Diskutiere Tunfisch & Rohfleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Kann ich Tunfisch aus der Dose (in Wasser) meinem Kater geben und kann man, wenn man Rohfleisch füttern will, auch diese aus dem Supermarkt nehmen...
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #1
Kann ich Tunfisch aus der Dose (in Wasser) meinem Kater geben und kann man, wenn man Rohfleisch füttern will, auch diese aus dem Supermarkt nehmen oder doch lieber frisch kaufen? (und wie siehts mit einfrieren und wieder auftauen aus)

Danke für die Hilfe
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #2
Hallo Sambi,
Thunfisch aus der Dose enthält Salz in zu großer Menge. Das kann auf Dauer zu Nierenproblemen führen.
Kauf besser Thunfisch für Katzen, beispielsweise von Shiny Cat, Schmusy, Cosma oder Porta 21.
Bei Fleisch kannst Du auch das Fleisch aus dem Supermarkt geben. Allerdings solltest Du, ohne zusätzliche Nährstoffe zuzusetzen nicht mehr als 20 % der Nahrung durch Frischfleisch austauschen, weil es sonst an einigen Mineralien und Vitaminen mangelt. Für den Anfang eignet sich gut Rinderhack oder Hühnchenfleisch..
Schwein bitte nie roh verfüttern.
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, evtl. kann mir noch einer sagen, wie das mit einfrieren und wieder auftauen und dann verfüttern aussieht?

-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #4
ich lasse rinderhack gerne weg, denn ich verspreche mir durch den kaueffekt des fleisches, eine zahnreinigung. bei hack müssen die zwerge ja nicht so wirklich kauen finde ich.
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #5
@Jazzro: anne schrieb "für den Anfang". Nicht jede Katze kaut auf Anhieb mausgroßes Fleischbrocken ;-)
@ Sambi: Ich portioniere es immer und frier es ein, so kann ich gut der Tupperbox was entnehmen, wie es gebraucht wird. kein Problem!
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort, evtl. kann mir noch einer sagen, wie das mit einfrieren und wieder auftauen und dann verfüttern aussieht?
Ich kaufe immer größere Mengen, wenns im Angebot ist, und friere dann in Portionen ein. Und ich habe den heimlichen Verdacht, dass meinen beiden eingefrorenes und wieder aufgetautes Fleisch besser schmeckt.
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #7
Jazzro, deswegen schrieb ich "für den Anfang", denn nicht alle Katzen können direkt was mit Hühnerhälsen und Gulaschwürfeln anfangen, wenn sie das Kauen nicht gewöhnt sind.
Einfrieren kannst Du das bedenkenlos. Taue es im Kühlschrank auf und lass es dann zimmerwarm werden, bevor Du es verfütterst. Dann sollte alles gut gehen :wink:
-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #8
Supi, danke an euch und für die schnellen Antworten

-
-
Tunfisch & Rohfleisch Beitrag #9
ah ok, da habt ihr natürlich recht
ich zerschneide gulaschwürfel aber eh in kleinere stücke von denen ich glaube das sie das noch kauen müssen ohne es gleich zu schlucken.
Thema:
Tunfisch & Rohfleisch