Schon wieder mal Premiumfutter

Diskutiere Schon wieder mal Premiumfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! auch auf die Gefahr hin, dass es für Euch langweilig wird, habe ich eine Frage zu Premiumfutter. Ich habe seit 6 Wochen zwei...
  • Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo!

auch auf die Gefahr hin, dass es für Euch langweilig wird, habe ich eine Frage zu Premiumfutter.

Ich habe seit 6 Wochen zwei Katzenkinder, die jetzt 15 Wochen alt sind. Die beiden haben Futtermässig schon alles mögliche bekommen. Dort, wo sie aufgewachsen sind, gab es Aldi- und Lidl-Futter, wir haben Anfangs Whiskas f. Katzenkinder Trockenfutter und Nassfutter gefüttert. Nach dem ersten Impfbesuch beim Tierarzt haben wir beschlossen, auf ein besseres Futter umzusteigen.

Ich habe dann einen Preisvergleich (Zooplus.de und das Fachgeschäft bei uns vor Ort)gemacht und wir sind bei Hills gelandet, weil es von den teuren noch das günstigste war. Ausserdem hatte das der Tierarzt auch empfohlen.

Jetzt lese ich hier bei Euch im Forum, dass das Hills (und auch RC) gar nicht so toll ist. Also habe ich mich weiterinformiert und auf Euren Rat hin bei Petsnature nachgesehen. Und siehe da--- das von Euch so empfohlene Pro Nature ist ja noch günstiger als Hills. Zum genauen Vergleich würde ich gerne noch wissen, wie die empf. Tagesmenge an Futter ist. Kann mir jemand, der das füttert bitte sagen wieviel Futter man für welches Alter und welches Gewicht gibt? Das wäre super nett.

Noch eine Frage: Nachdem wir uns für Hills entschieden hatten, haben wir noch unser Whiskas fertiggefüttert und Hills immer so dazugemischt. Seit etwa einer Woche gibt es Hills pur und das ist auch kein Problem. Nur was Ihr so über die Kotmenge sagt, kann ich nicht nachvollziehen. Statt weniger habe ich das Gefühl, dass es immer mehr Kot wird. Oder dauert das einige Zeit, bis sich das ändert?

Ich finde Euer Forum echt informativ, und freue mich schon auf Eure Antworten.

Danke! Chrisi

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #2
Hallo Chrisi,

bei Kitten gibt es keine Fütterungsempfehlung! Die Kleinen sollen zu jeder Zeit so viel fressen, wie sie möchten. Sie sind mitten im Wachstum und brauchen alles, was sie kriegen können, um groß und stark zu werden. Dass Kitten sich überfressen, habe ich noch nie gehört.

Die Umstellung von Supermarkt- auf Premiumfutter dauert seine Zeit. Auch der Verdauungstrakt muss sich daran gewöhnen. Daher ist es auch relativ normal, dass die Kotmenge noch nicht wirklich weniger ist. Du musst auch davon ausgehen, dass die Kitten im Verhältnis noch mehr vom Premiumfutter fressen, als sie tatsächlich brauchen, denn sie müssen erst "lernen", dass sie schneller satt sind.

Im übrigen enthält Hills einen recht hohen Anteil an unverdaulichen Pflanzenfasern, die natürlich zusätzlich zu einer Erhöhung der Kotmenge führen.

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #3
Hallo Skovkat,

Danke für die Antwort. Aber es gibt doch sicher eine Empfehlung für die richtige Menge. Bei Hills steht z.B. auf der Packung für 4-6 Monate alte Katzen bei 2 kg Gewicht (soviel haben meine etwa) 70 g pro Tag. Meine fressen nicht ganz so viel. Etwa 60 g.

Wenn es keine Empfehlung für Kitten gibt, dann aber doch sicher für Erwachsene Katzen. Dann könnte ich ja zwei Adult-Futter vergleichen.

Ich war gerade bei Dir auf der Homepage und habe die Info über Pro Nature gelesen. Das hört sich ja wirklich super an. Ich würde wirklich gerne umsteigen wenn die Kosten nicht zu sehr steigen. Irgendwo sind nämlich leider unsere finanziellen Grenzen erreicht. Wir selbst kaufen schliesslich auch unsere Wurst beim Alsi und nicht beim Metzger. Und irgendwann wird es schwierig meinem Mann zu erklären, warum unsere Katzen sich besser ernähren als wir.

Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir diese Info noch geben könntest. (Steht doch sicher auf den Packungen drauf, oder?)

Danke

Chrisi

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #4
Hallo Chrisi,

bei Kitten ist es natürlich schwierig mit der Fütterungsempfehlung, weil die natürlich auch vom jeweiligen Gewicht abhängig ist.

Also: bei ca. 500g Gewicht 20g Trockenfutter, bei 2 kg Gewicht 60 g, uws.

ausgewachsene Katzen: 4 kg ca. 50 g Trockenfutter.

Gilt für pro-nature.

Das ist natürlich alles relativ, da die Katzen natürlich unterschiedlich verstoffwechseln, ist ja wie bei uns Menschen. Einer beguckt sich ein Bild von 'ner Sahnetorte und hat gleich 1 kg mehr, der nächste haut 'ne ganze Torte weg und nix passiert (ach...., das möchte ich auch mal!)

Deine Kosten werden bei pn auf keinen Fall steigen, da das Futter sogar günstiger ist als Hills (habe allerdings die Hills-Preise nicht so im Kopf, gehe davon aber mal aus!)

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #5
Also Hills ist so ziemlich das teuerste was man für Geld bekommen kann...

Im Premium- Bereich liegen die Trockenfutter preislich ja alle sehr ähnlich...

Ich hatte letztlich mal ein bisschen rumgerechnet, wie sich die Kosten bei einer Futterumstellung auf die eine oder andere Marke ändern würden...

Fazit: Hills war im Endeffekt das, was mich am meisten gekostet hätte (zumal ich es meinen Katzen auch nicht füttern möchte).

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #6
Hallo und Danke!

ich werde jetzt auf ProNature umsteigen. Der Preis ist wirklich super. Und wenn hier alle so begeistert davon sind, dann wirds auch schon gut sein. Ich hoffe, dass es meinen süssen auch schmeckt, aber bis jetzt waren sie immer sehr unkompliziert und haben alles gefressen, was es gab.

@skovkat: Ich muss Dir mal ein grosses Lob aussprechen! Ich habe mich hier im Forum so ein wenig umgesehen und mir ist aufgefallen, dass Du bei jedem Futterproblem versuchst mit Rat zu helfen. Das finde ich echt klasse! Auch die Tipps, die Du gerade wegen dem Katzenkind mit Duchfall gegeben hast. Alle Achtung!

LG Chrisi

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #7
Ich bin bei Trockenfutter jetzt auf Sanabelle gekommen, und bisher sehr zufrieden damit. Liegt preislich auch günstiger als viele andere. Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #8
Hallo Skovkat,

ich habe mich ja für ProNature entschieden, und habe es bei Pets Nature bestellt. Gestern kam die erste Packung. Meine Fellnasen haben die Testbröckchen, die ich ihnen gegeben habe auch gleich gefressen, obwohl sie vorher schon "Abendbrot" gefressen hatten. So weit so gut.......
Dann habe ich auf die Zusammensetzung geschaut und mich hat fast der Schlag getroffen: Da steht Hühnermehl statt Hühnerfleischmehl. Was sagst Du dazu?
Gibt es eigentlich von ProNature auch einen Messbecher, wie bei Hills oder RC?
Warte gespannt auf Deine Antwort.

Chrisi

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #9
so ein schXXXX...ich hab noch einen fast vollen 10kg sack hills zu hause....bis der alle ist, sind die katzen mit "müll im futter" versaut. ich mich zwar jetzt schon hills im verhältnis 1:1 mit pro-nature...aber das dauert!!!

jessie

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #10
Dazu kann ich Dir sehr wohl etwas sagen:

Es handelt sich schlicht und einfach um einen Übersetzungsfehler, denn die englische Bezeichnung "poultry meal" entspricht dem deutschen "Geflügelfleischmehl", wird aber gern mal als "Geflügelmehl" übersetzt.

Geflügelmehl dagen heißt meiner Meinung nach "poultry meat meal" um die Verwirrung perfekt zu machen.

Ich hatte da mal eine schriftliche Stellungnahme von Pro-Nature zu, die ich aber im Moment nicht finde. Ich forsche da aber mal nach und schicke Dir eine Kopie davon!

• Schon wieder mal Premiumfutter Beitrag #11
Hallo, ich mal bei Petsnature nachgefragt und hier ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau XXXXX,

hiermit versichern wir Ihnen, dass in allen Pronature™-ProduktenGeflügelfleischmehl enthalten ist.

Leider ist bei der Herstellung der Verpackungen ein Übersetzungsfehler aufgetreten. Daher steht in der deutschen Beschreibung das qualitativ nicht so hochwertige „Geflügelmehl“.

Der Hersteller versichert, dass bei der Fleischverarbeitung nur Geflügelfleischmehl, ohne tierische Nebenerzeugnisse verwendet wird. Zudem wurde uns zugesichert, dass der Fehler auf den Verpackungen bis Juni 2005 behoben werden soll.

Bei der Herstellung der Verpackung wird immer auf Jahre im Voraus produziert. Daher ist die Verbesserung des Fehlers nicht gleich nach Erkennen möglich gewesen.

Ich hoffe, wir konnten Ihre Bedenken zerstreuen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Fellbach.

Christian Numsen

Dipl.-Kfm.

Unternehmensrechnung

Dann können wir also alle ganz beruhigt ProNature füttern. Ich bin froh, dass ich ein gutes Futter zu einem anständigen Preis gefunden habe!!!!

LG Chrisi

Thema:

Schon wieder mal Premiumfutter

Schon wieder mal Premiumfutter - Ähnliche Themen

Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Tipps zur Fütterung eines nierenkranken Katers: Hallo liebes Forum, da nun unser Kater (15) nierenkrank ist, würde ich mir gerne von euch ein paar Tipps und Erfahrungen einholen, unter anderem...
wieder mal Erbrechen: Hallo, hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Untersuchungen. Unsere Pia erbricht ziemlich oft, da Sie letztens in einer Nacht 3x erbrochen hat...
8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick: Hallo liebes Forum! Nachdem ich schon über ein halbes Jahr immer mal reingelesen und mir manchen nützlichen Tip geholt habe, brauche ich jetzt...
brauche mal eure meinung: ich weiss, dass hier Nassfutter das nonplusultra ist, und ich verstehe durchaus den gedankengang dahinter. allerdings wohne ich in Norwegen, und...
Oben Unten