Falsches TF gekauft

Diskutiere Falsches TF gekauft im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wollte mal fragen und zwar ich hab aus versehen Hundetrockenfutter von Hills ID gekauft. kann ich es trotzdem meiner Katze geben? War ends...
  • Falsches TF gekauft Beitrag #1
leila1511

leila1511

Hallo, wollte mal fragen und zwar ich hab aus versehen Hundetrockenfutter von Hills ID gekauft. kann ich es trotzdem meiner Katze geben? War ends teuer und wills eigentlich nicht wegschmeissen

• Falsches TF gekauft Beitrag #2
dazu kann ich nichts direktes sagen.

aber bevor du es wegschmeißt spende es lieber einem tierheim.

• Falsches TF gekauft Beitrag #3
Schau doch ob du es umtauschen kannst.

• Falsches TF gekauft Beitrag #4
Ich würde es nicht geben. Hunde und Katzenfutter ist etwas total verschiedenes.
Außerdem fehlt dem Hundefutter Taurin, denn das können sich Hunde selber "herstellen" und Katzen nicht.
Einige Vitamine sind auch zu hoch dosiert, einige können zwar so abgebaut werden, aber die Gefahr alleine an sich würde ich meiner Katze nicht geben.
Du könntest aber am Tag 10 Kroketten als Leckerchen verfüttern, dagegen sollt nichts sprechen.

Lieben Gruß Rina

Ps Schade das du Trockenfutter fütterst ;-)

• Falsches TF gekauft Beitrag #5
Schau doch ob du es umtauschen kannst.

Würde ich auch sagen.

Fütterst du Trockenfutter als Hauptfutter oder nur als Leckerlie?
Katzenfutter ist anders aufgebaut als Hundefutter, u.a. enthält es eine Menge Taurin, das, würde man eine Katze mit Hundefutter ernähren, fehlen und zu (auf Dauer schweren) Mangelerscheinungen führen würde. Wie es sich mit anderen Nährstoffen verhält, müsste man anhand der einzelnen Zutaten bei den Futtersorten und deren Nährstoffinhalten (von dem jew. Hunde- und Katzenfutter) vergleichen, aber ich würde das nicht tun.

Wenn du Trockenfutter nur ab und an in kleinen Mengen als Leckerlie fütterst, sollte das allerdings kein Problem sein.

Grüße,
Armitage

Edit: Rina war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Falsches TF gekauft Beitrag #6
wenn du bei google diesen satz eingibst

dürfen katzen hundefutter fressen

dann bekommt man viele artikel dazu.

dort stand unter anderem das hundefutter mehr auf kohlehydrate basiert. und das ist bekanntlich nicht gut für katzen. und das mit dem taurin sagte Armitage ja schon... denn katzen können es, anders als hunde nicht selbst produzieren.

• Falsches TF gekauft Beitrag #7
also ich würde sagen, wenn man es mit Katzentrofu mischt oder es nur über kurze dauer gibt, eben bis der Sack/ die Packung leer ist wird es die Katze nicht umbringen / krank machen...

weil nur mal das Beispiel:

jemand besitzt hund und katze und füttert beiden Trockenfutter, meint ihr die katze denkt sich "ach das gehört dem hund, das fresse ich nicht" und aufpassen kann man da auch nicht 24 Stunden...

• Falsches TF gekauft Beitrag #8
Katzen finden Hundetrockenfutter vielleicht mal ganz interessant,wenn sie dem Hund einige Brocken aus dem Napf klauen können,aber ob das Interesse für einen ganzen Sack reicht?
Jetzt kommt es noch darauf an,wie groß der Sack TF ist,den du gekauft hast.Einen 5 oder 10kg Sack würde ich persönlich meinen Katzen nicht verfüttern.
Das beste ist wirklich,du tauschst den Sack um.Dürfte doch eigentlich nicht so ein Problem sein.

• Falsches TF gekauft Beitrag #9
und falls das umtauschen nicht gehen sollte, kann man damit immer noch ein tierheim glücklich machen.

• Falsches TF gekauft Beitrag #10
Also es sind 2 kg, ich mische es mit Anti Hairball TF, alle meine Katzen haben bisher TF bekommen und da wo ich ihn herhab hat er auch schon immer TF bekommen. Klar gehen da die meinungen auseinander, aber jeder sollte es selber entscheiden.:p.
Umtauschen geht nicht mehr hab ich ja scho aufgemacht, sollte er es nicht fressen werd ichs im Tierheim abgeben.

• Falsches TF gekauft Beitrag #11
ich hab bei meiner ersten katze auch nur Trockenfutter gefüttert :)

hab mich dann aber in das thema reingelesen und meine schlüsse gezogen. und wie du schon selbst gesagt hast, jeder muss das vor sich selbst verantworten was er seinen lieblingen antun will.

• Falsches TF gekauft Beitrag #12
alle meine Katzen haben bisher TF bekommen und da wo ich ihn herhab hat er auch schon immer TF bekommen. Klar gehen da die meinungen auseinander,

Die Meinungen schon, die Tatsachen bleiben jedoch immer gleich.

Thema:

Falsches TF gekauft

Falsches TF gekauft - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten