Babykater bringt Unruhe

Diskutiere Babykater bringt Unruhe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe! Brauche unbedingt euren Rat. Haben seit ca. 6 Wochen einen kleinen Kater (12 Wochen) zu uns geholt, damit unsere Lizzy (fast 3 Jahre) nicht...
  • Babykater bringt Unruhe Beitrag #1
J

Josef2010

Hilfe!
Brauche unbedingt euren Rat. Haben seit ca. 6 Wochen einen kleinen Kater (12 Wochen) zu uns geholt, damit unsere Lizzy (fast 3 Jahre) nicht den ganzen Tag alleine ist, da ich wieder angefangen habe zu Arbeiten. Anfangs hat dei Große den Kleinen ignoriert. Nun aber ist es folgendermaßen: Lizzy ist seit ca. 4 Monaten Freigängerin; kam zum Fressen und zum Schlafen, aber jeden Abend zu uns auf die Couch. Seit Josef da ist, meidet sie das Wohnzimmer, faucht und holt auch schon mal aus. Sie läßt sich kaum noch blicken und entfremdet immer mehr. Er hingegen möchte am liebsten jede Sekunde mit ihr spielen. Er hat so viel Elan, dass es manchmal schon etwas anstrengend ist. Wird sich dieser Zustand irgendwann legen oder wird die Großen irgendwann wegbleiben? Dazu muß ich sagen, daß Lizzy ein Findelkind war. Sie kam mit ca. 6 Wochen zu uns. Ich habe sie mit der Flasche aufgezogen. Er hingegen war bis zur Abholung bei der Mutter, ist seit dem aber auch sehr anhänglich. Habe große Angst, daß ich die falsche Entscheidung getroffen habe eine zweite Katze zu uns zu holen und somit meine große Katze aud sem Haus vertrieben habe, was mir auch schon mein Mann vorhält. Bitte um eure Ratschläge!!! Vielen Dank!

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #2
Nun, du stehst jetzt vor einem Problem, das viele haben, die denken, dass ein Kitten die richtige Wahl ist.

Erwachsene Katze und Kitten haben grundverschiedene Bedürfnisse und Ansprüche ans Leben, wie du jetzt auch feststellen kannst.

Hier hilft nur "Augen zu und durch". Das Kitten wird älter und dann verlagern sich auch seine Bedürfnisse. Bis dahin mußt du versuchen, dass du Lizzy das Gefühl gibst, dass sie nach wie vor die Nummer 1 ist. Also wenn du sie siehst, nur mit ihr beschäftigen und den Kleinen links liegen lassen.

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #3
Hi,
es ist immer eine neue Situation für eine alteingesessene Katze, wenn ein neues Tierchen dazu kommt. Das kann schonmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Vorallem, da deine zwei ja auch durch ihr unterschiedliches Alter total unterschiedliche "Ansprüche" haben. Ich würde sagen, so wenig wie möglich einmischen, wenn nicht grad "blutiges Spektakel" veranstaltet wird. Die Große sieht einen Neuling in ihrem Revier und wenn ihr das nicht sofort paßt zieht sie sich auch schon mal zurück. Sie wird sich gewöhnen, zeig ihr, das SIE immer noch die Nummer eins ist, kuschel und schmuse nicht zu doll mit dem Kleinen vor ihren Augen. Fütterst du sie zusammen? Dann gib IHR erst Futter.
Das der Kleine so anhänglich ist und nur spielen will liegt am Alter, er ist halt noch ein Kind ;-).
Gebt der ganzen Sache Zeit und besorgt eventuell Feliway-Stecker, die sollen helfen.

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #4
Danke für eure Antworten, habe leider auch erst hinterher festgestellt, dass der Altersunterschied zu groß ist. Obwohl mir mein Tierarzt dazu geraten hat. Feliway habe ich soeben bestellt und bin auch auf die Reaktionen gespannt. Hoffentlich kehrt bald Ruhe ein.:|

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #5
Das ist auch immer wieder bei jedem anders. Als die Entscheidung zur zweiten bei mir damals anstand, hatte ich vorher auch unterschiedlichste Sachen gehört. Durch Zufall kam ich dann zu einem ausgesetzten Findelkind vom Tierschutz. Kleiner 10 Wochen alter Kater der zu einem 4 jährigen Wohnungskater kam.
Ich muß sagen, ich hatte mich auf alles eingestellt, aber das es nach 2 Stunden bereits so aussieht
Tarzan 035.jpgTarzan 081.jpg
damit hatte ich nicht gerechnet ;-).
Gib ihnen Zeit und dann wird das..........

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #6
Ich habe sie beide unwahrscheinlich lieb und möchte keinen von beiden missen. Ich habe immer nur ständig das Gefühl, dass wenn ich es einem Recht mache, dass der andere eifersüchtig ist. Ach ja, gefressen haben sie auch schon zusammen und lagen auch schon zusammen auf dem Bett. Zwar etwas voneinander entfernt, aber zusammen ohne fauchen. Ansonsten versuche ich schon Lizzy zu bevorzugen ( als erstes fressen lassen, Streicheleinheiten, etc.) Hoffe das es mit diesem Feliway wirklich etwas besser wird. Wäre schön.

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #7
Hej
ich kann mich nur den andreen anschließen :) Geduld haben und beiden Katzen zeigen das du sie lieb hast :)

Ich hab 5 Katzen im Alter von 16, 7, 6, 1 und fast 1 ... Als ich die letzten beiden im vergangenen Jahr bekam (auch als Kitten) war der erste Kater, mein Tom, auch etwas stinkig, aber ich hab ihn machen lassen. Die kleinen bekamen einen Klatsch von ihm, er hat zwei oder drei tage lang gefaucht, danach war ruhe (allerdings hab ich nur Wohnungskatzen mit Balkonauslauf)

Ich hab das so gemacht, das ich ihnen gemeinsam Vitaminpaste oder Leckerli angeboten habe. Also das sie alle zusammen waren und ich jedem etwas nach und nach gegeben habe... Da war alles gut und alle haben genurrt :)
wäre vielleicht ein versuch wert :) Bestechung geht immer :)
oder ein gemeinsames Spiel :) Bei mir hats wunderbar mit dem Laserpointer geklappt :)

Viel Glück weiterhin :)Und nur geduld :) Gras wächst schließlich auch net schneller wenn man daran zieht :)

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #8
Als ich die letzten beiden im vergangenen Jahr bekam (auch als Kitten) war der erste Kater, mein Tom, auch etwas stinkig, aber ich hab ihn machen lassen.

Und da liegt der Unterschied, die Kleinen konnten auch untereinander spielen und sind so dem "Alten" nicht permanent auf den Nerv gegangen. *psst*

• Babykater bringt Unruhe Beitrag #9
Nicht so ganz :)
Tybalt kam im Juni und Benvolio im November :) da lagen schon einige Monate zwischen. Für Benvolio wars zwar einfacher, weil er dann Tybalt hatte, mit dem er vom ersten tag an auch gespielt hat, aber die "Alten" waren dann schon mürrisch :) Vorallem bei Tybalt

Thema:

Babykater bringt Unruhe

Babykater bringt Unruhe - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten