Diskutiere Dickes Zahnfleisch!?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin neu hier... Musste heute mit meinem Rolfi zum Tierarzt, weil er nen dickes Auge hatte, welches auch tränt. Bei der Untersuchung...
-
-
Dickes Zahnfleisch!?! Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier... Musste heute mit meinem Rolfi zum Tierarzt, weil er nen dickes Auge hatte, welches auch tränt. Bei der Untersuchung hat man festgestellt, dass er einen "Film" auf der Hornhaut hat, welcher wohl durch Viren ausgelöst wurde. Muss ihm jetzt 2 unterschiedliche Salben geben (die eine 3xtäglich, die andere 5xtäglich).
Nun zu meinem Hauptproblem, was mich vollkommen verunsichert. Bei der Untersuchung hat die TÄ´in festgestellt, dass das Zahnfleich von Rolfi am Reißzahn total angeschwollen ist. Das hat er vorher noch nie gehabt. Er frisst auch vollkommen normal - er ist auch sehr "stattlich" gebaut (8 kg). Nun weiß ich gar nicht was ich davon halten soll. Die TÄ´in meinte, wir müssen das beobachten (die Knochenzellen greifen die Zahnwurzel an und diese wird dann umgewandelt in Knochen). Schlimmstenfalls muss auf kurz oder lang der Zahn gezogen werden.
Ich hab leider noch nicht die Erfahrung mit Katzen. Rolfi ist mein erster Kater und er hatte bislang noch nie etwas...
Habt ihr mit Euren Katzen schon mal so was ähnliches gehabt?
Danke für´s zuhören.
LG, Ria301
-
-
Dickes Zahnfleisch!?! Beitrag #2
Liebe Ria!
Erstmal: Herzlich Willkommen!
Was meint die TÄ denn mit erstmal beobachten? Klar, kannst Du feststellen, ob es dicker wird und er weniger futtert... Ist ja gut, daß er gut isst. Aber vielleicht kann man auch was machen, bevor Dein Schätzchen beeinträchtigt ist! Hast Du die Möglichkeit, nochmal einen anderen Tierarzt (evtl. Tierklinik) zu Rate zu ziehen? Oder daß der Kiefer geröntgt wird? Ich wäre da auch ziemlich beunruhigt und wollte eine sichere Diagnose haben, um Handeln zu können.
Alles Gute für Euch Beide!
Thema:
Dickes Zahnfleisch!?!