4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem

Diskutiere 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenexperten:razz: Mein Freund und ich haben im Mai zwei 8 Wochen alte Kater bekommen. Sie sind die einzigen beiden aus...
  • 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #1
J

Joker 2010

Hallo ihr lieben Katzenexperten:razz:

Mein Freund und ich haben im Mai zwei 8 Wochen alte Kater bekommen. Sie sind die einzigen beiden aus einem Wurf und daher unzertrennlich. Mittlerweile sind sie 4 Monate alt und fühlen sich offensichtlich pudelwohl bei uns.
Jedoch hat einer der beiden ein kleines Problemchen, welches auch schon bei seinen Vorbesitzern aufgetreten ist, zu diesem Zeitpunkt jedoch noch seinem jungen Alter zugeordnet wurde. Direkt am ersten Tag hat der kleine uns ins Wohnzimmer gepinkelt, da dachten wir jedoch noch, er wäre nur sehr aufgeregt und hätte noch nicht durchschaut wo sich die Toilette befindet. In den kommenden Tagen haben wir ihn immer auf sein Klo gesetzt, so dass er bald immer fleißig zur Katzentoilette gelaufen ist.
Nach ca. 1 Woche haben wir dann den ersten Urinfleck auf dem Sofa in einem unserer kleineren Zimmer gefunden. Ich habe das Sofa gründlich gereinigt. In den nächsten 2-3 Wochen haben wir ca. 5 Mal Flecken in diesem Raum gefunden oder ihn sogar beim Pinkeln erwischt, so dass ich das Zimmer irgendwann geschlossen habe.
Daraufhin passierte ca. 4 Wochen kein Pinkelunfall mehr und er nutzte seine Toilette häufig und ohne Abneigung. Die beiden spielen auch sehr gerne in und auf der Toilette:razz:. Nach diesen 4 Wochen ließ ich sie ausnahmsweise in unserem Schlafzimmer und im Bett spielen. Abends fand ich dort jedoch einen schön großen Urinfleck. Also ließ ich sie auch nicht mehr ins Schlafzimmer.
Daraufhin passierte wieder 3 Wochen lang nix und sie durften unter Aufsicht kurzzeitig wieder in die betroffenen Zimmer. Mein Freund beobachtete dann vor ca. 1 Woche in unserem Schlafzimmer, wie Joker völlig übermütig im Bett spielte, plötzlich aber während des Spiels halb im Liegen aufs Bett pinkelte. Inzwischen ist er wie gesagt 4 Monate alt.
Da ich mir große Sorgen mache, was der Arme denn für ein Problem hat, haben wir sein Urin untersuchen lassen und es liegt anscheinend keine organische Ursache vor. Und einen zufriedenen Eindruck macht er auch. Er frisst, spielt, schmust und geht ja auch in 95% aller Fälle auf sein Katzenklo. Und in den Zimmern in denen er sich die meiste Zeit aufhält, ist ein solcher Unfall auch noch nie vorgefallen. Mein Arzt stellte nun Vermutungen an, dass es sich um eine Reifeverzögerung (wie bei kleinen Kindern) oder aber schon um frühes Revierverhalten seinem Bruder ggnü. handeln könnte. Vielleicht sollte man dazu noch erwähnen, dass er, wenn er sich besonders wohl fühlt und in Schmuselaune ist, meistens anfängt am Bauch seines Bruders zu nuckeln. In Spiel- und Tobesituationen ist er jedoch sehr draufgängerisch und dominant.
Ich hoffe euch hat die Länge des Berichts nicht abgeschreckt und ihr habt ihn trotzdem gelesen:p Habt ihr irgendwelche Ideen und Anregungen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte? Schließlich möchte ich ihnen auf Dauer nur ungern die Spielfläche der anderen Zimmer vorenthalten:cry:

Lieben Gruß

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #2
Hallo,

es könnte daran liegen, dass die Beiden zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde, darauf spricht auch ganz deutlich das saugen des einen hin. Viele Kätzchen machen das dann. Saugt er auch an euren Findern oder an Decken, Kissen etc.? Kleine Katzen bedienen sich bis mindestens bis zu 12. Lebenwoche immer mal wieder an der Milch der Mutter, auch wenn sie mit 8 Wochen schon so weit sind, dass sie selbstständig feste Nahrung zu sich nehmen können. Deswegen erweckt dies oft den Eindruck, dass sie schon alleine klar kommen würden. Auch lernen sie in diesen Wochen noch viel Sozialverhalten von der Mutter.

Es kann also eine kleine "psychische Stöhrung" sein, dass er ab und an unrein ist.

Ich habe auch öfters gelsen und gehört (bei dem Kater meiner Kusine ist es auch so) dass man das gar nicht aus ihnnen raus bekommt.

Sollen die Beiden Wohnungskatzen bleiben oder dürfen sie bad nach draußen?

LG Julia

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #3
vielleicht hat er aber auch bloss eine schwache blase und hat dann nicht die möglichkeit seinen urin zu kontrollieren wenn die blase voll ist... meine gini hat so eine "frauenblase" wenn sie mal wieder zu viel katzenmilch getrunken hat und dann ihr nickerchen macht und dann aufwacht muss sie sehr dringend... oftmals hat sie dann gemeint sie schaffe es nicht mehr aufs klo und ging in eine ecke oder auf mein sofa.

ich hab dann halt geguckt das ich sie beobachte wenn ich katzenmilch gebe und schnappe sie mir dann wenn sie an unerlaubten orten pinkeln will und setze sie aufs klo... mittlerweile passiert ihr kein versehen mehr.

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen ersten Rückmeldungen. Also bisher nuckelt er nur an seinem Bruder. Allerdings hatte ich sonst in keiner Situation das Gefühl er würde die Mutter vermissen...Die beiden werden Wohnungskatzen bleiben, da wir in einer Mietwohnung im 2. Stock wohnen....sonst gerne!
Es wäre sehr schade, wenn er sich das gar nicht mehr abgewöhnen würde:-(( Ich hoffe ja noch auf die Alternative mit dem Revierverhalten, dann sollte das ja vielleicht mit der Kastration erledigt sein?! Ansonsten haben wir ihn auch immer, sobald wir es rechtzeitig erkannt haben, zum Klo gebracht und dann war auch gut. Aber wie gesagt, es passiert auch nur in 2 Räumen unserer Wohnung in die sie (mittlerweile) nur selten dürfen.
LG, Maren

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #5
revierverhalten zeigen kater sobald sie geschlechtsreif werden... mit 4 monaten ist das auf jedenfall nicht der fall

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #6
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit meinem Achilles.
Ab und zu macht er mir auch noch wo hin.
Es passiert meistens beim spielen.
Ich denke mal das er beim spielen das Pipimachen vergisst weil ansonsten geht er brav auf sein Klo und wenn ich merke das er muss setze ich ihn drauf. Ich denke wenn er älter ist wird sich das legen.

Und wenn es bei deinem auch nur selten vorkommt könnte es ja vll auch daran liegn das er es beim spielen total vergisst.
Ich hab gelesen das wenn man auf die stellen wo gepinkelt wurde Zitronenspritzer macht das die Katze dort nicht mer hinmacht. Hab das auch versucht und es hat geklappt =)

Wünsche noch viel Glück
Mimi

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #7
ich denke das es wohl ne schwache blase sein könnte :)

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #8
Tjaaa ich werds mal mit den Zitronenspritzern versuchen;-) Danke für eure Tipps! Ich hätte allerdings gedacht eine schwache Blase und auch das Vergessen im Spiel, müsste sich dann ja auch zeigen wenn die betroffenen Zimmer zu sind. Seit ca. 1-2 Wochen dürfen sie nicht mehr in die Zimmer und siehe da, es gab noch keinen Pinkelunfall. Aber irgendwie wird es vielleicht eine Kombination aus allem sein...Ich werde sie evtl. demnächst wieder in die Räume lassen und genau beobachten, vielleicht komme ich dem Problem ja noch auf die Schliche. Da werd ich wohl noch ein wenig Geduld aufbringen müssen.
Lg

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #9
Aaaahhh mittlerweile hat er auch auf seine Lieblingskuscheldecke im Wohnzimmer gepinkelt....die war allerdings frisch gewaschen, vielleicht hat ihm der Geruch nicht gepasst??? Also tritt unser Problemchen nun auch in den anderen Räumen auf:-((

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #10
waren die anderen wäscheteile mit dem gleichen waschmittel frisch gewaschen?

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #11
Also die Bettwäsche auf jeden Fall, aber das Sofa in dem anderen Zimmer nicht....aber vielleicht hat ihm dort ja ein anderer Geruch nicht gepasst.

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #12
katzen sind sehr geruchsorientiert. bei geringsten dingen die ihnen nicht passen können sie extrem reagieren.

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #13
Hmmm und was für Gerüche mögen Katzen, so dass sie nicht mehr darauf pinkeln? Also schonmal keine frisch gewaschenen Dinge herumliegen lassen....

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #14
naja es geht dann um dein waschmittel, anderes waschmittel eventuell anderes verhalten. es kann vieles sein

• 4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem Beitrag #15
Das Waschmittel lässt sich ändern...Ansonsten wirken sie ja sehr zufrieden, so dass ich nicht glaube dass es am Verhalten liegt. Wir werden es mal versuchen....

Thema:

4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem

4-monatiger Kater hat ein Pinkelproblem - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten