• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration / Erbrechen

Diskutiere Kastration / Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzen-Forenmitglieder, ich wende mich an euch mit Fragen zum Thema Kastration. Unsere Sookie ist letzten Dienstag kastriert worden. Die...
  • Kastration / Erbrechen Beitrag #1
Poctintes

Poctintes

Liebe Katzen-Forenmitglieder,

ich wende mich an euch mit Fragen zum Thema Kastration.

Unsere Sookie ist letzten Dienstag kastriert worden. Die OP selbst ist gut verlaufen.
Am nächsten Tag haben wir jedoch festgestellt, dass sich unsere Süße mehrmals erbricht, hat jedoch
Wasser getrunken.
Am Donnerstag waren wir zur Nachkontrolle beim Tierarzt und haben ihm davon berichtet. Der Tierarzt meinte, dass komme von der Antibiotikaspritze. Er wolle jedoch noch eine 2. Spritze geben wegen den Resistenzen.
Gegen die Übelkeit gab er uns 4 Tabletten mit (homöopathisches Mittel zum Ausprobieren).

Am Sonntag war es ganz schlimm und wir waren schon kurz davor, zum Not-Tierarzt zu fahren. Unsere Süße hat sich 4x erbrochen - zum Schluss kam nur noch Flüssigkeit. Sie hat viel geschlafen. Da sie jedoch keinen weggetretenen Eindruck machte (rumgelaufen ist, uns fixieren konnte) haben wir beschlossen, ihr Ruhe zu geben... da sie auch große Angst vor dem Tierarzt hat.

Mittlerweile sind 9 Tage seit der Kastration vorbei.
Das Erbrechen wurde weniger, der Appetit kommt auch so langsam zurück.
Gestern hat sie sich 2x übergeben und heute auch 1x. Die Menge, die rauskommt, ist jedoch klein. Auch frisst sie wieder (sie war jedoch noch nie ein großer Fresser) und trinkt gut.

Komisch finde ich, dass der Tierarzt eine zweite Spritze gegeben hat, obwohl wir ihn auf das Erbrechen hingewiesen haben. Haben eure Katzen auch eine 2. Spritze bekommen?

Wir werden das Erbrechen weiter beobachten. Wenn es in den nächsten Tagen nicht komplett aufgehört hat, werden wir wohl zum Tierarzt gehen müssen.
Ob er uns jedoch helfen kann??? Meine Erfahrungen mit Tierarzt ist nicht besonders gut und mir kommt es oft so vor, als wäre das nur eine reine Geld- und Zeitverschwendung.

Liebe Grüße,
Tine

• Kastration / Erbrechen Beitrag #2
Hallo, einer meiner Kater hat sich nach der Kastra auch erbrochen, aber er hatte vor der OP was gefressen, das war leider meine Schuld, eine Minute nicht aufgepasst und er hat sich den Bauch vollgeschlagen :oops:
Aber alle anderen waren zur Kastra nüchtern und haben nicht gekotzt!
War deine Katze nüchtern zur OP?

Zu dem Tierarzt will ich nichts sagen sonst werde ich hier verwarnt :evil:

Warum fährst du nicht in eine TK oder zu einem anderen Tierarzt, nach neun Tagen Erbrechen ist doch da was gröberes!

LG

• Kastration / Erbrechen Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Unsere Katze war nüchtern, als wir sie hingebracht haben. Wir hatten ihr nur morgens noch Wasser angeboten.

Was uns derzeit noch davon abhält, zu einem Tierarzt zu fahren ist, dass sie sich eigentlich ganz normal verhält. Sie spielt, hüpft rum .. und schläft. Vielleicht alles ein wenig langsamer, aber ansonsten ganz normal...

Aber Du hast Recht. Wenn heute noch etwas sein sollte, werden wir sie einpacken und leider nochmal zum Tierarzt fahren müssen. Armes Ding!

Lg, Tine

• Kastration / Erbrechen Beitrag #4
Hilft ja nicht, lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig ;-)

• Kastration / Erbrechen Beitrag #5
der tierarzt könnte recht haben. wie bei uns menschen auch, gibt es katzen, die das
langzeitantibiotikum nicht vertragen. sollte es morgen immer noch so sein, dass sie
sich übergibt, dann ruft mal beim Tierarzt an, denn soo lang ist das AB nicht im körper.

Thema:

Kastration / Erbrechen

Kastration / Erbrechen - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten