Hilfe meine Katzen und Kater

Diskutiere Hilfe meine Katzen und Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ansonsten Bitte verschieben. So ich habe da ein problem ich lebe in einer 77 Qm2 Wohnung Plus...
  • Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #1
M

Magic81

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ansonsten Bitte verschieben.

So ich habe da ein problem ich lebe in einer 77 Qm2 Wohnung Plus circa 8 Qm2 balkon der auch Katzensicher ist.

Vorab ich habe noch einen Boarder Colli Hun.

So nun ich habe eine Kastrierte Katzendame Namen´s Bella. Sie ist zwei Jahre alt und wurde mit knappe 7 Monate nach der ersten Rolligkeit Kastriert.Es ist eine reine Wohnungskatze darf sich Freibewegen und auch auf den Balkon. Sie ist etwas Gewichtiger aber nicht übergewichtig, sollte also auch nicht zunehmen. Sie kam damals vom bauernhof mit 12 Wochen. Sie ist eher ruhig und stellt sich mehr wie so eine OMI an. Ansonsten eine liebe mit der Mann alles machen kann sogar der Tierdoctor. Spielen tut sie eher weniger nur wenn man den Lasepointer benutzt oder nun der Kater sie animiert. *Gott sei dank* So am am8 mai zog ein 12 Wochenalter Kater hier ein den ich gerettet habe bevor er im Tierheim landete.Die Vergesellschaftung mit Bella und Tiger war etwas für mich schwieriger. Tiger ließ sich nicht unter kriegen. Heute ist er 5 Monate alt wird Morgen kastriert. Gehe davon aus das er die Geschlechtsreife erlangt hat. Tiger ist wiederum ein ganz ganz wilder und will nur spielen und sehr schmusebedürftig. Die Zusammenführung mti Tiger und Bella, dauerte 5 Tage. Sie spielen ab und an bzw. oft lecken sich auch gegenseitig ab und liegen nebeneinander. Nun habe ich am Vergangenden Sonntag den 18.7. Eine Babyekatze im Hausflur gefunden. Habe im eigenen Haus und in der Nachbarschaft rumgefragt die angeblich niemanden gehört. Da ich sie nicht da lassen konnte nahm ich Sie hals über Kopp mit. Oben angekommen habe ich Sie erst mal versorgt und wurde vom Tiger gleich beschnuppert. Von vorne war alles Okay von hinten hat er sie Angefaucht. bella sowieso. Ich hab die kleine Katze erst mal Isolliert un dbin mit ihr Montag morgen zum tierarzt. Sie wurde auf 5 bis 6 Wochen geschätzt. Mit einem gewicht von 824 gramm. Paar Flöchen Schnupfen Augenentzündung. So am Montag habe ich sie noch Isolliert im Seperaten raum auch wegen der Krankheit. Seid Dienstag morgen ist eine Isollierung nicht mehr Möglich da die Türen sowohl vom tiger als auch von der kleinen Maus *unglaublich wie hoch sie Springen kann* Aufgesprungen. Auch ein Umdrehen der Türklinke brachte zu keinem erfolg.

Nun gut Sie hat vor dem Hund angst Klar denke das wird sich wohl auch legen. Im nachhinein dachte ich naja wenn sie sich mit Tiger anfreundet wird Bella wiederrum mehr entlastet und es wird ihr besser gehen?

So also Tiger immer auf die kleine drauf mehr Spielerisch sie kratze ihn und Fauchte Knurrte. tiger Haut allerdings ohne Krallen noch. Die kurze kann sich frei bewegen nur wenn Bella näher komtm wird sie angefaucht und weggeknurrt. Die kurze zieht sich dann auch zurück. Sie wiederrum Dominierte gegen über Tiger und Tiger zog den kürzeren. Nun ergab sich gestern abend folgende Situation. ich vermute mal die kleene ist nicht wirklich Stubenrein. Das sie einiges nicht lernt weil sie von der Mutter weg ist wie auch immer ist mir Klar.

Gestern Abend machte sie mehr oder weniger auf dem Balkon im Blumenkasten Pipi. Da sag ich nicht wirklich was zu besser da wie in der Wohnung. tiger schnüffelte richtig Intensiv dranne. So 15 Minuten war dannach nach meiner Einschätzung arg Agressiv. Er biss die kleine mehrfach im Hals. Ohne verletzung aber der kleinen tat das wohl weh konnte sich gut wehren. Nach dem ich die kleine in meiner Oput nahm hat er sich an Bella gewendet und biss Sie. Ich weiß bella und er haben sich vorher beim Spielen öfters im hals gebissen. Aber so wie gestern war er noch nie.

So nun habe ich einen blauen Kratzbaum mit zwei Liegematten dranne. Die kurze war auch getsern mal kurz dadrinne hatte aber nix gemacht. Heute Mittag lag die kurze auf der Couch und schlief. Ob davor was war weiss ich nicht. Bella kann ich 100% ausschliessen. Da sie die liegemulden nicht Interessieren von je her. Ich weiß weder ob das die kurze oder der Tiger war eins weiss ich aber. Das in die Mulde gepinkelt wurde das ist 100% Tiger gewesen den kurz davor war er auf dem Kratzbaum. Allerdings befand sich da auch Kot drinne. Ob von ihm oder der kurzen weiß ich nicht. Der Urin stinkt Fürchterlich und ich kann das alles nun abbauen und zusehen wie ich den geruch raus bekomme.

Wie kann es sein das sein verhalten sich so arg ändert. Bella und er werden nach wie vor von mir bevorzugt und dann erst die kleene. Nun geht er morgen früh zur Kastration da die Tierarzthelferin meinte von dem Agressiven von gestern er muss Kastriert werden. Wird sich das legen und wie kann ich Bella mit der kurzen Vergesellscjhaften? Ich möchte nun noch Rescue Remedy *notfalltropfen* Bachblüte ab morgen bei benutzen. Habe es vorher mit baldrian versucht erfolglos.

Die Tropfen ich weiss 1 Tropfen auf 10 ml abgekochtem wasser. 1 bis 2 mal Täglich 1 bis 2 Tröpfen ins Mündchen oder auf dem futter. Würde das gerne bei allen drei anwenden. bella zur Beruigung Tiger auch bei der Kurze wegen ihrer Angst.

Hat jemand erfahrungen und wirkt das wirklich oder sollte ich eher auf Fliway Spray greifen?

Wird sich das mit dem Makieren vom Tiger erholen? Wieso hat er das getan? Wenn er auch reingekotet hat wieso denn dann? Protest warum. Er verstand sich heute morgen wunderbar mit der kleinen. Wieder wurd gebissen aber ohne das die kurze schrie vor schmerzen. Auch haben sie sich gegenseitig etwas gejagt.

Sollte ich die kleine doch besser abgeben? Was relativ früh ist nach 5 tagen bzw. 3 tage freilaufen?

Kann mir noch jemand dazu helfen. ich hatte auch eine Tiernothilfe hier am Dienstag die meinte ich muss denen 7 Wochen geben?

Achja jeder hat seine eigenen Toilette also daran kann es nicht liegen.

Liebe Grüße Magic

Sorry das es soviel ist wollte aber soviele Informationen wie Möglich geben. P.s. Ich habe zwei Kratzbäume einen Normalen Deckenkratzbaum und einen zweiten Deckenkratzbaumn der ausreichend Platz für 3 Katzen Bietet.

• Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #2
Hallo Magic,
herzlich willkommen erst einmal hier im Forum.

Wenn dein Tiger tatsächlich geschlechtsreif wird,
ist es eigentlich normal, dass er markiert und dort,
wo das kleine Kätzchen seine Duftmarken gesetzt hat,
noch einmal hinpinkelt.

Die Kleine wird einerseits noch nicht genug von ihrer
Mutter gelernt haben, weil sie noch zu klein ist und
außerdem schaffen es junge Katzen manchmal nicht
rechtzeitig zum Katzenklo, denn wenn sie spielen oder
schlafen, kann es schon zu spät sein.

Den Einsatz von Feliway halte ich auch für sinnvoll,
das könnte insgesamt das Miteinander friedlicher gestalten.

Wenn dein Felix morgen kastriert wird, wirst du auch
aufpassen müssen , wie deine beiden Katzen auf ihn
reagieren, da er dann nach Tierarzt riecht.

Die eigentliche Hormonumstellung dauert jedoch etwas,
er wird also nicht sofort nach der Kastration das Verhalten
ändern, sondern erst nach ein paar Wochen.

Viel Glück mit deinen drei Katzen und für morgen
sind die Daumen für Felix gedrückt, dass alles gut klappt.

• Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #3
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Aber der Kot in der Liegematte ist nicht von der kurzen. Ihr Stuhlgang ist sehr Hell und sehr weich noch geformt. Also eher Breiartig. Somit steht es Fest das es mein Tiger war. Das er Pinkelt Makiert kann ich mir vorstellen aber wieso macht er das andere dann da rein? Damit bin ich arg Überfordert. Zumal das noch nicht mal seine schlafseite ist denn er liegt bzw lag immer auf der andere Seite also in der zweiten LiegeMatte.

Das mit der Kastration und der Geruch vom Tierarzt das weiss ich, dafür habe ich schon Handtuch hier liegen und werde ihn und Bella damit morgen früh gut Durchkneten. Wenn ich wieder da bin rubbel ich ihn damit. Das hatte beim letzten Tierarztbesuch mit ihm und mit Bella immer geholfen :).

Aber ein Makieren des Reviers ist doch nur Pinkeln? Oder gehört das Koten auch dazu? Das klingt mir mehr wieder nach Protest aber mit was :-(. Werde auf jedenfall nachher mal schreiben wie es nach der Kastration weiter geht.

Mit bachblüten hat keiner erfahrung?

Liebe Grüße Magic

p.S. ich möchte dieses kleine Wesen sehr ungern abgeben müssen. Wer weiss was sie vorher schon erlebt hat, denke das muss man ihr nicht antun. Also sollten sie so halbwegs Klarkommen. Zumindest aus dem Weg gehen..

• Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #4
Hallo find ich toll von dir das du die kleine "gerettet" hast

Also wir hatten bis letztes JAhr eine Katzendame die dann an leider an alterschwäche starb
Sie war immer sehr nervös is beim kleinsten geräuch erschrocken und wir hatten immer das gefühl das sie nie ruhe hätte und hingepinkelt hatte sie uns auch fast regelmäßig -.-
Meine Mutter hatte dann Bachblütte Tabletten geholt die haben wir dann immer zermahlen und ihr ins futter gemischt es war dann besser sie war immer noch sehr hellhörig das lag wohl in ihrer natur aber auf jedenfall ruhiger und regelmäßig gepinkelt wurde auch nicht mer =)

Und zu der sache der der große den kleinen attakiert
bei meinen 2 Katern is das auch so man sollte sie dann auf keinen fall auseinander halten weil es sonst noch schlimmer wird
mein großer (Marley) is auch sehr brutal zum kleinen (Achilles) ich vermute das der kleine den großen einfach nmur sehr nervt weil er iiiimmer wieder hingeht und spielen will aber Marley ist die ganze Nacht unterwegs (Revier ablaufen Katzendamen beglücken :wink: ) und wenne r Mittags daheim ist will er seine ruhe aber Achilles akzeptiert das nicht und dann bekommt er schonmal eine aufn deckel das er auch mal schreit am anfang hatte ich mir auch sorgen gemacht weil es sich so schlimm anhört aber ich habe gesgat bekommen das solange wie MArley dem Achilles keine hautfetzen rausreist müsste ich mir keine gedanken machen Somit zeigt er dem kleinen wer der Boss ist

und das er sein Revier vertreidigt is ja normal in dem er makiert
Warum er gekotet hat weis ich allerdings auch nicht

und das er das weibchen auch angreift dazu habe ich 2 vermutungen =)

1. Vll wollte er sie besteigen und sie wollte nicht bei katzen sieht das oft brutal aus und die Kater packen die Weibchen im Genick

2. Vll wollte er sie zurechtweisen jetzt wo er geschlechtsreif ist wollte er vll zeigen das er der "Mann im Haus" is

wie gesgat sind nur vermutungen genauses weis ich da auch nicht

ich hoffe der Kater erholt sich schnell von seiner "endMannung" :wink:
und das die 2 sich bald besser verstehen =)

lg
Mimi

• Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #5
Hallo,

so gestern war die Kastration vom Tiher, die er gut überstanden hat. heute ist er wieder wie der alte nur noch viel mehr verschmust. Die kleene scheint es ihm angetan zuhaben und er ihr. Die spielen nur Kuscheln schlecken. Wenn Bella kommt ist sie für Tiger auch Aktuell. Allerdings Tiger nicht für Bella. Wenn er mit der kleinen zugange war. Die kleine verliert ihre Angst gegen über den Hund. bella macht mir immer mehr Sorgen. Sie faucht und knurrt immer noch. Denn Tiger attackiert sie regelrecht. Sie zieht sich zurück und fressen tut sie weniger. Der versuch Tiger und kimba zutrennen, würde auch Probleme verursachen da beide dann arg schreien.

Abgeben möchte ich niemanden. Habe nun mit Watte vom Mund bei der Bella den geruch abgerieben an den Schnurrhaaren. Die kleene eingerieben mehrfach. Brachte kein erfolg. Habe gestern laut tierärztin Bella 1 Tropfen Baldrian im Mund getan. Sie Spurckte und fauchte rannte los, war wohl net ihr ding. hilft trotzdem nix. Jemand noch irgenteine Idde. ich möchte niemanden abgeben müssen. Wenn sie wenigstens geduldet wird reicht das doch. Auch das Spielen extra Portion Kuscheln bringt kein erfolg. Sie ist so Sturr *grummel*

• Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #6
Haste die wohl ne kleine Zicke zugelegt =)

ich hab leider keine ahnung wa sman noch machen könnte
aber hoffe dir wird noch geholfen das alle Glücklich werden

lg und viel Glück

• Hilfe meine Katzen und Kater Beitrag #7
hallo,

eigentlich ist Bella keine Zicke. Bella ist auch sonst sehr umgänglich auch sehr geduldig. Auch ist das eine die eigentlich alles mit sich machen lässt. Sogar vom tierarzt. Wie ich damals den Tiger bekam hab ich eine Radikalkurz gemacht. Transportbox auf Kater raus. bella hat auch gefaucht und geknurrt. Tiger ist aber immer wieder zu ihr hin gab nie auf. Wenn sie ihn jagte konnte er sich retten. Er war ihr viel überlegender.

Bei der Kimba ist es anders. Sie geht nicht hin, Sie sieht Bella und zieht sich sofort zurück. Sie versucht es dann auch nicht. Sie greift sie aber nicht an das macht Sie nur mti tiger die Bella.

Ist es doch besser die dann zutrennen? Oder sollte ich mit Bella noch mehr geduld haben und abwarten. Klar es ist noch Frisch. Sie ist nun 6 tage hier im haus war 2 tage davon unter Quarantäne. Aber bei Tiger sah man ein Fortschritt jeden Tag ein kleines Stückchen. Eigentlich dachte ich das bella zufriedender wird. Dadurch das Sie etwas zur Ruhe kommt.

Thema:

Hilfe meine Katzen und Kater

Hilfe meine Katzen und Kater - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten