Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur???

Diskutiere Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, :? ich habe da mal ein paar Fragen. Ich möchte im Frühling 05 eine BKH als Mitbewohner aufnehmen. Wir haben dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #1
S

spiti

Hallo liebe Katzenfreunde, :?
ich habe da mal ein paar Fragen. Ich möchte im Frühling 05 eine BKH als Mitbewohner aufnehmen. Wir haben dann ein kleines Häuschen direkt am Waldrand,mit herlichen Garten und ruhiger(nur durch ein paar Hunde gestörter ) Lage. Kann ich meine Katze dann im eigenen Katzenrevier jagen lassen, und den Katzeninstinkt so richtig ausleben lassen,oder soll die Katze lieber das vertraute Heim nicht verlassen? Wer kann mir Tips geben, auch zu Pro-und-Kontra , Haus-bzw. Rassekatzen. Leider weiß ich noch nicht 100% wofür ich mich entscheiden soll. Einerseits möchte ich gerne eine kleine Bauernhofkatze vor dem sicheren Tod retten,andererseits habe ich schon sehr lange den Traum vom weißen "Catsan-Kätzchen". Und wie ist es überhaubt mit der Gesundheit? Stimmt es denn,dass Rassekatzen sehr häufiger krank werden,gegenüber ihren Kollegen vom Land??? Und eines muß auch noch gesagt werden: Wir wohnen dann direkt am Wald,dort wird leider auch durch Jäger geschossen!!!! Und das schlimme ist ja,die dürfen auch auf Katzen schießen,wenn die sich im Wald aufhalten(gefahr der Wilterung)was ich ja ziemlich blöde finde(sieht bestimmt cool aus,wenn so ne kleine Katze nen Reebock anschleppt) So nun ist genug geschrieben,hoffentlich kann ich durch die Antworten meine Entscheidung leichter machen .
Also liebe Grüße vom Lande, :D
Heike

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #2
Ohje, jetzt geht wieder das alte Thema wieder los! 8)
Nach meinen Erfahrung würde ich dir raten: JA!! Es gibt nichts schöneres für die Katzen, als Freilauf. Mir ist es auch nicht einfach gefallen, diese Entscheidung zu treffen, doch jetzt bin ich froh, dass meine Mietzen endlich das Erleben dürfen, was ihre "Bestimmung" ist... :D
sieht bestimmt cool aus,wenn so ne kleine Katze nen Reebock anschleppt
Naja, meiner hat neulich ein Häschen nach Hause gebracht! Frag mich nicht wie es mir zu Mute war bei diesem Anblick. Der arme Hase war so süss und gerade ca. 20 cm gross und ich wusste nicht, was ich machen soll, da es noch gelebt hat. Es war schrecklich für mich dieses schönes Tier töten zu müssen, bevor es sich weiter quält :x
Es ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst. Entweder das Wohl der Katze oder die Sicherheit, dass ja nichts passieren kann.

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #3
Ein weisses Catsankätzchen?

Prinzipiell ist es verboten, mit weissen Katzen zu züchten, dennoch wird es getan, und mit audiometrietest ist es dann wohl auch wieder "nicht ganz verboten".

Weisse Katzen sind mit dem häufigen genetischen Fehler der Taubheit behaftet, der an diese Farbe, und besonders an die blaue Augenfarbe gebunden ist.
Doch auch bei Gelbäugigen Weissen besteht das hohe Risiko, Odd Eyed sind oft auf der Seite des blauen Auges taub, auf der anderen hörend.
Muss aber auch nicht sein, denn mein Odd Eyed Weisser Odin ist ganz taub.

Eine weisse Katze nach gutdünken in der Freihet herumlaufen zu lassen (natürlich nur, wenn sie auch hörend ist), ist ein wenig bedenklicher als bei anderen Farben.

Wie hellhäutige Menschen holen sie sich aufgrund der fehlenden Pigmente schnell einen Sonnenbrand, und die Ohren von weissen jahrelangen Freigängern sind oft kaputt und vernarbt, schnell kann Hautkrebs durch die Sonneneinstrahlung auf diese ungeschützte Stelle entstehen.

OB du nun Freigang gewähren solltest oder nicht, das kann niemand ausser du selbst beantworten.
Wisse aber, das die allermeisten Züchter ihre Tiere nicht in unkontrollierten Freigang abgeben.
Vielleicht könntest du der Katze im Garten ein abgesichertes Territorium schaffen?

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #4
Wisse aber, das die allermeisten Züchter ihre Tiere nicht in unkontrollierten Freigang abgeben.
Das ist wohl einzig alleine meine eigenen Entscheidung, ob Freigang oder nicht. Das geht den Züchter überhaupt nichts an!! :roll:

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #5
Stimmt es denn,dass Rassekatzen sehr häufiger krank werden,gegenüber ihren Kollegen vom Land???
Es kommt darauf an welche Katzenrasse. Manche sind überzüchtet -> siehe Perser, doch manche andere Katzenrassen sind robust und werden genauso alt wie jede andere Hauskatze.
Wenn du eine "natürliche" weisse Katze mit blauen Augen haben möchtest, dann schau dir mal Siam Foreign White oder eine Türkisch Angora an, da ist die weisse Farbe unbedenklich...

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #6
Das ist wohl einzig alleine meine eigenen Entscheidung, ob Freigang oder nicht. Das geht den Züchter überhaupt nichts an!! :roll:

Da irrst Du aber ganz gewaltig! Meinst Du, ein seriöser Züchter möchte es erleben, dass er irgendwann hört: tut mir leid, aber die Katze ist von einem Jäger abgeknallt worden? Die meisten Züchter ziehen ihre Katzen sehr liebevoll und mit viel Herzblut auf. Die möchten schon wissen, wie, wo und unter welchen Bedingungen ihre Babys später leben. Und - stell Dir vor, die schauen sich das sogar an, wo die Katze hinkommt und haben sogar häufig den Ausschluß von Freigang in ihren Kaufverträgen geregelt.

Wenn Du mit der Einstellung an die Suche nach einer Rassekatze gehst, na dann mach Dich man schon mal auf was gefasst. Von mir würdest Du jedenfalls unter den Aspekten keine Katze bekommen!

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #7
Stimmt es denn,dass Rassekatzen sehr häufiger krank werden,gegenüber ihren Kollegen vom Land???
Es kommt darauf an welche Katzenrasse. Manche sind überzüchtet -> siehe Perser, doch manche andere Katzenrassen sind robust und werden genauso alt wie jede andere Hauskatze.
Wenn du eine "natürliche" weisse Katze mit blauen Augen haben möchtest, dann schau dir mal Siam Foreign White oder eine Türkisch Angora an, da ist die weisse Farbe unbedenklich...

Das stimmt nicht! Bei der Türkisch Angora ist der Taubheitsfaktor genau so hoch, wie bei anderen Rassen auch. Wenn es möglich gewesen wäre, den Erbgang für die Verbindung von Weiß und Taubheit anhand der Türkisch Angora zu ermitteln, hätten wir längst damit kein Problem mehr!

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #8
Hallo Heike,

das Thema Freigang ist immer heiß umstritten. Ich persönlich habe mich gegen ungesicherten Freigang entschieden, da mir schon Katzen (in ländlichster Umgebung) überfahren worden sind und an Rattengift sterben mußten.
Jetzt müssen sich meine mit einem gesicherten Balkon begnügen und ich hoffe, daß es meine Wohnsituation irgendwann erlaubt, daß ich ihnen einen gesicherten Garten oder ein Freigehege bieten kann.
Bei dir finde ich es etwas bedenklich, da du ja schon sagst, daß die Gefahr durch Jäger recht hoch ist. Solltest du dich für eine Rassekatze entscheiden, ist die Gefahr des Diebstahls auch höher als bei einer "normalen" Hauskatze.

Was die Krankheiten betrifft, ich halte es für ein Gerücht, daß "Bauernkatzen" gesünder seien. Was ich da schon für elende Würmchen gesehen habe... Krankheiten verbreiten sich dort ungehindert, da die wenigsten geimpft sind, ganz zu schweigen vom Thema Inzucht.
Allerdings gibt es gerade bei Moderassen viele "Züchter", die nicht auf Gesundheit achten, sondern sich an den Tieren bereichern wollen. Seriöse Züchter allerdings kennen die Linien ihrer Katzen über Generationen hinweg, also auch vorkommende Krankheiten. Außerdem suchen sie sehr genau die Zuchttiere aus und testen vor einer Verpaarung auf diverse Krankheiten.
Was die Weißen betrifft, auch ich habe schon mehrere taube Katzen kennengelernt und die waren allemale weiß.
Bei der Siam Foreign White ist das glaub ich anders, da sie nicht wirklich weiß ist, sondern "weiß mit weißen Points", also sind dafür verschiedene Gene verantwortlich. Hab ich das richtig im Kopf?

Liebe Grüße, Aline!

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #9
Und - stell Dir vor, die schauen sich das sogar an, wo die Katze hinkommt und haben sogar häufig den Ausschluß von Freigang in ihren Kaufverträgen geregelt.
Diese Klausel ist unwirksam! Es kann noch so viel im Vertrag stehen, wenn ich meine Katze rauslassen möchte, dann ist es einzig alleine meine Entscheidung und das kann mir keiner verbieten... und es ist auch gut so! :D

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #10
Und - stell Dir vor, die schauen sich das sogar an, wo die Katze hinkommt und haben sogar häufig den Ausschluß von Freigang in ihren Kaufverträgen geregelt.
Diese Klausel ist unwirksam! Es kann noch so viel im Vertrag stehen, wenn ich meine Katze rauslassen möchte, dann ist es einzig alleine meine Entscheidung und das kann mir keiner verbieten... und es ist auch gut so! :D

Wie schön, dass die meisten seriösen Züchtern Dir dann gar nicht erst eine Katze verkaufen werden!

Im Übrigen irrst Du mit Deiner Annahme. Es mag Gerichte gegeben haben, die in diesem Falle entschieden haben, dass die Klausel unwirksam sei. Genau so viel Gerichte haben aber entschieden, dass Vertrag Vertrag ist und darin nichts sittenwidriges zu sehen ist und sich der Käufer sehr wohl an im Kaufvertrag gemachte Auflagen zu halten hat.

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #11
Hallo Heike,

also ich finde, du hast dir die Antwort auf Freigang schon gegeben. Lass deine Katzen drinnen, die Umgebung ist einfach nicht sicher fuer deine Katzen und wenn sie es von Anfang an so gewohnt sind, ist es auch kein Problem fuer sie.
Allerdings ist es ein grosses Problem, wenn sie einmal draussen waren, sie drinnen zu halten und man weiss ja nie, was im Leben so passiert, vielleicht muss man umziehen. Ich kenne des Problem, denn meine Katzen sind Freigaenger und als wir vor einigen Monaten umgezogen sind, mussten wir eine wirklich katzenfreundliche Umgebung finden, was es nicht einfacher gemacht hat.
Deine Katze wird den Freigang nicht vermissen, wenn sie ihn nicht kennengelernt hat.
Auch wolltest du ja gerne eine Rassekatze und eine aus dem Tierheim, waere dann fuer die Katzen auch ideal, wenn sie zu zweit gehalten werden.
Habe frueher auch immer davon gehoert, dass "Bauernhofkatzen" robuster waeren als Rassekatzen, aber ich denke, dass man das nicht so allgemein sagen kann. Wenn du einen guten, verantwortungsvollen Zuechter hast, waere dss sich schon mal gut. Ich habe drei "Tierheimkatzen" und die aelteste mit 11 Jahren ist topfit, nie krank und die beiden anderen haben bzw hatten staendig was.

Gruss Tinkalina

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #12
Hallo,

also - wenn du neben einem Wald wohnst, wo geschossen wird, würde ich die Katzen auf alle Fälle drinnen halten. Wie schon geschrieben: Wenn sie es nicht kennen, vermissen sie es nicht.

Bei mir ist das Problem, dass ich alle drei draußen hatte - die Große ein Jahr. Jetzt gibt es hier tierischen Ärger mit den Nachbarn und ich hab sie wieder drinnen. Sie haben dort Platz genug zum Tollen und Spielen. Die Große ist immer noch am "motzen", dass sie nicht raus kommt. Aber irgendwann wird sie sich dran gewöhnen.

Wir haben hier eine Gegend, in der wir die Katzen eigentlich problemlos raus lassen können. Davor wohnten wir in der Nähe einer viel befahrenen Straße. Da hab ich die Katzen auch drinnen gehalten. War mir sicherer. Wenn sie rauskamen, dann nur mit Katzengeschirr und Leine.

Lieber Gruß
Iris

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #13
Hi Spiti!
Die Gegend die du beschrieben hast find ich nicht grade katzenfreundlich. Ich bin Tochter eines Försters und ich kenne genug "Hüter des Waldes" die Katzen bis aufs Messer hassen. Daher tät ich keine Katze in solchen Gebieten raus lassen. Du kannst dir nicht vorstellen, was da so am Stammtisch alles stolz erzählt wird.
Ansonsten ist es glaub ich für ne Rassekatze nicht schädlich raus zu gehen (höchstens bei extrem langhaarigen Rassen), nur Züchter sehen das nicht gern, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast.
Dies soll übrigens keine Wertung sein. Jedem seine Meinung, so lange es dem Tier dabei gut geht.
Kranheitsanfälliger sind wie hier schon erwähnt wurde nur überzüchtete Tiere. Das ist ja aber nicht nur bei Katzen so.

mfG Percys

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #14
Meine ersten Katzen waren auch reine Wohnungskatzen und sind in der Wohnung 20 Jahre alt geworden und haben die Freiheit nicht ein bisschen vermisst.

Leider habe ich meine aeltere als Freigaengerin bekommen und somit sind die anderen beiden auch Freigaenger geworden. Ich kann sie leider nicht mehr umgewoehnen, wuerde es aber heute nicht mehr so machen.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass sie nur kontrollierten Ausgang bekommen, wenn ich zu Hause bin und sie meist nur im eigenen grossen Garten sind.

Gruss

Tinkalina

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #15
Hallo !!!
Also am wald wäre ich in diesem Fall auch etwas unsicher wegen der Jäger z.b. wertvolle Katzen ist sicher risikoreich.. aber wie schon mal gepostet.. der orientale meiner Chefs tigert auch frei rum....

Ich bin eh nicht soo für Rassekatzen speziell Perserzüchter möchte ich nicht unterstützen.. echt arme Mausis.. da wir drei Tierheimkater haben bin ich ein absoluter Fan. von THkatzen.. ich freue mich immer wenn gerade nicht mehr so junge ab2 finden sie viele ja schon alt..
ein zuhause finden.Wir haben eonfach mit dem Herz zwei 8j und jetzt Mikey der1,5 jahre dort saß(er ist2) adoptiert.. vielleicht schaust Du da mal..

Was ein Quatsch Dir da vorschriften zu machen.. mach Dir mal keinen Kopf.. Aber wäge eben alles ab.. LG SCRAT :wink:

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #16
Hallo !!!
Also am wald wäre ich in diesem Fall auch etwas unsicher wegen der Jäger z.b. wertvolle Katzen ist sicher risikoreich.. aber wie schon mal gepostet.. der orientale meiner Chefs tigert auch frei rum....

Rassekatzen sind "wervoller" als Hauskatzen? *grübel*

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #17
HUHU.. muß man hier alles immer erklären...
Wir selbst haben EKH und selbstverständlich sind sie uns die WERTVOLLSTEN...
aber ich meinte effektiv die Anschaffungskosten. und den "Reiz" des Diebstahls für entsprechende "Kreise".. sollte nicht den individuellen wert eines JEDEN!!!! TIGERS!!!! abwerten.. logisch oder??
Ich hätte auch gehandikappte Tiere adoptiert ... bzw eben "ältere" wie unsere..und sie wären für mich das liebste auf der welt... ICh bin kein Züchterfan!! Somit sollte doch klar sein was ich gemeint habe ..oder nicht???? LG SCRAT

• Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? Beitrag #18
Naja, ganz objektiv sind für Aussenstehende Rassekatzen natürlich wertvoller als Lastramis....

Mit sowas lässt sich Geld verdienen, da lohnt sich auch das entwenden...
Für den Besitzer sollten sie hoffentlich alle gleich wertvoll sein, davon gehen wir einfach mal aus, hmm? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur???

Sollen auch Rassekatzen raus in die Natur??? - Ähnliche Themen

Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Vermisst Kater seit 8 Tagen nicht nach hause gekommen... traurig: Hallo liebe Katzenfreunde! Normalerweise stille Leserin, heute aber möcht ich mich ein bissl ausweinen.... Mein Kater kommt nicht nach hause. Er...
Oben Unten