Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!)
Diskutiere Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß, es ist eklig!
Hier kurz die Vorgeschichte: Francis (11Jahre) hat sich bei mir mit nem 'harmlosen' Hautpilz angesteckt. Er ist in...
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #1
Ich weiß, es ist eklig!
Hier kurz die Vorgeschichte: Francis (11Jahre) hat sich bei mir mit nem 'harmlosen' Hautpilz angesteckt. Er ist in Behandlung und der Pilz scheint gut abzuheilen. seit 3 Tagen vermutete ich zusätzlich ein Herpes auf der Nase und rief (Mittwoch)morgens direkt die Tierärztin an.
Die gab mir einen Termin für heute morgen.
Mitlerweile hatte sich sie kleine nässende Stelle verdreifacht und fängt an zu eitern. Die TÄ meinte es sei kein Herpes sondern eine Autoimmun-Krankheit.
Sie spritzte ihm Antibiotika und ab morgen soll ich mit Cortisontabletten weitermachen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Dame das nur 'geschätzt' hat.
Und so sieht die Nase jetzt aus:
Er bekommt mitlerweile nur noch laut zischend (schnarchend) Luft.
Es wirkt, als sei ein ganzes Stück rausgeätzt worden! Und er sabbert die ganze Zeit leicht beigen Sabber.
Was sagt ihr dazu??
-
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #2
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #3
Dass Pilzinfektonen zu hochgradigen Entzündungen
bis hin zu einer Wundrose oder eine Blutvergiftung
führen können, musste ich leider auch erfahren.
Ich habe damals auch coritsonhaltige Salben und
hochdosierte Antibiotika bekommen, die betroffenen
Stellen mussten gereinigt und desinfiziert werden.
Die Behandlung, die dein Francis jetzt bekommt,
scheint mir also nicht verkehrt zu sein.
Hat die Ärztin eine Gewebeprobe entnommen,
um sicher zu sein, was diese Infektion ausgelöst hat?
Der Link von Felidae enthält übrigens einmal zu oft http,
richtig geht er so: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #4
Schau mal
hier rein Plattenepithelsarkom der Katze.
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #5
Hat die Ärztin eine Gewebeprobe entnommen,
um sicher zu sein, was diese Infektion ausgelöst hat?
Der Link von Felidae enthält übrigens einmal zu oft http,
richtig geht er so: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung
Danke, den Link hab ich trotzdem sofort gefunden
Ne, sie hat sich das nur angesehen. Und auf Pilz untersucht, meinte aber die Nase sei nicht betroffen.
Schau mal
hier rein Plattenepithelsarkom der Katze.
Iih! Ne, das ist es nicht, das kenn ich leider schon - Luna starb daran.
Boah dieses 'Friedhof der Kuscheltiere'-Geräusch hinter mir ist furchtbar! Er riecht auch ganz gammelig
Irgendwelche 'House' Fans unter euch? Es könnte Lupus sein!
(an dieser Stelle darf gelacht werden; aber nur wegen dem House-Witz!)
Ne ehrlich, die Ärztin hatte das angesprochen - und nach einigen Googleversuchen glauge ich das sogar.
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #6
das klingt ja gar nicht gut....
viel glück, das es abheilt und es wieder in ordnung kommt
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #7
Irgendwelche 'House' Fans unter euch? Es könnte Lupus sein!
(an dieser Stelle darf gelacht werden; aber nur wegen dem House-Witz!)
Ja, hier, ich! Wuhaha! Und ich schließe mich mennemaus an. Es sollte vielleicht nochmal eine Gewebeprobe entnommen werden. Wenn Du der TÄ nicht so traust, klassischerweise zweite Meinung einholen...
Das mit Schnorcheln und Müffeln kenn ich von meinem alten Kater. Gegen Ersteres kann man manchmal nix machen, gegen Zweiteres habe ich meine Nase immer tief in sein Fell gegraben. Da hat´s dann prima nach Mieze gerochen. Joy hat auch einen feinen Fellgeruch, außer, wenn sie sich gerade frisch geleckt hat. Pfui, Spinne! (Sie isst so gerne Fisch.)
Toi, toi, toi für Francis, daß die Behandlung anschlägt!
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #8
Hallo Ninfa,
ich habe zwar nur bei einem "Menschenarzt" gearbeitet, aber eine kleine Läsion (z.B. Pilz) und jetzt riechend und nässend, evtl. beg. Verkrustungen ..... es könnte ein Impetigo contagiosa sein. Die Bakterien lieben es, sich auf kleine Wunden festzusetzen und sowas auszulösen. Verursacher ist der Staphylococcus aureus oder der Streptococcus pyogenes. Manchmal gibt es auch eine Mischinfektion beider Übeltäter.
Vielleicht irre ich mich ja auch (was mir lieber wäre), aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
Schau dir mal Bilder in net an. Vielleicht sieht es ja so ähnlich aus. Dann ist die Antibiotikabehandlung genau richtig.
Kleiner Nachtrag: Mal im Ernst....Antibiotika UND Cortison .... im Zweifelsfall wird schon eins davon schon helfen ;o)
Weisheit von einigen Hautärzten!
LG jona
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #9
Ich denke das antibiotika hat sie erstmal wegen der Infektion gegeben (es war gut Eiter in der Nase)
Jetzt näßt sie nur noch.
Es scheint tatsächlich Lupus zu sein. Der 'Lochfraß' scheint stehen zu bleiben, leider heilt aber noch nichts.
Ich mache nun täglich ein foto um hinterher vergleichen zu können.
Auch sein Gemüt hat sich verbessert. Er kommt seit gestern wieder zu mir kuscheln. Der Ärmste versteht leider nicht, warumich nicht mit ihm imBett 'Löffelchen' schlafen möchte.
-
-
Hilfe, Francis Nase fault weg (Vorsicht eklig!) Beitrag #10
Daumen und Pfoten weiterhin gedrückt!!
Thema: