14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #1 leila1511 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Hallo, wollte mal fragen und zwar ich hab aus versehen Hundetrockenfutter von Hills ID gekauft. kann ich es trotzdem meiner Katze geben? War ends teuer und wills eigentlich nicht wegschmeissen
Hallo, wollte mal fragen und zwar ich hab aus versehen Hundetrockenfutter von Hills ID gekauft. kann ich es trotzdem meiner Katze geben? War ends teuer und wills eigentlich nicht wegschmeissen
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #2 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 dazu kann ich nichts direktes sagen. aber bevor du es wegschmeißt spende es lieber einem tierheim.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #3 Hancock Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Schau doch ob du es umtauschen kannst.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #4 Rina151 Beiträge 330 Reaktionspunkte 0 Ich würde es nicht geben. Hunde und Katzenfutter ist etwas total verschiedenes. Außerdem fehlt dem Hundefutter Taurin, denn das können sich Hunde selber "herstellen" und Katzen nicht. Einige Vitamine sind auch zu hoch dosiert, einige können zwar so abgebaut werden, aber die Gefahr alleine an sich würde ich meiner Katze nicht geben. Du könntest aber am Tag 10 Kroketten als Leckerchen verfüttern, dagegen sollt nichts sprechen. Lieben Gruß Rina Ps Schade das du Trockenfutter fütterst ;-)
Ich würde es nicht geben. Hunde und Katzenfutter ist etwas total verschiedenes. Außerdem fehlt dem Hundefutter Taurin, denn das können sich Hunde selber "herstellen" und Katzen nicht. Einige Vitamine sind auch zu hoch dosiert, einige können zwar so abgebaut werden, aber die Gefahr alleine an sich würde ich meiner Katze nicht geben. Du könntest aber am Tag 10 Kroketten als Leckerchen verfüttern, dagegen sollt nichts sprechen. Lieben Gruß Rina Ps Schade das du Trockenfutter fütterst ;-)
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #5 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Hancock schrieb: Schau doch ob du es umtauschen kannst. Zum Vergrößern anklicken.... Würde ich auch sagen. Fütterst du Trockenfutter als Hauptfutter oder nur als Leckerlie? Katzenfutter ist anders aufgebaut als Hundefutter, u.a. enthält es eine Menge Taurin, das, würde man eine Katze mit Hundefutter ernähren, fehlen und zu (auf Dauer schweren) Mangelerscheinungen führen würde. Wie es sich mit anderen Nährstoffen verhält, müsste man anhand der einzelnen Zutaten bei den Futtersorten und deren Nährstoffinhalten (von dem jew. Hunde- und Katzenfutter) vergleichen, aber ich würde das nicht tun. Wenn du Trockenfutter nur ab und an in kleinen Mengen als Leckerlie fütterst, sollte das allerdings kein Problem sein. Grüße, Armitage Edit: Rina war schneller ;-) Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
Hancock schrieb: Schau doch ob du es umtauschen kannst. Zum Vergrößern anklicken.... Würde ich auch sagen. Fütterst du Trockenfutter als Hauptfutter oder nur als Leckerlie? Katzenfutter ist anders aufgebaut als Hundefutter, u.a. enthält es eine Menge Taurin, das, würde man eine Katze mit Hundefutter ernähren, fehlen und zu (auf Dauer schweren) Mangelerscheinungen führen würde. Wie es sich mit anderen Nährstoffen verhält, müsste man anhand der einzelnen Zutaten bei den Futtersorten und deren Nährstoffinhalten (von dem jew. Hunde- und Katzenfutter) vergleichen, aber ich würde das nicht tun. Wenn du Trockenfutter nur ab und an in kleinen Mengen als Leckerlie fütterst, sollte das allerdings kein Problem sein. Grüße, Armitage Edit: Rina war schneller ;-)
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #6 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 wenn du bei google diesen satz eingibst dürfen katzen hundefutter fressen dann bekommt man viele artikel dazu. dort stand unter anderem das hundefutter mehr auf kohlehydrate basiert. und das ist bekanntlich nicht gut für katzen. und das mit dem taurin sagte Armitage ja schon... denn katzen können es, anders als hunde nicht selbst produzieren.
wenn du bei google diesen satz eingibst dürfen katzen hundefutter fressen dann bekommt man viele artikel dazu. dort stand unter anderem das hundefutter mehr auf kohlehydrate basiert. und das ist bekanntlich nicht gut für katzen. und das mit dem taurin sagte Armitage ja schon... denn katzen können es, anders als hunde nicht selbst produzieren.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #7 S Samy_Ronja Beiträge 160 Reaktionspunkte 0 also ich würde sagen, wenn man es mit Katzentrofu mischt oder es nur über kurze dauer gibt, eben bis der Sack/ die Packung leer ist wird es die Katze nicht umbringen / krank machen... weil nur mal das Beispiel: jemand besitzt hund und katze und füttert beiden Trockenfutter, meint ihr die katze denkt sich "ach das gehört dem hund, das fresse ich nicht" und aufpassen kann man da auch nicht 24 Stunden...
also ich würde sagen, wenn man es mit Katzentrofu mischt oder es nur über kurze dauer gibt, eben bis der Sack/ die Packung leer ist wird es die Katze nicht umbringen / krank machen... weil nur mal das Beispiel: jemand besitzt hund und katze und füttert beiden Trockenfutter, meint ihr die katze denkt sich "ach das gehört dem hund, das fresse ich nicht" und aufpassen kann man da auch nicht 24 Stunden...
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #8 Teufelchensmama Beiträge 2.098 Reaktionspunkte 2 Katzen finden Hundetrockenfutter vielleicht mal ganz interessant,wenn sie dem Hund einige Brocken aus dem Napf klauen können,aber ob das Interesse für einen ganzen Sack reicht? Jetzt kommt es noch darauf an,wie groß der Sack TF ist,den du gekauft hast.Einen 5 oder 10kg Sack würde ich persönlich meinen Katzen nicht verfüttern. Das beste ist wirklich,du tauschst den Sack um.Dürfte doch eigentlich nicht so ein Problem sein.
Katzen finden Hundetrockenfutter vielleicht mal ganz interessant,wenn sie dem Hund einige Brocken aus dem Napf klauen können,aber ob das Interesse für einen ganzen Sack reicht? Jetzt kommt es noch darauf an,wie groß der Sack TF ist,den du gekauft hast.Einen 5 oder 10kg Sack würde ich persönlich meinen Katzen nicht verfüttern. Das beste ist wirklich,du tauschst den Sack um.Dürfte doch eigentlich nicht so ein Problem sein.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #9 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 und falls das umtauschen nicht gehen sollte, kann man damit immer noch ein tierheim glücklich machen.
und falls das umtauschen nicht gehen sollte, kann man damit immer noch ein tierheim glücklich machen.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #10 leila1511 Beiträge 58 Reaktionspunkte 0 Also es sind 2 kg, ich mische es mit Anti Hairball TF, alle meine Katzen haben bisher TF bekommen und da wo ich ihn herhab hat er auch schon immer TF bekommen. Klar gehen da die meinungen auseinander, aber jeder sollte es selber entscheiden.. Umtauschen geht nicht mehr hab ich ja scho aufgemacht, sollte er es nicht fressen werd ichs im Tierheim abgeben.
Also es sind 2 kg, ich mische es mit Anti Hairball TF, alle meine Katzen haben bisher TF bekommen und da wo ich ihn herhab hat er auch schon immer TF bekommen. Klar gehen da die meinungen auseinander, aber jeder sollte es selber entscheiden.. Umtauschen geht nicht mehr hab ich ja scho aufgemacht, sollte er es nicht fressen werd ichs im Tierheim abgeben.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #11 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 ich hab bei meiner ersten katze auch nur Trockenfutter gefüttert hab mich dann aber in das thema reingelesen und meine schlüsse gezogen. und wie du schon selbst gesagt hast, jeder muss das vor sich selbst verantworten was er seinen lieblingen antun will.
ich hab bei meiner ersten katze auch nur Trockenfutter gefüttert hab mich dann aber in das thema reingelesen und meine schlüsse gezogen. und wie du schon selbst gesagt hast, jeder muss das vor sich selbst verantworten was er seinen lieblingen antun will.
14.07.2010 Falsches TF gekauft Beitrag #12 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 leila1511 schrieb: alle meine Katzen haben bisher TF bekommen und da wo ich ihn herhab hat er auch schon immer TF bekommen. Klar gehen da die meinungen auseinander, Zum Vergrößern anklicken.... Die Meinungen schon, die Tatsachen bleiben jedoch immer gleich.
leila1511 schrieb: alle meine Katzen haben bisher TF bekommen und da wo ich ihn herhab hat er auch schon immer TF bekommen. Klar gehen da die meinungen auseinander, Zum Vergrößern anklicken.... Die Meinungen schon, die Tatsachen bleiben jedoch immer gleich.