• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit Kristalle

Diskutiere Struvit Kristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich weiß das dieses Thema schon öfters behandelt wurde habe auch schon ein paar Sachen gelesen aber irgendwie ist jedes Thema ein wenig...
  • Struvit Kristalle Beitrag #1
M

Mr.Chi

Hallo!
Ich weiß das dieses Thema schon öfters behandelt wurde habe auch schon ein paar Sachen gelesen aber irgendwie ist jedes Thema ein wenig anders, deshalb halt wieder eins und nun zu meinem Fall.

Wir haben uns entschlossen nach 2,5 Jahren unseren Kater zu sterilisieren, was auch super geklappt, dabei wurde auch der Urin im Labor untersucht und dabei wurden ein paar wenige Struvit Kristalle gefunden (TÄ sagte Phase 2, was immer das auch heisst). Harngries hat er keinen. Also haben wir ihm als TF Kattovit gegeben und Nassfutter RC Urinary S/O (was er aber nicht so gern frisst) Vorgestern also nach 4 Wochen haben wir wieder eine Urinprobe abgegeben und unsere TÄ hat gesagt das sich nichts verbessert hat und meinte das wir ihn nicht richtig gefüttert haben was aber nicht zutrifft. Ist immer noch die Phase 2. Zum Zustand woody geht es körperlich sehr gut er tobt rum pinkelt ganz normal und man sieht ihm eigentlich nichts an. Wie ich ja aschon gelesen habe kann man es schaffen diese Kristalle aufzulösen und deshalb wende ich mich an Euch.

So wie es gelesen habe soll man kein TF mehr geben. und nur NF weil die Katzen viel Flüssigkeit brauchen. Da ist schon das 1. Problem: Woody frisst nur NF von Felix. Habe auch gelesen von der Uropet Paste oder den Guardacid-Tabletten zur Säureanreicherung. Da ich nicht will das es unserer Fellnase irgendwann schlecht geht hoffe ich das ihr mir viele Tipps geben könnt wie ich nun weiter vorgehen soll.

Mein 2. Problem ist dann jetzt meine andere Katze die PIA (Hl Birma). Mir kommt es so vor ab dem Zeitpunkt als Sie das TF Kattovit urianry mit gefressen hat, Sie ständig kotzt (also 1x täglich), was bei dem Fell ja vielleicht normal ist und in dem Futter kein Anti Hairball ist. Kann man das Hairball Problem wenn ich kein TF mehr hinstellen soll auch irgendwie anders lösen. Gibt es da mittel die das Fell auflösen oder so? Oder meint ihr das dies ein anderes Problem ist. Vielleicht noch wichtig bei Ihr wurde vor 4 Wochen ein ganz leichtes Herzrasseln festgestellt.

Viele liebe Grüße und hoffe auf zahlreiche Tipps

Mr.Chi

• Struvit Kristalle Beitrag #2
Hallo Mr.Chi,

ja, mit den Guardacid-Tabletten habe auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Und es gibt bei uns kein Trockenfutter mehr. Nur normales Nassfutter (Mittelklasse) und Rohfleisch. Damit habe ich für uns einen guten Weg gefunden.
Meine Katzen fressen Gras, damit würgen sie die Haarballen regelmässig raus. Ich finde, das ist der natürlichste Weg. Vor allem habe ich damit auch einen Überblick.

Man kann aber auch Maltpaste (gibt es von verschiedenen Herstellern) geben.

Übrigens dürfen gesunde Katzen das Diätfutter nicht fressen. Denn dadurch kommt der Säure-Basen-Haushalt des Urins durcheinander und man kann damit bei gesunden Katzen Steine züchten. Allerdings Oxalatsteine, die sich leider nicht auflösen lassen sondern operativ entfernt werden müssen.

Wenn ich das Foto anschaue, ist Woody auch - sagen wir mal - eher nicht schlank. Du solltest also das Trockenfutter total weglassen, damit er langsam abnimmt. Übergewichtige Katzen sind nämlich eher von Struvit bedroht als normalgewichtige.

• Struvit Kristalle Beitrag #3
Hallo Mr. Chi!

Auch meine Katze hat mit Struvit zu kämpfen.

ich füttere sie nur mit Nassfutter (Mittelklasse CACHET select aus dem Aldi - getreide- und zuckerfrei), TF gibt es nur als Leckerli.
Zur Behandlung der Struvitkristalle gebe ich ihr Guardacid-Tabletten, die sie heiß und innig liebt.
Da auch meine Katze eine richtige Moppeltonne war als ich sie bekam, hab ich natürlich dafür gesorgt, dass sie abnimmt, bzw bin ich noch dabei^^
TF wurde einmal am tag ca. 5g geworfen, so dass sie dafür arbeiten muss und sich bewegt. Seit sie Freigänger ist, nimmt sie noch besser ab.
Die Mischung aus Gewichtsreduktion und Guardacid hat bei ihr dafür gesorgt, dass seit 6 Wochen (habe sie erst seit Ende März) absolut keine Kristalle mehr zu finden waren und der PH-Wert perfekt ist.

Das Spezialdiätfutter von R7C ist - verzeih - der letzte Sch*** und Abzocke. Schau dir bitte mal die Zusammensetzung davon an... Getreide, Zucker (je nach Sorte), mieser Mineral- u. Vitamingehalt.
Zudem ist es grauslig teuer... und den wenigsten Katzen schmeckt es (meine hat demonstrativ einen Bissen genommen und ihn mir vor die Füße gespuckt)

Und deine gesunde Katze darfst du es nicht fressen lassen! Eva hat dir ja bereits erklärt wieso.
Könnte mir gut vorstellen, dass deswegen die Kotzerei ist.

Um Haarballen besser "flutschen" zu lassen, kannst du gelegentlich mal ein kleines bisschen Butter ins Futter geben, oder Lachsöl, das enthält fettsäuren, die gut fürs Fell sind.

PS: meine TÄ kannte Guardacid nicht mal. Sie hatte mir anfangs ein sauteures medikament aufgeschrieben. 60 Tabletten ~ 20 Euro. Und ich musste es immer kleingemörsert übers Futter geben, weil es sonst nicht gefressen wurde.
Dank Eva und vieler weiterer Leute bin ich auf Guardacid aufmerksam geworden, habe meiner TÄ davon berichtet und sie gab ihr OK, um es mal anzutesten. Sie ist begeistert.
200 Tabletten ~ 15 € im Internet

• Struvit Kristalle Beitrag #4
Danke Euch beiden schon mal für die Antworten.
Das mit dem Futter ist ja der Hammer. Ich habe unserer PIA das Diätfutter ca. 5 Wochen (mit)gefüttert. Ich hoffe das, dies noch nicht ausreicht das sich die Oxelat Steine bilden. Habe meiner TÄ extra gesagt das ich das Futter beiden füttere, weil ich das ja schlecht trennen kann und die hat mir nicht gesagt das ich das nicht darf.

Eine Frage zum Gras. Du meintest normales frisches Wiesengras, oder? Im Sommer ist das ja kein Problem und im Winter könnte man ja ein oder zwei Töpfe anpflanzen das es über den Winter reicht oder?

Zu den Guardacid Tabletten. Wie viele gebt ihr denn pro Tag. Auf der Dosieranleitung steht glaube ich 2-4 oder den Rat des Tierarzt befolgen. Meine TÄ werde ich nichts mehr fragen denn ich denke ich such mir ne neue, denn das mit dem Futter, schlägt dem Fass den Boden raus. Bin echt stinkig.

LG
Mr.Chi

• Struvit Kristalle Beitrag #5
Ich würde pia in jedem fall mal kontrollieren lassen, also ihren Urin. sicher ist sicher.

es gibt spezielles Katzengras in pflanzschalen zum selbst ziehen... einige mögen es, meine gucken es mim A**** ned an ;-) alternativ malzpaste...

Also angefangen habe ich mit 2 Tabletten/Tag, da sie jetzt aber kristallfrei ist, gebe ich nur noch eine, und beobachte das, messe wöchentlich den PH-Wert.

Was mir grade noch einfällt: falls dein Miezerich nicht gern trinkt, wie meine auch: versuch mal, noch etwas wasser ins Nassfutter zu mischen. je mehr er trinkt, desto besser.
ich habe zB eine soßen-fetischistin... trinken tut sie so gar nichts, aber über diese variante krieg ich genug flüssigkeit in sie rein ,-)

TÄ haben leider oft keine ahnung von artgerechter fütterung. sie kriegen in seminaren der Hersteller vorgebetet, was angeblich das ideale KaFu ist, haben aber oft NULL ahnung, was eine Katze WIRKLICH braucht. die TÄ wissen es nicht besser.
ich würde mit der TÄ nochmal sprechen, um sie zumindest auf ihren Fehler aufmerksam zu machen. Das erspart künftigen Patienten uU viel leid. ne andre TÄ würde ich auch aufsuchen...

im Tierheim hat meine Maus Trockenfutter von RC bekommen, weil deren TÄ das empfohlen hat.
Hab das Trockenfutter von einem tag auf den andren mit ihrem Umzug nicht mehr gegeben. in Combi mit den tabletten war der Wert ratzfatz perfekt und sehr schnell kristallfrei.... hab die letzten Werte dann mal ans Tierheim geschickt mit einer Fütterungsbeschreibung... die haben Bauklätze gestaunt... vorher dreifach positi, nachher negativ ;-)

• Struvit Kristalle Beitrag #6
Hallo
Wir sind neu Hier ich habe gerade eure beiträge gesehen
und mein mogli hat auch das problem aber der Tierarzt hat gesgt wenn es nicht besser wird dann muß man eine
penis amputation machen . was ich nicht gern möchte wenn ich euch richtig verstanden habe soll es nur nass futter mit den tabletten????
liebe grüße Mogli

Thema:

Struvit Kristalle

Struvit Kristalle - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten