Hallo Heike,
also ich finde, du hast dir die Antwort auf Freigang schon gegeben. Lass deine Katzen drinnen, die Umgebung ist einfach nicht sicher fuer deine Katzen und wenn sie es von Anfang an so gewohnt sind, ist es auch kein Problem fuer sie.
Allerdings ist es ein grosses Problem, wenn sie einmal draussen waren, sie drinnen zu halten und man weiss ja nie, was im Leben so passiert, vielleicht muss man umziehen. Ich kenne des Problem, denn meine Katzen sind Freigaenger und als wir vor einigen Monaten umgezogen sind, mussten wir eine wirklich katzenfreundliche Umgebung finden, was es nicht einfacher gemacht hat.
Deine Katze wird den Freigang nicht vermissen, wenn sie ihn nicht kennengelernt hat.
Auch wolltest du ja gerne eine Rassekatze und eine aus dem Tierheim, waere dann fuer die Katzen auch ideal, wenn sie zu zweit gehalten werden.
Habe frueher auch immer davon gehoert, dass "Bauernhofkatzen" robuster waeren als Rassekatzen, aber ich denke, dass man das nicht so allgemein sagen kann. Wenn du einen guten, verantwortungsvollen Zuechter hast, waere dss sich schon mal gut. Ich habe drei "Tierheimkatzen" und die aelteste mit 11 Jahren ist topfit, nie krank und die beiden anderen haben bzw hatten staendig was.
Gruss Tinkalina