Katze fast erstickt am Fenster

Diskutiere Katze fast erstickt am Fenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreude, nach dem ich die letzten 5 Tage zwei mal die UNA (Tierretter) in meine Wohnung bestellen musste nach dem der 8 Wochen...
  • Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #1
H

Herzog

Hallo Liebe Katzenfreude,

nach dem ich die letzten 5 Tage zwei mal die UNA (Tierretter) in meine Wohnung bestellen musste nach dem der 8 Wochen alte Kater in einen Putzeimer voller Cillit Bang (vom Mitbewohner) und 2 Tage später mein 9 Monate alter Kater was verschluckt hat und kaum Luft bekommen hat, war heute Morgen wohl der schlimmste Morgen in meinem Leben.

Ich bin aufgewacht weil ich ein Klopfen und Klingeln an meiner Tür vernommen habe, doch kurz darauf hörte ich, wie die Person wieder schnurstracks aus dem Haus lief und die Tür unten zugeknallt hat, daraufhin hörte ich ein Auto davon fahren. Ich lag noch ein wenig Wach und vernahm ständig eine Art "Bohrgereusch". Ich dachte mir nichts dabei, weil ich der Annahme war, dass mein Nachbar irgendwie im nebenanliegenden Raum bohrt. Doch dann blickte ich zum Fenster, weil dieses "Bohrgereusch" immer öfters kam und immer lauter, ich blickte zu meinem Fenster, dass durch die Rollladen halb geschlossen waren. Aufeinmal sah ich einen Mann vor meinem Fenster (ich wohne im 1. OG) und ich dachte, dass es vielleicht ein Firmenarbeiter sei, der von meiner Vermieterin beauftragt wurde die Fenster zu reparieren (haben prinzipiell im Haus Fensterprobleme). Doch zu allem Schrecken erblickte ich aufeinmal durch den halbgeschlossenen Rollladen einen Katzenschwanz. Ich bin sofort aufgesprungen und zum Fenster gerannt und hab die Rollladen geöffnet. Dann der Schock, meine Katze steckte von außen mit dem Kopf durch das gekippte Fenster und das "Bohrgereusch" war lediglich die jaemmerlichen Versuche eines Hilferufes meines Katers. Der Mann vor dem Fenster war ein Firmenarbeiter der seinen Kastenwagen direkt unter dem Fenster geparkt hat und auf das Auto gestiegen ist und versucht hat meinen Kater zu befreien. Als wir es dann gemeinsam geschafft haben, den Kopf aus dem Fenster zu bekommen, musste ich natürlich das Unverständnis des Arbeiters incl. der 5-10 versammelten Leuten vor dem Fenster ertragen, was ich auch verstehe. Mein Kater ist daraufhin auf das Bett gesessen und hat geröchelt. Ich bin natürlich sofort, nach dem die gerufene Polizei wieder abgefahren ist, in die nächste Bahn mit ihm gestiegen und zum Tierarzt.

Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass er außer Lebensgefahr ist, jedoch wollen sie ihn nun noch zur Beobachtung bei sich behalten.

Ich fühle mich nun sowas von schlecht, ich habe ständig das Bild vor Augen wie meine Katze im Fenster mit dem Kopf festhang und um sein Leben kämpfte. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich das Röcheln nicht richtig vernommen habe und dieses Fehlverhalten fast zum qualvollen Tod meines geliebten Katers geführt hätte.

Da mein Bobby eine reine Hauskatze ist, da ich in mitten von Karlsruhe wohne und ich ihn da nicht ohne Sorgen rauslassen könnte (gerade wegen dem Straßenverkehr), habe ich es ihm gestattet auf die Fensterbänke zu sitzen, vorerst unter Aufsicht, doch nach fast 4 Monaten hatte ich keine Besorgnis mehr, dass das falsch sein könnte. Doch nach dieser Geschichte weiß ich nicht, ob ich ihm diese kleinen Ausflüge an die frische Luft überhaupt noch gestatten soll ?

Ich kippe prinzipiell nie die Fenster, grad weil ich schon viele Erfahrungsberichte vernommen habe, dass Katzen qualvoll erstickt sind durch ein gekipptes Fenster. Doch irgendwie hab ich kurz vor dem Schlafen gar nicht daran gedacht.

Abgesehen von meinen wirklich unfassbar starken Schuldgefühlen und dem penetranten Gedanken daran, immer und immer wieder an dieses schreckliche Bild zu denken, frage ich mich natürlich auch zeitgleich wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann ? Gibt es Möglichkeiten das Fenster zu kippen ohne dass die Katze die Möglichkeit hat durch den Spalt zu schlupfen ? Irgendwas aus dem Baumarkt, dass man am Fenster anbringen kann ? Oder soll ich ihm weiterhin die Ausflüge gönnen und die Fenster einfach immer komplett offen lassen ?

Bevor die Frage aufkommt, wie der Kater in das gekippte Fenster gelangen konnte, hier meine Erklärung. Ich wohne in einer WG und da die Küche meist recht warm ist und nach dem Kochen gelüftet werden muss, öffnen wir das Fenster meist komplett und lassen es auch über die Nacht offen, gerade weil mein Bobby gern auf die Fensterbank liegt und den Verkehr beobachtet oder die darunterliegende Döner-Fassade gerne für seine kleinen Ausflüge benutzt. Genau neben der Küche befindet sich mein Zimmer und in dem Fall auch mein Fenster. Er hat versucht von außen reinzukommen und ich kann es mir eigentlicgh nur so erklären, dass er gedacht hat, das Fenster sei auf und er könnte es öffnen in dem er seinen Kopf durchsteckt (so wie auch bei normalen Zimmertüren).

Ich bin wirklich fertig, könnte gerade nur noch heulen und frag mich die ganze Zeit ob ich ein verantwortungsloser Katzen-Daddy bin, doch damit will ich hier auch gar keinen Belasten oder die Zeit rauben. Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ideen/einen Rat erhalte, wie ich mich verhalten soll bzgl. den Fenstern.

Vielen lieben Dank,

Daniel

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #2
vielleicht kannst du die fenster mit fliegenschutzgittern ausstatten. so könnte keine katze von aussen an die fenster

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #3
Tja so schnell kann es gehen und du hast echt Glück gehabt dass der Arbeiter das gesehen hat! Es gibt überall Kippschutz für Katzen zu kaufen, oder warum machst du kein Fenstergitter dran, dann kannst du die Fenster ganz auflassen sowohl in deinem Zimmer und auch in der Küche!

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #4
Ui, dass tut mir leid für deine Katze und dich diese Erfahrung gemacht zu haben.
Das hört sich wirklich schrecklich an.

Ich lüfte einmal am Tag mit komplett geöffneten Fenstern und tue die Katzen dann in den Korb. Das macht ihnen gar nichts. Sie legen sich dann hin und schlafen eine runde.=)
Die letzten Tage, wo es so heiß war hat man natürlich die ganze Nacht gelüftet, da habe ich Fliegengitter an die Fenster gemacht. Natürlich musst du da auch aufpassen, denn das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem aus dem Fenster fallen können. Einmal anlauf genommen und weg sind sie.
Es gibt extra Gitter, die man auf gekippte Fenster legen kann, damit sowas nicht passiert.Ich glaube eins kostet circa 20 Euro, ist aber lebensrettend.

Ich hoffe deine Katze hat sich wieder gut erholt und ist nicht nachtragend.;-)

Lieben Gruß
Nipomuk

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #5
Daniel habe ich das soweit richtig verstanden, dass die Katze aus den offenen Fenstern auf eine Art Vordach geht ?

gerade weil mein Bobby gern auf die Fensterbank liegt und den Verkehr beobachtet oder die darunterliegende Döner-Fassade gerne für seine kleinen Ausflüge benutzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss das sofort aufhören ! Du kannst Deine Katze keinesfalls auf einem Vordach in der Stadt herumrennen lassen und erwarten, dass nie etwas passiert.

Wenn Du die Katze als Wohnungskatze halten möchtest, dann mach Gitter an die Fenster oder ein Katzenschutznetz. Dann kann er zwar am offenen Fenster sitzen und rausschauen, aber eben nicht mehr rausgehen.
Wenn Du gerne die Fenster auf Kippe macht, kauf einen Kippfensterschutz, der verhindert, dass sich Katzen im offenen Fenster erhängen.

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #6
Da müssen die Schutzengel bei euch zur Zeit aber ordentlich
Überstunden machen, die drei Vorfälle waren alle gefährlich.

Dass Katzen an gekippten Fenstern hängen bleiben, hört man
leider häufiger, davor habe ich auch immer Angst, weil sich
bei uns nicht alle Fenster sichern lassen (teils Dachschräge).
Ich kontrolliere immer, ob Räume mit halb geöffnetem Fenster
(die Dachfenster schiebt man zur Seite oder kippt sie) zu sind,
und natürlich, ob der Kater nicht doch im Raum ist.

Bei euch ist das Aufpassen sicherlich noch schwieriger, da
du ja nicht allein wohnst. Deshalb solltest du versuchen,
alle Fenster zu sichern, damit so etwas nicht mehr passiert.

Gute Besserung für Bobby. :)

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #8
Mein Mann hat richtige Rahmen gebaut und Edelstahl-Netz draufgetackert, dann die Rollo-Führung weggeschraubt, den Rahmen eingesetzt und die Führungsschiene wieder angeschraubt, Fertig! Dann muss man nichts kleben oder bohren, einfacher geht es wirklich nicht! Somit kann ich das Fenster ganz aufmachen und muss es nicht kippen!

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #10
Ein normales Fliegengitter nützt nichts, das kriegt eine Katze im nu wieder ab.
Ich würde eher das Netz nehmen, das Jazzro bzw. Tante Anne vorgeschlagen hat
und zusätzlich einen Kippfensterschutz, schließlich kann die Katze sich ja auch von innen erhängen.

Vor kurzem hat mein Freund auch mal so ein Fenster offen gelassen (er geht morgens immer als letztes aus der Wohnung). Als ich zurück kam, hat er erstmal Ärger mit mir bekommen. Zum Glück war in dem Fall nichts passiert.

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #11
meine fensteröffnungen sind so klein, das die fenster wenn sie auf kipp stehen, gerade mal 2 cm vom rand weg sind, da passt keine katze durch

das einzige problem ist die terrassen tür... wenn die auf kipp steht, könnte eine katze dazwischen stecken bleiben auf einer seite... da muss ich mir auch noch was ausdenken.

Anhänge

• IMAG0174C.jpg
    IMAG0174C.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 9
  • Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #12
Daniel habe ich das soweit richtig verstanden, dass die Katze aus den offenen Fenstern auf eine Art Vordach geht ?

Ja, er geht meist aufs Fensterbrett und von dort auf ein kleines Anzeigeschild das als Bindeglied zwischen den beiden Fensterbretter dient. Ich hab mir ehrlichgesagt nichts dabei gedacht aber werde es natürlich nun unterbinden und darauf achten, dass ich die Fenster nur noch unter Aufsicht öffne.

Ich habe meinen Bobby nun eben vom Tierarzt abgeholt und er meinte, ich bzw. mein Kater hatte großes Glück. Als ich sie darauf hingewiesen hab, dass er mit dem Hals in der V-Form hing, meinte sie, dass das Röntgen nur unnötige Geldausgabe wäre, da sie durch das Röntgen nicht sonderlich viel erkennen würde, da im Halsbereich nur Knorpel und Gewebe vorhanden ist. Um den Hals zu untersuchen müsste man die Katze narkotisieren und in den Hals schauen aber dies hielte sie für unnötige, da mein Kater keine Anzeichen von Atemnot oder Beschwerden gezeigt hat.

Sollte der Kater in den nächsten Tage unnormale Anzeichen machen, soll ich sofort kommen aber soweit scheint es ihm gut zu gehen! Er hat nun grad gegessen, läuft normal und macht eigentlich einen recht fitten Eindruck.

Ich denke, nicht nur für meinen Bobby (wobei es eigtl ganz allein meine Schuld ist) sondern auch für mich war das eine rießen Lehre mit ner Menge Glück!

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #13
Mir wird immer schlecht, wenn ich so etwas lese oder höre. Ist doch so vor Jahren mal ein wunderschönes Katerchen zu Tode gekommen, das ich vermittelt habe. Hatte extra darauf hingewiesen, dass die Fenster gesichert werden müssen. Leider war es zu schnell passiert, eher als ich eine NK angesetzt hatte :cry:

Schaut doch mal hier
Das ist leicht gebastelt und hält. Statt des Hasendrahtes kann man auch Metall- oder Glasfaserfliegengitter nehmen. Man kann es für alle Größen basteln und die Fenster problemlos öffnen und schließen.

Es muß heutzutage wirklich nicht mehr sein, dass Fensterunfälle passieren.

Dem kleinen Kerl gute Besserung.

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #14
gibts da nicht auch irgendwo ne bastelanleitung für kippfenster bzw kipptüren?

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #15
Jazzro, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer es dann noch versteht ist unschlagbar. Den Link habe ich in meinem ersten Posting dieses Threads eindeutig gesetzt.

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #16
den hab ich gesehen... der hilft mir bei meiner terrassen tür aber nicht... wie du sicher mein bild gesehen hast, sind meine fenster von vorn herrein soweit katzensicher das sich katzen da nicht zwischendrängen können...

ich fühle mich fast schon angegriffen durch deinen post... ich hab vor deinem post nämlich gesagt das ich probleme mit meiner terrassen tür habe...

wer lesen kann...

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #17
Nachdem einer unserer Kater es geschafft hatte, ein qualitativ hochwertiges Katzennetz im Freigehege durchzubeissen, haben wir jetzt nur noch edelstahlverstärkte Netze.

Ich würde an allen Fenstern diese Kippschutzeinrichtungen machen und falls das die Fenster ganz geöffnet werden sollten, einen Rahmen mit einem stabilen Netz vorsetzen. Nur so kann verhindert werden, dass so ein Unfall noch einmal passiert. Gut, dass Du jetzt die Ausflüge zwischen den Fenstern nicht mehr gestatten willst.

Daniel, schön, dass er mittlerweile wieder zu Hause ist. Ich drücke die Daumen, dass er alles gut überstanden hat und es keine grossen Nachwirkungen gibt. Beobachte ihn in der nächsten Zeit gang genau, denn manchmal zeigt sich erst nach Stunden, dass es doch zu Schädigungen gekommen ist.

Da hat die Katzengöttin aber ganz besonders Deine Maus ins Herz geschlossen, damit es glimpflich ausgeht. Zum Glück ist es wohl aber noch mal gut ausgegangen.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, wie es ihm geht.

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #18
Jazzro vielleicht kannst du dir aus Draht einen Kippfensterschutz in der passenden Grösse für deine Tür basteln.

• Katze fast erstickt am Fenster Beitrag #19
ich will nur einen schutz wenn die tür auf kipp steht... ich hab keine lust jedes mal wenn ich da raus gehe, den rahmen weg zu basteln

abgesehen davon habe ich bereits versucht einen draht schutz zu basteln... wenig erfolgreich... ich werde wohl eher ein holzbrett oder so nehmen müssen.

Thema:

Katze fast erstickt am Fenster

Katze fast erstickt am Fenster - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten