Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht?

Diskutiere Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, habe gestern zwei 9 Wochen alte Katerchen aufgenommen, ich nenne sie Joe und Jack, sie sind grau getigert :) Sie haben ihre Mutter...
  • Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #1
Miss Amerika

Miss Amerika

Hallo,

habe gestern zwei 9 Wochen alte Katerchen aufgenommen, ich nenne sie Joe und Jack, sie sind grau getigert :)
Sie haben ihre Mutter verloren und wurden in einem Schuppen im Wald von einer anderen Kätzin aufgezogen. Sie sind nicht handzahm.
Sie haben Angst vor meiner Größe, Angst vor der Hand, vor dem Fön...
Meine Schwester sagt, ich müsse sie jeden Tag auf den Arm nehmen, bin aber nicht sicher, ob das nicht zu früh ist. Joe faucht jedesmal wenn ich mit meiner Hand zu nahe komme.
Was meint Ihr?

Lg
Miss Amerika

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

solche Kätzchen gewöhnst du am besten an den Menschen, wenn du dich auf den Boden setzt und viel mit ihnen redest (oder etwas vorliest), ohne ihnen zu Nahe zu kommen.

Etwas von oben bedeutet in der Natur große Gefahr, da Katzen auch immer wieder Opfer von Greifvögeln werden. Die Hand langsam von der Seite Richtung Katzen bewegen ist dabei der beste Weg.

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #3
Hallo Eva,

danke für Deine Tips.
Soll ich sie an das Hochnehmen gewöhnen wenn sie handzahm sind und vor mir keine Angst haben?

Lg
Miss Amerika

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #4
Ans Hochnehmen würde ich sie erst gewöhnen, wenn sie schon Vertrauen zu dir aufgebaut haben.

Ich handhabe das immer wie folgt: erst versuchen, mit beiden Händen an die Seiten zu kommen, ganz leicht drücken ohne Zwang. Solange, bis sie es sich gut gefallen lassen. Dann mit beiden Händen an den Seiten ein wenig nach oben heben, dabei sollten die Füße der Katze noch am Boden bleiben. Wenn das problemlos klappt, die Katze ein paar wenige Zentimeter in die Luft heben und möglichst schnell wieder auf den Boden lassen usw.

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #5
...oh, dann habe ich das gestern und heute falsch gemacht :(
Habe sie gegen ihren Willen hoch genommen, habe keine Erfahrung mit Kitten. Hoffentlich hat ihnen das nicht geschadet?

Habe halt auch Angst was falsch zu machen und vor allen Dingen sie nicht handzahm zu bekommen. Meine Zaubermaus Jule, die ich letztes Jahr mit 16 Jharen einschläfern lassen mußte, hat so schlechte Erfahrungen gemacht das sie nie handzahm wurde. Das hat mir für sie leid getan.

Danke, danke für die Tips.

Lg

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #6
Mach dich nicht verrückt! Jeder macht doch "Fehler", zumal du keine Erfahrungen hast. Außerdem werden sie keinen Schaden davon tragen. Ich weiß wie du dich fühlst, wie unsicher man manchmal ist.
Ich habe vor 2 Monaten auch zwei wilde Katzen bei mir aufgenommen (sie waren 6 Monate), die total Angst vor allem hatten. Kaum bin ich aufgestanden, haben sie gefaucht und sind weggerannt. Sie haben sich permanent versteckt, falls ich auch mehrere Meter von ihnen entfernt war, haben sie gefaucht, usw.
Nun haben sie enorme Fortschritte gemacht. Unsere Mia kommt jetzt sogar kuscheln :)
Meine Tipps, ganz banal: Viel viel Geduld und viel Liebe. Da deine beiden noch so jung sind, werden sie sich sicher bald an Menschen/dich gewöhnen.
Wir haben uns auch immer zu den beiden gesetzt und mit ihnen gesprochen. Hastige Bewegungen und laute Geräusche in deren Gegenwart vermieden. Taste dich langsam an die beiden ran. Da sie ja auch so jung sind, kannst du ja super spielerisch Kontakt zu beiden suchen.

Liebe Grüße und berichte weiter!! Bin ganz gespannt...
Anna

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #7
Hey Anna,

lieben Dank, gestern waren sie das 1.Mal bei mir im Bett. Sie haben sich zwar nicht streicheln lassen, haben aber neben mir geschlafen. Sie sahen so süß aus...

Lg
Sabine

Ihr Lieben,

ich scheine noch ein Problem mit meinen Katerchen zu haben: Sie wurden mir stubenrein übergeben und sie sind auch ins Klo gegangen (dieses steht bei mir im Schalfzimmer, weil sie sich noch nicht so frei durch den Rest der Wohnung bewegen).
Gerade habe ich beobachtet wie eins in die Ecke gepinkelt hat. Habe nicht drauf reagiert, sondern nur schnell das Klo komplett gemacht (nach 2 Tagen schon).
Was kann da jetzt los sein?

Lg
Sabine

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #8
Mhm... da kann ich dir leider keinen Tipp geben :-(
Was aber gut ist, dass du das Klöchen zuerst in den Raum gestellt hast, wo sie sich am meisten aufhalten.
Machen sie denn auch vor dir ins Klöchen? Ansonsten könnte es sein, dass er sich nicht sicher gefühlt hat, weil du anwesend warst und er so dringend musste...

Liebe Grüße Anna

P.S. Wow, dass sie schon bei dir im Bett schlafen!!! Da geht doch einem das Herz auf oder???

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #9
ich scheine noch ein Problem mit meinen Katerchen zu haben: Sie wurden mir stubenrein übergeben und sie sind auch ins Klo gegangen (dieses steht bei mir im Schalfzimmer, weil sie sich noch nicht so frei durch den Rest der Wohnung bewegen).
Gerade habe ich beobachtet wie eins in die Ecke gepinkelt hat. Habe nicht drauf reagiert, sondern nur schnell das Klo komplett gemacht (nach 2 Tagen schon).
Was kann da jetzt los sein?

wenn sich die Unsauberkeit wiederholt würde ich untersuchen lassen ob nicht Blasenprobleme die Ursache sind

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #10
Guten Morgen Sabine,

die beiden sind noch so jung, da kann es schon mal zu solch Malheuren kommen.

Was für ein Streu nimmst du? Ich habe bei verwilderten Katzen und Kätzchen die besten Erfahrungen mit Cats Best Öko Plus gemacht. Es riecht nach Sägespänen, klumpt aber erstklassig.

Ausserdem solltest du über die Anschaffung eines zweiten KaKlos nachdenken. Gerade wild geborene Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft sehr gerne, weil sie das so von der Mama gesehen haben. Da auch der Kot als Markierung dient, machen Katzen in der Natur großes und kleines Geschäft an verschiedenen Stellen.

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #11
Hallo,

danke für Eure Tips. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Als ich das Klo nach dem Malheur direkt gemacht habe und die beiden sind dann reingegangen, roch es danach direkt nach Urin. Vielleicht sind meine zwei da bes. pingelig?

Letzte Nacht waren sie nur kurz bei mir im Bett und haben dann unter dem Bett geschlafen.
Aber da geht mir wirklich das Herz auf.

Ich weiß nicht ob Ihr Euch erinnern könnt: Ich mußte meine Jule am 25.12.09 einschläfern lassen, sie war 16 und hatte morgens einen Krampfanfall.

Durch die Racker merke ich erst, was mir all die Mon. gefehlt hat. Ich habe zwar auch meine Unabhängigkeit in der Zeit genossen, habe oft bei Freundinnen geschlafen was ich früher nie getan habe.
Aber ich bin froh das sie jetzt hier sind...

Lg
Sabine

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

einer von den beiden hat wieder in die Ecke gemacht. Ich weiß nicht, wer. Und zwar in die Küche. Das Klo steht nach wie vor bei mir im Schalfzimmer, wo sie sich noch öfter aufhalten. Da stehen auch die Freßnäpfe.
Ich habe das Klo gestern erst komplett gemacht. Streu habe ich, seitdem die Racker hier sind, von Multi Fit gekauft aus dem Freßnapf.
Ich hole gleich ein 2. Klo und stelle das aus dem Schlafzimmer jetzt mal ins Bad, mal gucken was passiert.

Hoffentlich kriege ich das hin.

Lg

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #14
Ach Sabine, das wird schon.

Du mußt bedenken, dass die beiden wirklich noch sehr jung sind und ihre Schließmuskeln noch nicht zu 100% im Griff haben. Das ist wie bei Menschenkindern, sie müssen es noch lernen und der Körper muß sich entwickeln.

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #15
So, das 2. Klo ist aufgestellt, Katzenstreu von Cats best Öko gekauft, die beiden sind dann später ins Klo gegangen und ich habe sie gelobt. Mal schauen wie es weitergeht.

Jack läuft vor meiner Hand nicht weg, Joe haut immer sofort ab wenn er meinen Finger auf seinem Fell spürt...

Lg
Sabine

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #16
...tja, trotzdem hat einer meiner Kleenen gemacht, diesmal ins Bett und ich habe daneben gelegen :(

Lg

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #17
...und dann noch zweimal in der Nacht ins Bett. Das Bett scheint er sich zum pinkeln ausgesucht zu haben. Ich habe auch nicht das Gefühl das der Kleine es nicht bis zur Toilette schafft. Aus dem Schuppen von wo ich sie habe, stand ein Katzenklo. Ich bezweifel aber das die Dame sooft im Schuppen war, das sie mit Sicherheit sagen kann das alle Katzenkinder sauber sind. Nur koten tut der Kleene nicht in die Ecke. Das habe ich zumindest noch nicht bemerkt.
Was soll ich tun? Ich will nicht herzlos erscheinen, aber mir ist schon mal der Gedanke gekommen, die Kleinen wieder abzugeben. Das ist jetzt schon Verzweiflung. Meine Schwester hatte 16 Jahre eine unsaubere Katzen und es ist regelmäßig zum Ehestreit gekommen.
Wenn ich sehe das der Kleine sich zum Pinkeln bereit macht, soll ich ihn ins Klo setzen? Aber er ist ja auch noch nicht handzahm? Dann wird er doch nur wieder scheuer?

Lg

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #18
Hallo Miss Amerika,
bedenke, dass die beiden erst seit ein paar Tagen bei dir sind und auch eine komplizierte Vergangenheit haben! Ich verstehe deine Verzweiflung..
Machen denn beide nun ins Bett? Schläfst du alleine o. hat sich was geändert?
Ich denke aber auch, so wie Eva (streunerhof) es meinte, dass die beiden noch so jung sind und es noch einfach nicht regulieren können...
Hat die "neue Katzenmama" aus dem "Schuppen" denn beide ohne weiteres aufgenommen? Vielleicht haben sie es ja nicht richtig gelernt.

LG ANna

• Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? Beitrag #19
Huhu,

also ich bin auf grad Katzenmama von 4 kleinen 9 Wochen alten Kitten vorübergehend zur Pflege. Ich habe die Kleinen erst mal in einen extra Raum "gesperrt". Das Arbeitszimmer ist sehr groß. Sie haben zu viert 2 Toiletten und es ist tatsächlich so, dass sie eine Toilette zum pieseln und eine zum koten benutzen. Bisher ist nichts daneben gegangen.

Ich an deiner Stelle würde sie vielleicht auch erst mal in einem Raum sperren mit den 2 Toiletten. Vielleicht nicht grad im Schlafzimmer. Vielleicht liegt es auch ein bisschen an der Orientierung?

Versuch mach Kluch ;-)

LG
Wiebke

Thema:

Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht?

Kätzchen auf den Arm nehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Lolle - die Sommerkatze: Hallo mein Name ist Lolle, ich wollte euch mal ein bisschen aus meinem langen Leben erzählen, soweit ich mich erinnern kann. Teil 1 Ich war ein...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Wie wird unser Kätzchen zutraulich?: Hallo liebe Katzeneltern, ich brauch dringend euren Rat, da mir alle "Katzenexperten" nicht sonderlich weiterhelfen konnten. Mein Freund und ich...
Oben Unten