Berufstätig + Katze??

Diskutiere Berufstätig + Katze?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Da die Katze meiner Mutter vor ein paar Tagen Junge bekommen hat würde ich gerne eins davon aufnehmen(natürlich erst nach c.a. 12...
  • Berufstätig + Katze?? Beitrag #1
P

Pompeya

Hallo zusammen,
Da die Katze meiner Mutter vor ein paar Tagen Junge bekommen hat würde ich gerne eins davon aufnehmen(natürlich erst nach c.a. 12 Wochen)
Allerdings stellt sich mir das Problem jetzt das ich Berufstätig bin und zwischen 08-16.30Uhr nicht zuhause bin. Eine Hauskatze kommt deshalb für mich nicht in Frage, zumal wir direkt am Acker wohnen die Katze da sicher lieber draussen wäre.
Wir wohnen im 2. Stock, es ist also nicht möglich eine Katzenklappe oder ähnliches zu bauen, da es viel zu hoch ist.
ich hatte es mir so vorgestellt, das ich die Katze rauslasse wenn ich morgens das Haus verlasse und abends dann wieder reinlasse wenn ich von Arbeit komme. das heisst sie wäre halt bei jeden wetter den Tag über draussen.!

ist es grundsätzlich so möglich eine katze artgerecht zu halten. ?
das nächste problem was sich stellt ist ein balkon, wie hoch ist die chance das die katzte da mal rausspringt?
oder sollte ich da vielleicht lieber ein netz spannen, der balkon ist sehr hoch
danke im vorraus für Antworten
grüße:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Berufstätig + Katze?? Beitrag #2
Hallo,

nimm zwei der Kitten, vernetze den Balkon und lass sie, wenn sie geimpft und kastriert sind, hungrig raus, wenn du von der Arbeit kommst. Katzen gewöhnen sich sehr gut an feste Zeiten, was sowohl das Futter als auch den Freigang angeht.
Ohne Schutz würde ich meine Katzen nicht den ganzen Tag draussen lassen.

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #3
hy,

also ich würde auch sagen nimm auf jedenfall 2 Kitten auf.
Warum willst du die Katzen rauslassen, wenn es so kompliziert ist??
Ich hatte meine beiden auch in einer 3 Zimmer Wohnung und sie hatten meines erachtens nach kein Problem (jetzt sind sie zu viert und wir haben ein Haus)

Aber wenn sie raus sollen, bau doch eine kleine Treppe an den Balkon und bau eine Katzenklappe ins Fenster ein, dann können sie raus und rein wie sie wollen.

Weil ich fände es nicht so pralle wenn ich wüsste das ich arbeiten bin und meine Katzen müssen bei Wind und Wetter draußen sitzen...

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #4
nimm zwei der Kitten, vernetze den Balkon und lass sie, wenn sie geimpft und kastriert sind, hungrig raus, wenn du von der Arbeit kommst.

@Streunerhof:
Wollte mal aus eigenem Interesse nachfragen wie das gemeint ist (weil ich irgenwann auch ne Wohnung mit Balkon möchte und den Katzen zum Balkon Freigang geben möchte).

Stehe grad auf dem Schlauch und verstehe folgendes nicht:

Warum hungrig nach der Arbeit rauslassen?
Wenn sie in Feld und Wiese dürfen, suchen sie sich dann nicht eher sofort einen neuen Futterplatz und bleiben dort evtl.?
Und wenn sie nur auf den Balkon dürfen, macht es doch keinen Sinn. Oder? :?:

Zwei Kitten würde ich aber auf jeden Fall auch empfehlen.
Und schön, dass du wartest bis sie alt genug sind. Hatte erst vor kurzem eine Diskusion mit jemand, die der Meinung war, Kitten können auch schon viel früher abgegeben werden (und es denn auch mit ihren vier Kitten tat) :evil:

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #5
nach der Arbeit[/U] rauslassen?
Wenn sie in Feld und Wiese dürfen, suchen sie sich dann nicht eher sofort einen neuen Futterplatz und bleiben dort evtl.?
Und wenn sie nur auf den Balkon dürfen, macht es doch keinen Sinn. Oder? :?:

Ein Balkon im 2. Stock sollte auf jeden Fall gesichert sein, egal ob die Katzen Freigänger sind oder nicht, weil das die gefährliche Höhe ist. Zu hoch zum einfachen Herunterspringen, aber zu niedrig um den Körper während der Flugphase in die richtige Landepostition zu bringen.

Freigänger gehen bei mir grundsätzlich VOR dem Essen raus und bekommen, wenn sie wieder drin sind, ihr Futter. Sie werden sich nicht sofort einen neuen Futterplatz suchen, denn die wachsen ja nicht wie Pilze aus dem Boden.
Vorhandene Futterplätze haben i.d.R. auch vorhandene Futtergäste. Und die werden sich von neuen Katzen in der Nachbarschaft das Futter nicht nehmen lassen. Anfangs werden die Katzen erst einmal die nähere Umgebung untersuchen und erkunden. Da ist dann der Weg zum Futternapf nicht weit. Und sie gewöhnen sich daran, dass sie, wenn sie reinkommen ihr Futter bekommen. Ausserdem entfernen sie sich dann auch nicht zu weit vom Haus.

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #6
danke für eure Antworten

2 Kitten kommt leider nicht in Frage da nur eine Katze lt. mietvertrag und Mieter erlaubt sind:(

hab mich aber mal nach Katzenleitern umgeschaut für den Balkon....der ist nur sehr hoch deshalb finde ich diese Katzenhochziehleiter ganz interessant.

wenn das mit der katzenleiter passen würde wäre dsa Problem auch gelöst da sie ja dann rein und rauskann....nur eine normale Katzenleiter finde ich zu gefährlich da der balkon wirklich sehr hoch ist(c.a. 10 m)

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #7
hallo

habe mir da ganze jetzt nochmal durch den kopf gehen lassen und mit dem vermieter gesprochen.
wir werden uns jetzt ein 2. kätzchen aus dem gleichen wurf nehmen und die beiden als wohnungskatzen halten. also ein katerchen und eine katze.
ich denke die wohnung ist dafür auseichend(100-120m² + großer balkon)
den kater wollen wir aufjedenfall kastrieren wegen dem markieren. ist dies auch bei einer katze unbedingt notwendig?

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #8
Gratulation zu diesem Entschluß!

Ja, ist auch bei Katzen unbedingt notwendig, weil sie große gesundheitliche Probleme bekommen können. Von dauerrollig bis Gebärmutterentzündung und Zysten. Dem kann man mit einer Kastration entgegen wirken. Am besten lässt du beide gleichzeitig kastrieren, dann gibts auch keinen Stress, weil eines nach Tierarzt riecht und das andere nicht.

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #9
Das ist schön, dass du auch ein 2. Kätzchen mitnimmst.
Denn was ist schöner als ein Katzenkind? Zwei Katzenkinder ;)

Die Katze tät ich aber auch unbedingt kastrieren lassen. Sie wird sonst dauerrolig und dass ist nicht gut für die Gesundheit.

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #10
ok danke für eure antworten. ja werde sie dann beide kastrieren.
jetzt muss ich nur noch warten ...:) sind erst 1,5 wochen alt....geht also noch ne ganze weile bis ich sie nach hause nehme.
naja die zeit kann ich nutzen um schonmal alles schön herzurichten mit Spielzeug und Klettermöglichkeiten.

lg

• Berufstätig + Katze?? Beitrag #11
Gratulation zum "Zuwachs"...auch wenn es noch etwas dauert, ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ( nicht nur im Advent)

und Du hast Zeit nochmal alles kantzenkindergerecht abzusichern... ( offene Treppen,Steckdosen,freiliegende Kabel, Pflanzencheck)..ein Tipp..lege DIch mal flach auf den Bauch in der Wohnung und gucke aus der Perspertive mal nach "Gefahren"...

kaufe eine größere Speicherkarte für die Cam..besser gleich eine bessere Kamera ....*scherz*...aber wir wollen FOTOS... und zwar ab sofort! ( wir sind nicht süchtig,nicht süchtig, gaaaaar nicht süchtig...ohhmm)

Thema:

Berufstätig + Katze??

Berufstätig + Katze?? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten