200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung?

Diskutiere 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Zum ersten mal überhaupt haben Honey und Penny seit einem letzten Wiegen abgenommen. Am 6.7. wog Honey 5100g und Penny 5020g 2 Tage zuvor habe...
  • 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Zum ersten mal überhaupt haben Honey und Penny seit einem letzten Wiegen abgenommen.

Am 6.7. wog Honey 5100g und Penny 5020g

2 Tage zuvor habe ich das Futter umgestellt von Animonda Kitten Deluxe auf Grau (Reis mit Lamm). Sie essen und trinken ganz normal und auch die Futterumstellung machte keine Probleme (kein Durchfall oder Kotzen).

Gewicht heute, 2 Wochen später:

Honey 4870g
Penny 4880g

Beide sind Fit und Vital wie eh und jeh.

Kann das an der Futterumstellung und ggf. auch an der Hitze der letzten Wochen liegen?

Penny wiegt übrigens zum 1. mal überhaupt mehr als Honey :)

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #2
Es kann schon an der besseren Zusammensetzung des Futters liegen...

Grau wird optimaler verwertet und hat keine unnützen "Dickmacher" im Futter!

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #3
Das Kitentrofu hat 21% Fett, Grau hingegen nur 10%.

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #4
ich schließe mich was das grau betrifft meinen vorrednern an. könnten es aber vielleicht auch würmer sein???
bitte nicht krumnehmen ich möchte dir nicht unterstellen deine kätzchen seien verwurmt!!!

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #5
Nö Würmer schließe ich aus, gab erst vor 2 Monaten eine Wurmkur!

Das mit der Nahrung macht Sinn, daran hab ich gar nicht gedacht :)

Dann werd ich erstmal wieder wöchentlich wiegen.

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #6
umso besser für die miezen

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #7
Huhu =)

Darf ich fragen, wie alt deine Katzen sind?

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #8
Hey... wie die anderen schon geschrieben haben, kann es bei dir an der Futterumstellung liegen. Aber wenn es so warm ist wie die letzte Zeit kann es auch sein, dass sie mal weniger fressen (war ja jetzt wohl nicht der Fall aber sowas kann im Allgemeinen auch an der Hitze liegen ;-)).

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #10
Ah ok, danke =)

Ich habe mich ehrlich gerade gewundert, wie dir 200g aufgefallen sind, aber wiegst du die Beiden wirklich jede oder alle 2 Wochen?

Das soll jetzt auf keinen Fall böse gemeint klingen, aber ist das normal, dass ihr eure (an alle User gerichtet), wöchentlich wiegt, vorallem wenn sie schon über ein Jahr sind? Schwankungen von gerade mal 200 gramm sind och normal...die werden öfters mall 200 gramm weniger haben, dafür am nächsten 400 gramm mehr...nur kriegt man das natürlich nicht immer mit. Fressen sie einen Tag mal mehr oder weniger, gehen einmal mehr aufs KaKlo...

Mein Kleiner, 12 Wochen alt wurde ein mal bis jetzt gewogen. Um zu ermitteln wie viel Wurmkur er braucht. Werde ihn in 2 Wochen noch mal wiegen, um zu gucken, ob er schon mehr braucht. Er wog 1,4 Kilo mit 10 Wochen und solange er frisst und gesund ist, wiege ich nicht jede Woche.

Oder was meint Ihr? Ist das schlimm?

LG Julia

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #11
Also was das wiegen angeht, dass mach ich mit meiner Schnitte nicht. Sie wird auf 1 - 2 Jahre geschätzt und gewogen wurde sie am Anfang nur bei Tierarzt ganz oft weil sie stark unterernährt war. Jetzt wieg ich sie nicht mehr. Sie ist jetzt zwar auch wieder dünner (sieht und merkt man ja da muss ich nicht wiegen) aber sie hat die Wochen wo es so warm war auch kaum gefressen. Jetzt futtert sie wieder mehr, also wird sie bestimmt auch wieder zunehmen ;-)

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #12
Also ich wiege wöchentlich. Aber ich habe auch einen mit *hüstel* Gewichtsproblemen :oops:, der mir immer weißmachen will, dass er unbedingt noch was zu fressen braucht. Da ist es schon ganz gut, die ganze Entwicklung im Auge zu behalten.

Bei einer normalgewichtigen Katze würde ich das alle paar Wochen mal machen.

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #13
Ich wiege Gina wöchentlich aufgrund ihrer vielen Krankheiten. Ich will nicht verpassen, wenn sie wieder einen Schub bekommt. Aber ich werde auch meine künftigen Katzen regelmäßig wiegen, damit ich es nicht übersehe, wenn sie krank werden und schnell genug eingreifen kann. Die Vorbesitzer sind mit meiner Gina erst zum Tierarzt gegangen, als sie schon nur noch 2 kg gewogen hat. Da bestand ihre Schilddrüsenüberfunktion bereits SO lange unbehandelt, dass weitere Organschäden nicht mehr zu vermeiden waren. Nun sehe ich ja ein, dass man mit dem bloßen Auge kaum erkennt, wenn eine Katze anfängt abzunehmen. Aber wenn man regelmäßig wiegt, kann man diesen Trend eben doch sehr schnell wahrnehmen und rechtzeitig gegensteuern. Ich wünschte, Gina hätte diese Chance damals gehabt...

Ich habe eine gute Babywaage und die steht bei mir ganz offen auf dem Fußboden (auf meiner 40 cm tiefen Türschwelle), sodass sie nicht immer erst in Erscheinung tritt, wenn damit ein Zwang verbunden ist. Gina liegt oft auf ihr und bei dieser Gelegenheit wiege ich sie dann. Das ist dann auch kein Stress für sie.

• 200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? Beitrag #14
wir wiegen unsere 8 wochen alten kleinen auch nicht mehr täglich, jetzt etwa einmal in der woche. wir beobachten die kleinen viel, solange sie alle gut fressen und nicht schlapp wirken mach ich mir da nicht so gedanken. Tierarzt steht morgen oder montag auch wieder an wegen impfen und zum zweiten mal entwurmen. der kater wiegt jetzt 1,2kg, die mädels 990g und 1,0kg man sieht die unterschiede aber auch an der größe

Thema:

200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung?

200g in 2 Wochen abgenommen - Hitze? Futterumstellung? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Oben Unten