NaFu totale verwirrung

Diskutiere NaFu totale verwirrung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; also unsere katzen bekommen normalerweise das lux-futter von Aldi und das opticat von Lidl (nur die sorten ohne zucker und getreide) nun habe ich...
  • NaFu totale verwirrung Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

also unsere katzen bekommen normalerweise das lux-futter von Aldi und das opticat von Lidl (nur die sorten ohne zucker und getreide) nun habe ich in unserem zooladen das riesen katzenfuttersortiment für mich entdeckt. es gibt alle hier heiß diskutierten sorten von whiskas über felix und kitekat bis hin zu animonda, RC, grau, bozita, schmusy und almo nature. ich bin immer etwas ratlos was ich als ergänzung zum AldiFutter nehmen soll. in schmusy ist getreide drin, in grau reis (ist ja auch getreide)....ich blicke da nicht mehr durch. getreide an sich ist ja nix für katzen, was ist nun mit reis????? wenn der gut ist kann man ja auch selber welchen kochen und untermischen....
was kann ich meinen süßen also holen um den futterplan ein bisschen abwechslungsreicher zu machen und aufzupeppen?
whiskas und co gibts bei uns nicht, besondere leckerbissen sind bis jetzt immer rohe hähncheninnerein und roher fisch/fischinnerreien....

• NaFu totale verwirrung Beitrag #2
Generell geht man davon aus, dass ein bestimmter Anteil an aufgeschlossenem Getreide bei Katzen unbedenklich evtl. sogar sinnvoll ist, da Katzen in der freien Natur über Beutetiere auch den Mageninhalt mit aufnehmen. Der genaue Anteil ist aber noch nicht bekannt.
Bei hochwertigen Futter liegt der Getreideanteil höchstens bei 4-5% (falls Getreide vorhanden ist), des weiteren wird hauptsächlich Reis benutzt, da es zu den hochwertigen Getreidesorten gezählt wird. Mais, und Maisprodukte hingegen stehen im Verdacht zu den Hauptallergieauslösern zu gehören.
In vielen Produkten finden sich auch diverse Gemüsesorten und Ölsaaten, sie dienen zur Lieferung von Omega-Fettsäuren und zum Großteil als Ballaststoff (macht den Schiss schön, um es mal flapsig auszudrücken).
Karotten und Kartoffeln können sogar bei Dünnpfiff helfen.
Allgemein kann man bei Katzenfutter wohl sagen, je weniger Bestandteile und je besser diese aufgeschlüsselt sind (Prozentangaben), desto besser ist das Futter.
Mit Grau, Animonda Carny, Bozita usw. ist man eigentlich gut bedient (auch wenn mich die Reiskörner in Grau immer an Maden erinnern *bääh).
Zur Abwechslung kann man auch ruhig mal zu Ergänzungsfutter greifen, z.B. Schmusy Fisch und andere Sorten, die fast ausschließlich aus Fleisch/Fisch bestehen, aber nicht als Alleinfutter gelten, weil ihnen keine Zusatzstoffe hinzugefügt wurden.
Rohfleisch geht natürlich auch.
Generell muß sich aber jeder seine eigene Meinung über das Katzenfutter machen, hängt auch stark von den Vorlieben der Katzen ab (was nützt das beste Futter, wenn die Katze es nicht frisst)
Beim Futterkauf also einfach darauf achten : kein Getreide (Reis nur in geringen Mengen), kein Zucker (Karamell, Rübenschnitzel, Melasse) und möglichst keine Zusatzstoffe (Farb-und Konservierungsstoffe etc.)

• NaFu totale verwirrung Beitrag #3
also futter tchnisch sind die miezen sehr unkompliziert, sie fressen eigentlich fast alles was man ihnen vorsetzt...wenn ich immer mal die sorten wechsel oder da immer unterschiedich füttere, muss ich das auch langsam heranfüttern, untermischen und so oder geht das einfach so wenn sie es schon kennen???
was ist wenn ich sorten wechsele???
weil von bozita gibt es ja super viel auswahl fisch, rind, hühnchen, rentier....gibt es da auch etwas zu beachten???

• NaFu totale verwirrung Beitrag #4
Wenn sie es vertragen und nicht mit Durchfall oder Blähungen reagieren, kannst Du zwischen einzelnen Sorten und Herstellern wechseln, ohne was zu beachten.

Hier gibts auch viel Bozita. Wenn eine Packung aufgebraucht ist, wird die nächste, andere Sorte geöffnet, manchmal während einer Mahlzeit. Da meine sehr aufmerksam sind, was der andere im Napf hat, bekommen sie immer erst den Rest aufgeteilt und dann Nachschlag von der frischen Packung.

• NaFu totale verwirrung Beitrag #5
grau kannst du bedenkenlos füttern, denn dort ist der reis als letztes auf der inhaltsliste, ergo ist davon auch am wenigsten drin. meine mietzen vertragen das prima, sogar meine empfindliche gini

und reis ist zwar auch getreide, aber es ist sehr viel bekömmlicher als die anderen getreide varianten.

• NaFu totale verwirrung Beitrag #6
tu ich meinen miezen denn was gutes wenn ich reis mache und denen dann ein bisschen abgebe???
ich koche den eh ohne salz....also ich denke da so an die menge 1 el oder so...

• NaFu totale verwirrung Beitrag #7
wenn ich mich nicht verlesen habe, macht man das beim barfen sogar

• NaFu totale verwirrung Beitrag #8
tu ich meinen miezen denn was gutes wenn ich reis mache und denen dann ein bisschen abgebe???
ich koche den eh ohne salz....also ich denke da so an die menge 1 el oder so...

Ich glaube, ich habe den Faden verloren :oops: Wo willst Du den Reis zugeben? Zu Rohfleisch oder Nassfutter. Zu Rohfleisch würde ich sagen ja, kann man als Ballaststoff zugeben, ca 5 %. Wobei ich persönlich gedünstete, kleingedrückte Karotten vorziehen würde. (Aber das ist nur mein eigenes Bauchgefühl)

Zu fertigem Nassfutter würde ich nichts mehr zugeben.

• NaFu totale verwirrung Beitrag #9
zu Nassfutter kann man wasser geben, das ist auch schon das einzige :mrgreen:

barfen ist nicht mein thema da frag ma wen anders

meinen beiden geht es sowas von prima seit sie grau kriegen. das war echt die beste wahl.

Thema:

NaFu totale verwirrung

NaFu totale verwirrung - Ähnliche Themen

Billigfutter besser als teures?: Hallo, Ich bin ziemlich ratlos. Gerne möchte ich meine 2-jährige kastrierte EKH Katze (Wohnungskatze) auf hochwertiges Futter umstellen. Das...
Gutes Nassfutter: Bin recht neu hier und hab nichts gefunden..... Muss sagen ich hab lange nur Trockenfutter meiner Katze gegeben, da sie Nassfutter nicht angerührt...
Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen: Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
Kater fressen kein Nafu: Guten Abend Leute :) nun hab ich auch mal noch ne Frage, auf das ganz passende bin ich noch nicht gestoßen. Meine zwei Fellnasen fressen kaum...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Oben Unten