Urlaub

Diskutiere Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe ein kleines Problemchen,... ich und mein Freund fahren nächste Woche in den Urlaub und eigentlich hies es, ein Freund nimmt die...
  • Urlaub Beitrag #1
S

Sambi-09

Hallo ich habe ein kleines Problemchen,...
ich und mein Freund fahren nächste Woche in den Urlaub und eigentlich hies es, ein Freund nimmt die Katze zu sich, doch nun haben die zu wissen bekommen, dass die in ihrer Wohnung keine Katzen oder sonstige Tiere halten dürfen, d.h. die Katze ist dann zwei Wochen hier alleine und hat am Tage nur für 1-3 Stunden Gesellschaft... kann das funktionieren oder sollten wir uns evtl. noch mal umhören? das doofe ist, der Urlaub ist schon bezahlt und absagen können wir nicht mehr. Also müssen wir jetzt eine schnelle Lösung finden? HILFE

• Urlaub

Anzeige

• Urlaub Beitrag #2
Hi!
Besteht denn die Möglichkeit das am Tag zwischendurch jemand gucken, schmusen, toben und füttern kommt? Dann würd ich sagen, ist das kein Problem, den Katzen sind eh lieber in ihrem eigenen Reich, dort fühlen sie sich einfach wohler. Wenn sie gut versorgt sind, würd ich da keine Schwierigkeiten sehen, habe das auch immer so gehandhabt. So haben sie ihren "normalen" Tagesablauf" ohne Störungen. Nunja, mein Großer hat allerdings in solchen Fällen immer aüßerst deutlich gezeigt, was er davon hält: 3 Tage beleidigter Kater!!:mrgreen:

• Urlaub Beitrag #3
hallo,

als ich im urlaub war habe ich meine katzen auch in der wohnung gelassen und meine mutter hat sie versorgt und ist ein paar stunden geblieben um mit ihnen zu spielen und zu knuddeln.das hat prima funktioniert.
ich denke auch dass es besser ist die katze in ihrer gewohnten umgebung zu lassen, denn für katzen bedeutet eine neue umgebung und dann noch fremde menschen immer stress.

mach dir nicht so viele gedanken und genieße deinen verdienten urlaub

lg

• Urlaub Beitrag #4
Na ja wie gesagt, ein Freund würde 1-3 Stunden am Tag da sein um ihr Gesellschaft zu leisten und mit ihr zu spielen und ihr Futter zu geben. Aber wird er dann nicht einsam? Da er sowieso nicht so gut auf "Fremde" reagiert.. kennt den Kumpel zwar und scheint sich auch ganz nett aufzuführen.. aber trotzdem kann ich meinen kleinen Goldschatz doch nicht einfach so für 2 Wochen alleine lassen.
Na ja hatten das schon ab und zu mal für 4 Tage, wo dann auch der Kumpel geguckt hat.. aber das ist ja nicht das selbe.
meine Ma' informiert sich grade über Pensionen? hat jemand von euch Erfahrung damit oder seht ihr es als bestes an ihn dann lieber trotz wenig Gesellschaft alleine zuhause zu lassen?
Wir wollen nun noch einen 2. Freund mit einspannen, der dann evtl. abends nach ihm guckt, so das er dann 1-2 Stunden noch mehr Gesellschaft hat?

:S

• Urlaub Beitrag #5
Also ich würd's immer wieder so handhaben und sie zu Hause betreuen lassen durch Freunde (nehmt ruhig den zweiten dazu) oder Familie. Wenn er eh Probleme mit Fremden hat, ist alles andere schon recht streßig (Pension) und so ist er wenigstens in seiner gewohnten Umgebung. Und wenn sie ein bißl betüddelt und geschmußt werden, kommen sie auch mit absehbarer "Einsamkeit" klar, denke ich. Wobei: wie sieht's denn aus mit einem zweiten Katzentier ;-)? Das würd ihm beim nächsten Mal einiges erleichtern, denk ich, weil er nicht allein wär.
Denke, das mit Pensionen ist bestimmt eine gute Sache, wenn's keine andere Möglichkeit gibt. Zum Glück mußte ich das nie in Anspruch nehmen und konnte auch Geld sparen (Pensionen sind hier recht teuer).

• Urlaub Beitrag #6
Wie alt sind deine Fellnasen denn und wohin fahrt ihr?

• Urlaub Beitrag #7
Bisher haben wir nur eine (seit heute) kastrierten Kater, er ist etwa 1- 1 1/2 Jahre alt und meiner Meinung nach braucht er gar nicht so viel beschäftigt zu werden, nur braucht er eben Gesellschaft. Also er muss sehen, dass jemand da ist. Aber es hat eben auch schon geklappt, dass wir mal für 4 Tage bei meinen Eltern waren und wir nur jemanden hatten, der kurz rein ist, Katzenklo gemacht hat und Futter gegeben hat. Also auch nicht viel spielen und streicheln. Den Freund den wir nun eingespannt haben, der würde sich auch mit der Katze noch etwas beschäften.

Wir hatten überlegt vorher noch eine 2. Fellnase uns dazu zu holen, jedoch hätten wir die beiden dann nur knapp 1 Woche im Auge und würden sie dann alleine lassen.
Sambi ist so ein wenig eigen, was andere Katze / Tiere angeht. Mit Hunden kann er eigentlich gar nicht, aber auch mit der Katze, welche einfach mal in die Wohnung gehuscht ist, mochte er nicht (fremd).

Doch es wäre doch was anderes, wenn er mitbekommen würde, dass sie bleibt und wie alt sollte sie (es sollte dann ein Mädchen sein) sein ?

(er ist zwar heute kastriert wurden, aber wenn wir sie dann morgen holen würden und er sie "besteigen würde" es bestände doch nicht die Gefahr dass sie Junge bekommt? )

• Urlaub Beitrag #8
unsere kommen in eine pension,da haben sie alles ,zur not auch mit balkon weil sie normal freigänger sind und wir können unseren urlaub genießen ohne dauernd an die katzen denken zu müssen...und die katzen haben auch urlaub ,und es sind mehrere artgenossen da ,und ihnen wird bestimmt nicht langweilig...:razz:

• Urlaub Beitrag #9
Also einen zweiten würde ich erst nach dem Urlaub dazuholen, damit sie Zeit haben sich anzunähern ohne Streßsituation (Urlaub) und ihr habt einen Blick darauf, denn es kann ein paar Tage dauern bis sich alles einspielt. Aus eigener Erfahrung würd ich immer wieder einen zweiten Kater dazuholen wenn bereits einer (kastriert!!) da ist, denn häufig sind das die besten Freundschaften unter zwei kastrierten "Männern":p.

(er ist zwar heute kastriert wurden, aber wenn wir sie dann morgen holen würden und er sie "besteigen würde" es bestände doch nicht die Gefahr dass sie Junge bekommt? )[/QUOTE]

DOCH genau das kann passieren, denn es ist noch einige Zeit "scharfe Munition" vorhanden:mrgreen:

• Urlaub Beitrag #10
Mhh.. also ein Mädchen geht gar nicht, oder ist es da nur mit der Integration schwieriger?
Ja, ich glaube wir werden auch bis nach dem Urlaub warten und dann erstmal nach einem kleinen / einer kleinen Ausschau halten.

Empfohlen wird ja oft, eine gleichaltrige Katze zu holen?
(Muss das sein, oder kann ich auch ein Kitten (12 W +) dazu holen?)

Hihi ^^ ich glaube ich möchte das haben, was nicht so gut für die Mitze ist...

• Urlaub Beitrag #11
Hm, ich hatte beides:
Großer Kater (3Jahre) kleiner Kater (12 Wochen) dazu........ALLES SUPER GUT!!! Dann ist der Große leider überfahren worden und wir haben zur Gesellschaft eine Dame (ca 1 Jahr) zum Kater (mittlerweile auch 3 Jahre) dazugeholt...........wesentlich langwieriger in der Annäherung und sie haben nie so getobt und gespieltl wie die Kater zusammen, sondern sich eher toleriert. Ich denke, klappen kann beides. Die eine Variante fand ich halt wesentlich entspannter und angenehmer, vorausgesetzt beide sind (oder werden) kastriert. Freunde von mir haben ganz bewußt auf gleiches Alter geachtet und auch da war es : KANN easy sein MU? aber nicht :). Ich hab mich von meinem Bauch leiten lassen und von der jeweiligen Miez, die mich adoptieren wollte ;-).......

• Urlaub Beitrag #12
Ich würde vorschlagen, dass ab und zu mal z.B. ein Nachbar vorbeikommt........

• Urlaub Beitrag #13
Na gut, dann bleibe ich erstmal bei einer jungen Dame, finde ich dann doch einen jungen Knaben, dann wird es eben er. =) Kastration nimmt sich hier Preislich zwar schon was, aber ich glaube das ist überall so (für den Kater haben wir 100 Euro bezahlt mit Tattoo, Wurmkur und Kastration) für eine Dame würden wir etwa 50 Euro mehr zahlen (wegen Aufschneiden und so)...

Nachbarn sind leider entweder unbekannt, oder aber auch im Urlaub. Also kommen bekannte (2 Freunde vorbei) und das wird dann schon klappen :)

• Urlaub Beitrag #14
meine Ma' informiert sich grade über Pensionen? hat jemand von euch Erfahrung damit oder seht ihr es als bestes an ihn dann lieber trotz wenig Gesellschaft alleine zuhause zu lassen?
Wir wollen nun noch einen 2. Freund mit einspannen, der dann evtl. abends nach ihm guckt, so das er dann 1-2 Stunden noch mehr Gesellschaft hat?:S

Über Silvester hatte ich Tom und Paula in eine Pension gegeben (Chappi wohnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei uns) und das hat wunderbar geklappt. Die beiden haben sich dort absolut wohl gefühlt, haben mich aber sofort wieder erkannt, als ich sie nach 6 Tagen wieder abgeholt habe. Und ich hatte einen sehr entspannten Urlaub, weil ich die beiden gut untergebracht wusste. Kostenpunkt pro Katze 8,50 € pro Tag.

Wenn wir nun im August für 10 Tage in die Schweiz fahren, werden die Katzen aber zuhause betreut. Bei 3 Katzen kommen da für 10 Tage 255 € zusammen - da ist die Penion zusätzlich zum Urlaub finanziell leider nicht drin. Aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen, zumal Tom und Paula sich mittlerweile im zweiten Lebensjahr befinden und die drei sich auch sehr gut verstehen.

Bei nur einer Katze würde ich persönlich immer die Pension vorziehen - ich kann den Urlaub dann einfach besser geniessen.

• Urlaub Beitrag #15
Hallo :) ich habe keine Pension die "meine Anforderungen erfüllt" gefunden. Da Sambi ein reiner Stubenkater ungeimpft ist, kann ich ihn ja schlecht zu einer Pension geben, bei denen die Katzen auf einen Hof auslauf haben. Zudem habe ich von einer Bekannten gehört, dass diese Pension zu einem ziemlich teuer sei für das was sie bieten (12,5 pro Tag) und zum 2. gefielen mir die Bilder nicht + füttern sie Kite-Kat.

Mit Sambi haben wir es nun so gemacht, dass er zuhause bleibt, ein Freund nach den kleinen guckt und dann ein 2. Freund ab und zu mal nach ihm sieht. Das wird schon klappen. Ein neuen grossen Kratzbaum soll er auch noch vorher bekommen und dann evtl. eine Gefährtig sobald wir wieder da sind.

Kastration ist soweit auch gut überstanden (2 kl. Blutflecke gefunden (sitzen)) aber er frisst und war auch schon aufm WC :D also toi-toi-toi dass es sich so hält.

Danke für die Hilfe und die Antworten =D
Ihr seid ein klasse Forum und habt mir super geholfen :)
ich bin gerne hier auch wenn Sambi nicht ganz so glücklich über die Futterumstellung ist (scheint ihm zu wenig zu sein + steht nicht so auf Nassfutter) :p
(Da muss er durch)

Schönen Abend euch noch <3

• Urlaub Beitrag #16
Das mit Deinen Freunden wird schon funktionieren. :)

Hallo :) ich habe keine Pension die "meine Anforderungen erfüllt" gefunden. Da Sambi ein reiner Stubenkater ungeimpft ist, kann ich ihn ja schlecht zu einer Pension geben, bei denen die Katzen auf einen Hof auslauf haben. Zudem habe ich von einer Bekannten gehört, dass diese Pension zu einem ziemlich teuer sei für das was sie bieten (12,5 pro Tag) und zum 2. gefielen mir die Bilder nicht + füttern sie Kite-Kat.

Tierpensionen nehmen sowieso keine ungeimpften Tiere auf - zumindest ist das meine Erfahrung. Und die Impfung muss auch eine bestimmte Zeit im Voraus erfolgt sein. Die Preise bei den Pensionen differieren hier auch - mit 8,50 € ist "unsere" Pension eine der günstigeren hier, da sie u.a. sehr ländlich gelegen ist.
Hier ist es übrigens so, daß man sich die Pension einmal vorher anschauen soll, um sich einerseits ein Bild von den Örtlichkeiten und den Betreibern machen zu können und um andererseit eventuelle Besonderheiten bei der Betreuung im Vorfeld zu besprechen. Bilder im Internet können täuschen ... ;-)

• Urlaub Beitrag #17
Also, ich war letzte Woche auch für 1 Woche im Urlaub.
Ich würd meinne beiden nie aus ihrer gewohnten Umgebung heraus reißen.
Katzen können in solchen Dingen etwas arg eigen sein.

Meine Mutter hatte sich dieses Mal um die beiden gekümmert. Sie ist 1x am Tag zu den beiden gefahren und hat sie gefüttert.
Hatte schon befürchtungen, dass die beiden mich nicht mehr ansehen, aber diese Angst war unbegründet. Ich wurde mit einem freudigen "Miau" begrüsst und seitdem folgen mir die beiden auf Schritt und Tritt.

Aber der Gedanke, dass Du Dir einen Spielkameraden für Deinen Kater würde ich nicht außer acht lassen.
Zu Zweit ist dann der Trennungsschmerz und die Sehnsucht nicht ganz so groß.
Ok, 1 Woche für die Zusammenführung ist schon arg kurz.

In meiner letzten Wohnung war Tierhaltung auch nicht erlaubt. Aber mein Vermieter hatte nie ein Problem damit, wenn meine Hündin mal da war.
Zudem gehören meines Erachtens Katzen nicht zu Haustieren, sondern werden gesetzesgemäß wie eine Sache gehand habt.
Vielleicht sollte Dein Kumpel doch nochmals mit seinem Vermieter reden, ob er vorrübergehend den Kater bei sich aufnehmen kann. Vielleicht hat der Vermieter ja ein großes Herz.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

lg sonja

Thema:

Urlaub

Urlaub - Ähnliche Themen

Katzen und Urlaub: Ich wüsste gerne mal eure Meinung: Ich fahre diesen Sommer eine Woche in den Urlaub. Meine Tochter wird in dieser Zeit in meine Wohnung ziehen und...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten