfach sand ins klo gegeben und siehe da es hat geklappt.ja wir haben die ersatzmama bei uns,sie ist aber sehr scheu ,und ich glaube sie verliert nun auch die lust sich um die babys zu kümmern. es kann sich glaube ich niemand vorstellen wie traurig ich war und wie froh und dankbar ich bin das meine kleine maus wieder da ist. sie bekommt jetzt die aufzuchtsmilch damit sie zu kräften kommt.ich denke man hatte sie einfach irgendwo eingesperrt wie kann ein mensch so grausam sein,sie ist sehr schreckhaft wenn man mit ihr raus geht ,ich hoffe sie ist nun nicht mehr so zutraulich zu anderen menschen damit sowas nie nie wieder passiert,ich hänge an diesem kleinen wesen.

• bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #6
Hallo Minkie,

schön, daß die Mama wenigstens schon zwei ihrer Babys versorgen kann, ich hoffe sie erholt sich schnell und kann auch die anderen wieder betreuen.
Das die Amme die Kleinen nicht mehr so richtig betreut ist normal, eine Katze hat den instinktiven Zeitplan für die Aufzucht ihrer Babys den man leider nicht zurück drehen kann. Achte aber bitte besonders auf das Gewicht der Babys, die noch von der Amme gesäugt werden, falls sie zu wenig zunehmen (10-16gr am Tag sollten es sein) wirst Du sie zufüttern müßen.
Es muß übrigens nicht sein, daß jemand absichtlich Deine Katze eingesperrt hat, oft schleichen sich Katzen unbemerkt in einem Keller oder Gartenschuppen und werden aus Versehen eingeschlossen.
Die Gesäugeentzündung muß auch nicht eine Folge ihres Ausflugs gewesen sein, Du schriebst in Deinem ersten Thread sie wäre recht unruhig nach der Geburt gewesen, das kann bereits ein Anzeichen der beginnenden Entzündung gewesen sein.
Ich wünsche Deiner Katze weiterhin gute Besserung und hoffe die Babys entwickeln sich gut.

Viele Grüße
Russian

• bis wann hat eine amme milch?dringend Beitrag #7
amme für katzenbabys

hallo

ich lege die babys immer abwechselnd zu meiner katze,mal hat sie die zwei mal die anderen. ich danke dir ganz lieb das du mir immer geantwortet hast,mam fühlt sich dann nicht so alleine gelassen mit seinen problemen. werde weiter berichten wie es hier weiter geht .

vielen dank
liebe grüße minkie

Thema:

bis wann hat eine amme milch?dringend

bis wann hat eine amme milch?dringend - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten