Ich bin nun (wie einige sicher mitbekommen haben) am hin und her überlegen ob ich mir zu meinem Stubenkater noch eine 2. Katze zulegen sollte.
Kurz zum Herrn Kater, er ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert,...
Jedoch beobachte ich Sambi deswegen in letzter Zeit oft... und muss feststellen, dass er viel rumliegt und sitzt. Er beobachtet uns, geht aber was das Kuscheln und schmusen betrifft kaum auf uns ein. Wenn er gekuschelt werden will, dann nur kurz, danach greift er Arme und Hände an und ich glaube das ist ein Spieltrieb, jedoch tut es natürlich weh, wodurch dies dann abgebrochen wird. Ich wohne mit ihm erst seit 3 Monaten zusammen, davor war er anscheinend kuscheliger, aber noch agressiver was das spielen angeht.
Dies ist der Grund warum ich am überlegen bin doch noch eine 2. Katze dazu zu holen.
Wir haben nun auch schon Spielzeug gekauft und auch selbst gemacht, womit er sich auch gerne beschäftigt, jedoch scheint ihn das alles nicht so zu reizen, nun bekommt er am Samstag einen neuen und hohen Kratzbaum, da er bisher eigentlich nur auf die Höhe des Fensterbrettes kommt.
Ich würde es schön finden, wenn er sich mit einer anderen Katze vertragen würde, jedoch habe ich dabei auch so meine Zweifel:
1. bei uns ist mal Nachbars-Katze (Mädchen) einspaziert, die er angefaucht hat und auch die Katze, die vor dem Fenster herumschleicht, welche er beobachtet faucht er hier und da mal an, aber sitzt diese vor dem Fenster ganz ruhig, drückt er sich dagegen, und kuschelt so gesehen mit dem Fenster.
Ich selbst finde es schwer einzuschätzen, ob er nun lieber alleine bleiben will oder nicht.
Mein Freund ist der Meinung (er hat ihn seit der Kleine 5 Wochen alt ist) dass Sambi eine Einzelgängerkatze sei.
Jedoch denke ich, ein Spielgefährte wäre was nettes, vor allem weil wir ab und zu mal die Wochenende (Freitag - Sonntag) bei meiner Mum verbringen, da wäre er ja dann alleine...
Also dachte ich, ein etwa 6-8 Monate altes Kätzchen (evtl. Mädchen) könnten wir uns so in 5-6 Wochen dazu holen... doch wir sind uns echt unsicher.
Hat jemand evtl. ähnliche Situationen gehabt und wie wäre die Handlung in eurem Falle gewesen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe im Vorraus.
Klein Sambi: