Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen?

Diskutiere Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe ein paar Fragen... 1) Wir haben einen 6-Jährigen kastrierten Kater. Würde dieser sich wohl mit einem neuen ca. 2-3 Monate altem...
  • Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #1
K

Katzenfreak

Gast
Hallo! Ich habe ein paar Fragen...
1) Wir haben einen 6-Jährigen kastrierten Kater. Würde dieser sich wohl mit einem neuen ca. 2-3 Monate altem Kätzchen verstehen? Er ha nämlich nicht einen allzu guten Charakter...
2) ... er beißt uns mnämlich manchmal wenn er nicht sofort sein Fressen bekommt oder wenn man ihn auf den Arm nimmt und er nicht will... Dann beißt er sofort und maunzt nicht erst!
3) Dieses Kätzchen an dem wir interessiert sind ist noch nicht zahm... Beim fressen lässt es sich wohl streicheln, aber sobald man sich ihm sonst nähert rennt es weg. Wie kann man es zähmen?
4) Unser Kater (Timmy) ist übrigens entfernt mit dem Kätzchen verwandt. (das Kätzchen ist die Enkelin von seiner Schwester) Erkennen Katzen am Geruch eine Verwandtschaft?

Danke schonmal im Vorraus,
LG Katzenfreak

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #2
1.Ob er sich mit einem Kitten versteht, kann ich von hier nicht sagen... ISt er noch verspielt? Man weiss nie wie es kommt, aber bei euch hört es sich so an, als könnte es zumindest eine längere Zeit dauern, bis sie sich akzeptieren/mögen.
Wir haben ein 12 Wochen altes Kitten zu uns geholt, Odin ist 4 Jahre alt, kastriert... Er ignoriert sie... Sitzt sie ihm irgendwie im Weg, riecht er kurz an ihrem Hinterteil und haut ihr dann eine, so das sie geht....
Das ist alles was bisher (in 4 Wochen) an "Konversation" zwischen den beiden ist.
Zum glück ist da noch Frajo, unser 1 Jähriger, mit ihm spielt und tobt sie viel, sie putzen einander schon....
Mit ihm versteht Odin sich auch gut, sie jagen und toben und putzen einander....
Nur mit dem Kitten kann unser grosser Weisser bisher noch so garnichts anfangen....
Er hat ein paar Mal versucht mit ihr zu spielen, durch seine Grösse und seinen Auftritt ist sie aber so zu Tode erschrocken, das nie was daraus geworden ist bisher...

2. Tja, bissel schlecht erzogen der gute, was? Kitten wehren sich schon, wenn ihnen Unrecht geschieht, und wie er bei anderen Katzen reagiert, das wisst ihr ja nicht...
Von anfang an toll laufen wird es wohl nicht.
3. Lasst dem Kätzchen viel Zeit, redet ruhig mit ihm, bietet ihm Leckerlis und spiel an, bedrängt es nicht... Es muss von selbst kommen und das wird es sicher irgendwann auch.
4. Verwandte Katzen erkennen einander wohl nicht mehr, wenn sie längere Zeit getrennt sind. Ein bleibender "Familiengeruch" besteht meines Wissens nicht, der entsteht immer neu bei den Tieren, die zusammen leben.

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #3
Kitten und alter Kater

Da hab ich doch auch gleich mal ein paar Fragen:

Wir haben einen 10 Jahre alten kastrierten Kater (Max) und seit 1 woche ein nun 8 Wochen alten Kater (Kitten). Dass das nicht ohne Probleme abgehen wird, das wussten wir ja, aber dass es so dicke kommt nicht. Ich dachte ja, Max wird dem kleinen, wenn man nicht aufpasst, einfach den Kopf abbeißen. Aber an einen Schäferhund hat er sich ja auch gewöhnt, die schmusen sogar. Aber das Kitten wird nur weggefaucht und Max ist dermaßen beleidigt, dass er kaum noch nach Hause kommt. Ich fürchte nun, er wird irgendwann ganz ausziehen. Wenn ich ihn mal zu Gesicht bekomme wird er beschmust, bekommt Leckerlies und gutes Zureden. Aber er ist einfach pissig. Hat er den lütten in der Nase faucht er auch seine Menschen an und niemand kann sich ihm nähern. Dabei ist er eigentlich ein wirklich lieber Schmusekater (gewesen). Was können wir also tun, dass Max nicht sofort die Flucht ergreift wenn er Kitten sieht? Kitten selbst ist bei den Begegnungen unterwürfig, still und aufmerksam. Er provoziert nichts, läuft aber auch nicht weg. Irgendwie ist die Welt verkehrt, denn genau das gegenteilige Verhalten hätten wir ja erwartet: Kitten haut ab und Max behauptet sich. Wir haben Max immernoch sehr lieb, aber er lässt uns kaum noch an sich ran, das ist sehr schade. Kann uns jemand helfen?

Danke, Silke

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #4
also dazu kann ich dir nur eine Antwort geben:

8.jpg

zumindest ist DAS das 2-Wochen-Endergebnis unserer "kleine Katze-zu großem Kater"-Aktion.

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #5
Also ist das zusammenbringer 2er Katzen einfach "nur" eine zeitfrage?

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #6
Hi,
das ist ja oberniedlich. unser kitten sieht genauso aus wie eures. von so einem foto kann ich wohl nur träumen, ich bin ja schon zufrieden, wenn sich die beiden eines tages tolerieren. aber es lässt hoffen! vielen dank!
silke

P.S. Max ist heute abend endlich wieder nach hause gekommen. er wohnt nun im obersten stock, im schlafzimmer und da darf kitten nicht hin. max hat gefressen wie ein scheunendrescher (die jagd war wohl nicht sehr erfolgreich...) und ich durfte ihn vorsichtig streicheln. nun liegt er unterm bett und schmollt weiter. na immerhin
gruß silke

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #7
nur eine Zeitfrage?
Nicht nur. Auch eine Geduldsfrage.

Also das "Vergesellschaften" der zwei haben wir wie folgt über die bühne bekommen:

1. Hatten wir eine Woche Urlaub genommen.
2. Felix (unser "alteingesässener) war und blieb der CHEF. Er bekam immer VOR der kleinen ein Leckerli - und dann erst sie. ER durfte zuerst essen, IHN schmusten wir zuerst. - Wir haben ihm also gezeigt - auch wenn da jetzt jmd ist, mit dem du dein Revier teilen musst, bist du trotzdem unsere Nr. 1
3. Wenn sie sich angefaucht haben oder ein wenig gebalgt sind wir NICHT dazwischen - aber sobald du siehst, dass es zu böse wird, entweder dazwischen gehen oder mit einer Wassersprühflasche auf die beiden sprühen
4. Felix haben wir GANZ oft mit seinem Namen angesprochen.

und das führte dann zu dem super Ergebnis!

Die Sprühflasche haben wir auch nie gebraucht. Felix hat wohl gemerkt, dass die kleine noch jung ist und sie hatte wohl eine Art "welpenschutz" bei ihm.

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #8
giddi-up,

wie habt ihr das eigentlich geschafft????

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #9
Hi,
das ist ja oberniedlich. unser kitten sieht genauso aus wie eures. von so einem foto kann ich wohl nur träumen, ich bin ja schon zufrieden, wenn sich die beiden eines tages tolerieren. aber es lässt hoffen! vielen dank!
silke

P.S. Max ist heute abend endlich wieder nach hause gekommen. er wohnt nun im obersten stock, im schlafzimmer und da darf kitten nicht hin. max hat gefressen wie ein scheunendrescher (die jagd war wohl nicht sehr erfolgreich...) und ich durfte ihn vorsichtig streicheln. nun liegt er unterm bett und schmollt weiter. na immerhin
gruß silke

das freut mich wahnsinnig für dich!
mehr bilder von unseren süssen findest du unter vorstellung! Da siehste ma, wie fotogen die sin.. hab manchma das gefühl die WOLLEN auf ein Bild :wink:

@silke

wegen dem zusammen führen, siehe oben !

Wichtig ist halt wirklich, dass ihr eurem 1. Kater / Katze das Gefühl gebt, dass er die Nr. 1 ist. Schließlich ist es für ihn/sie schon ein Schock, wenn ihr mit dem "Frischling" die Wohnung betretet. Und den Kitten macht das noch nicht viel aus, wenn man sie nicht soooooooo betüddelt, da sie ja eh als am rennen, spielen, kratzen, beißen etc.. sind.
Der Kater muss definitiv wissen, dass jetz zwar jemand noch dazu gekommen ist, ER aber trotzdem Chef bleiben kann.
Zumindest so lange, bis sie miteinander auskommen. Die WIRKLICHE Rangordnung tragen sie dann schon untereinander aus.

• Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? Beitrag #10
Hi giddi_up,

noch ein fortschritt: er kam nach sanften locken unterm bett hervor, liegt jetzt drauf und wurde natürlich ordentlich beschmust, was er sehr gerne zu ließ. hat also nachholbedarf. ich hab ihm nun gesagt, er ist der chef! ist ihm wohl banane, hauptsache er muss kitten nicht begegnen, aber er ist hier und alles wird gut. vielen dank für die tipps!

Thema:

Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen?

Würde sich unser Kater mit einer neuen Katze verstehen? - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten