Hallo Liebe Katzenfreude,
nach dem ich die letzten 5 Tage zwei mal die UNA (Tierretter) in meine Wohnung bestellen musste nach dem der 8 Wochen alte Kater in einen Putzeimer voller Cillit Bang (vom Mitbewohner) und 2 Tage später mein 9 Monate alter Kater was verschluckt hat und kaum Luft bekommen hat, war heute Morgen wohl der schlimmste Morgen in meinem Leben.
Ich bin aufgewacht weil ich ein Klopfen und Klingeln an meiner Tür vernommen habe, doch kurz darauf hörte ich, wie die Person wieder schnurstracks aus dem Haus lief und die Tür unten zugeknallt hat, daraufhin hörte ich ein Auto davon fahren. Ich lag noch ein wenig Wach und vernahm ständig eine Art "Bohrgereusch". Ich dachte mir nichts dabei, weil ich der Annahme war, dass mein Nachbar irgendwie im nebenanliegenden Raum bohrt. Doch dann blickte ich zum Fenster, weil dieses "Bohrgereusch" immer öfters kam und immer lauter, ich blickte zu meinem Fenster, dass durch die Rollladen halb geschlossen waren. Aufeinmal sah ich einen Mann vor meinem Fenster (ich wohne im 1. OG) und ich dachte, dass es vielleicht ein Firmenarbeiter sei, der von meiner Vermieterin beauftragt wurde die Fenster zu reparieren (haben prinzipiell im Haus Fensterprobleme). Doch zu allem Schrecken erblickte ich aufeinmal durch den halbgeschlossenen Rollladen einen Katzenschwanz. Ich bin sofort aufgesprungen und zum Fenster gerannt und hab die Rollladen geöffnet. Dann der Schock, meine Katze steckte von außen mit dem Kopf durch das gekippte Fenster und das "Bohrgereusch" war lediglich die jaemmerlichen Versuche eines Hilferufes meines Katers. Der Mann vor dem Fenster war ein Firmenarbeiter der seinen Kastenwagen direkt unter dem Fenster geparkt hat und auf das Auto gestiegen ist und versucht hat meinen Kater zu befreien. Als wir es dann gemeinsam geschafft haben, den Kopf aus dem Fenster zu bekommen, musste ich natürlich das Unverständnis des Arbeiters incl. der 5-10 versammelten Leuten vor dem Fenster ertragen, was ich auch verstehe. Mein Kater ist daraufhin auf das Bett gesessen und hat geröchelt. Ich bin natürlich sofort, nach dem die gerufene Polizei wieder abgefahren ist, in die nächste Bahn mit ihm gestiegen und zum Tierarzt.
Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass er außer Lebensgefahr ist, jedoch wollen sie ihn nun noch zur Beobachtung bei sich behalten.
Ich fühle mich nun sowas von schlecht, ich habe ständig das Bild vor Augen wie meine Katze im Fenster mit dem Kopf festhang und um sein Leben kämpfte. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich das Röcheln nicht richtig vernommen habe und dieses Fehlverhalten fast zum qualvollen Tod meines geliebten Katers geführt hätte.
Da mein Bobby eine reine Hauskatze ist, da ich in mitten von Karlsruhe wohne und ich ihn da nicht ohne Sorgen rauslassen könnte (gerade wegen dem Straßenverkehr), habe ich es ihm gestattet auf die Fensterbänke zu sitzen, vorerst unter Aufsicht, doch nach fast 4 Monaten hatte ich keine Besorgnis mehr, dass das falsch sein könnte. Doch nach dieser Geschichte weiß ich nicht, ob ich ihm diese kleinen Ausflüge an die frische Luft überhaupt noch gestatten soll ?
Ich kippe prinzipiell nie die Fenster, grad weil ich schon viele Erfahrungsberichte vernommen habe, dass Katzen qualvoll erstickt sind durch ein gekipptes Fenster. Doch irgendwie hab ich kurz vor dem Schlafen gar nicht daran gedacht.
Abgesehen von meinen wirklich unfassbar starken Schuldgefühlen und dem penetranten Gedanken daran, immer und immer wieder an dieses schreckliche Bild zu denken, frage ich mich natürlich auch zeitgleich wie ich so etwas in Zukunft verhindern kann ? Gibt es Möglichkeiten das Fenster zu kippen ohne dass die Katze die Möglichkeit hat durch den Spalt zu schlupfen ? Irgendwas aus dem Baumarkt, dass man am Fenster anbringen kann ? Oder soll ich ihm weiterhin die Ausflüge gönnen und die Fenster einfach immer komplett offen lassen ?
Bevor die Frage aufkommt, wie der Kater in das gekippte Fenster gelangen konnte, hier meine Erklärung. Ich wohne in einer WG und da die Küche meist recht warm ist und nach dem Kochen gelüftet werden muss, öffnen wir das Fenster meist komplett und lassen es auch über die Nacht offen, gerade weil mein Bobby gern auf die Fensterbank liegt und den Verkehr beobachtet oder die darunterliegende Döner-Fassade gerne für seine kleinen Ausflüge benutzt. Genau neben der Küche befindet sich mein Zimmer und in dem Fall auch mein Fenster. Er hat versucht von außen reinzukommen und ich kann es mir eigentlicgh nur so erklären, dass er gedacht hat, das Fenster sei auf und er könnte es öffnen in dem er seinen Kopf durchsteckt (so wie auch bei normalen Zimmertüren).
Ich bin wirklich fertig, könnte gerade nur noch heulen und frag mich die ganze Zeit ob ich ein verantwortungsloser Katzen-Daddy bin, doch damit will ich hier auch gar keinen Belasten oder die Zeit rauben. Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ideen/einen Rat erhalte, wie ich mich verhalten soll bzgl. den Fenstern.
Vielen lieben Dank,
Daniel