Oder doch eine 2. Katze?

Diskutiere Oder doch eine 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin nun (wie einige sicher mitbekommen haben) am hin und her überlegen ob ich mir zu meinem Stubenkater noch eine 2. Katze zulegen sollte...
  • Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #1
S

Sambi-09

Ich bin nun (wie einige sicher mitbekommen haben) am hin und her überlegen ob ich mir zu meinem Stubenkater noch eine 2. Katze zulegen sollte.

Kurz zum Herrn Kater, er ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert,...
Jedoch beobachte ich Sambi deswegen in letzter Zeit oft... und muss feststellen, dass er viel rumliegt und sitzt. Er beobachtet uns, geht aber was das Kuscheln und schmusen betrifft kaum auf uns ein. Wenn er gekuschelt werden will, dann nur kurz, danach greift er Arme und Hände an und ich glaube das ist ein Spieltrieb, jedoch tut es natürlich weh, wodurch dies dann abgebrochen wird. Ich wohne mit ihm erst seit 3 Monaten zusammen, davor war er anscheinend kuscheliger, aber noch agressiver was das spielen angeht.
Dies ist der Grund warum ich am überlegen bin doch noch eine 2. Katze dazu zu holen.
Wir haben nun auch schon Spielzeug gekauft und auch selbst gemacht, womit er sich auch gerne beschäftigt, jedoch scheint ihn das alles nicht so zu reizen, nun bekommt er am Samstag einen neuen und hohen Kratzbaum, da er bisher eigentlich nur auf die Höhe des Fensterbrettes kommt.
Ich würde es schön finden, wenn er sich mit einer anderen Katze vertragen würde, jedoch habe ich dabei auch so meine Zweifel:
1. bei uns ist mal Nachbars-Katze (Mädchen) einspaziert, die er angefaucht hat und auch die Katze, die vor dem Fenster herumschleicht, welche er beobachtet faucht er hier und da mal an, aber sitzt diese vor dem Fenster ganz ruhig, drückt er sich dagegen, und kuschelt so gesehen mit dem Fenster.
Ich selbst finde es schwer einzuschätzen, ob er nun lieber alleine bleiben will oder nicht.
Mein Freund ist der Meinung (er hat ihn seit der Kleine 5 Wochen alt ist) dass Sambi eine Einzelgängerkatze sei.

Jedoch denke ich, ein Spielgefährte wäre was nettes, vor allem weil wir ab und zu mal die Wochenende (Freitag - Sonntag) bei meiner Mum verbringen, da wäre er ja dann alleine...
Also dachte ich, ein etwa 6-8 Monate altes Kätzchen (evtl. Mädchen) könnten wir uns so in 5-6 Wochen dazu holen... doch wir sind uns echt unsicher.

Hat jemand evtl. ähnliche Situationen gehabt und wie wäre die Handlung in eurem Falle gewesen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe im Vorraus.

Klein Sambi:

Anhänge

• IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 0
  • Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #2
das mit den 5 wochen hab ich jetzt mal überlesen... keine lust mich darüber wieder und wieder aufzuregen...

ein spielkamerad ist an sich ne gute idee... allerdings kann es wirklich sein das er nen einzelgängerkater ist. sowas kann man nie genau sagen.

wenn ihr euch doch noch zu einer zweiten katze entscheidet, dann bitte MINDESTENS 12 wochen alt oder älter.

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #3
Ja wie gesagt, evtl. dann schon sogar um die 6-8 Monate.
Das mit dem 5 Wochen war so, da seine Mutter samt Geschwister vom Auto überfahren wurden und die Besitzerin dann den kleinen eben nicht behalten wollte. War also mehr aus Not als aus Willen.

Jedoch finde ich die Situation deswegen so schwer, da ich ja nicht eine kl. Katze holen kann und wenn sie sich dann doch nicht vertragen einfach wieder zurück geben kann? Also entweder haben oder nicht..

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #4
Eine Stubenkatze alleine ist in den seltensten
Fällen wirklich glücklich. Ich würde Euch daher
auf jeden Fall zu einer Zweitkatze raten. (Wobei
es bestimmt auch ein Kumpel sein dürfte.)

Das Euer Katerkind zu anfangs faucht, ist völlig normal.
Er muss doch zeigen, dass es sein Revier ist.

Bei der Zusammenführung braucht man dann auch
schon ein wenig Geduld, aber wenn man die
beiden später Toben und Schmusen sieht, weiß
man, dass man alles richtig gemacht hat.

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #5
jo, entweder haben oder nicht haben... zurück geben geht nicht.

aber feliway ist echt super bei zusammenführungen, das kann ich dir dann nur ans herz legen

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #6
Ok, das klingt ja schon mal gut, mit der Zusammenführung mache ich dann einfach, Box hin, Tür auf und los geht es(?), oder soll ich beide erst mal in getrennte Räume tun und dann nach und nach zusammen bringen?( Sambi ist vor allem eine Bade- und Schlafzimmerkatze...)
Und dann eher ein Kater oder eine Katze (ich habe gelesen, dass sich Kater untereinander schwerer zusammen finden aber dafür wenn es soweit ist mehr und ausgelassener mit einander toben)?
(Ich hätte gerne eine Katze, jedoch müsste die dann schon kastriert sein und gerne um die 6-8 Monate) oder doch lieber schon 1 Jahr? :D
Hihi
Sooo viele Fragen [:
Ihr seid echt ein supi Forum

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #7
es ist auf jedenfall sinnvoll die beiden nicht sofort in einen raum zu schmeißen... der neuankömmling muss sich erst mal ein wenig an seine neue umgebung gewöhnen.

es hilft auch, wenn du dem kleinen die wangen mit einem tuch abreibst und dann damit die lieblingsplätze eures katers berubbelst oder vielleicht den kater selber. das hilft dem kater sich an den neuankömmling zu gewöhnen.

und feliway ist auch sehr hilfreich :mrgreen: aber das sagte ich schon.

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #8
Hihi, dann werde ich mal gucken wo ich mir dies zulegen kann :)
aber eher ein Mädchen oder einen Jungen dazu? :D (+ Alter :?:) :roll:

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #9
Die Zusammenführung solltest Du möglichst
locker angehen. Dann klappt's auch mit der
Verbrüderung... ;-)

Ich denke das Alter spielt keine sooo große
Rolle. Jung sollte er (oder sie) sein, damit die
beiden ordentlich toben können, aber ob er
nun sechs oder zwölf Monate alt ist, ist im
Prinzip egal.

Ich würd' Dir ja glatt meinen Calor an's Herz
legen wollen. Der Süße ist super freundlich und
würde sich über einen Katerkumpel sehr freuen. :grin:

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #10
Hihi..
ich hoffe das wird klappen :D

Wieso legst du dir dann zu deiner Fellnase nicht auch ein Kumpelchen zu? :razz:

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #11
  • Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #12
zu deiner frage ob mädel oder junge......nimm lieber ´nen kater, die sind robuster.
da euer jetziger kater schon sehr früh seine mama verloren hat, kann es sein, dass
er nicht richtig *sozialisiert* ist. das bedeutet, dass er weder den umgang mit katzen
noch mit menschen richtig lernen konnte. daher auch seine etwas *grobe* spielweise.

wenn ihr ihm einen kumpel zur seite stellt, dann nehmt bitte einen, der sich wehren
kann. er sollte ungefähr im gleichen alter und von ähnlichem charakter sein.

und feliway ist wirklich toll:p

viel glück
lg gismo

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #13
cool danke für den Link, versenden diese denn auch ins Ausland? :D

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #14
Meinst Du mich, Sambi?!

Calor ist unser Pflegekater. Wir haben
zur Zeit zu unseren zwei Katzen noch
zwei weitere in Pflege. :grin:

Unter "Angebote" findest Du eine Beschreibung
von ihm.

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #15
Ickie, habe das Angebot gesehen, sieht echt niedlich aus der kleine. Jedoch sind 120 Euro etwas viel für uns.
Zudem weis ich nicht, wie das aussieht, da ich im Aussland wohne mit Einführen usw. :D
Aber viel Glück bei der Vermittlung und dass er ein schönes Zuhause bekommt [:

Wir werden uns hier in den Tierheimen mal umhören und sobald wir dann Sambi's Kumpel gefunden haben auch Bildchen einstellen :)
Vielen Dank für die Hilfe

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #16
Schade dass du im Ausland wohnst. Ich glaube, ich hätte den perfekten Kumpel für deinen Schatz.

Aber ich vermittel nicht ins Ausland, das wäre ein wenig schizophren. Da werden ausländische Katzen zuhauf herimportiert, damit ich meine Notfellchen exportieren muß?

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #17
Ja, nee - In's Ausland wollte ich
ihn nicht vermitteln. Da kommt er
ja her. :lol:

Wo lebt ihr denn?

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #18
Streunerhof:
Hihi.. ja das finde ich auch sehr schade, zudem ich dein Angebot gesehen hatte und mich doch recht in dieses Mädchen auf dem 1. Bild sehr interessiert hatte.
Versuche dann hier ein solchen Knuffel zu kriegen, auch evtl. mit einer ähnlichen Farbe, da wir gerne etwas Farbe haben (Sambi ist ja schon schwarz- weiss) :D

Ickie:
So weit weg von Deutschland leben wir auch nicht (in Dänemark, ganz nah bei Schleswig - Holstein, also noch "deutsche" Dänemarkregion)... ich glaube mit Auto brauchen wir zw. 30 & 45 min bis Grenze (fast Flensburg).

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #19
Oh... Schöne Gegend! *träum*

Viel Glück bei der Suche nach einem
tollen Kumpel für Sambi!

• Oder doch eine 2. Katze? Beitrag #20
So weit weg von Deutschland leben wir auch nicht (in Dänemark, ganz nah bei Schleswig - Holstein, also noch "deutsche" Dänemarkregion)... ich glaube mit Auto brauchen wir zw. 30 & 45 min bis Grenze (fast Flensburg).

Ich habe ne liebe Freundin dort oben, die fährt mit ihren Katern zum Tierarzt nach Dänemark.

Thema:

Oder doch eine 2. Katze?

Oder doch eine 2. Katze? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten