Gebrauch von Feliway

Diskutiere Gebrauch von Feliway im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich jetzt entschlossen, Feliway zu benützen. Damit meine Kätzin etwas weniger Stress hat und vielleicht etwas mehr Vertrauen zu...
  • Gebrauch von Feliway Beitrag #1
Rocky_Minki

Rocky_Minki

Hallo,
ich habe mich jetzt entschlossen, Feliway zu benützen.
Damit meine Kätzin etwas weniger Stress hat und vielleicht etwas mehr Vertrauen zu meinem Freund fasst. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :)

Jetzt bin nur mit der Anwendung etwas unschlüssig.
Bleibt der Stecker dauernd in der Steckdose?
Bringt das jetzt überhaupt was im Sommer, wo ja die meiste Zeit gelüftet wird.

Mein Freund arbeitet Schicht. Soll man das auch irgendwie beim Einsatz des Steckers berücksichtigen?

Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären. Bin über jeden Tipp dankbar.

glg Sonja

• Gebrauch von Feliway Beitrag #2
Der Stecker bleibt die ganze Zeit drinnen, am Besten, an einem zentralen Ort, damit sich die Pheromone überall verteilen. Lüften sollte kein Problem sein, es ist ja ein Verdampfer, der kontinuierlich die Wirkstoffe freigibt.
Bei mir hat der Stecker jedenfalls gut gewirkt, obwohl eigentlich fast immer die Fenster offen sind.

• Gebrauch von Feliway Beitrag #3
Hi Fem,
würdest Du den Stecker im Sommer auch verwenden? Oder eher auf eine ruhige Jahreszeit z.B. Herbst....
Und sollte dazu mein Partner, auch mehrere Stunden am Tag zuhause sein, damit er mehr oder weniger den Geruch annimmt...
Damit meine Kätzin ihn mit einer "rosa" Wolke wahrnimmt....

• Gebrauch von Feliway Beitrag #4
Ich benutze den Stecker sogar noch, habe ja meinen kleinen Kater erst seit etwas über 3 Wochen. Die Wirkung setzte bei mir nach einigen Tagen ein, während meine Große zuerst am Fauchen und Knurren war, hat sich das mit der Zeit gegeben. Die beiden sind zwar noch kein Herz und eine Seele, aber sie dulden sich ohne murren und gelegentlich wird sogar mal gespielt.
Dein Freund brauchst du nicht großartig berücksichtigen (*klingt ja irgendwie fies*), Felliway wirkt nicht sofort wie ein Lockstoff (hatte beim zusammenbasteln 2-3 tropfen auf der Hand, hat die Katzen nicht die Bohne interessiert), es entspannt die Katze nur mit der Zeit, so dass sie Streß abbauen und dadurch zutraulicher werden.

• Gebrauch von Feliway Beitrag #5
Eigentlich wollte ich meinen Freund nicht zur Nebensache abstempeln :)
Denn für mich ist es ja auch ein großer Wunsch, dass die beiden etwas mehr zusammen finden.

Und ich weiß ja, dass solche Dinge etwas Zeit brauchen.

Aber dennoch bin ich noch am überlegen, ob ich den jetzt schon einsetzen soll, oder vielleicht warten sollte, bis wir Urlaub haben.

• Gebrauch von Feliway Beitrag #6
Wie ist denn eigentlich das Verhältnis zwischen deinem Freund und der Katze ? Ist die Katze einfach nur scheu oder vielleicht aggressiv. Wohnst du eigentlich mit deinem Partner zusammen oder kommt er nur zu Besuch ?
Und sollte dazu mein Partner, auch mehrere Stunden am Tag zuhause sein,
klingt ja eher nach Besucher.

• Gebrauch von Feliway Beitrag #7
Nein, mein Freund wohnt schon bei mir. Er ist halt Schichtarbeiter. Früh- und Spätschicht.
Meine kätzin lässt sich halt nicht gern von ihm streicheln.
Sie sucht im Moment zwar seine Nähe, genießt es, wenn sie mit ihm (und dem Kater) am Vormittag allein zuhause ist...

Sie sitzt auch grad auf dem Balkon und wartet darauf, dass er nach Hause kommt.

Das große Problem ist halt, dass er sie nicht streicheln darf. Meine Kätzin ist leider etwas verstört. Nein, damit hat mein Freund nichts zu tun. Das ist seit sie schon, von klein auf.

• Gebrauch von Feliway Beitrag #8
Hat dein Freund schon andere Sachen probiert, z.B. mit der Hand füttern usw. Das sie seine Nähe sucht, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.
Vielleicht hat er einfach nur rauhe Hände :)

• Gebrauch von Feliway Beitrag #9
haben wir alles schon ausprobiert.
jetzt ist feliway meine letzter Ausweg.

Nein, deswegen gebe ich meine katze auch nicht weg.

Das will mein Freund schon garnicht... Er akzeptiert es, dass sie ihn nicht ran lässt. :-D

Denke, ganz wird sich das ganze eh nicht legen. Aber vielleicht tritt ja eine Besserung ein.

Ich würds den beiden von Herzen gönnen....

• Gebrauch von Feliway Beitrag #10
Auf dem Feliway Stecker steht ja, dass er für eine Größe von 50-70qm geeignet ist.
Ich frage mich jetzt ob es was ausmacht, dass die Wohnung 76qm groß ist oder ob trotzdem ein Stecker ausreicht (sind ja nur 6 qm "zu groß")?

• Gebrauch von Feliway Beitrag #11
Meine Wohnung hat 78 qm und ich denke, dass diese mehr 8qm nichts ausmachen werden.
Seit gestern ist er bei mir im Einsatz und jetzt heißt es abwarten, was sich tut...

Thema:

Gebrauch von Feliway

Gebrauch von Feliway - Ähnliche Themen

Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
Oben Unten