Hallo ihr lieben Katzenexperten:razz:
Mein Freund und ich haben im Mai zwei 8 Wochen alte Kater bekommen. Sie sind die einzigen beiden aus einem Wurf und daher unzertrennlich. Mittlerweile sind sie 4 Monate alt und fühlen sich offensichtlich pudelwohl bei uns.
Jedoch hat einer der beiden ein kleines Problemchen, welches auch schon bei seinen Vorbesitzern aufgetreten ist, zu diesem Zeitpunkt jedoch noch seinem jungen Alter zugeordnet wurde. Direkt am ersten Tag hat der kleine uns ins Wohnzimmer gepinkelt, da dachten wir jedoch noch, er wäre nur sehr aufgeregt und hätte noch nicht durchschaut wo sich die Toilette befindet. In den kommenden Tagen haben wir ihn immer auf sein Klo gesetzt, so dass er bald immer fleißig zur Katzentoilette gelaufen ist.
Nach ca. 1 Woche haben wir dann den ersten Urinfleck auf dem Sofa in einem unserer kleineren Zimmer gefunden. Ich habe das Sofa gründlich gereinigt. In den nächsten 2-3 Wochen haben wir ca. 5 Mal Flecken in diesem Raum gefunden oder ihn sogar beim Pinkeln erwischt, so dass ich das Zimmer irgendwann geschlossen habe.
Daraufhin passierte ca. 4 Wochen kein Pinkelunfall mehr und er nutzte seine Toilette häufig und ohne Abneigung. Die beiden spielen auch sehr gerne in und auf der Toilette:razz:. Nach diesen 4 Wochen ließ ich sie ausnahmsweise in unserem Schlafzimmer und im Bett spielen. Abends fand ich dort jedoch einen schön großen Urinfleck. Also ließ ich sie auch nicht mehr ins Schlafzimmer.
Daraufhin passierte wieder 3 Wochen lang nix und sie durften unter Aufsicht kurzzeitig wieder in die betroffenen Zimmer. Mein Freund beobachtete dann vor ca. 1 Woche in unserem Schlafzimmer, wie Joker völlig übermütig im Bett spielte, plötzlich aber während des Spiels halb im Liegen aufs Bett pinkelte. Inzwischen ist er wie gesagt 4 Monate alt.
Da ich mir große Sorgen mache, was der Arme denn für ein Problem hat, haben wir sein Urin untersuchen lassen und es liegt anscheinend keine organische Ursache vor. Und einen zufriedenen Eindruck macht er auch. Er frisst, spielt, schmust und geht ja auch in 95% aller Fälle auf sein Katzenklo. Und in den Zimmern in denen er sich die meiste Zeit aufhält, ist ein solcher Unfall auch noch nie vorgefallen. Mein Arzt stellte nun Vermutungen an, dass es sich um eine Reifeverzögerung (wie bei kleinen Kindern) oder aber schon um frühes Revierverhalten seinem Bruder ggnü. handeln könnte. Vielleicht sollte man dazu noch erwähnen, dass er, wenn er sich besonders wohl fühlt und in Schmuselaune ist, meistens anfängt am Bauch seines Bruders zu nuckeln. In Spiel- und Tobesituationen ist er jedoch sehr draufgängerisch und dominant.
Ich hoffe euch hat die Länge des Berichts nicht abgeschreckt und ihr habt ihn trotzdem gelesen

Habt ihr irgendwelche Ideen und Anregungen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte? Schließlich möchte ich ihnen auf Dauer nur ungern die Spielfläche der anderen Zimmer vorenthalten
Lieben Gruß