Sibirische Waldkatzen

Diskutiere Sibirische Waldkatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe eine Sibirskaja Koschka (Foto unten). 16 Wochen alt. Ein mutiger, freundlicher, aufgeweckter kleiner Kerl. Hat jemand hier auch eine? Es...
  • Sibirische Waldkatzen Beitrag #1
jona43

jona43

Ich habe eine Sibirskaja Koschka (Foto unten). 16 Wochen alt. Ein mutiger, freundlicher, aufgeweckter kleiner Kerl.
Hat jemand hier auch eine? Es wird ja viel von MCs und Norwegern erzählt. Wo sind Parallelen - wo Unterschiede?

LG jona

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #2
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber du hast doch selber gesagt, dass du nur einen Impfpass und den Kleinen von einem Vermehrer hast, also hast du ein HLH-Mix - einen wunderschönen, aber sicher keine 'Sibirische Katze' (soweit ich weiß ohne "Wald") :wink:.

Was die Unterschiede zwischen Sibirern, MC und Norwegischen Waldkatzen angeht, schau mal oder *wink*.

Grüße, sauri

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #3
das ist interessant..danke

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #4
Auf jeden Fall egal ob Reinrassig oder nicht eine sehr schöpne Katze. Tolle Statur. Das Tanjachen

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #5
Hallo Jona

Finde dein Miezchen trotzdem Hübsch:wink:

Liebe Grüße
Petra

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #6
Das hat ja auch nie jemand abgestritten :wink:.

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #7
@saurier

Du hast Recht - eine Sibirische Katze. Mein Fehler. Geb ich ja zu.
Ob mit Papiere, oder ohne Papiere. Das ist mir völlig egal. Es ist eine sibirische Katze! Meine andere Katze ist nicht nur eine Hauskatze, sondern gehört zur Katzenrasse Europäisch Kurzhaar. Auch das brauche ich nicht schriftlich - ich weiß es!
Aber vielen Dank für die Links .... war für mich sehr interessant und aufschlussreich.
Ich schrieb schon mal, dass die "Schwarzzüchter" ihre Kätzin nur einmal im Jahr belegen. Darum finde ich den Ausdruck "Vermehrer" in diesem Fall für überzogen. Sicherlich gibt es diese Abzocker, die ihre Tiere darunter leiden lassen. Und das verabscheue ich zutiefst. Diese Familie gehört nicht dazu. Sicher hast du auch schon eine Menge gesehen und gehört, daher verstehe ich deine Sorgfalt in diesen Dingen.

LG jona

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #8
@saurier

Du hast Recht - eine Sibirische Katze. Mein Fehler. Geb ich ja zu.
Ob mit Papiere, oder ohne Papiere. Das ist mir völlig egal. Es ist eine sibirische Katze! Meine andere Katze ist nicht nur eine Hauskatze, sondern gehört zur Katzenrasse Europäisch Kurzhaar. Auch das brauche ich nicht schriftlich - ich weiß es!

Also, das kommt mir jetzt vor wie die Argumentation eine kleinen, trotzigen Kindes, das genau weiß, dass nicht stimmt, was es sagt, das aber mit dem Fuß aufstampft und schreit: "Ich weiß es aber!" Sorry, du hast sicher zwei wundervolle Katzen und es ist dir auch egal, ob sie Papiere haben oder nicht, du wirst sie sicher lieb haben, kann ich alles verstehen und stelle ich auch nicht in Abrede, aber du hast weder einen Sibirer noch einen EKH. Das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, die nichts mit "Wollen" zu tun hat und auch nichts damit, dass man dir die Katzen nicht gönnt oder was weiß ich, was hinter der Trotzreaktion steckt :wink:.

Und was das angeht:
[...] Ich schrieb schon mal, dass die "Schwarzzüchter" ihre Kätzin nur einmal im Jahr belegen. Darum finde ich den Ausdruck "Vermehrer" in diesem Fall für überzogen. Sicherlich gibt es diese Abzocker, die ihre Tiere darunter leiden lassen. Und das verabscheue ich zutiefst. Diese Familie gehört nicht dazu. [...]

Korrigiere mich, wenn du das hier nicht geschrieben hast:
Ich habe meinen Kleinen (siehe Foto unten) auch von einem Schwarzzüchter. Ich habe nur einen Impfpass und den Kater bekommen. Keinen Hinweis auf irgendwelche Futtermengen, oder Futtermittel ..... nix.
Er machte einen fitten Eindruck, war mobil, hat sich gegenüber meinem großen Kater wunderbar durchgesetzt. Bis jetzt hat er zwei Impfungen. Laut Impfpass. Eine vom Vorbesitzer und eine bei uns. Aber im Impfpass stand kein Name, nur Rasse und Geburtsdatum. Deshalb bekommt der Kleine vorsichtshalber noch eine dritte Impfung. Sicher ist sicher!! Außerdem hatte er drei Wochen lang breiigen Stuhl. Ich bin bald irre geworden. Ein weißes Fellbündel mit Durchfall! Jedesmal musste ich seinen Hintern nachputzen. Dann habe ich eine Wurmkur bei ihm gemacht .... und siehe da, er war weg...... (der Durchfall ;o)).
Auch als ich eine Woche nach dem Kauf die Vorbesitzerin anrufen wollte, um ihr zu sagen, dass alles paletti ist, konnte ich sie nicht persönlich an den Apparat bekommen. Nie war die erreichbar. Ich habe dann dem Sohn Bescheid gesagt. Unmöglich. Die dachte wohl, dass sie ihn wieder zurück nehmen muss (den Kater ;o))! [...]

Und da schreibst du hier jetzt, diese Frau sei keine Vermehrerin?! Jeder, der seinem Kunden, der offensichtlich nur zu gerne betrogen werden will, 'Rasse'katzen verkauft (was an sich, wenn du einen Vertrag hättest, was du ja aber scheinbar auch nicht hast, schon Betrug wäre, sofern da eine Rassebezeichnung drinstünde), ohne dabei einem Verein anzugehören und ein sinnvolles Zuchtziel (geschweige denn ausreichende Kenntnisse bezüglich Katzen(auf)zucht) zu haben, ist ein Vermehrer und diese Dame scheint zu der übleren Sorte zu zählen, aber nein, ist ja alles toll bei der Frau :roll:.

Naja, manche WOLLEN es einfach nicht verstehen - wer so Leute unterstützt und sogar noch in Schutz nimmt, ist in meinen Augen - sorry - nicht besser... Die Katze muss nur einmal im Jahr werfen? Na, toll - wäre es bei dem, was du da oben alles beschreibst, für die Katze und die Kitten nicht um einiges besser, die Mutter wäre schon längst kastriert und alle Leute, die einen Sibirer haben wollen, gingen zu einem seriösen VZ, bei dem sie wüssten, dass die Katze a) nicht krank abgegeben wird und b) tatsächlich ein Sibirer ist und kein HLH-Mix?

Tut mir leid, ich verstehe es einfach nicht - wenn man eine RASSE liebt, um der Rasse wegen, muss man doch auch für ihren Erhalt sorgen *Kopfschüttel*...

Und es gibt nun mal Dinge, über die man vielleicht streiten kann, und dann gibt es da noch Tatsachen :wink:.

Grüße, sauri

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #9
Tja, leider werden Tiere immer noch als Sachen angesehen - das können die Betreffenden abstreiten, wie sie wollen. Und da ist es wie mit den Handtaschen berühmter Designer und den billigen Plagiaten: der immense Preisunterschied lässt den Käufer schnell die Augen vor den Tatsachen verschließen. Klar, man könnte etwas länger sparen und verantwortungsvoll handeln, aber der Unterschied ist doch nun mal am äußeren Bild nicht auszumachen, was machts da schon, wenn man die billige Kopie wählt? Sorry für den Vergleich, aber ich finde, das triffts schon. Traurig, sowas. Es gibt genügend süße Katzen und auch Mixe, die in Heimen und dergleichen warten, aber DIE sollen's dann auch nicht sein. Echte Rassekatzen von verantwortungsvollen Züchtern kosten aber Geld... also geht man zum Vermehrer und redet sich die Sache schön. So einfach.

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #10
Leute, hackt doch nicht auf mir rum ..... bitte.
Der Kleine ist fit und das ist die Hauptsache.
Natürlich fand ich die Reaktion der Frau "Vermehrerin" eigenartig, das hat sich am Sonntag aber aufgeklärt. Das gehört hier aber nicht hin, nur soviel, sie war im Krankenhaus.
Vermehrer die ihre Katzen ständig belegen und zeitgleich unglaublich viele Jungtiere haben, weil mehrere Muttertiere, verabscheue ich doch auch.

*sichgeschlagengibt* Und gut, ich habe eine Hauskatze und einen silber- weißen Kater.

LG jona

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #11
Mein angeblicher Vermehrer hatte nur eine Kätzin und einen Kater + 3 Jungtiere.

Huhu ich finde in dem Moment wo ein Tierhalter seine Katzen und Kater nicht kastriert ist er für mich ein Vermehrer, sorry das ist meine Meinung!

Ich bin auch auf so eine reingefallen, mein Kater Kuschel (Mama BKH und Papa BKH) hat kahle Stellen (denke mal Gendefekt) aber ansonsten ist er fit, ich würde nie mehr, wirklich nie mehr auf sowas reinfallen!!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sibirische Waldkatzen Beitrag #12
Muss ich für einen Sibirier ca. 600 Euro beim Züchter bezahlen, nur um die Papiere zu bekommen, die dann eh nur bei mir im Schrank liegen? Ich will mit dem Tier nicht Züchten und auch keine Ausstellungen besuchen und ich will auch in keinen Züchterverein eintreten.

Es sind ja nicht nur die Papiere. Es sind vor allem die artgerechte Ernährung, die Beschäftigung mit Genetik (Teilnahme am Genetikseminaren), die Testung auf Erb- und Infektionskrankheiten, Blut- und Kottests und die geplante, zielgerichtete Verpaarung bestimmter Tiere miteinander (Deckgebühr oder Kauf (ggf. Import) eines geeigneten Zuchttieres), die Rassekatzen so teuer machen.

Huhu ich finde in dem Moment wo ein Tierhalter seine Katzen und Kater nicht kastriert ist er für mich ein Vermehrer, sorry das ist meine Meinung!

Ich habe hier einen unkastrierten Kater. Bin ich jetzt ein Vermehrer:shock::wink:!?

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #13
*nachlegt* ..... aber sie sehen einem EKH und einem Sibirier verdammt ähnlich!!! ;oP

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #14
EDIT: Leider hast du dein Eintrag inhaltlich so verändert, so dass meiner nicht mehr auf das passt, was jetzt hier steht...

Sorry, aber GENAU DAS ist es doch, worüber ich hier seitenweise schreibe :roll: - hast du auch nur EINEN Link in dem anderen Thread gelesen?!?!?!

Wenn nein: noch einmal! Und und und und... möchtest du noch ein paar?

Die Papiere bei einem seriösen VZ kosten zwischen 15 und 30 Euro!!! Der Rest setzt sich aus der Vorsorge (Gesundheitsvorsorge von Elterntieren und Kitten), Vorbereitung, hochwertigem Futter, Impfungen, Entwurmungen undundund zusammen!

Ein Kätzchen KOSTET Geld und wenn man die Kätzchen günstiger angeben kann, überleg mal, woran gespart wird? EBEN, an den KATZEN!!! Du kannst mir doch nicht erzählen, dass ein Vermehrer Wohltäter der Nation ist und in jeders Kätzchen hunderte von Euro steckt :roll: - das wäre zwar toll, ist aber einfach nicht realistisch! Denn es ist leider so: Nur wer billig produziert, kann auch billig verkaufen - die Leidtragenden sind - wie auch in deinem Fall (wovor du aber scheinbar die Augen verschließen möchtest) die Katzen. Auch wenn es dem Kleinen (glücklicherweise) jetzt gut geht, drei Wochen Durchfall (offensichtlich aufgrund von WÜRMERN!!!) sorry, DAS ist echt nicht schön!

*nachlegt* ..... aber sie sehen einem EKH und einem Sibirier verdammt ähnlich!!! ;oP
Zu einer Rassekatze gehört aber nun mal mehr als nur der Phänotyp - das ist es doch, worüber wir hier seit zwei Seiten reden ... *seufz*. Manchmal frage ich mich, ob die Wand uns vielleicht eher zuhören würde - ich gehe es mal versuchen ...

Entmutigte Grüße, sauri

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #15
Huhu,

Ich klinke mich hier auch mal schnell mit ein.

Jona, ich hab fast den selben Fehler gemacht wie du. Ich hab meine beiden Norweger von Privatleuten die halt einmal Kitten haben wollten.
Für mich sind meine beiden auch "Rassetiere", auch wenn manch andere das anders sehen. Ich habe die Eltern gesehen und sie hatten auch beide Papiere, wo man die Linie nachverfolgen konnte und sie sind reinrassig, heißt für mich, dass meine beiden auch reinrassig sind, auch wenn sie keine Papiere haben.

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich sehr viel einstecken müssen, weil ich nicht zu einem seriösen Züchter gegangen bin und mir wurde vorgeworfen das ich das nur des Geldes wegen gemacht habe, was aber nicht stimmt.
Ich hab damals ein Bild im Internet von meinem Eragon gesehen und wusste einfach "das ist er!". Und so bin ich hingefahren und wollte ihn kaufen. Sein Bruder Avalon war auch noch da, den ich auch gleich mitgenommen habe. Was mit Abstand die beste Entscheidung war.
Ich hab mir nie was Böses dabei gedacht. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wo die wenigsten Tiere kastriert werden und wenn man eine Katze haben möchte, geht man eben zum nächsten Bauern. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich soviel Kritik bekommen habe.

Jetzt im Nachhinein finde ich aber, dass ich wirklich dumm war und das die Leute völlig Recht hatten.
Ich musste das auch am eigenen Leibe erfahren.
Ich habe meinen Avalon mit angeblicher Bindehautentzündung bekommen. Später hat sich aber rausgestellt, dass es wesentlich schlimmer war und kurz davor war, sein Auge zu verlieren. Dank eines Augenspezialisten habe ich die Sache letztendlich doch in den Griff bekommen und mittlerweile weiß ich auch, warum das überhaupt passiert ist. Er hatte einen Calicivirus und das wahrscheinlich schon seit kurz nach der Geburt. Da wir so lange gebraucht haben, dass herauszufinden, hat er meinen Eragon und leider auch meine Pflegekatze (trotz Impfung) angesteckt. Ich habe weit über 1000 Euro gezahlt für die Behandlung. Für das Geld, hätte ich mir 2 gesunde von einem seriösen Züchter kaufen können. Als ich die "Züchter" zur Rede stellen wollte, waren sie wie vom Erdboden verschluckt. Ich konnte sie weder per E-Mail noch per Telefon erreichen.
Das Einzige womit ich Glück hatte war, dass meine beiden fast 13 Wochen alt waren, als ich sie geholt habe, somit schon fertig sozialisiert und das die Leute sich gut um ihre Katzen gekümmert haben und meine somit handzahm und offen waren. Auch waren beide schon geimpft und entwurmt. Das ist bei den meisten Vermehrern leider nicht der Fall.

Durch diese Erfahrung und auch durch Geschichten anderer empfehle ich auch jeden, eine Rassekatze von einem seriösen Züchter zu kaufen. Man zahlt zwar mehr Geld, aber langfristig gesehen lohnt sich das.
Das du hier so "zusammengestaucht" wirst, hat nichts damit zu tun, dass die Leute dir was Böses wollen oder dein Tier herabsetzen wollen, sonder einfach damit Leute daraus lernen und so einen Fehler nicht bzw. nicht wieder begehen.

Übrigens ist dein Kater wirklich traumhaft schön ;-)

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #16
@saurier

Ich habe die Links gelesen. Danke dafür.

Mir ist schon klar, dass ich in der Hinsicht vorschnell gehandelt habe.
Und ich verstehe auch, dass man mich hier so zusammenstaucht.

LG jona

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #17
@saurier

Ich habe die Links gelesen. Danke dafür.

Mir ist schon klar, dass ich in der Hinsicht vorschnell gehandelt habe.
Und ich verstehe auch, dass man mich hier so zusammenstaucht.

LG jona

Hauptsache ist, dass du bei der nächsten Katze darüber nachdenkst, wo du deine Katze holst.

Und ich bin auch sehr froh, dass dein Kleiner gesund und munter ist und hoffe für euch, dass das so bleibt!

Und bitte, wenn du mit anderen über deine Katze und woher du sie hast, redest, warne sie vor solchen Käufen!! Klar, es KANN gut gehen, leider ist das aber eben oft nicht der Fall.... :cry:.

Grüße, sauri

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #18
@saurier

Ich habe ja zwei ganz junge Katzen. Und in den nächsten 20 Jahren (wenn alles gut geht) werde ich definitiv keine Katze kaufen. Dann bin ich zu alt dafür. Also ich denke, diesen Fehler mache ich nicht mehr.
Ich werde diese Verkäuferin nicht weiter empfehlen, dass habe ich mir vor 4 Wochen schon geschworen.
Im Grunde hat der Laie doch überhaupt keine Ahnung, was richtige Züchter in ihre Katzen investieren. Und was ein Züchter so alles beachten muss, um topfite und gesunde Kitten zu haben. Durch deinen Link ist mir erstmal eine Gehirnwindung geöffnet worden.

LG und vielen Dank

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #19
@saurier [...] Im Grunde hat der Laie doch überhaupt keine Ahnung, was richtige Züchter in ihre Katzen investieren. Und was ein Züchter so alles beachten muss, um topfite und gesunde Kitten zu haben. Durch deinen Link ist mir erstmal eine Gehirnwindung geöffnet worden.

LG und vielen Dank

Ich bin auch "nur" Liebhaber und somit Laie, habe mir die Informationen aber VOR dem Kauf der Katzen angeeignet :wink:.

Ich habe natürlich am Anfang genauso gedacht: "Wofür brauche ich Papiere? Ich will nicht züchten und muss daher nicht so viel zahlen!" Dann aber wurde ich nachdenklich und forschte nach, wieso da so ein Preisunterschied besteht - der ja auf den ersten Blick auch nicht recht einsehbar ist. Bei meinen Nachforschungen stieß ich auf viele interessante Aspekte - Vermehrer, die einen frech anlügen oder selber keine Ahnung haben :roll:. Zeigt man ihnen die Lügen oder Unzulänglichkeiten auf, werden sie unverschämt oder bedrohen einen gar. Spätestens DA weiß man, an wen man geraten ist :wink:.

Ich will auf keinen Fall behaupten, dass bei Vereinszüchtern alles "toll" ist, beileibe nicht, daher schreibe ich auch immer, man solle sich einen 'seriösen VZ' suchen, das impliziert ja auch, dass es leider natürlich auch unseriöse gibt!

ABER - wer von Anfang an scheut, sich einem Verein anzuschließen, der HAT etwas zu verbergen, so sehr er diese Tatsache auch leugnet.

Ein Katzenkauf braucht ZEIT - man sollte sich vorher GUT informieren - über die Rasse (ihre Bedürfnisse und doe Ansprüche, die sie an einen stellt), die Katzenhaltung an sich, den Züchter undundund. Man sollte auf keinen Fall etwas 'über's Knie brechen', denn wir spielen hier mit der GESUNDHEIT der uns anvertrauten Lebewesen!

Und wenn dieser Thread hier außer dir auch nur einen Neukäufer erreicht hat, bin ich schon froh!

Vielleicht könnte man den Thread umbennen in "Warum Rassekatzen Papiere haben sollten"? Und dann könnte man ihn in den (hoffentlich bald neu erstellen Thread) unter "Rasseübergreifendes" verschieben.

*Admins nett anlächelt*

Grüße, sauri

• Sibirische Waldkatzen Beitrag #20
Und wenn dieser Thread hier außer dir auch nur einen Neukäufer erreicht hat, bin ich schon froh!

Vielleicht könnte man den Thread umbennen in "Warum Rassekatzen Papiere haben sollten"? Und dann könnte man ihn in den (hoffentlich bald neu erstellen Thread) unter "Rasseübergreifendes" verschieben.

Eigentlich/ Zunächst ging es in dem Thema ja in erster Linie um die Sibirier (bzw. Unterschiede zu NFO und MC). Wenn du möchtest, sauri, kannst du aber entsprechend einen Thread eröffnen, prinzipiell mit dem Inhalt des letzten Beitrages (der komplette Thread würde dann zu weit vom Thema führen) und falls dir sonst noch was einfällt - ich pinne den dann gerne an.
Wegen des anderen Themas - Geduld. :)

Grüße,
Armitage

Thema:

Sibirische Waldkatzen

Sibirische Waldkatzen - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Kater, nach pipi gelb am Hoden: Hallo ab alle, wir haben ein Problem mit unserem Kater... er ist 4 Monate alt und ein kleiner aufgeweckter Kerl. Er frisst gut, spielt viel und...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten