Hallo Mr. Chi!
Auch meine Katze hat mit Struvit zu kämpfen.
ich füttere sie nur mit Nassfutter (Mittelklasse CACHET select aus dem Aldi - getreide- und zuckerfrei), TF gibt es nur als Leckerli.
Zur Behandlung der Struvitkristalle gebe ich ihr Guardacid-Tabletten, die sie heiß und innig liebt.
Da auch meine Katze eine richtige Moppeltonne war als ich sie bekam, hab ich natürlich dafür gesorgt, dass sie abnimmt, bzw bin ich noch dabei^^
TF wurde einmal am tag ca. 5g geworfen, so dass sie dafür arbeiten muss und sich bewegt. Seit sie Freigänger ist, nimmt sie noch besser ab.
Die Mischung aus Gewichtsreduktion und Guardacid hat bei ihr dafür gesorgt, dass seit 6 Wochen (habe sie erst seit Ende März) absolut keine Kristalle mehr zu finden waren und der PH-Wert perfekt ist.
Das Spezialdiätfutter von R7C ist - verzeih - der letzte Sch*** und Abzocke. Schau dir bitte mal die Zusammensetzung davon an... Getreide, Zucker (je nach Sorte), mieser Mineral- u. Vitamingehalt.
Zudem ist es grauslig teuer... und den wenigsten Katzen schmeckt es (meine hat demonstrativ einen Bissen genommen und ihn mir vor die Füße gespuckt)
Und deine gesunde Katze darfst du es nicht fressen lassen! Eva hat dir ja bereits erklärt wieso.
Könnte mir gut vorstellen, dass deswegen die Kotzerei ist.
Um Haarballen besser "flutschen" zu lassen, kannst du gelegentlich mal ein kleines bisschen Butter ins Futter geben, oder Lachsöl, das enthält fettsäuren, die gut fürs Fell sind.
PS: meine TÄ kannte Guardacid nicht mal. Sie hatte mir anfangs ein sauteures medikament aufgeschrieben. 60 Tabletten ~ 20 Euro. Und ich musste es immer kleingemörsert übers Futter geben, weil es sonst nicht gefressen wurde.
Dank Eva und vieler weiterer Leute bin ich auf Guardacid aufmerksam geworden, habe meiner TÄ davon berichtet und sie gab ihr OK, um es mal anzutesten. Sie ist begeistert.
200 Tabletten ~ 15 € im Internet